Lagerung von Schallplatten (pappe, papier, pvc...)

F

f_fwd

Advanced User
Dabei seit
5 Feb 2004
Beiträge
144
Reaktionen
1
Ort
2xxxx
1. NEIN, es geht N-I-C-H-T darum ab mal scheiben nun lieber horizontal,senkrecht oder diagonal ( :p ) lagern sollte!

es geht darum --IN-- was man am besten die wertvollen scheiben aufbewart. standartgemäß gibts ja die normalen papier- oder papphüllen. nur bekanntlicherweise ist papier (ja auch pappe) aus cellulose und vorher war es mal ein baum, also holz. das material ist ja nun nicht wirklich als weich einzustufen. das ganze kann dann ja dazu führen das die scheiben verkratzen oder sogar leicht abgeschliffen werden. die frage ist nun ob man nicht lieber vollständig auf cellulose verzichtet und nur die simplen pvc hüllen verwendet.

ich möchte jetzt keine diskussion über bequemlichkeit und übersichtlichkeit entfachen. bitte immer schön technisch posten.

... oder hab evtl jemand die alternative zu beiden?

bin ja mal gespannt :)
 
mich würds man interessieren wie oft du deine scheiben in ne hülle reinschiebst bzw. wie oft man das machen muss bis es das vinyl gleich abschleift ?!

oder du kauft Papierhüllen aus holzstoff *lol*
 
Unreal schrieb:
mich würds man interessieren wie oft du deine scheiben in ne hülle reinschiebst bzw. wie oft man das machen muss bis es das vinyl gleich abschleift ?!

für einen mix teilweise 3 mal. habe ne scheibe die ich ständig benutze die nach etwa einem (!!!) jahr schon massiv verkratz ist.

Unreal schrieb:
oder du kauft Papierhüllen aus holzstoff *lol*

holzstoff ? holz... - ...stoff ? holz... + ...stoff ?

raff ich nicht :confused: sorry
 
die papierhüllen sin innen meist nochmal beschichtet. außerdem ist die papierhülle aus sehr hochwertigem papier.
 
@ f_fwd: ach nur ne kleine spielerei *g* holzstoff = holz das mechnisch zerkleinert worden ist zum papier machen,
Zellstoff bzw. zellulose: Holz das chemisch zerkleinert wurde !
 
HeinzBunsen schrieb:
die papierhüllen sin innen meist nochmal beschichtet.
hmm ok. ja ist mir auch aufgefallen das manche extrem glatt sind. nur aus was ist diese schicht?

HeinzBunsen schrieb:
außerdem ist die papierhülle aus sehr hochwertigem papier.
ja sicher. aber die fasern des holzes kann man ja nicht komplett zerstören, so dass eine oberfläche vergleichbar mit kunststoffen möglich ist. (mein Wissen!?)

dem entnehme ich dass du mit papier noch keine schlechten erfahrungen gemacht hast, oder?

Unreal schrieb:
@ f_fwd: ach nur ne kleine spielerei *g* holzstoff = holz das mechnisch zerkleinert worden ist zum papier machen,
Zellstoff bzw. zellulose: Holz das chemisch zerkleinert wurde !

hmm ja ne ist klar. :confused:
also das zellulose das produkt aus bearbeitetem holz ist, ist klar. trotzdem sind die fasern des holzes noch vorhanden ;)
 
Lool, das war auch nur ein witz weils ja grad egal ist... :rolleyes:
 
das habe ich ja noch nie gehört...
also mir ist in all den jahren noch keine einzige vinyl verkratzt.
aber worauf du mehr achten solltest, wie auf das papier ist, ob evtl. staub, oder irgendwas anderes waas da nicht herein gehört drinne ist!
wenn das papier / pappe der vinyl wirklich so massiv schaden würde, wie du es beschreibst, dann wäre es nicht aus diesem material!
 
DanielSpaar schrieb:
wenn das papier / pappe der vinyl wirklich so massiv schaden würde, wie du es beschreibst, dann wäre es nicht aus diesem material!
f_fwd schrieb:
...leicht abgeschliffen werden.
ich spreche ja nicht von massivem abrieb sondern von vorkehrenden maßnahmen die längsmöglichen erhalt der scheiben gewährleisten ;)

nur nochmal für alle:
ich möchte keinesfalls irgendwelche behauptungen aufstellen! aussagen das scheiben in papier sofort massiv verkratzen möchte ich desweiteren auch NICHT!

es geht definitiv um die beste lösung der aufbewahrung, unter gesichtspunkter der dauerhaftigkeit, nicht um die gängiste.

DanielSpaar schrieb:
das habe ich ja noch nie gehört...!
... hilft nun wirklich nicht weiter :(
 
Also - ich würde mal behaupten, dass nicht die (Innen)Hülle für die Kratzer in erster Linie verantwortlich ist, sondern eher Staub oder sonstige Verschmutzungen. Wenn man sieht, wie manche DJs mit ihren Platten umgehen, wundert einen nix mehr...sag nur Asche, Cola, etc...

Ich pack meine Plattenhüllen in durchsichtige Plastikschutzhüllen, fasse die Platten, wenn möglich, beim Angleichen eher am Rand oder innen an, schmeiße sie nicht nach dem Mixen alle aufeinander, das dürfte im Normalfall völlig genügen, sie lange zu erhalten. :)
 
Der Verschleiß durch das Rein-/Rausstecken in die Hülle steht in keiner Relation zu dem Verschleiß, der durch das bloße Abspielen der Platte entsteht.

BIS so eine Platte mal irgendwann wirklich sichtbaren/spürbaren/hörbaren Schaden durch die Hüllen bekommen hat, ist sie vorher garantiert schon läääängst durchs reine Abspielen viel mehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die ganz normalen Hüllen erfüllen doch vollkommen ihren Zweck. Ich würd mir lieber Gedanken über andere Dinge machen....

Außerdem: die Spurrillen auf der Platte haben beim Rein- und Rausnehmen eh den wenigsten Kontakt zur Hülle. Vielmehr ist es der Rand der Scheibe, der die Hülle berührt. Und das, was da EVENTUELL(!!) abgenutzt wird am Rand, ist doch wohl wirklich so wichtig wie die Eier vom Papst!
 
Außerdem werden Schallplatten schon ewig in Papierhüllen gelagert, und jetzt kommst Du, und sagst die Platten verkratzen :confused:
 
das holz wurde zerkleinert. erweicht und chemisch so verändert dass man sich da schon keinen splitter einreisst!!!

CD's werden auch in Plastehüllen gelagert und nur weil man da drauftreten könnte hat noch keiner CD's in metallhüllen gesteckt!!!

Das Papier zerkratzt das Vinyl nicht! wenn dann liegt das an anderen Dingen! aber nicht am Papier! Also mach deine Platten lieber öfters mal sauber und benutze nadeln die deine Platten nicht zerkratzen!!! :D
für deejays gibt es spezielle nadeln mit denen man scratchen kann und die die Platten nicht zerkratzen! ;) und bitte nicht mit papas "universum" palttenspieler scratchen!!! normalerweise ist die nadel dafür nicht geeignet
Wenn du im Forum etwas rumsuchst wirst du das richtige finden!
 
Spider schrieb:
Der Verschleiß durch das Rein-/Rausstecken in die Hülle steht in keiner Relation zu dem Verschleiß, der durch das bloße Abspielen der Platte entsteht.
achso ist das

Spider schrieb:
Außerdem: die Spurrillen auf der Platte haben beim Rein- und Rausnehmen eh den wenigsten Kontakt zur Hülle. Vielmehr ist es der Rand der Scheibe, der die Hülle berührt. Und das, was da EVENTUELL(!!) abgenutzt wird am Rand, ist doch wohl wirklich so wichtig wie die Eier vom Papst!

da man mich ja mit argumenten überzeugen kann muss ich sagen daß das für mich sinn macht. endlich mal ein konstuktiver post!

HeinzBunsen schrieb:
Außerdem werden Schallplatten schon ewig in Papierhüllen gelagert, und jetzt kommst Du, und sagst die Platten verkratzen

erstens:
f_fwd schrieb:
das ganze -->Kann<-- dann ja dazu führen das die scheiben verkratzen oder sogar leicht abgeschliffen werden.
zusätzlich schreib ich:
f_fwd schrieb:
nur nochmal für alle:
ich möchte keinesfalls irgendwelche behauptungen aufstellen! aussagen das scheiben in papier sofort massiv verkratzen möchte ich desweiteren auch NICHT!

es geht definitiv um die beste lösung der aufbewahrung, unter gesichtspunkter der dauerhaftigkeit, nicht um die gängiste.
zweitens: ist alles was schon ewigkeiten gemacht wird zwangsläufig das beste. kann man also deiner meinung nach also altbewärte sachen die gut sind keinesfalls verbessern? denk einfach mal drüber nach :)
meysi schrieb:
das holz wurde zerkleinert. erweicht und chemisch so verändert dass man sich da schon keinen splitter einreisst!!!
CD's werden auch in Plastehüllen gelagert und nur weil man da drauftreten könnte hat noch keiner CD's in metallhüllen gesteckt!!!
OFFTOPIC! wenn du nich zum thema posten kannst. dann tob dich doch bitte woanders aus.
meysi schrieb:
Das Papier zerkratzt das Vinyl nicht! wenn dann liegt das an anderen Dingen! aber nicht am Papier!
endlich mal ne definitive aussagen. freud mich das auch user registriert sind die sich schon ausführlich und objektiv mit dem thema befallst haben :D
meysi schrieb:
Also mach deine Platten lieber öfters mal sauber und benutze nadeln die deine Platten nicht zerkratzen!!!
ja meine scheiben sind sauber,
seit wann läuft die nadel auf der abefläche der scheibe? aber von mir aus->
ja ich benutze ein nadelsystem das die scheiben relativ geringfügig verkratzt bzw verschleißt.
so und danach, du experte :mad:


