Leichte PA

conciliad

conciliad

Aktives Mitglied
Dabei seit
26 Jun 2008
Beiträge
26
Reaktionen
1
Hallo,
ich hab mir nach eingehender Forums-, Internet- u. Shop-Recherche 4 verschiedene passive PAs zusammengestellt. Ich würde mich über Meinungen der hier anwesenden Experten freuen und/oder um Alternativ-Vorschläge bitten, falls bei gleichem Budget besseres Equipment (Leistung/Klang) möglich wäre.
Ein wichtiger Faktor ist dabei für mich das Gewicht (max. 20kg/Komponente wg. Rückenproblemen), deshalb scheiden für mich aktive Systeme mit 30 o. 40 Kilo-Subs aus. Ein aktive Alternative müsste also leichter, besser (Leistung/Klang) und nicht teurer als folgende Kombinationen sein:
1. QSC GX 3 + DB TECHNOLOGIES OPERA 302
2. QSC GX 3 + MACKIE C 300 Z
3. QSC GX 3 + DB TECHNOLOGIES ARENA 8
4. QSC GX 3 + DB TECHNOLOGIES ARENA 10
Als günstigere alternative Endstufe käme auch T.AMP TA1050 MK-X in Frage.

Wenn Ihr mir dann noch sagen könnt wieviele Leute (tanzend) man damit inetwa beschallen kann indoor/outdoor, wäre mir wirklich sehr geholfen.
Achja - beschallt werden überwiegend Firmen-Events, private Feiern, Hochzeiten, demnach sehr gemischte Musik, hauptsächlich Rock, Pop, Schlager, RnB, bisschen Black, manchmal Soul.

Besten Dank vorab und ein glorreiches Finale!

PS:
Wenn möglich soll bei Bedarf die Anlage noch durch einen Bass verstärkt werden können.
 
mackie srm 450 wiegt 19kg und ist aktiv, kosten liegen bei etwa 1000€ pro pärchen.
beschallen könntest du etwa 40persohnen indoor(tanzend) mit subs würde ich ca. 120anstreben.
outdoor vllt 25-30persohnen,evtl etwas mehr.
 
Hallo!

Wenn dir guter klang bei sehr wenig gewicht vordergründig wichtig sind guck dir mal die v-series von KME an. Die Speaker sind wirkliche leichtgewichte und der klang ist auch recht ansprechend.

Uwe
 
Kommt auf das Budget an.

Sehr leicht & mit 1.75 KW RMS von www.kme-sound.de SD 3 System Versio

Sub 15" aktiv mit 3 Amps 750 W + 2 x 500 W für Tops. 26 kg. Extrem laut bei 128 dB

2 x 8" Tops mit je 9 kg VL 8

Sonst wie DJ Uwe sagt, auch passive Komponenten aus VL 12 + VB 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten (auch per PN), aber ich hätte mir eher Statements zu meiner Auswahl erhofft oder ist die sooo schlecht/ungeeignet?

Mir ist schon klar, dass man für 800-1000 Euro keine Klang- und Leistungswunder erwarten kann, aber mal eben das 2-2,5fache ausgeben ist nicht sinnvoll, da ich nicht mehr allzuviele Jobs/Jahr annehme und die Anlage sich nicht erst in 10 Jahren amortisieren soll.

Deshalb bitte Meinungen zu meiner Auswahl und/oder preislich vergleichbare Alternativen.
 
In der Preisklasse solltest Du folgende Testen

AKTIVE leichtgewichte mit guten Klang
Opera 405 VS Mackie SRM 450
Zur SRM 450 habe ich persönlich meine eigene Meinung - Suchfunktion - Aber da hat auch manch einer andere Hörvorlieben / Philosophien.

PASSIV - { IRONNIEMODUS On (Aber Massiver als die recycelten Joghurtbecher:D) OFF }
HK Audio Premium Pro 15
Als Bundle mit Stativen / Amping / Kabel sollte das für 1000 möglich sein.


Zu Deinem ersten und zweiten Kombis:
Mackie verbaut für meine verwöhnten Ohren immer noch nicht mehr Zeitgemäße Titan-Diaphrahmas für die Hochtöner - Neodyn-HT, wie bei DB ist in meinen Augen Zeitgemäßer und klingt besser.
Aber teste selber - Wie ich oben schon erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Technoid-Freak:
Besten Dank für Deine Antwort! Mackie hatte ich eh schon auf der Abschussliste, Dein Hinweis auf die Hochtöner hat mich darin bestätigt.

Kann noch jemand was zu den anderen Boxen bzw. meinen Fragen sagen? Und wie beurteilt Ihr die von mir gewählte Endstufe oder wäre die T-Amp sogar besser?

Wäre schön, wenn sich noch ein paar Experten zu Wort melden würden!
Wundert mich, dass es zu mein Thema "leichte PA" nicht mehr Meinungen gibt oder bin ich der einzige mobile DJ mit Rückenproblemen?

Vielleicht hätte ich ja einfach nach Cinch-Kabeln fragen sollen ;) ...
 
Wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung
- Urteile selber - Es hat ja auch seinen Grund warum sich die Mackies gut verkaufen. Das ist so 50 / 50 der eine mag es, der andere nicht. Ich finde sie im großen und ganzen OK ab gestimmt - Aber es gibt Unterschiede bei der SRM-Serie, die ich hier auch schon genannt habe - Aber auch die sind rein subjektiv.
Teste selber....
Ich kenne die Arena Serie nicht - Von den SPL-Angaben auf dem Papier sind die etwas besser als die Opera / Basic Varianten - Was an einer anderen Abstimmung / oder Treibern liegen kann. Am besten mal nen Fachhändler zu interviewen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Da ich mich so langsam entscheiden muss (nächster Job in 2 Wochen) läuft es bei den Boxen wohl auf die Arena 8 raus - die dürften hoffentlich für die Mehrzahl meiner Jobs ausreichen. Bei Bedarf kann ich die Tops ja mit 1 oder 2
geliehenen ARENA SW15 ergänzen, vorausgesetzt die Endstufe (QSC GX 3 bzw. T.AMP TA1050 MK-X) schafft das zusammen?
 
Hab mir die QSC mal angeschaut : So welche fragwürdigen features wie integrierte Frequenzweiche und Cinch Anschlüsse hab ich noch nie im PA-Bereich gesehen - So welche features bekommst Du sonst noch bei Ebay oder bei Megaelektronikdiscountern nach geworfen - An einem PA-Verstärker hat dieser Schrott nichts verloren.
Wer dafür noch extra bezahlt kann echt nicht mehr geholfen werden.

Ich würd wenn dann eher die 10er Arena nehmen, damit 120 DB ohne Einschränkung möglich sind.
 
Hab mir die QSC mal angeschaut : So welche fragwürdigen features wie integrierte Frequenzweiche und Cinch Anschlüsse hab ich noch nie im PA-Bereich gesehen - So welche features bekommst Du sonst noch bei Ebay oder bei Megaelektronikdiscountern nach geworfen - An einem PA-Verstärker hat dieser Schrott nichts verloren.
Wer dafür noch extra bezahlt kann echt nicht mehr geholfen werden.

Ein bisschen OT:

Das verstehe ich auch an den High-End Crown Endstufen nicht. Das ist angeblich alles in einem :rolleyes: Ich halte davon irgendwie nicht viel..
 
Hi, die 10ner Arena ist ok. Ich arbeite seit 4 Monaten mit der neuen aktiven JBL-PRX515, wer das getestet hat, will nicht mehr zurück. Ich kann nur sagen ausprobieren. Gewicht mit 26Kg noch ok. Leistung mit 500W und guten Druck des 15" ausreichend für VA bis ca. 100 Leute bei günstigen Raumverhältnissen und Standardmusikprogramm. Wenns dann noch nicht reicht, 2 Subs dazu und dann gehts richtig ab. Der Preis ist sicher etwas höher aber eine gute Investition die ja auch wieder eingespielt werden soll.
 
Hab mir die QSC mal angeschaut : So welche fragwürdigen features wie integrierte Frequenzweiche und Cinch Anschlüsse hab ich noch nie im PA-Bereich gesehen - So welche features bekommst Du sonst noch bei Ebay oder bei Megaelektronikdiscountern nach geworfen - An einem PA-Verstärker hat dieser Schrott nichts verloren.
Wer dafür noch extra bezahlt kann echt nicht mehr geholfen werden.

Ich würd wenn dann eher die 10er Arena nehmen, damit 120 DB ohne Einschränkung möglich sind.

Hmmm, die Features hab ich noch gar nicht registriert, hab hier im Forum gelesen, dass man bei QSC nichts falsch machen kann, dazu noch das geringe Gewicht... Wenn ich mir dann beim dazuleihen von Subs die Frequentweiche spar und vom Mixer ohne Adapter in Cinch-Anschlüsse kann ist das in meinen Augen eher ein Vorteil. Wieso ist das Schrott? Ist denn jede Neuerung die es bisher im PA-Bereich gibt schlecht? Vielleicht möchte sich QSC im unteren Preissegment neue Kunden erschließen, die sonst eher Discounter-Endstufen kaufen.

Kannst Du die Einschränkungen der Arena 8 im Vergleich mit der 10 veranschaulichen (Personenzahl)?
Und - lezte Frage - reicht die QSC um Arena 8 oder 10 mit 1 o. 2 ARENA SW15 zu ergänzen?
 
Das man mit QSC nicht verkehrt machen kann, habe ich auch nicht in zweifel gestellt, oder?
Gerade bei der konstellation das Du evtl noch 2 Bässe an dem Amp betreiben willst, bedarf es deutlich mehr Leistung.
Der Amp muss dafür mindestens 800 Watt an 4 Ohm sauber liefern können - Es sei denn ich hab im Physik Unterricht damals verkehrt gedeutet:p
Ich würde dann eher einen TA 2400 oder andere Amps nehmen, die min 2 X 1 KW leisten.

Wie groß der Personenunterschied zwischen den 8er und 10ern ist ? ? ?
Möchte ich Ehrlich gesagt gar nicht drauf eingehen.
Was vieeeeeel Wichtiger ist:
Die Werte der Arena-Serie lesen sich gut, sind aber in meinen Augen ( Und auch der Herstellerseitigen Einstufung als Multifunktionserie ) nicht wirklich Fullrangetauglich*. Evtl fährst Du da mit den alternativen Boxen doch Deutlich besser.
Aber das kann Dir nur ein persönlicher Test oder eine Telefonische Beratung klärend beantworten.

* Wenn man Sie nur Als Tops betreibt, werden die zwar laut spielen aber vermutlich ziemlich dünn klingen.
Da würdest Du z.B. mit einer HK-Audio Premium-Pro oder DB Opera deutlich besser fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer und zu folgendem (Zwischen)Ergebnis gekommen:
Die Endstufe muss größer dimensioniert sein. Da mir das QSC-Konzept (integr. Weiche) gut in den Kram passt - habe ich mir überlegt die GX 5 zu kaufen.
Wenn für den alleinigen TOP-Betrieb die DB Opera (Technoid-Freak meint hoffentlich meine Wahl - Opera 302) besser geeignet sind, dann bleibe ich auch im Budget, da ich im Vergleich zur Arena 10 2x50,-- spare und so die 100,-- Mehrkosten für die GX 5 ausgleiche.
Also:
2x Opera 302 (2x 250 W/8 Ohm) an GX 5 (2x 500 W/8 Ohm) = gut dimensioniert und da die Boxen 500 W Peak vertragen auch nicht überdimensioniert - richtig?
Was ich es richtig kapiere, wären dann z.B.
2x Opera 302 (2x 250 W/8 Ohm) + 2x SUB 12PX (2x 400 W/8 Ohm) an GX 5 (2x 500 W/8 Ohm) unterdimensioniert oder kann ich in dieser Konstellation über die 4 Ohm Werte, sprich 2x700 W verfügen, was ja gerade noch O.K. wäre?
 
Schade, ich dachte eigentlich bis hierhin, dass ein Forum dem Wissens- und Meinungsaustausch dient - sicher ein Stück einseitig, da der Fragende außer vielleicht einem interessanten Thema nicht so viel beitragen kann wie der Experte. Aber dass ist doch einer der Aspekte eines Forums, sonst würden sich ja nur die Experten gegenseitig auf die Schultern klopfen oder leidenschaftlich fachsimpeln! Wenn dem so ist, fehlt ein Schild: Nichtexperten müssen draußen bleiben.
Kurz ich finde es bedauerlich nach einigen Tipps (für die ich sehr dankbar bin) ausgebremst zu werden.
Da Technoid-Freak angesichts meiner wahrscheinlichen dämlichen Frage resigniert, nehme ich falls sich niemand anderer zu Wort meldet, mein Halbwissen und folge seiner letzten Empfehlung, in der Hoffnung einen Verkäufer ans Telefon zu bekommen, der nicht einfach nur verkaufen will :(
 
Naja hier gibts sicherlich noch mehr Leute, die dir Tipps geben könnten, nur haben diese mit PA die dem Attribut "leicht" folgt, wenig Erfahrung (wie ich z.B.).

Du solltest wirklich irgendwo hinfahren und mal einige Lautsprecher anhören.

Hier können Dir viele sagen... "ja, das klingt, und ja, das macht über 120dB", aber der eigene Geschmack und auch die eigenen Anforderungen entscheiden letztendlich.
 
OK - der Titel ist dann vielleicht etwas ungünstig, kann ich nur hoffen, dass doch noch der eine oder andere reinschaut, solange der Thread noch oben "mitschwimmt".
Was das Probehören angeht, so lese ich diese Empfehlung immer wieder, aber ich denke, da spreche ich nicht nur für mich, wenn ich behaupte, dass das nicht immer sinnvoll ist. In meinem Fall ist das so:
Die neue Anlage ist qualitativ schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem Leihequipment mit dem ich bisher meist gearbeitet habe und bisher hat sich noch niemand über die Qualität beschwert. Sprich das Publikum ist nicht gerade verwöhnt und selbst wenn ICH einen Unterschied beim Testhören zweier ähnlicher Boxen noch hören mag (weil ich ja auch den direkten Vergleich habe) - das Publikum registreiert den Unterschied niemals!
Des weiteren kann ich auch keine 50 Leute zum Probehören mitnehmen, um zu testen, ob ich mit den Boxen in etwa hinkomme. Daher bin ich auf die Erfahrungen im Forum angewiesen.
Für den Fall das Qualität und Leistung passen, wäge ich noch zwischen Gewicht und Preis ab - klangliche Nuancen, die man nur unter Testbedingungen mit geschulten Ohren hört, sind für mich in der Praxis irrelevant.
 
Der Titel ist schon richtig gewählt. Aber die professionellen Sachen sind halt meist vom Gewicht her nicht leicht, da einfach viel drinsteckt. Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber die sind teuer.

Es kommt da auch nicht auf ein geschultes Gehör an oder ob du da deine Gäste dabeihast.

Auch ohne geschultes Gehör kannst du feststellen, ob die Lautsprecher angenehm musikalisch klingen, im Höhenbereich angenehm präsent aber trotzdem nicht schneidend, genug Bass etc...

Klanglich Einstellen muss man sie dann später sowieso je nach Raum.

Später kannst Du dann dadurch auch sparen, da die teuerste Box nicht unbedingt soviel besser Klingt im Vergleich zu günstigeren.
 
Wenn du zwei Tops und zwei Subs betreibst würde ich die eh mit einem Controller trennen, folglich sind auch zwei Amps notwendig.
Der Controller hat auch einen integrierten Limiter (z.B Behringer-Controller mit Passwortschutz) wodurch man die Anlage auch mal verleihen kann ohne ANgst haben zu müssen, die Anlage wieder mit kaputtem HT zurückzubekommen.
Weiterhin kannst du gewisse Frequenzen anheben oder absenken um die Boxen evtl. klanglich zu verbessern.
 
