Lichtanlage für Jugendraum ca. 70qm

Ö

Ötti

Nimmt an Fahrt auf
Dabei seit
8 Okt 2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ort
Mühlhausen
Licht- und Musikanlage für Jugendraum ca. 70qm

Hallo Jungs,
wir haben unseren Jugendraum renoviert und würde jetzt gerne eine Lichtanlage dort einbauen. Der Raum ist ca. 70qm groß und unser Budget liegt bei 320 Euro. Da wir alles keine Lichtexperten sind, machen wir uns Gedanken zur Steuerung des Licht. Wir möchten auf keinen Fall, dass einer immer den LJ machen muss, das wir lieber tanzen und uns auch noch nie mit der Tätigkeit eines LJ befasst haben. Denkt ihr die das Sound to light die beste Variante wäre?
Zum Equip: Wir hätten gerne 4-5 PAR 56-Scheinwerfer und ein Stroboskop, wenn ihr noch einen netten Effekt unterbringen könnt, wäre das cool ist aber nicht notwendig. Nebler ist schon vorhanden.

Danke im Vorraus
Ötti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 320,- Budget kann man keine großen Sprünge machen.
Da 70m² nicht sonderlich groß sind würde ich zu folgenden Komponeten greifen.
4 x STAIRVILLE LED PAR 56 - gibts beim großen T. ab 35 Euro
1 x STAIRVILLE DMX-MASTER I - 111 Euro
tausendfach bewährt gerade für kleinere Sachen
STAIRVILLE SQANNER I - 39 Euro beim großen T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon LEDPar, dann doch bitte Par64, die kosten 5 Euro mehr und sind in allen Belangen besser. Die vom Musicstore sollen die besten sein, hab ich persönlich noch nicht gesehen aber einige Foren haben die ausführlich getestet.

Mein Tipp wäre folgendes:

4x Led Par 64 = 200 Euro
1x Lichtpult (einfaches z.B. von Showtec,Stairville,etc.)= 90 Euro
Dazugehörige Kabel = ca. 15 Euro
1x Einfachen Effekt (gibt´s einige von American DJ, warum nicht auch hier einen der neuen LED-Effekte wie Aggressor,Derby,etc.) = ca. 90 Euro

Kommt man auf knapp 400 Euro, Stativ braucht man auch noch, nochmals ca. 80 Euro.

Übersteigt also das Budget schon ordentlich.

Oder so:

2xLed Par 64 ohne Pult betreiben (Dauerhaft an)
1x Ordentlichen Effekt z.B. Martin Raptor

Würde auch gehen, ist halt grundsätzlich eine andere Art als das erste Set.
Ach ja bei Ledpar´s brauchst kein Strobe mehr, das können die wunderbar, auch in jeder Farbe.
 
Schonmal schönen Dank für die vielen Anregungen.

Ich glaube ich würde zu 4 Par 56ern Led greifen und ein Pult und einen kleinen Effekt. Was für Kabel brauche ich noch um die Sachen an das Pult anzuschliessen? Wie funktioniert das dann mit der Steurung des Sachen, muss da immer eine hinter sein? Wie funktioniert die Strobefunkion mit den Leds?
 
Zauberwort: DMX - betrifft Kabel als auch Programmierung diverser Programme
Mit einem DMX Controller kann man Programme aus Step Sequenzen erstellen,die man dann in sogenannte Bänke fast und in einer beliebigen (programmierten) Reihenfolge ablaufen lässt.
Wenn ich falsch liege berichtigen.
 
Da heißt also, ich müsste erstmal was einprogramieren, also eine Ablauf. Wie lange dauert dass, dass zu machen, weil ist ja immer doof nur ein Programm laufen zu haben.
 
Da heißt also, ich müsste erstmal was einprogramieren, also eine Ablauf. Wie lange dauert dass, dass zu machen, weil ist ja immer doof nur ein Programm laufen zu haben.

Schwer zu sagen, hängt von mehr Sachen ab wie Vorkenntnisse, wie aufwendig die Show sein soll, wie abwechslungsreich, etc.

Ich würde jetzt mal grob veranschlagen (bei Jemanden der noch nie mit DMX gearbeitet hat), so 1-2 Tage intensiv mit beschäftigen dürfte reichen. Also nix mit 1 Stunde vor Veranstaltung schnell noch was versuchen.

Klar bei wenigen Step´s braucht man weniger Zeit, wenn man es richtig machen will, würde ich aber den gennanten Zeitraum schätzen.
 
also für die lichtanlage in dem club in dem ich immer spiel veranschlage ich für sowas 2 komplette nächte, sprich etwa 20 stunden, rechne also bei nicht vorhandenen vorkenntnissen bei dir lieber auch mal mit zumindest einer nacht :)
 
Wie sieht das aus mit Master/ Slave? Ist das eine Alternative und wie funktioniert das?
 
Wenn schon LEDPar, dann doch bitte Par64, die kosten 5 Euro mehr und sind in allen Belangen besser.
In welchen denn? Dass sie mehr Luft im Gehäuse haben? Ich habe bis jetzt noch keinen LED Par64 gesehen, der sich abgesehen von der Kannenform irgendwie von einem entsprechenden LED Par56 abgehoben hätte.
 
So, ich habe mich etwas zu Master/ Slave belesen, verstehe aber immer nocht nich so ganz. Ich hab also sagen wir mal 4 Par-Scheinwerfer und eine Stroposkop und einen Effekt. Dann verkabel ich die ganzen Sachen so, dass der Effekt der Master ist. Wird dass dann alles an den Pc angeschlossen oder synchronisiert sich das alles über sound to light (gehe mal davon aus)?
 
OMG...ich wußte schon bei der ersten Fragestellung das es sich hier um einen Newbie handelt der sich noch nie mit DMX oder dergleichen auseinandergesetzt hat.
Aber dafür is ja so ein Forum da um auch diesen Leuten zu helfen.
Ich selbst besitze und beschäftige mich auch erst seit 2 Jahren mit DMX Licht & Co,hab auch nicht gleich immer alles begriffen und hab auch Tage in meiner Garage verbracht um 4 Movingheads zu programmieren.
Hier hilft am Besten - lesen und Testen
Vielleicht hilft dir ein Manual am ehesten um überhaupt erstmal einen Einblick für DMX zu bekommen.
Oder eine Bedienungsanleitung eines einfachen DMX Controllers
 
So, wir haben uns jetzt dazu entschieden, die ganze Anlage erstmal über Sound to light laufen zu lassen. Sofern wir irgendwann wieder genug Geld beisammen und uns ein wenig mit der Materie beschäftigt haben, wollen wir uns ein Pult holen.

Wir haben uns nun für folgende Sachen entschieden:

4x STAIRVILLE LED PAR 56 ALU SCHWARZ a 35Euro
1x STAIRVILLE STROBE 200 DMX 70Euro
1x STAIRVILLE MATRIXX FL-110 DMX LED EFFECT 75 Euro
 
Der Musicstore hat zur Zeit lightmaxx Pulte im Angebot, (grad per newsletter rein geflattert), ob diese taugen kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Also mein Junior (15 Jahre) hat sich da einen Nachmittag mit beschäftigt, kurz bei youtube ein kleines Einführungsvidio (DMX) angeschaut

http://www.youtube.com/view_play_list?p=9E1DA2BA6633351A&playnext=1&playnext_from=PL

http://www.youtube.com/results?search_query=dmx+programming

und in kürzester Zeit, waren die ersten Lauflichter programmiert, die dann nur noch abgerufen werden müssen.

