KRK RoKit Rp6 vs. Rp8 G3

T

TMO-0711

Mitglied
Dabei seit
19 Jan 2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
Servus zusammen,

habe mir gestern ein Paar neue Monitore zugelegt.
Entschieden habe ich mich für die KRK RoKit Rp6 G3 im Paar.

Eigentlich bin ich super zufrieden, jedoch bin ich mir jetzt etwas unsicher, ob ich sie doch lieber durch die Rp8er tauschen sollte

Zur Verwendung:
Ich verwendete die Monitore hauptsächlich zum Auflegen zu Hause und zukünftig ggf. zum Produzieren.
Die Boxen stehen auf Ständern rechts und links neben dem Tisch, also relativ geringer Abstand zu mir.

Musikrichtung: Elektro (Deep-House, Tech-House)

Konnte jemand schon die beiden vergleichen und mir ggf. einen Rat geben?

Ich hatte mich für die 6er entschieden da ich mal gelesen hatte, dass die besser für ein kleineres Zimmer sind, wenn man nicht so weit von den Boxen entfernt ist. Wie gesagt, bin ich grundsätzlich mit den 6ern zufrieden, evtl. könnte ein Tick kräftigerer Bass nicht schaden, daher die Überlegung.


Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Also schon mal eins vorab;
ja tausche sie, es lohnt sich.
Stand selber vor ca.1 Jahr vor dieser Entscheidung RP6-RP8
und konnte sie glücklicherweise beim Musicstore vergleichen.
Habe mich eigentlich auf die RP6 eingeschossen, weil sie mir sicherlich von der Laut/Bassstärke ausgereicht hätten
( auch kleines Zimmer, geringer Abstand zum mir ca.1m);preislich auch angenehm.
Aber an die Klarheit, Präzision aber vorallem Raumklang kommen sie nicht an die großen RP8 ran.
Mann hatte immer das Gefühl, vorallem beim mehr aufgedreht,dass sie sehr angestrengt, dumpf, übersteuert und ohne Reserven den Sound produzieren. Das war bei den RP8 das genaue Gegenteil;immer präzise,linear, druckvoll und mit massig Reserve da !! Kannst sie auch auf kleinster Stufe laufen lassen, immer TOP Sound.
Habe sie sogar so Referenzen wie Yamaha und Adam vorgezogen;erst recht dem dem P/L-V. Wirklich Top, mag sie nicht mehr abgeben.Wohl gemerkt, ich nutze sie ausschließlich zum Deejaying;zum Produzieren würde ich mir die Yamaha Kollegen auch noch angucken.
Es sind lediglich meine subjektive Erfahrungen. Es wäre mir lieber, das du sie dir auch selber bilden kannst, bevor du sie tauschst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Rückmeldung!
Ich denke, ich werde mal beim großen T anrufen und fragen, wie ich ohne große Umstände an die 8er komme, bzw. sie mir evtl sogar die 8er zuschicken, dass ich einen kurzen Vergleich starten kann und dann ein Paar zurückschicken.
Tendiere mittlerweile auch mehr zu den 8ern, die 100€ Unterschied für das Paar sind nicht die Welt und ich will mir ja nicht in einem Jahr dann doch wieder ein neues Paar kaufen...

Das heisst, die geben auch bei geringer Lautstärke einen guten Klang?
Konntest du die beiden auch bei geringer Lautstärke vergleichen?
Ich hatte ebenfalls gelesen, dass die 8er bei geringer Lautstärke nicht so toll sind.
Wäre für mich durchaus relevant, da ich noch Mitbewohner habe, die ich nicht allzu
oft und allzu sehr belasten möchte :)

Danke im Voraus!
 
Thomman ist sehr kulant und Kundenfreundlich;dürfte gar kein Problem darstellen.
Habe selber von RP8 G2 auf RP8 G3 umgetausch;war kein Akt.

Das heisst, die geben auch bei geringer Lautstärke einen guten Klang?
Konntest du die beiden auch bei geringer Lautstärke vergleichen?
Ja, Klarheit/Bass/Lautsrärke alles schön linear über Min bis Max Spektrum.

Ich hatte ebenfalls gelesen, dass die 8er bei geringer Lautstärke nicht so toll sind.
Bei RP6 nicht so toll;RP8 alles gut
Wie gesagt es sind alles subjektive Empfindungen. Aber sie basieren auf einem Vergleichstest zu RP6/Yamaha/Adam Pondonts.
Habe die dabei als klare Favoriten empfunden,soudtechnisch und erst recht im P/L-V !!
Wir reden hier über eine 8 Zoll Aktivbox für 250€ !!!!!!!
1000-2000€ Boxen werden da wahrscheinlich Tick besser sein :)
Aber so what :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für die ausführliche Antwort! :)

Ich glaube wir haben ein ähnliches Gehör, mein Empfinden der Rp6 war wie du es beschrieben hast.
Sie klingen gut, aber irgendwie etwas angestrengt, genau das war mein erster Eindruck.

Von daher glaube ich, dass ich ebenfalls mit den Rp8 besser fahre. Die Thomann Hotline ist leider erst ab Montag wieder verfügbar, aber dann werde ich den Umtausch mal anleiern :)

Ich hoffe nur, die können das irgendwie geschickt lösen. Habe nämlich das Set mit den Millenium-Stativen bestellt. Wäre natürlich praktisch, wenn ich da nur die Boxen und nicht das Stativ auch noch hin- und her schicken könnte, das ist ja bei beiden Sets dasselbe :)

LG
 
Ich hoffe nur, die können das irgendwie geschickt lösen. Habe nämlich das Set mit den Millenium-Stativen bestellt. Wäre natürlich praktisch, wenn ich da nur die Boxen und nicht das Stativ auch noch hin- und her schicken könnte, das ist ja bei beiden Sets dasselbe
Du glaubst gar nicht wie Thomann kulant und freundlich sein kann.
Du hast 30Tage Moneyback oder Umtauschrecht;ich war gar 2 Wochen drüber und sie haben mir das auch noch mit einem Lächeln umgetascht.Liebe diesen Shop.
Und nein, du wirst die Millenium-Stative(die besitze ich übrigens auch) nicht zurückschicken müssen.

Hatte auch schon eine Bestellung über RP6 losgeschickt, dann schnell storniert weil ich sie doch vorort checken wollte.
Rein auf Papier hätten sie mir auch gereicht; leider nicht im Live Einsatz.

Ich denke du wirst an den RP8 G3 viel Spaß haben. Die Größ ist schon imposant aber mann gewöhnt sich sehr schnell dran.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ben-May
B
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
A
Antworten
26
Aufrufe
17K
romka
R

Neue Themen


Zurück
Oben