Da der Threadersteller nun doch nen bißchen Input für alle Beteiligten hier rein bringt, mische ich gerne weiter mit.

Also bzgl der Ohm-Impedanzen der Boxen: Wenn Du 2 8 Ohm Boxen an einen Verstärkerkanal anschließt ( Dieses ist gegeben wenn Du einen Subwooofer mit Frequenzweiche und ein Top anschließt ) halbiert sich die Ohm-Impedanz auf 4 Ohm und die Watt der einzelnen Boxen werden zusammen addiert.

Was bei der QSC GX-lern noch erwähnenswert werden sollte:
Davon würden 2 Amps benötigt werden, wenn man die verbaute Frequenzwiche benutzt.
Der GX Amp ist bei Frequenzweichenbetrieb nur in der Lage 1 X Top und 1 X Subwoofer zu verstärken.
Aber das ein zweiter verstärker bei externen Frequenzweicheneinsatz notwendig ist sollte ja jeden klar sein.

Mit welchen Boxen als Leihequipment hast Du denn bisher welche Erfahrungen gemacht bzw Eindrücke gewonnen oder Dich extrem genervt?
 
Ich war bisher mit meinem geliehenen Equipment zufrieden und bin meinem Verleih seit 15 Jahren treu (nicht 1 Ausfall...). Nach Aussage des Verleihers macht es keinen Sinn, hochwertigere Boxen zu verleihen, da vor allem die Partyfraktion mit dem Zeug übelst umgeht.
Ich kann grad gar nicht sagen, was ich die letzten Gigs dabei hatte, die Rechnungen stecken in der Buchhaltung und die find ich jetzt nicht so schnell. Auf alten Rechnungen (2003) hab ich folgende PAs gefunden:
D.A.S. PF 112 und PF SUB-15 an QSC USA 1310 bzw. Crest CA9
oder
D.A.S. PF 115 an QSC RMX 2450
oder
QX-Audio P12 Fullrange an QSC RMX 2450

Übrigens das mit dem zweiten Verstärker bei externen Frequenzweicheneinsatz war mir nicht klar - bei erstgenannter Kombi war noch eine Crossover PB-Box Passivweiche stereo dabei, ich vermute mal, das macht den Unterscheid?
 
Also leicht ist im meinem Bereich egal, mache nur Festinstl. (mein Lieblingssub wiegt 170Kg ;) )

Aber ich zumindest zu der Endstufe was sagen.
Die QSC GX ist für DJs gedacht, deswegen die "angezweifelten" Features.
Die Amp klingt gut und sieht auch von innen robust aus.

Wegen Gewicht eventuel gebrauchte Digam?
 
Ich hab mal vom Verleiher gehört, das sich auf DAS Audio PF ganz gut arbeiten lässt - Rr selber setzt wegem den Bekanntheitsfaktor indem Segment HK-Premium ein - Auch weil leichter zu tranportieren.
Wahren es die DAS, die Dich vom Gewicht her zu einer suche nach einer leichteren PA bewegt haben?

Falls dem so sein sollte: Was Sound / Leistung / Gewicht anbetrifft bist Du mit mit der Premium-Serie von HK wohl am besten bedient.
Zum Thema Rücken: Ich hab schon bevor ich damit angefangen habe Boxen zu schleppen vorprogrammierte Rückenprobleme gehabt. Die typische Wirbelfehlstellung, die bei so vielen vor kommt und mit zu den Volkskrankheiten zählt.
Besorg Dir zum An / Abbbau ein Rollbrett oder eine Sackkarre und jemanden der Dir beim Ein / Ausladen hilft.
Ich hab dank Akkupunktur und einem Rückengurt ( den ich bei Beschwerden und beim schleppen meist trage ) und der Tatsache das ich auf die 40 zugehe keine Hemmungen Boxen zu schleppen.
Särge über 20 KG natürlich nur zu zweit und Ampracks über 50 KG nur zu dritt oder viert;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben