Locationssuche - wer den Schaden hat...

DJ Chris Angel

DJ Chris Angel

Newbie
Dabei seit
4 Jan 2011
Beiträge
413
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Servus Leute,

ich habe keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich habe nichts bessers gefunden. Im prinzip bin ich gerade mal nen bissel am Frust rauslassen, also auf gut deutsch am "jammern"...

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Partylocation im Raum Darmstadt, das Problem an der ganzen Geschichte ist einfach dass es UMS VERPLATZEN NICHTS GIBT!!!!!

Wir haben hier insgesamt 5 Clubs in einer 220.000 Einwohnerstadt und keiner will 16+ Gäste haben. (Verständlich, 16+ kein Umsatz und so weiter). Früher gab es mindestens alle 2 Monate so eine Party in Turnhallen oder ähnlichem. Die letzte Party in der Stadt war im januar diesen jahres und kam von mir. Leider war die Location aber sehr viel zu teuer und nichtmal die Gastro war mir. Nungut. Also dachte ich suche ich mal nach alternativen. FEHLANZEIGE!!! Seit Januar finde ich einfach null, einfach garnichts. Nichtmal eine Lagerhalle die man als Location umbauen kann.

Ich wurde jetzt auch von einer Schule beauftragt eine Location zu suchen, weil sie unbedingt noch Geld brauchen um ihren Abiball zu finanzieren.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich probieren kann? Wo kann man überall nachfragen? vielleicht eine Ausgefallene Partyidee? Ich bin fast mit meinem Latein am Ende... mir fällt absolut nichts mehr ein was man da tun kann.

Ist das in anderen Städten ebenfalls so schlimm? Dazu kommt ja noch das Ordnungsamt, das Bauamt und die Stadt. Sinngemäß die mail von der Stadt:
"wir freuen uns, dass Sie eine Abifeier organisieren, wir unterstützen Sie in jedem nur erdenklichen Maß! Leider muss ich Ihnen aber mitteilen, dass für solche Feiern unsere Hallen nicht zur Verfügung gestellt werden."
hm, ein wenig wiedersprüchlich. zudem das ordnungsamt:
bitte beachten Sie, dass Jugendliche unter 18 Jahren nach 18 Uhr nicht mehr arbeiten dürfen. Unter Arbeit fällt auch das freiwillige Helfen bei Veranstaltungen! Bitte beachten Sie zudem, dass ein Verstoß zur sofortigen Anzeige führt!
Super, die Jugendlichen die die Veranstaltung mit durchführen dürfen nichtmal selber helfen?

ganz ehrlich, was ist das denn für nen dummes Deutschland? hier gönnt einem echt keiner was!!!

Wie würdet ihr mit dem Problem umgehen? Ich würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen...
 
Servus Leute,
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich probieren kann? Wo kann man überall nachfragen? vielleicht eine Ausgefallene Partyidee? Ich bin fast mit meinem Latein am Ende... mir fällt absolut nichts mehr ein was man da tun kann.

Also, das ist natürlich nicht so einfach. Gibts vielleicht irgend eine Fabrik, wo man nach einer kleinen Halle fragen kann? Oder bei der Bahn, die haben auch meistens in Bahnhofsnähe irgendwelche alten Gebäude oder Lagerhallen.

Ist das in anderen Städten ebenfalls so schlimm?

Naja, einfach ist es nicht. Ich kenn es aus Berlin, da gabs noch in den 90ern massig an alten Hallen, Fabrikgebäuden oder Kellern, die man fürn Appel und nen Ei gemietet bekam und seine Partys machen konnte. Das ist alles heute nicht mehr. Entweder zu teuer, umgebaut zu Lofts oder das Ordnungsamt steht gleich da, sobald Du die Tür aufschließt.
Aber ich hoffe, Du findest was.

Kommen wir dazu:
bitte beachten Sie, dass Jugendliche unter 18 Jahren nach 18 Uhr nicht mehr arbeiten dürfen. Unter Arbeit fällt auch das freiwillige Helfen bei Veranstaltungen! Bitte beachten Sie zudem, dass ein Verstoß zur sofortigen Anzeige führt!

Also, ich bin selbst Beamter und so ein Geschwurbel habe ich schon lange nicht mehr gelesen.:mad::mad::mad:
Super, die Jugendlichen die die Veranstaltung mit durchführen dürfen nichtmal selber helfen?

Dafür gibts das Jugendarbeitsschutzgesetz. Darin steht z.B.:
§ 1 Geltungsbereich

(1) Dieses Gesetz gilt für die Beschäftigung von Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind,
1.in der Berufsausbildung,
2.als Arbeitnehmer oder Heimarbeiter,
3.mit sonstigen Dienstleistungen, die der Arbeitsleistung von Arbeitnehmern oder Heimarbeitern ähnlich sind,
4.in einem der Berufsausbildung ähnlichen Ausbildungsverhältnis.
(2) Dieses Gesetz gilt nicht
1.für geringfügige Hilfeleistungen, soweit sie gelegentlich
a)aus Gefälligkeit,
...
erbracht werden,

Dann gibts noch das hier:
§ 14 Nachtruhe
(1) Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden.
..........
(7) Jugendliche dürfen bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen, bei Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger sowie bei Film- und Fotoaufnahmen bis 23 Uhr gestaltend mitwirken. Eine Mitwirkung ist nicht zulässig bei Veranstaltungen, Schaustellungen oder Darbietungen, bei denen die Anwesenheit Jugendlicher nach den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes verboten ist.

Ich kann nur die Paragraphen hier zitieren, eine rechtmäßige Beratung kann nur die zuständige Behörde oder ein Fachanwalt geben.:cool:

ganz ehrlich, was ist das denn für nen dummes Deutschland? hier gönnt einem echt keiner was!!!

Was erwartest Du? Wir sind eines der kapitalistischsten Länder der Erde, jeder denkt heutzutage nur an sich und wenn man solche Veranstaltungen ins Rollen bringen will, kommen immer gleich mehrere aufhaltende Hände. Für so Veranstaltungen sind immer eine Menge Vorschriften und Gesetze zu beachten, das ist nun mal so und das ist in anderen Ländern noch schlimmer. Es ist nicht damit getan, wie uns das Fernsehen in fiesen Sendungen weismachen will, einfach in ein anderes Land auszuwandern und man muss nie wieder zu Behörden, nie wieder Formulare ausfüllen, nie mehr was genehmigen lassen und alles ist einfacher und die gebratenen Tauben fliegen einem ins Maul.

Wir haben es schon nicht schlecht hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend kann man noch den §14 (2) JArbSchG erwähnen. Dieser besagt, dass in der Gastro Jugendliche ab 16 Jahren bis 22 Uhr tätig sein dürfen.

Davon abgesehen erklärt §1 das Ganze eigentlich recht deutlich: Arbeit aus Gefälligkeit.

Würde ich dem Ordnungsamt auch mal ganz dezent mitteilen.

Ansonsten: Habt ihr keine Großraumdisse, die auch für 16 Jährige abundzu auf hat? Sogar unser "Kaff" hat zwei davon (leider wars das dann auch :D).
Unsere Abifeiern hier werden zumindestens meistens dort gefeiert.
Wir haben unsere damals in so einer Lounge/Bar gemacht, da ist häufiger mal Remmidemmi und ist zudem ein beliebter Treff bei allen (vor allem) jungen Leuten hier.
 
Ergänzend kann man noch den §14 (2) JArbSchG erwähnen. Dieser besagt, dass in der Gastro Jugendliche ab 16 Jahren bis 22 Uhr tätig sein dürfen.

Das ist richtig, der 14 (2er) trifft aber hier nicht zu, denn da geht es um Gaststättengewerbe und das liegt hier nicht vor!
 
Hallo nochmal,

also wenn ich mir so Darmstadt anschaue bei Google Maps, dann gibts da etwas westlich vom Bahnhof Darmstadt Nord ein Gewerbegebiet:
picture.php


Da könnte man doch mal ein bisschen rumfragen. ´Da sind doch soviele Hallen und Gebäude....da muss doch irgendwo was zu machen sein!
 