...da sich dem anschein nach fast (Spider + bassti ausgeschlossen, danke nochmal an euch) nur subjektive post oder mitläufer meinungen gepostet werden. kann der thread von mir aus auch gerne geschlossen werden. VORSICHT: das ist jetzt konstuktive kritik, kein persöhnlicher angriff: viele sollten mal überdenken was das grundprinzip eines diskussionsforums bedeutet. eine diskussion ist keine abstimmung!
danke für die beteiligung.

@ MOD: bitte schließen
 
Hi
Du must Dich schon damit abfinden, daß Du auch mal antworten bekommst, die Dir vielleicht nicht unbedingt gefallen. Ich meine, daß die Aufbewahrung der Vinyls einfach so ist wie sie ist. Sie war jahrelang ok, und wird es auch weiterhin bleiben. Ich glaube auch nicht, daß von der Industrie in diesem Bereich noch geforscht wird.
Es gab ja auch mal eine Zeit lang Innenhüllen, die innen nochmals eien Plastikfolie in der Papierhülle hatte. Leider hatte dies zum Nachteil, daß sich die Platte darin ,bzw. nach dem Abspielen elektrostatisch aufgeladen hat, sodaß die Vinylscheibe immer an der Folie "festklebte" und die Hülle meist nicht sehr lange gehalten hat.
Dann gab es (gibt) noch die Folieninnenhüllen (ohne Papier). Die kennt hier bestimmt jeder, die werden meist bei Importen aus USA oder Canada verwendet. Diese sch...dinger sind so störrisch, daß man die Scheieb nie wieder so reinbekommt, wie geplant.
Finde Dich mit der heute üblichen Lösung ab, oder [IRONIE EIN] lass Dir innenhüllen aus Seide, oder vielleicht Samt herstellen. [IRONIE AUS]

Schließen will ich noch nicht, vielleicht hat ja noch jemand ne Lösung
 
HeinzBunsen schrieb:
Schließen will ich noch nicht, vielleicht hat ja noch jemand ne Lösung

Dito ;)

Wenn du wirklich drauf verbissen bist, deine Vinyls aufs höchste Optimum zu schützen, dann käme vielleicht folgendes noch in Frage:

Man könnte ja den Innenraum eines Plattencases etwas enger gestalten und die Seitenwände mit Schaumstoff ausstatten, aber diesen etwas härteren. Dann macht man im Abstand von etwa... 5mm (je nach Belieben) kleine Ritzen/Kerben in die Seitenwände und am Boden. Das Case sollte nun eben so eng sein, dass man die Platten jetzt von oben in die vorgegebenen Kerben hineinstecken kann. Auf diese Weise kann man dann viele Platten hintereinander ins Case stecken.
Kontakt hat das Vinyl auf diese Weise dann wirklich ausschließlich nur mit dem
Rand, mit dem es in der Schaumstoffkerbe steckt.

Blöde an dem ganzen ist nur, dass man die Hüllen weglassen muss und man nicht ganz so gut durch die Platten wühlen kann... :rolleyes:
Aber sicherlich super schonend die Lagerung.

Ich würd sowas wohl nie und nimmer bauen :p Aber ne Idee ist`s ja ;)
 
Ich begrüße Sie. :D :)

Meine Frage hat auch mit der Lagerung von Vinyl zu tun, aber in einem anderen Sinne, als dieser Thread hier.

Ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer ein großes Fenster, welches eine Wand fast vollständig in Anspruch nimmt; unter dem Fenster ist ein Heizkörper.

Folglich kann man diese Wand nicht wirklich für irgendwas nutzen, was bei der nicht gerade imensen Raumgröße unschön ist.

Nun hab ich mir überlegt, mein DJ-Pult in den Raum sehend vor diese Wand zu stellen, um sie wenigstens indirekt nutzen zu können. Da bleibt aber ein Problem: die Heizung.

Wie weit sollten die Vinyls von der Heizung entfernt sein, damit sie durch die Wärme keinen Schaden nehmen?
 
wäre vielleicht hilfreich wenn du ein bild von dem heizkörper posten würdest
je nach bauart strahlen sie die wärme eher nach vorne ab oder ziehen von unten kalte luft an und blasen sie erwärmt oben raus
 
alles klar. Danke erstmal.

also 1 meter Abstand wird kritisch.

Hab leider nix zum Bilder machen hier, muss ich die Kamera mal mitbringen wenn ichs nächstes mal nach Hause fahr und mit google find ich keinen der so aussieht. Melde mich dann nochmal.
 

Neue Themen


Zurück
Oben