Lichtanlage für kleinere Feiern

Lauchi

Lauchi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Jan 2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hi,

wir haben bei uns in der Verbindung in 2 Wochen eine Party, bei der wir normalerweiße immer Beleuchtung vom DJ mitgebracht bekommen haben (So ein Komplettpaket). Jetzt war aber unsere Idee, dass wir uns nach und nach Zeug selber zusammenkaufen, damit wir das nicht immer mit leihen müssen.
Der Plan war jetzt mal so 150-200€ zu investieren. So wie ich das gesehen habe, wird da aber nicht unbedingt eine komplette Lichtanlage rausspringen, die uns längere Zeit erhalten bleibt.
Mit was sollten wir denn am besten anfangen?

Das hier zum Beispiel hat bei mir den Eindruck gemacht, als dass es eine15mx7m Tanzfläche füllen könnte. Allerdings muss das Zeug nicht extra portabel sein, vom Keller in den Saal ist die einzige Anforderung ;)

http://www.thomann.de/de/eurolite_led_qdfbar_incl_case.htm?sid=ae4b364e5a95974294633a23d6d32280

Was hab ihr so für Vorschläge? Auch mit der Idee, dass später noch was dazugekauft wird oder wir eventuell dieses mal noch was leihen müssen.

Gruß
 
Du willst also mit vier SPOT-Strahlerchen eine Fläche beleuchten ... merkst was ;)

Im Ernst für dieses Geld bekommst du nichts brauchbares für 15mx7m Grundlicht. Wenn es immer nur im Haus verwendet werden soll kann z.B. eine KLS-1001 was sein. Solange ihr nur wollt, das Licht bunt rhythmisch blinkt braucht ihr dafür auch keinen Kontroller aber eben noch ein Stativ. KLS 801 geht natürlich auch ist aber auch merklich dunkler.
 
ok, die beiden sprengen natürlich den Rahmen. Wir wollen da ja auch kein Diskoähnliches Ambiente, sondern halbwegs brauchbare Lichter. Wir haben einmal im Semester diese Party, da lohnt sich eine 800€ Lichtanlage einfach nicht.
Das, was der DJ immer mitgebracht hat war auch nichts überkrasses. Das waren glaube ich 2 Mushrooms und noch eine Diskokugel. Das hat auch immer gut gereicht...
Da gibt es doch bestimmt solide Alternativen, oder?
 
Vielleicht konkretisierst Du etwas, was Du da an Beleuchtung überhaupt auffahren willst.

Zumindest so für mich gedanklich sind das nämlich mehrere Teilbereiche:

a) eine Grundbeleuchtung
b) Tanzflächenbeleuchtung, die auch mit der Musik mitgehen kann
c) weitere Effekte wie z. B. "Sternenhimmel", irgendwelche Projektionen o. ä.

Für eine Grundbeleuchtung brauchst Du vor allem mehrere einzelnen aufhängbare/ausrichtbare Scheinwerfer. Dann z. B. zu helle Wände damit dezent "bunt" machen, indirekte Beleuchtung schaffen etc.

Für Tanzflächenbeleuchtung kannst Du dann eine Nummer größer als das von Dir beschriebene Set nehmen, und gern auch mehrere.

Weitere Effekte kannst Du dann einzeln planen, z. B. Sternenhimmel mittels zweier Spiegelkugeln, die aus sinnvollem Respektabstand mit einem Pinspot angestrahlt werden. Oder auch ein UV-Strahler, der irgendeine Deko zum Leben erweckt.

Wenn's einigermaßen gescheit werden soll kommen in etwas größeren Räumlichkeiten schnell 20+ Scheinwerfer zusammen. Die Menge an Scheinwerfern braucht's weniger der Helligkeit wegen, sondern vielmehr zwecks gleichmäßiger Ausleuchtung und brauchbarer Einstellbarkeit der Lichtstimmung.
 
Wenn's einigermaßen gescheit werden soll kommen in etwas größeren Räumlichkeiten schnell 20+ Scheinwerfer zusammen. Die Menge an Scheinwerfern braucht's weniger der Helligkeit wegen, sondern vielmehr zwecks gleichmäßiger Ausleuchtung und brauchbarer Einstellbarkeit der Lichtstimmung.

Für eine einmal im Jahr stattfindende Party mit 80qm in einem übersichtlichen Raum würde ich die Kirche mal im Dorf lassen. Nicht einmal im hochprofessionellen Bereich haut dir wer für 80qm 20 PARs raus.

Anscheinend hatte euer bisheriger DJ gar kein Grundlicht dabei sondern nur Effekte. Habt ihr demnach schon andersweitig mit vorhandenem Raumlicht die Grundbeleuchtung vor Ort oder wollt ihr es so dunkel haben?
 
Suchst du EFFEKT-BELEUCHTUNG oder GRUNDLICHT?

Grundlicht: 8-12 PAR-Spots (bei 80qm würd ich PAR56 nehmen). Wenn Strom kein Thema ist nehmt die billigen 300W Dinger,Farbfolien davor und nen billigen Chaser (hab hier noch meinen ersten von Auerswald rumliegen - der läuft immer noch wie am ersten Tag!). Ansonsten halt LED - die kosten aber auch...

Effekte:
Wie so oft: "kommt drauf an"! Hängend? stehend? Trussing? Stative? an die Wand/Decke geschraubt?
Raumfüllend: (double-)Derby oder ZigZag, gibt's ziemlich günstig! Aber wohin damit?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben