Beleuchtung für 1500m² gesucht

mh, sieht mir noch so statlich aus

In Walldorf gibts nen Session der hat so viel ich weiß auch en Verleih von Licht, da werde ich mich auch mal erkundigen !!

MFG

P.S. Für weiter vorschläge, nur her mit !
 
2x 6er Bar mit Par64 kostet bei BlackBox je 36€ plus Dimmpack 12er nochmal 26€! Jetzt brauchst du noch nen Lichtsteuerpult Kabel und Farbfolien und schon sind die 150€ futsch!

1500m^2 geht nicht mit 150€!
400€ bis 600€ wären realistischer und von LED rate ich dir ab!
Die sind nicht so Lichtstark dem entsprechend kommste damit nicht weit und eine Beleuchtung nur von der Tribüne aus wird wohl auch nicht reichen. Man sollte doch schon von min. zwei Seiten Scheinwerfer aufstellen!
Von MHs, Scannern o.ä. rate ich dir GANZ ab da die nun wirklich zu teuer für dich sind (zumindest welche die bei 1500 m^2 sinn machen).
Ach und übrigend JA NATÜRLICH MACHT DER RAUCHMELDER ALARM BEI NEBEL/RAUCH (entschuldige bitte aber was ist denn das für ne frage??????? sonst wäre der Rauchmelder doch sinnfrei!!!)

Für die Raumausleuchtung im DiscoStil sollten es doch schon 8x 6er Bars mit Par64 sein MINIMUM!
Alles andere ist unnütz rausgeworfenes Geld.

edit: Ey wenn jemand mit Epilepsi in ne Disco geht ....sorry- selber schuld!
Strob bis der Arzt kommt und Häng nen Zettel an Eingang das es aufgrund von Lichteffekten zu epileptischen Anfällen kommen kann (nur dann erwarten deine Gäste aber auch ne MEGASHOW) - schuld ist niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmm, also mit der Idee die kompletten Halle zu belechten hab ich mich bereits abgefunden !!

Mal zur Idee:

Du meinst ich soll mir 12 x Par64 hollen + Dimmer, den Mischpult soll zum steuern des Dimmers sein, oder ?? Welchen Mischpult soll ich da nehmen, reicht da en einfacher oder muss er etwas größer sein ??


Dann zum Thema "Anfälle" soll ich da en Text schreiben:

Die Lichteffekte in der Halle können zun Epileptischen Anfällen führen !?!?!?

Oder gibts da so en schild wie z.B. Dieser Raum wir videoüberwacht ??

Dann noch ne kleine Frage:
Was hälst du von dem Staiv ?

KLICKEN

Und wie sieht es aus mit Scanner aus. Also nur für die Bühne bzw. vor der Bühne ??

MFG

EDIT: Wege dem Artz das DRK ist neben an in der Schul schon berreit wenn was ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich jetzt endlich mal bei verschiedenen Verleihern erkundigt was für 150€ drin ist!?

Ich rotz es jetzt mal aufn Punkt, scheint ja sonst nicht anzukommen.
Qualitatives Material bekommst dafür entweder stehendes oder bewegtes Licht, beides nicht wirklich ausreichend und auf keinen Fall beides zusammen wenns nicht grad jemanden kennst dir die den Kram quasi für nen paar Euro in die Kaffeekasse überlässt!
 
nein bis jetzt noch nicht, aber ich werde warscheinlich am Mitwoch zu einem Verleiher fahren und mich dort erkundigen !!

Ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und ich werde NUR stehendes Licht nehmen und NUR für die Bühen, und las jetzt mal die 100-150€ aus dem Speil, das ist sowie so schon nicht mehr aktuell !!

Sry das ich das jetzt so sagen muss, aber mich ärgert das ganz ehrlich ein bischen, mir wird ständig nur vorgehalten das ich es eigentlich ganz vergessen kann !!

Aber mal ne Idee zu bringen, was man machen könnte und mal was zusammen zustellen, ist glaube ich nicht so drin !

Gut ich werde mich erkundigen !!

Jetzt mach ich mal ein Beispiel:

Licht

Dimmer


Stativ

Kabel einmal 6m + 15m

Mischpult

Strobo.

naja, dass ist meine Zusammenstellung wie ich es mir für die Bühne gedacht hatte !! Vielleicht noch nebel, aber das muss ich ablkären wegen denn Rauchmeldern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar, dass man mit ein bischen Money nicht gleich ein Lichtshow vom feinsten zaubern kann !!

Aber ein bischen lässt sich doch bestimmt was machen. Wenn ich sehe was hier für tolle Antworten kommen!!

MFG & Gute Nacht
 
Aber mal ne Idee zu bringen, was man machen könnte und mal was zusammen zustellen, ist glaube ich nicht so drin !
Jeden guten Vorschlag, (20 PAR pro Seite, Decke abhängen, Sponsoren suchen (im Idealfall ein ortsansässiger Verleiher, [...]), beachtest ja nicht.
Kannst jetzt natürlich so lang fragen bis sich ganz evn. vielleicht doch jemand hier im board findet, aber...
zwischen Realismus und Optimismus ist eben ein großer Unterschied
...is was dran.
 
jetzt könnte ich genauso sage DU Pyro hörst mir nicht zu !!!

Zum Verleiher gehe ich am Mittwoch und ich will schon seit min.5 Beiträgen nicht mehr die Ganze Halle Beleuchten sonder nur noch die Bühne, oder willst du die "kleine" Bühne mit 40 Strahlern ausleuchten ??

Aber ich würde sagen, hören wir auf zu streiten und witmen wir uns wieder dem Thema die Bühne zu beleuchten !

MFG
 
oder willst du die "kleine" Bühne mit 40 Strahlern ausleuchten ??
Da ich auch beim wiederholten überfliegen keinerlei Angaben zur Größe der Bühne(n) entdecken konnte würd ich erstmal sagen "ja".

Hier will dir doch keiner was, außer dich ggf. vor einem Reinfall bewahren. :)
 
...

Mal zum Aufbau:


Das ist jetzt die Sicht wenn man von draussen reinkommt, also rechts die Tribühne links hintermir die Küche + Eingang. Gerade aus an der weißen Wand steht eine Bühne mit 4x5m. In der Mitte der Halle steht eine Bar mit 4x7m.

...

Ja, ok ich denke jetzt weißt du was ich meine :)
 
Gut, tatsächlich überlesen, aber auch da brauchst mehr als 5 Lämpchen wenn das nach was aussehen soll.
 
hey,

kein Problem ;)

em gut wenn man 4 pro Seiten nimmt also dann 8 Scheinwerfer ??

die dann über nen Mischpult steuert, dann kommt halt nur die Frage: normale Par oder LED Par ?? Allein schon wegen dem Strom würde ich sagen, nehme ich Led aber wiederrum ist LED nicht so hell, ich werde sie mir morgen mal anschauen :)

Dann halt noch die Fragen was für einen Pult ?? Es muss ja nicht gleich ein 500-600€ Pult sein, oder ?? Da reicht doch bestimmt auch einer für 120€ mit 24 Kanälen ?!?

MFG
 
Das hast wirklich garkeine Ahnung davon oder ? :rolleyes:
 
ne ich glaube nicht ! Aber es gibt immer ein erstes mal !

Als ich letztens auf na Party war, standen da 8 par scheinwerfer ein Strobo. und so en Lichtfächer !! Und es war ganz gut beleuchtet, so hab ich mir das vorgestellt !!

MFG
 


Also mal ein bischen die Grundlage zu klären, an der Decke brennen die Neonrühren weiter, sie sind aber gedimmt, und damit das nicht alles Einheitlich Dunkel/Hell ist wollte ich ein wenig Licht einbringen um es etwas hervor zu heben, ich wollte keine Lichtershow oder so machen !

MFG
 
Also mal im ernst! Da du so wenig Ahnung davon hast laß lieber die Finger davon.
Ich mein das jetzt nicht böse und ich weiß das nicht jeder alles können kann ABER was du machst kann gefährlich werden!!!!!!!!

Ich habe Veranstaltungstechnik gelernt und weiß worauf ich achten muß. Ich meine Sachen wie: Brandschutz, Strombedarf, Sicherheit der Aufbauten und der Gäste und so weiter....
Du scheinst auch von Lichtpulten keine Ahnung zu haben (mein ich auch nicht böse ist eher ne Frage). Schon mal was von DMX gehört?
Es ist schwer jemanden zu helfen der von dieser Materie keine Ahnung hat zumal schon viele Vorschläge gekommen sind und ne klare Empfehlung habe ich dir auch gegeben! Erwartest du ne Einkaufs/Mietliste von uns?
Du brauchst ja auch noch nen Crashkurs in "wie steuer ich mein Licht?" und das ist schwer. Die Alternative wären Geräte die sich selbst steuern (Sound to Light) sieht aber IMMER wie gewollt und nicht gekonnt aus (ich wollte nicht ******e sagen - mein ich aber).
150€ ist in diesem Bereich echt fast nichts, es gibt Leuchtmittel die ich in diesem Job benutze die so viel kosten (gut, vielleicht nicht für kleine Mucken)!!!!
Frag doch mal bei einem lokalen Verleiher ob er euch unterstützt dafür macht ihr Werbung für ihn.

Damit du aber nicht vor Wut platzt (ich kann dich ja verstehen du willst doch nur ne kleine Lichtshow) mach ich hier nochmal nen Vorschlag:

-zwei Stative für je eine 6er Bar
-zwei 6er Bars (6x Par64 500W) BTW:wieviel Strom steht dir zur Verfügung?
-ein 6-Kanal Dimmpack mit 1,2 kW pro Kanal
-ein passendes Lichtsteuerpult (frag den Verleiher / Empfehlung: ETC SMARTFADE 2496)
->alles für die Bühne

- für die Beleuchtung der Bar kannste vielleicht die billigsten LEDs nehmen die du finden kannst damit kannste dann die Preistafeln o.ä. beleuchten (als Floorspots vom Boden aus)

Und zum Thema Epilepsie: Ich bin kein Fachmann möche mir auch nicht anmaßen einer zu sein aber so viel ich weiß: Ja bei schnellen Lichtwechsel (z.B. Strobs o.ä.) kann es bei manchen Menschen (vorbelastet) zu solchen Anfällen kommen. In der Regel wissen diese Menschen das sie so anfällig sind und vermeiden solche zusammentreffen zwischen Wackel-Licht und Krankheit. Ich bin mir nicht sicher was das Gesetzt dazu sagt aber wir hatten in unserem Laden so einen Fall. Wir haben den Arzt gerufen und gut war (wir haben auch keinen Zettel am Eingang).

So am liebsten würde ich dir aber sagen: Beauftrage ne Firma, weil - Passiert auf der Veranstaltung was mit deinen Aufbauten sitzte mit einem Bein im Knast.

Ich hoffe du ärgerst dich nicht über meinen Beitrag. Eigentlich wollte ich dir die Augen öffnen.

LG

Edit: von deinem vorgeschlagenen Stativ halte ich nichts du brauchst welche für 6er Bars und 18kg traglast ist nicht viel (an sicherheitsfaktoren denken WLL/2= 9kg). Lichtpult Scheinwerfer und dimmpack sehen ok aus kosten aber schon jetzt mehr als du ausgeben wolltest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,


Raffi ich danke dir für deinen Beitrag, ich habe gesagt das ich ein Anfänger bin und du hast mir ein wenig geholfen, ich finds nicht schlimm !!! Und ja ich weiß was DMX ist !! Also googel kenne ich, nur zur Info :)

Zum Thema Licht:

Ich war heute beim Verleiher, also 4er Par + Stativ kosten 55€ netto, <---- ist das viel ?? Ein Mischpult (keine Ahnung welches) kostet netto 25€.

und bitte tut mir einen Gefallen, lasst diese blöden 150€ aus dem Spiel, es ist mittlerweile mehr geworden !!


Ok, des mit der Epielpsie bespreche ich mit dem Vorstand was der dazu sagt !

Was müsste den ein Stativ min. an Tragelast haben ?? Weil ne Traverse kommt nicht in Frage?? Gibt es da spezielle Regeln/Anforderungen?

MFG
 
Vergiss das Epilepsie-Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sollte nicht so ausarten.

Preise schauste einfach mal bei BlackBox nach:
http://www.black-box-music.de/

Es gibt bei Stativen (eigentlich bei allen Trag- und Anschlagmittel) eine WLL-Angabe (Working load limit). Das durch zwei und du hast deine max. Belastbarkeit für dein Stativ. Das Stativ welches du vom Verleiher bekommst sollte aber genügend dimensioniert sein.

Worüber du aber immernoch kein Wort verloren hast wieviel Strom dir zur Verfügung steht. Wenn deine 4 Par-Kannen je 1 kW Leistung haben reicht ne 16A Schukodose nicht mehr aus dann brauchste schon nen CEE-Anschluß.
Weißt du über Strom bescheid? Hier reicht es nicht google bedienen zu können (mein ich ernst).

Machen wir doch nochmal ne Übersicht:
Du willst...
Bühnenbeleuchtung
Effekte (Nebel und Strob)
Barbeleuchtung

,....hab ich noch was vergessen? - Was soll auf der Bühne eigentlich passieren???

Also 8 ParKannen (4 links, 4 rechts) an der Bühne können auch ausreichend sein aber 12 wären besser (noch 4e inner Mitte). Bis jetzt hast du aber noch keine Beleuchtung von vorn. Dafür reichen eigendlich zwei Scheinwerfer zum reinen Aufhellen (du willst ja auch was sehen und nicht nur umrisse).

Nochmal zum Nebel. Du musst unbedingt den Feueralarm abschalten oder dich mit der Feuerwehr absprechen bzw. mit dem bei dem der Alarm eingeht!
Das Strob halte ich wirklich für fast nicht praktikabel, da nen ordentliches Strob auch nicht wenig kostet und du für einen so großen Raum mehr als eins brauchst (denk dran Strobs immer senkrecht von oben nach unten - waagerecht brings nicht den gewünschten Effekt). Als Bühneneffekt wäre es schon denkbarer.

Du fragst nach Regelwerken und Belastbarkeiten??? Setzt dich mal mit der Muster VersammlungstättenVerordnung (MVStättV) und der BGV C1 auseinander (findest du alles und noch mehr unter: www.b-safe.de)

Es gibt aber trotz allem zwei Sachen die mir Magenschmerzen bereiten! Erstens: ich vermute das du den Strombedarf unterschätzt!
Zweitens: Hängepunkte? Wenn nicht muss alles auf den Boden bzw. Stative und diese Bereiche musst du absperren damit niemanden etwas passiert/ etwas kaputt geht (wobei lieber kaputt als tod).

LG

P.S.: Ich gehe jetzt mal Einkaufen und schau nachher nochmal ob du schon geantwortet hast. Also schreib mal alles auf was dir noch so einfällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also,

zum Thema Strom, da haben wir 2xmal Schukosteckdosen auf beiden Seiten + 1xStarkstrom ebenfals auf beiden Seiten, also muss ich mir da eigentlich keine Sorgen machen.

Auf der Bühne passiert nicht ganz so viel, ab und zu kommt mal eine Gruppe und spielt, danach geht sie wieder von der Bühne und dann kommt ne andere Gruppe, dass passiert dann so 3-4 mal, fertrig, denn rest des Abends haben wir nen Dj.

zu der Übersicht:

Bühnenbeleuchtung, ja
Effekte = Nebel* + Strobo**.
Die Bar Beleuchtung ist zweitrangig !! und wir aufgebaut wie das Geld passt !!

*das mit dem Nebel werde ich abklären sobald der Hausmeister wieder vom Urlaub zurück ist, weil ich bin der Meinung oben in der Halle gibt es keine Rauchmelder !!

**Strobo, soll nur für die Bühne sein, weil auch der Nebel nur auf der Bühne ist.

dann, welche Scheinwerfer würdest du für Vorne nehmen, auch so Kannen oder was anderes ??

Was heißt bei dir absperren ?? Ist halt die Frage wo man die Staive hinstellt, entweder auf die Bühne oder neben dran ??!!

MFG
 
Stufenlinsen oder Profilscheinwerfer würde ich empfehlen lass dich da aber nochmal von deinem Verleiher beraten.

Absperren heißt, dass jeder sieht das da was steht (Flatterband oder weißes Gaffa). Am Besten wäre es natürlich wenn keiner an die Stative rankommt bzw. an die Lampen die werden ziemlich heiß! Auf gar keinen Fall auf die Bühne!!!! Baut die Bühne mit ein wenig Abstand zur hinteren Wand auf und stellt die Stative hinter oder neben die Bühne und sperrt die Bereiche neben und hinter der Bühne RICHTIG AB (Zutritt nur für unterwiesenes Personal!).

Alle Klarheiten beseitigt ;-) ?

LG
 
Nochmal ne kleine Frage aus Neugier. Hast du Ahnung von Strom oder jemand an der Hand der richtig was davon versteht?
Is wirklich nicht zu unterschätzen!

Nochmal LG
 
hey,

also wie man en Stecker in die Steckdose steckt weiß ich auch ;)

Jup, wir haben im Verein jemanden, der bei jeder Veranstalltung, das mit dem Strom regelt.

Ok, mit der Zusammenstellung warst du ja soweit zufrieden. Ich werde mir jetzt mal die Stative ansehen bzw. mal auf: b-safe gehen.

Mal ne kleine Frage: Was sagst du zum Bewegten Licht, Lichteffekte, Scanner?? Die sollten gegebenfals auf die Bühne/Tanzfläche strahlen.

MFG

P.S. Thx für deine Hilfe ;)
 
Was ich dazu sage?
Auch wenn du es nicht hören magst ... vergiss es! Kostet zu viel brauchste nen anderes Lichtpult (kostet allein schon min. 200€) und die Effekt kosten auch ne menge (die billigen lohnen sich NICHT).

Ich glaub wenn du dich auf konventionelles licht nen bissel nebel und strob konzentrierst bist du schon gut dabei!

Frank
 
Hey,

ok, ich werde auch bei dem "stehenden" Licht bleiben !!

und grüßes Dankeschön für deine Hilfe :)

MFG
 

Neue Themen


Zurück
Oben