Lieferumfang Propellerhead Reason

• Ersteller Ersteller @mosphere
  • Erstellt am Erstellt am
@mosphere

@mosphere

Bekanntes Mitglied
Hi, ich habe mal eine Frage zum Lieferumfang von Reason.
Ich habe das Programm anfang des Jahres gebraucht gekauft und es war ein Handbuch zur EINFÜHRUNG (Bild 2) dabei.

2.jpg

Jetzt habe ich immer häufiger gehört, dass man für detailierte Funktionen doch einfach ins HANDBUCH (Bild 1) gucken sollte!

1.jpg

Das HANDBUCH war aber nicht dabei, ich kenne es nur aus der Dokumentation auf der Propellerheads-Seite. Es ist wohl 300Seiten stark im Gegensatz zum 100Seiten starken EINFÜHRUNGS-Guide.
Gibt es davon keine gedruckte Version? Wenn ja, ist sie Standart-Lieferumfang? Wenn nein, woher kriegt man sie?

Es handelt sich übrigens um Reason v2.5

Wäre super wenn mich jmd kurz diesbezüglich aufklären könnte!

DANKE

weiss keine Antwort auf deine Fragen :confused: trotzdem geb ich meinen Senf dazu: ;)

ich habe anfangs 2005 Reason 3 in einem Contest gewonnen (aber mich seither noch nie so richtig damit befasst - damit ist jetzt schluss, ich setze mich jetzt und in nächster Zeit mit Reason auseinander).

ich empfehle dir, auf Version 3 upzudaten (läuft im Gegensatz zu Version 2.5 ausschliesslich unter Win XP und nicht mehr unter 98, und die Rechenanforderungen sind gestiegen), und ausserdem die neuste Auflage des Buches "Musikproduktion mit Reason" von Heiner Kruse. ;-)

DJMatto schrieb:
weiss keine Antwort auf deine Fragen :confused: trotzdem geb ich meinen Senf dazu: ;)

ich habe anfangs 2005 Reason 3 in einem Contest gewonnen (aber mich seither noch nie so richtig damit befasst - damit ist jetzt schluss, ich setze mich jetzt und in nächster Zeit mit Reason auseinander).

ich empfehle dir, auf Version 3 upzudaten (läuft im Gegensatz zu Version 2.5 ausschliesslich unter Win XP und nicht mehr unter 98, und die Rechenanforderungen sind gestiegen), und ausserdem die neuste Auflage des Buches "Musikproduktion mit Reason" von Heiner Kruse. ;-)

selten so einen sinnlosen thread gesehen... :rolleyes:

@ topic

Schau doch mal, ob du das Handbuch als .pdf im Installationsordner oder auf der CD in irgendeinem Ordner versteckt ist...

oder einfach mal beim hersteller anfragen und sich ggf. eins zuschicken lassen :rolleyes:

Ich glaube der Threadersteller will wissen, ob es beim kauf von Reason die gedruckte Fassung dazu gibt, wenn dem so ist, könnte er diese noch von dem Verkäufer verlangen.
Ich finde wenn man viel lesen muss/will ist ein Buch wesentlich angenhmer für die Augen als der Bildschirm...

Leider hab ich aber auch keine Antwort auf deine Frage...

Zuletzt bearbeitet:
der kleine dj schrieb:
Ich glaube der Threadersteller will wissen, ob es beim kauf von Reason die gedruckte Fassung dazu gibt, wenn dem so ist, könnte er diese noch von dem Verkäufer verlangen.
Ich finde wenn man viel lesen muss/will ist ein Buch wesentlich angenhmer für die Augen als der Bildschirm...

Leider hab ich aber auch keine Antwort auf deine Frage...

der kleineDJ trifft den Nagel auf den Kopf;)
Als PDF habe ich das Büchlein ja (siehe screenshots) nur zu lesen ist PAPIER wesentlich angenehmer (besonders bei osolchen Referenzen)

Das die Version 3.0 besser ist als die 2.5 habe ich mir allerdings FAST gedacht...
Ob es auf Win98 oder auf Win1952 läuft ist mir relativ egal, da ich Macuser bin

@mosphere schrieb:
Als PDF habe ich das Büchlein ja (siehe screenshots) nur zu lesen ist PAPIER wesentlich angenehmer (besonders bei osolchen Referenzen)

dann machst es ganz einfach:

wenn du keinen Drucker Zuhause hast, gehst zum nächsten Copy Shop und lasst Dir diese Datei einfach ausdrucken u. evtl. als Mappe laminieren, fertsch :)

p.s.: kann das mal jemand ins Software Sub verschieben? Dangge ;)

Hey,

also ich habe auch vor kurzem Reason 2.0 gebraucht gekauft, incl Update auf 2.5.

Bei mir war auch nur das Einführungsbuch und Quickstart dabei.

Mando schrieb:
dann machst es ganz einfach:

wenn du keinen Drucker Zuhause hast, gehst zum nächsten Copy Shop und lasst Dir diese Datei einfach ausdrucken u. evtl. als Mappe laminieren, fertsch :)

Jo das ist dann wohl die einzi vernünftige Alternative.
Dachte eben nur, dass WENN es das Buch gibt und es auch zum Lieferumfang gehört, dass ich es noch nachträglich vom Vorbesitzer einfordern kann!
Mando schrieb:
p.s.: kann das mal jemand ins Software Sub verschieben? Dangge ;)
Genau da wollte ich es nicht haben, da es hier nicht um Software geht sondern um eine einfache Frage zum Lieferumfang eines Produktes.

@mosphere schrieb:
Genau da wollte ich es nicht haben, da es hier nicht um Software geht sondern um eine einfache Frage zum Lieferumfang eines Produktes.

:rolleyes:

und was ist das für ein Produkt?

Wie wäre es mit Antwort A: Software

und genau da schauen auch alle nach, die selbst Reason haben.

Aber Du kannst ja gerne die Mods anschreiben, ob sie es wieder ins Open Floor tun können. :o

Ja ich würd das auch lieber verschieben, aber es ist hier leider richtig. :p
Na ja und da für den Ratschlag, ausdrucken oder "an den Hersteller wenden" eigentlich kein extra Thread nötig ist, schliesse ich hier auch bald.

Missb4 schrieb:
Ja ich würd das auch lieber verschieben, aber es ist hier leider richtig. :p

LÖL, die Betonung liegt auf "leider" ;)

Eigentlich ist der Spruch schon wieder reif, um in den Stilblüten Thread verschoben zu werden :D

Mando schrieb:
LÖL, die Betonung liegt auf "leider" ;)

Eigentlich ist der Spruch schon wieder reif, um in den Stilblüten Thread verschoben zu werden :D
Hehe jau passt schon :D

jo gut...macht dicht, da ich wohl in erfahrung bringen musste, dass das Handbuch nicht zum Lieferumfang gehört...
Nächsten Monat weiss ich wieder mehr, da ich dann das Update von 2.5 auf 3.0 bestelle.

DANKE

btw: "nachträglich einfordern" ist bei "kauf von privat" eh fast unmöglich...aber das am rande.