Ich denke, dass für Deinen Jugendraum genug genug fiffige Jungs dabei sind, die Freude daran haben sich damit zu beschäftigen. (ist ja auch Sinn, solch eines Raumes, oder nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre mühlhausen nicht so weit weg würde ich vorbei kommen und das übernehmen.. hab da echt spaß dran :)
 
AW: Licht- und Musikanlage für Jugendraum ca. 50qm

Wir haben die Sache jetzt erstma auf Eis gelegt und möchten ein wenig Geld sparen, um uns dann etwas vernüntiges kaufen zu können, jedoch ist es gut sich schonmal eingelesen zu haben. Dankeschön.
Aber ich denke mal ihr könntet uns nochmal weiter helfen.

Auf Grund eines Einbruchs wurden auch unsere Boxen geklaut. Nun suchen wir etwas Neues um den Raum zu beschallen. Wir haben eine Budget von 300Euro. Ich weiß, dass das nicht viel ist und jetzt wieder die Sache kommt mit einmal richtig Geld ausgeben, dann brauchst du nie wieder was zu kaufen, aber wir sind alles noch Schüler und haben einfach das Geld nicht.
Beschallt werden soll eine Fläche von 50qm. Die Anlage soll einfach zum Beschallen des Raumes dienen, also kein Auflegen oder Ähnliches. Sie sollte schon gut aufgedreht werden können, sodass die Musik nicht nur als Hintergrundmusik wahrgenommen wird. Gespielt wird bei uns alles, da jeder bei uns einen anderen Geschmack hat. Wir haben zu erst zu einer billigen akiv PA tendiert, aber wir möchten uns noch einmal rat einholen, von Leuten die Ahnung haben, da man von diesen Anlagen nichts gutes liest.
 
...bevor ihr euch weitere Gedanken über Boxen,Endstufen,Licht,Zuspieler etc. macht, würde ich erstmal eine Überlegung zur Gebäudesicherheit in Betracht ziehen.
Bei einem Budget um die 300 Euro würde ich nicht unbedingt von PA reden,da eine halbwegs vernünftige PA- Endstufe schon weit über dem liegt.
Für 50 m² (soviel hat meine Wohnung) benutze ich logischerweise Home HiFi Geräte ,die allemal laut machen.
Spart noch ein wenig Geld an und kauft euch dann (als Tip) z.B. sowas
die tun es für den Anfang ganz gut,hab die passive Version selbst für kleine Sachen.
 
Gebäudesicherheit ist Mittlerweile gewährleistet, nachdem unsere Tür durch den Einbruch total kaputt war und nur noch am seidenen Faden im Schloß hing, haben wir jetzt ein vernünfitge einbauen lassen, diese Kosten glückerlicherweise unsere Gemeinde übernommen bzw. deren Versicherung.
An sowas hatte wir auch gedacht, jedoch können wir uns nicht recht vorstellen wie laut, die geht. Denn man wird schon von diesen Billigangeboten geblendet, weil da immer steht 1600 Watt oder so. Natürlich weiß ich, dass ich Angaben meistens fehlerhaft sind.
Das Geld für die angegebene Box hätten wir zusammen, die kann man doch einfach an den PC anschliessen oder irre ich mich?
 
Zum Thema welche Boxen gibt es unzählige Threads, und hier gibt es viele sehr gute Kauftipps.
Nur kurz am Rande einige wichtige Fakten: Ich würde aktiv nehmen, wie erwähnt Tbox ist ordentlich,ansonsten kleines 2.1 System ist auch zu empfehlen (z.B. LD Dave10)

Anschluss an den PC geht ohne Probleme. Wie -> Boardsuche
 
Danke für den Tipp :p. Hab mich auch schon belesen im Forum, kann ich denn so einem kleinen 2.1-System wie den Syrincs M3-220 viel Lautstärke zutrauen oder sind die eher für ein gutes Klangbild bekannt?
Bin noch auf die JBL Northridge 80 gestoßen, soll ein top Lautsprecher sein, wäre dann wohl die Hifilösung. Welchen Verstärker sollte ich dabei kaufen, falls es was wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben