Leise auflegen um Mitbewohner nicht zu stören - ohne Split Cue möglich?

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi!

Da ich nun bald in eine WG ziehen werde, mache ich mir im Moment Gedanken wie ich zukünftig auflegen soll, vor allem wenn die Mitbewohner lernen müssen oder nachts oder sonst wann es jemanden stören würde wenn ich die Anlage aufdreh.

Hab einen alten Vestax PMC 05 Pro 2. Der wird sowieso bald ersetzt. Ich wollte mir eigentlich den Rane TTM 56 holen (Ich leg Hip Hop), hab jetzt aber erst gesehen, dass der kein Split Cue hat. Und der Rane Empath is mir dann doch zu teuer nur wegen Split Cue. Brauche schließlich keinen 3. Kanal.

Wie macht ihr das bei euch in der WG etc.? Habt ihr euch dran gewöhnt einfach ohne Split Cue, trotzdem nur über Kopfhörer auszulegen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, bei dem Soundbrei noch einigermaßen beatmatchen zu können.

Vielen Dank schon mal!
Tobe
 
Wenn du bereit für den Übergang bist: Kopfhörer auf Master und dann mixen...läuft
 
Hi!

Da ich nun bald in eine WG ziehen werde, mache ich mir im Moment Gedanken wie ich zukünftig auflegen soll, vor allem wenn die Mitbewohner lernen müssen oder nachts oder sonst wann es jemanden stören würde wenn ich die Anlage aufdreh.

Hab einen alten Vestax PMC 05 Pro 2. Der wird sowieso bald ersetzt. Ich wollte mir eigentlich den Rane TTM 56 holen (Ich leg Hip Hop), hab jetzt aber erst gesehen, dass der kein Split Cue hat. Und der Rane Empath is mir dann doch zu teuer nur wegen Split Cue. Brauche schließlich keinen 3. Kanal.

Wie macht ihr das bei euch in der WG etc.? Habt ihr euch dran gewöhnt einfach ohne Split Cue, trotzdem nur über Kopfhörer auszulegen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, bei dem Soundbrei noch einigermaßen beatmatchen zu können.

Vielen Dank schon mal!
Tobe


sage dir aus erfahrung: zieh als dj in keine wg. denn selbst wenns deinen neuen mitbewohnern nicht auf den sack geht: einer zieht da aus, ein anderer ein und den störts. und schon haste den salat obwohls vorher niemanden gejuckt hat. hatte nämlich genau dieses problem und n freund von mir auch.
wohne jetzt mit nem kumpel zusammen. der is mc und somit ist alles entspannt.
;)
 
das problem werd ich wohl auch haben! loesung : sprich dich mit deinen mitbewohnern nachbarn ab. ich weiss ja nich wie laut du aufdrehen willst. Aber du wirst dich wohl dran gewoehnen muessen leiser musik zu hoeren.Es gibt ne nachtruhe regelung. nach 10 nur zimmerlautstaerke. Und davor auch nich uebertreiben!
 
ja das is schon klar, aber wie soll ich beatmatchen wenn ich nich auf jedem ohr nur EINEN track hab?

Ich glaube das ist eine Übungs-/Einstellungssache. Ich kann z.B. mit Split-CUE nicht mixen. Ich hab es schon immer mit beiden Liedern gleichzeitig gelernt und find es auch viel präziser, als mit Split-CUE.
 
Ich glaube das ist eine Übungs-/Einstellungssache. Ich kann z.B. mit Split-CUE nicht mixen. Ich hab es schon immer mit beiden Liedern gleichzeitig gelernt und find es auch viel präziser, als mit Split-CUE.

gleichzeitig aufm kopfhörer? also kopfhörer-fader in mittelposition? oder eben ganz normal ein track aufm kopfhörer und einer auf den boxen?
 
ich hab auch beide tracks gleich laut im kopfhörer übereinanderlaufen. mit split cue kann ich´s nicht. ich denke das ist echt nur gewöhnungssache...
 
Ich muss auch öfter mal bei mir den Mastersound auf Kofphörelegen und dan so Mixen bzw üben..... Das geht schon (bei Techno & House) vorausgesetzt du kennst die Tracks wirklich gut.
 
Sorry ich kann dir keine spezielle Mixtechnik empfehlen aber
wie siehts denn aus mit nem Proberaum mieten ?
Wenn man nen guten Kollegen hat könnte man sich den auch zusammen
finanzieren zB.
 
Sorry ich kann dir keine spezielle Mixtechnik empfehlen aber
wie siehts denn aus mit nem Proberaum mieten ?
Wenn man nen guten Kollegen hat könnte man sich den auch zusammen
finanzieren zB.

das ist mal ne guute. ide.. die gibts es in jugendeinrichtung schon unter 5 euro...
 
Meine Nachbarn kriegen nichts mit, wenn ich mixe. Es sei denn es ist vor 19Uhr, da darf ich auch mal etwas über Zimmerlautstärke drehen.

Ansonsten: Die Zeit in denen Mixer nur ein Signal auf den Heady legen konnten sind zum Glück vorbei. Split-Cue wiederum ist noch nicht so verbreitet - und manch einer kommt eh nicht damit klar.
Meine Methode: Master/Cue Fader bzw. Poti im Verhältnis 80/20 bis max. 50/50, je nachdem was die Tracks von mir abverlangen. Wenn der Übergang laufen soll, Poti auf Master und los gehts. Manchmal nervts, z.B. wenn man mit dem ersten Beat schon einmixen will; aber man kann ja nicht immer alles haben.

Witzig finde ich nur die Fragestellung. Am liebsten würde ich mit "nein" antworten. Schließlich musste man vor Split-Cue-Zeiten noch eine PA in der Bude aufbauen, weil das Mixen sonst unmöglich war :D
 
Ich würde entweder ein kleines abgelegenes Hobbyräumchen im Industriegebiet günstig mieten oder in der WG einfach mal drauflose spielen... falls jemand nicht damit leben kann wird er/sie es dier bestimmt sagen :)
 
Irre ich mich oder wird hier Split-CUE mit CUE-Mix durcheinander gebracht?

Mein DJM-400 z.B. hat Split-CUE aber kein CUE-Mix.
Und Split-CUE ist das, was es "schon länger" gibt - sprich: Alle älternen Pulte haben das.
 
Hmmm...also selbst mein allererster Mixer (Ominitronic *schääääm* :d) vor etlichen Dekaden hatte schon Split-Cue und Cue-Mix...zumindest bilde ich mir das ein, da er so einen lustigen kleinen Fader hatte für den Cue-Mix und nen kleinen Schalter um den Headdy zu splitten auf links Cue und rechts Master...
Also müßte es dat doch schon länger geben?! :confused:

Zum Thema:
Mittlerweile mixe ich zu Hause auch mit Cue-Mix, wie von einigen schon gut beschrieben..läuft super find ich, außerdem is der Sound im Headdy immernoch der beste und druckvollste :D

Grüße
 
  • Cue (heutzutage kaum zu finden, außer vielleicht an Pioneer und Gemini^^)
    Ganz früher (speziell bei 2-Kanälern) nur ein Kippschalter. Man konnte jeweils nur einen Kanal am Heady hören, sonst nicht mal den Master. Wenn heute noch anzutreffen, dann als Tasten die eine Mehrfachauswahl zwischen den Kanälen und dem Master erlauben.
  • Cue-Mix
    Etablierte sich im Laufe der späten 90er. Erlaubt das Mischen des Mastersignals mit dem gewählten Cue-Signal. Anfangs oft auch als Fader anzutreffen, geht der Trend doch klar zum platzsparenden und auch vollkommen ausreichenden Poti. Bei 2-Kanälern kann man oft auch nur die beiden Cue-Signale mischen, da hier (logischerweise) davon ausgegangen wird, dass der andere Kanal am Master ausgegeben wird.
  • Cue-Split
    Ist im Grunde wie Cue-Mix, allerdings hat man den Cue und den Master nicht als Stereosumme an beiden Hörmuscheln, sondern meist auf der rechten Muschel den Master (natürlich Mono) und auf der linken den ausgewählten Cue. Der Cue-Mix kommt in (geschätzen) 99.9% mit einem Cue-Mix daher. D.h. man kann zum Cue in der linken Muschel das Mastersignal hinzu mischen.
    Ein Trend, der erst in den letzten Jahren vermehrt aufgegriffen wurde.

3000, ALTER! :d
 
Such dir halt ne Party WG. die auch klar als solche deklariert ist.
dann gibs da kein wenn und aber und kein Rumgeheule...
Muss ja nicht heissen das da immer vollgas ist aber eben es auch keinen stört wenn du musik an hast... oder was willste in ner spießigen "leisesein-Studenten WG als DJ"

Ich wohne quasi in nem party haus und kann wann ich will aufdrehen und keine sau störts weils eh alles party wgs sidn bzw. zu 50 % das haus aus DJs und Technoveranstaltern besteht :).

cheers
 
mist, mein nachbar hat grad geklingelt ich soll die musik leiser macher ...er und seine frau haben die ganze nacht kein auge zubekommen der bass dröhnt zuviel.....

schade das hat mir grad voll die lust versaut weiter aufzulegen :mad:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben