Leichte PA

BTW hatte schon drei Bandscheibenvorfälle. Mein gesamter Rücken ist kaputt. Solange man aber richtig hebt sind auch große Gewicht kein wirkliches Prob für mich.
 
Ist korrekt, hatte ich vergessen zu erwähen.
Mit der richtigen Hebetechnick schon man den Rücken.
Mit einer belastbare Sackkarre und 4 Zurrgurten haben wir mal einen 80-100 KG Bass vom ersten Stock des Clubs wieder ins EG befördert.
 
Nabend zusammen!

Könnt Ihr mir zu meinen aktuellen Überlegungen nochmals eine Hilfestellung geben:

Kann ich bei Bedarf eine kleine PA (2x Opera 302 an QSC GX 5) mit 1 o. 2 aktiven Sub (z. B. DB SUB 12) verstärken? Oder kann man passive + aktive Systeme nicht kombinieren?
Die reine passive Alternative wäre dann 2. QSC GX 5 und 2x SUB 12PX, dann würde jeweils eine Amp 1 Top und 1 Sub antreiben, richtig?
 
@ snaip
Wir hätten auch drauf runter Rutschen können :D;):p

Zu der Sub-Thematik

Wenn aktive Subs mit Frequenzweiche mit passiven Tops :
Vom Mixer in die aktiven Subwoofer und dann in den Verstärker der QX

Bei passiven Subs mit FW und passiven Tops
Reicht idr ein Verstärker - Ohmsches Gesetz beachten - Wie z.B. mit den 8 Ohm Subs und Tops beschrieben
Dies währe dann die Option 2 X 302 und 2 X SUB 12PX an der GX 5
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Job mit "leichter" PA

Hallo zusammen!

Ich hatte am Freitag meine ersten Job mit meiner neuen "leichten" PA: QSC GX3 + 2x Opera 302. Mein Publikum (ca. 60 Personnen, davon zeitweise 30 am Tanzen) war genauso zufrieden wie ich. Auf Nachfrage beschrieben mehrere Gäste, sie empfinden den Klang als ausgewogen (genügend Bass, kräftige Mitten und klare aber nicht klirrende Höhen). Bei Tiefen und Höhen habe ich mittels Equalizer am Mixer etwas nachgeholfen. Die Lautstärke war mehr als ausreichend, die Anlage lief maximal mit 50% und das, obwohl die Location fast schon Openair war: ca. 40qm überdachte Vereinsheim-Terasse auf 2 Seiten Holzwände, an einer Seite halbgeöffnete Zeltplane, an einer Seite offen.
Auch in Sachen Handling, hat die PA gehalten, was ich mir von ihr versprochen hatte: kompakt beim Transport, leicht bei Be- und Entladen, schnell im Auf- und Abbau. Der erste Job seit Jahren, bei dem mir 1-2 Tage später nicht der Rücken schmerzt!
Besten Dank ans Forum für die Tipps und Unterstützung. Sollte ich die Anlage mal für größere Gigs nutzen und wie beschrieben erweitern (Subs, 2. Endstufe) werde ich hier wieder berichten.

Bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1. Job mit "leichter" PA

so natürlich alles durchgelesen und so weiter und sofort.
deswegen ist mir auch klar, dass das system bestimmt nicht das non plus ultra ist.
http://www.class-d.com/Product.aspx?PRO=717
die frage ist nur, meint ihr es reicht um 50 -75 leute gut einzuheitzen, klang ist nicht ganz so wichtig, hauptesache laut:D
 
AW: 1. Job mit "leichter" PA

so natürlich alles durchgelesen und so weiter und sofort.
deswegen ist mir auch klar, dass das system bestimmt nicht das non plus ultra ist.
http://www.class-d.com/Product.aspx?PRO=717

Sieht nach übelsten Brüllwürfeln aus...
Allfällige Griffe helfen nur beim Transport zum Sperrmüll.

die frage ist nur, meint ihr es reicht um 50 -75 leute gut einzuheitzen, klang ist nicht ganz so wichtig, hauptesache laut:D

Klar...
 
hi leute hab mir heute ne crown endstufe 2400 watt gekauft und habe dazu 2 jbl mit jeweils 1000 watt dazu denkt ihr das verträgt sich???


grüße
 
Ohne nähere Kenntnis der jeweiligen Modelle klingt das eher etwas knapp dimensioniert.
Schau mal, auf welche Impedanz die Leistungsangabe der Endstufe bezogen ist (ich nehme an, die 2,4kW sind die Gesamtausgangsleistung bei 2 Ohm). Wenn die Lautsprecher 8 Ohm haben und 1kW verkraften (Dauer, nicht Peak), dann sollte der Amp schon einiges mehr liefern können. Z.B. 2 davon gebrückt (einer pro Seite)...

Aber wie gesagt: die Aussage ist ohne genauere Angaben nur mit Vorsicht zu geniessen.
 
Topp Idee!
Erst kaufen dann fragen!

Naja wie muecke gesagt hat brauchen wir etwas genauere Daten um dir zu helfen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben