krk rp6 + krk 10s

• Ersteller Ersteller Bernd_Brot
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bernd_Brot

Bekanntes Mitglied
Hi!

habe eine Frage, hab hier im forum schon viel gelesen und schon mitbekommen, dass die krk rp6 gute Monitorboxen sein sollen.

ich möchte die boxen aber auch zum Musikhören benutzen. Hab ein sehr kleines Zimmer ca. 10 m². Also sollte man schon hören können ;)

Wenn ich mir nur 2x rp6 kaufe, kann ich da auch mit einen Tiefton rechnen? Oder muss ich mit den 10s dazukaufen?

Kann ich dann am 10s auch die rp6 direkt anschließen?

welche alternativen würd es für mein "Problem geben"?

hätt hier noch ein 2x150 Watt verstärker rumliegen. ist ein T-Amp mit XLR und so.

Danke für eure hilfe.

mfg

1. Dein Verstärker ist mit Sicherheit ein PA-Verstärker. Bis du bei PA-Technik auch nur annähernd an Studioklang kommst musst du ein Vielfaches des Preises kalkulieren. Vergiss diesen Gedanken also ganz schnell wieder.

2. Jeder Neuling unterschätzt Studiomonitore in der Regel ganz gewaltig. Ich habe die RP5, mein Zimmer ist gut 15qm (wo Tippt man am Mac eigentlich ne "hoch2" ein???) groß und es reicht mir auch. Sei dir SICHER, dass die RP6 dir ausreichend Bass geben werden. Zumal die G2-Serie im Gegensatz zur alten nochmal einige dB im Bass dazubekommen haben soll. Las ich jedenfalls neulich in ner Fachzeitschrift.

Zumal die G2-Serie im Gegensatz zur alten nochmal einige dB im Bass dazubekommen haben soll. Las ich jedenfalls neulich in ner Fachzeitschrift.

Dem ist auch so :) Hört man auch ziemlich deutlich.

Ich wollte mir die RP5 G2 holen, aber die sind für meine Bude hier (ca. 20m²) doch etwas überdimensioniert, zumal es sich hier um ein Mehrfamilienhaus handelt. Da geht eh nicht so viel mit "wumms" ;)

danke mal

hab jetzt noch die rp8 überlegt, aber die werden dann schon zuviel sein, oder?

weil preislich, ist da ja nicht mehr so viel unterschied!

mfg

Was willst du bei 10m² solche Monsterboxen haben?? Wollst auch noch die gesamte Nachbarschaft beschallen oder wie? :D

Ich würd bei der Zimmergröße MAXIMAL über die RP6 nachdenken, eher über die RP5.

Ich hab die RP8 bei 11qm...oO Ich kann die nichmal halb aufdrehen, sonst fliegt mir die Bude um die Ohren.

Und wie sieht das ganze aus, wenn Lautstärke keine Rolle spielt (keine Nachbarn:o)? Vermisst man trotzdem nichts untenrum mit den G2 RP6? 20m² Raum.

Also ich kann nicht behaupten, das man da unten rum irgendwas vermissen würde. Sicher, für ne Beschallung einer Party könnte es etwas schwach werden, aber für nen Zimmer von 20m² reicht das in meinen Augen locker.

Schnaps, hör die auf jeden Fall vorher Probe oder bestell wegen Rückgaberecht.
Ich find die rp-5 u. 6 neigen zum scheppern wenns da hakke und andere mukke mit wirklichem Bass durchjagst.
Ist natürlich rein subjektives Empfinden, also am besten selbst testen.

Also ich hatte die 5er, die haben mir im Tieftonbereich überhaupt nicht gereicht.
Hatte auch dieses scheppern, bzw. verzerren, weil der Tieftöner die Frequenzen einfach nicht abdecken konnte.

Mit den 8ern bin ich schon sehr zufrieden.

Selber hören ist dann wohl das beste und dann entscheiden.

Wir sollten erstmal in Erfahrung bringen, ob der TE in nem Einfamilienhaus mit dicken Wänden wohnt oder in nem Blockhaus oder wo auch immer.

Denn ich wohne auch in nem EFH, allerdings mit ziemlich dünnen Wänden. Also da kriegt die Nachbarschaft schon genug mit, wenn ich die RP5 aufdrehe. Ein 10"-Studiosub wäre ne Dauerkarte für nen Polizeiauftritt vor meiner Haustür.

Noch schwieriger stell ich mir das in nem Mehrfamilienhaus vor. Und ganz ehrlich, man sollte schon auch friedlich und fair mit seinen Nachbarn umgehen. Also ich sehe keinen Bedarf mehr als 6" im Zimmer zu haben. Jedenfalls wenn es um Lautstärke geht. Der Rest ist nur besserer Klang. Klar kann man mit 8" auch leise hören, aber wozu?

HeyHo,
hätte da auch noch eine Frage zu. Momentan habe ich an mein Equipment ein billiges Surroundsystem angeschlossen, möchte mir in nächster Zeit aber Monitorboxen bzw. die krk zulegen, da ich über diese bisher nur gutes gehört habe. Nun habe ich 2 Fragen, zum einen, welche Boxen ihr für ein ca. 30 Quadratmeter Zimmer empfehlen würdet (sollte auch im kleinen Freundeskreis (cs 15-20 Leute noch genug bums haben). Zum anderen frage ihc mich gerade, ob die Krk unten drunter ein Loch haben, um sie auf einen Boxenständer stellen zu können?

Danke euch.

Gruß

@Travis: Zur Frage mit dem Loch: Nein haben sie nicht...

Zur Frage mit der Größe: Ich persönlich bin mit meinen 5ern in einem ca. 30-qm-Raum überaus zufrieden. Reicht mir vollkommen... aber wie du aus anderen Kommentaren entnehmen kannst, fehlt es einigen an Bassfundament... also wenn möglich, mal probehören, gell.

Hey,
danke dir für deine Antwort. Also muss nun noch eine Grundplatte unter die Stange geschweißt werden =/. Also anhören werde ich sie mir vorher bei dem Preis auf jeden Fall. Nun bin ich am überlegen, ob es eher ein Sub + 2 RP-5 (nicht G2) sein sollen, oder ob es evt. "nur" 2 RP 8 G2 werden. Was mich halt interessiert, ob die normalen G2 Boxen genug Druck hinter bringen, da ich momentan einen extra Sub habe kann ich mir irgentwie nicht vorstellen, dass die auch ordendlich den Bass wiedergeben können....

Gruß

Obwohl ICH wiederum finde, dass es bei 30qm schon knapp werden kann mit den 5"ern. Ich hab 15qm und bin zufrieden.

Man muss halt sehen, wenn man 4m weg steht drückt der Bass natürlich nicht mehr so, wie im Nahfeld. Wenn das Geld da ist kannste mMn schon Richtung 6" oder 8" überlegen. Dann haste gut Reserven. Oder, wenn du keine Nachbarn hast, auch die 5" mit Subwoofer-Unterstützung.

Wenn du nicht groß über 300€ ausgeben willst, musst du selbst Prioritäten setzen, wie "perfekt" der Klang im Nahfeld wirklich sein muss und wie wichtig es dir wirklich ist auch in 4m Entfernung noch Druck zu haben. Da könnten dann nämlich eventuell auch die Samson 6" oder 8" in Frage kommen. Das solltest du dann aber mal selbst vergleichen, wie viel du von dem Klangunterschied merkst und wie du das für dich bewertest.