launchpad als drum machine / step sequenzer

bnK

bnK

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2010
Beiträge
197
Reaktionen
0
Ort
http://www.facebook.com/omgitsBRNK
hi

ich würde gerne mein launchpad in ableton als step sequenzer für drum kits verwenden, finde aber keine sinnvollen plugins.

wichtig ist mir, dass ich das ganze neben dem normalen auflegen verwenden kann. wenn es irgendwie geht, wäre eine einzelne spur pro instrument, bzw teil des schlagzeuges von vorteil, weill ich dann die lautstärke der einzelnen spuren sehr einfach über meinen 4d steuern könnte.

hat vielleicht irgendwer eine ahnung wie man sowas hinbekommt?

hab von ableton nur bedingt ahnung, aber auch kein problem mich da stärker mti zu beschäftigen ;)
 
Hi,
kenne das bis jetzt nur als Max for Live Plugin, allerdings auch nur zum Einspielen von Melodien. Aber wäre zumindest ein Ansatz um weiter zu forschen. Denke in Live als solches ist es nicht realisierbar, sondern wirklich nur inkl. Max for Live. Guck dir das mal an:

Klick mich!
 
hi

ich würde gerne mein launchpad in ableton als step sequenzer für drum kits verwenden, finde aber keine sinnvollen plugins.

wichtig ist mir, dass ich das ganze neben dem normalen auflegen verwenden kann. wenn es irgendwie geht, wäre eine einzelne spur pro instrument, bzw teil des schlagzeuges von vorteil, weill ich dann die lautstärke der einzelnen spuren sehr einfach über meinen 4d steuern könnte.

hat vielleicht irgendwer eine ahnung wie man sowas hinbekommt?

hab von ableton nur bedingt ahnung, aber auch kein problem mich da stärker mti zu beschäftigen ;)

such mal bei Google den Aurex Troxic step sequencer, ist ein unglaublich tolles teil, genau den nutze ich auch mit den Launchpad und meinem 4d musst halt nur nen midisync zwischen ableton und (ich denk mal) Traktor machen, sonst hörst eben nur rotze... bitte bechten du solltest nen halbwegs fähigen rechner hierfür mitbringen sonst kannst es gleich vergessen, mit dem Troxic setp sequenzer hast du 8 Steps auf 8 Spuren (Mit nochmal jeweils 4 soudnvarianten) Sounds kannst du so lassen, aber auch gerne verändern (wenn du dich in ableton besser auskennst...

Effekte (Reverb und Delay) hast auch gleich noch dabei... allerdings kannst die Ableton spur lieber in Traktor einspeisen über den live input und die effekte dort verwenden.

ich hoff ich hab das halbwegs rüber gebracht..

hier der link:

http://www.aurexmusic.com/lpdownloads

aber sei so freundlich und spende dem jungen ein paar euro er hat es verdient! für die unglaubliche arbeit... hier findest duc auch noch weitere tools fürs launchpad...
 
troxic hatte ich schon mal laufen, gefiel mir aber nur bedingt. allerdings bin ich drauf und dran den wieder zu benutzen und vlt irgendwie umzubauen, sofern ich das hinbekomme.

und danke, aber ableton hab ich schon mit traktor synchron ;)
 
Im User1 Mode von Launchpad hast doch bereits ne Drummaschine. Wenn du zusätzlich noch optisches Feedback willst musst du noch ne Midispur extra dazuschalten. Ist relativ simple :)
 
Im User1 Mode von Launchpad hast doch bereits ne Drummaschine. Wenn du zusätzlich noch optisches Feedback willst musst du noch ne Midispur extra dazuschalten. Ist relativ simple :)

aber soweit ich weiss, liegt das ganze dann nicht ordentlich im grid. und das ist halt etwas, was ich bisher recht schwierig finde, wenn man dazu noch auflegt. nicht, dass es auch so schon schwierig genug wäre, da ordentlich was zu bauen ^^
 
troxic hatte ich schon mal laufen, gefiel mir aber nur bedingt. allerdings bin ich drauf und dran den wieder zu benutzen und vlt irgendwie umzubauen, sofern ich das hinbekomme.

und danke, aber ableton hab ich schon mit traktor synchron ;)

ja naja damit der sequenzer so ist wie du ihn dir vorstellst musst dich natürlich auch viel damit beschäftigen, und dementsprechend die sounds einfügen die du auf deinem Sequenzer haben willst, eine "komplett Lösung" so wie sie dir am besten passt wirst du wohl nicht so einfach finden.
 
Wenn ich hierauf hinweisen darf, vielleicht ist der Lauflicht Step Sequencer etwas für Dich:

http://www.youtube.com/watch?v=1Sh2ZsgNV3s&feature=share&list=UL1Sh2ZsgNV3s

Es ist ein Plugin für Renoise, mit dem Du den Launchpad zu einem ziemlich nativen Hardware StepSequencer machen kannst.
Es gibt unendlich Spuren, jede Spur kannst Du mit einem Sample/VSTI/Midi Deiner Wahl belegen. Die Lautstärke jeder einzelnen Spur kannst Du mit jedem Midicontroller Deiner Wahl steuern.
Renoise unterstüzt auch ReWire, Tempo Synchronisation zu etwaiger mix-software sollte daher auch kein Problem sein.
 
Hallo bnK,

Vielen Dank für diesen Thread.

Bitte zögere nicht unseren Support zu kontaktieren, damit wir Dir optimal weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Novation und Focusrite Kundendienst
 

Neue Themen


Zurück
Oben