220.000 Einwohnerstadt

Darmstadt meinst du nu wohl nicht...

Meinst du Wiesbaden? Hier in Mainz auf der anderen Rheinseite geht einiges; wird für ne Abiparty jedoch wohl zu weit weg sein (trotz sehr guter s1/s8 Anbindung)

Frag doch mal Leute aus anderen schulen, wo die das gemacht haben.
und, falls es um wiesbaden geht, ich frag mal ein paar freude von dort wie die das gemacht haben...
 
hmmm, also ich hab das so verstanden das Chris Angel ne Location für ne Party sucht und von den Einnahmen dann die Abi-Feier ausgerichtet wird, oder???

Naja, eigentlich auch wurscht...
 
hmmm, also ich hab das so verstanden das Chris Angel ne Location für ne Party sucht und von den Einnahmen dann die Abi-Feier ausgerichtet wird, oder???

Naja, eigentlich auch wurscht...

aja, klassische abiparty.
billige getränke, billiger eintritt, noch billigere location, dass trotzdem ne menge über bleibt.
das dann als Finanzierung fürn abiball
 
ja so ungefähr ;)

es sollte gut erreichbar sein, eintritt ist auf standartmäßig 5€ gesetzt, getränke günstig damit man es sich leisten kann.
vom gewinn wird der abiball finanziert.

das mit dem dass die jugendlichen nicht arbeiten dürfen hat das ordnungsamt so gesagt:

sie dürfen zwar feiern gehen bis 24 uhr. sie dürfen aber nichtmal einen kleiderbügel in die hand nehmen oder irgendwo aushelfen während der veranstaltung.

der jahrgang hat knapp 80 personen die hälfte ist 18 der rest ist 17. das heißt also dass der jahrgang die veranstaltung nur mit den 18 jährigen durchführen darf, aber die unter 18 dürfen feiern gehen obwohl sie die veranstaltung mit organisieren. und das ist der punkt der mich so extremst aufgeregt hat!

das mit den hallen, ja klar das weiß ich. das problem liegt einfach daran, dass ich die ansprechpartner nicht finde! das ist rumtelefonieren auf gut glück.

zumal ich vorhin eine halle und den richtigen ansprechpartner gefunden habe. die halle steht seit gut 5 jahren leer, ich bekomme sie aber nicht weil der besitzer angst hat dass sie aufgrund der veranstaltung nicht mehr abgerissen werden kann. der voraussichtliche abrisstermin ist in ca. 5-7 jahren laut ihm. die halle soll also nicht mehr vermietet werden.

mit so nem schwachsinn hab ich zu kämpfen -.-
 
das mit dem dass die jugendlichen nicht arbeiten dürfen hat das ordnungsamt so gesagt:

sie dürfen zwar feiern gehen bis 24 uhr. sie dürfen aber nichtmal einen kleiderbügel in die hand nehmen oder irgendwo aushelfen während der veranstaltung.

Also, das stimmt ja nun wirklich nicht, lass Dir doch nicht so einen Mist erzählen. Schönen Gruß an die Kollegen da von Deinem Ordnungsamt, die sollen nochmal auf die Verwaltungsschule gehen und Sachverhalte unter die bestehenden Gesetze ordnen.
Demnach dürfte bei ,,Deutschland sucht den Superstar" keiner unter 18 auftreten. Das ist aber genau so eine Musikaufführung, deswegen dürfen die da bis 23 Uhr auftreten, danach ist aber Sense!

zumal ich vorhin eine halle und den richtigen ansprechpartner gefunden habe. die halle steht seit gut 5 jahren leer, ich bekomme sie aber nicht weil der besitzer angst hat dass sie aufgrund der veranstaltung nicht mehr abgerissen werden kann. der voraussichtliche abrisstermin ist in ca. 5-7 jahren laut ihm. die halle soll also nicht mehr vermietet werden.

mit so nem schwachsinn hab ich zu kämpfen -.-

Wieso hat der Hallen-Besitzer da Angst? Verstehe ich nicht! Versuch doch, das in einem sachlichen Gespräch zu klären, notfalls beim zuständigen Bauamt, denn die erteilen Abrissgenehmigungen!


Zur Not kannst Du ihm ja auch mitteilen, dass er sich um den Abriss keine Sorgen zu machen braucht, denn wenn ihr da weg seid von dem Gelände, liegt die olle Halle sowie in Schutt und Asche!:d:d:d:d:d
 
Zur Not kannst Du ihm ja auch mitteilen, dass er sich um den Abriss keine Sorgen zu machen braucht, denn wenn ihr da weg seid von dem Gelände, liegt die olle Halle sowie in Schutt und Asche!:d:d:d:d:d
ist definitiv machbar ;)

das ordnungsamt erkennt auch diese muttizettel nicht an, weil es sagt dass der übertrag der aufsichtspflicht nicht dazu gedacht ist den schutzbefohlenen in gefahr zu bringen. und das wäre in einem club mit alkohol der fall. es ist nur dann erlaubt wenn es sich um eine vereinsaufführung oder ähnliches handelt wo die eltern nicht dabei sein können oder sie verhindert sind.

aber das letzte mal musste ich wegen dem ordnungsamt alles umstellen, das gesamte garderobenpersonal 2 tage vor der veranstaltung neu ordnen, die helfer neu ordnen und so weiter, nur ewil alle 18 sein mussten. das war so ne sch... echt -.-

telefonat mit der bahn: "wir können leider keine alten hallen zur verfügung stellen"

wie findet man denn heraus wer nun der besitzer einer leeren halle ist?
 
Grundbuchamt!
Aber keine Ahnung, wie man da vorgeht!

das ordnungsamt erkennt auch diese muttizettel nicht an, weil es sagt dass der übertrag der aufsichtspflicht nicht dazu gedacht ist den schutzbefohlenen in gefahr zu bringen. und das wäre in einem club mit alkohol der fall. es ist nur dann erlaubt wenn es sich um eine vereinsaufführung oder ähnliches handelt wo die eltern nicht dabei sein können oder sie verhindert sind.

Ahh, jetzt wird ein Schuh draus. Das hat was mit dem Jugendschutzgesetz zu tun.
§ 7 Jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe

Geht von einer öffentlichen Veranstaltung oder einem Gewerbebetrieb eine Gefährdung für das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern oder Jugendlichen aus, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass der Veranstalter oder Gewerbetreibende Kindern und Jugendlichen die Anwesenheit nicht gestatten darf. Die Anordnung kann Altersbegrenzungen, Zeitbegrenzungen oder andere Auflagen enthalten, wenn dadurch die Gefährdung ausgeschlossen oder wesentlich gemindert wird.

Das Ordnungsamt kann das natürlich mit dem Ausschank von Alkohol begründen, dass bei Dir keine Jugendlichen unter 18 jahren anwesend sein dürfen.
Das würde auch die Mitarbeit als Garderoben-Nixe etc. einschließen. Ob man das auch so sieht, darüber könnte man sich natürlich auf dem Verwaltungsgericht streiten, aber wer will das schon?

Da bleibt Dir wohl nur die allseits hier im Forum bekannte Lösung: Nur Leute ab 18 mitarbeiten lassen und auch nur Gäste ab 18 reinlassen. Damit hat man den wenigsten Ärger.

Aber sag mal: Wenn das ne VA mit Gewinnerziehlungsabsicht ist, sind auch alle helfer versichert und angemeldet??? Das gäbe nämlich das nächste Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kennst doch die vofis. also abi vorfinanzierungsfeiern.

das macht der gesamte jahrgang! alles ist ehrenamtlich, keiner der helfer bekommt geld. das geld kommt in die gemeinschaftskasse des jahrgangs aus der dann der abiball finanziert wird.

ich wurde nur von der schule beauftragt da drüber zu schauen, nicht dass man wichtige dinge vergisst, oder das sicherheitskonzept versagt. ich bin also weder veranstalter noch der initiator, sondern einfach nur beauftragter. quasi ein bindeglied zwischen dem jahrgang und den geschäftspartnern
 
wie gesagt diese partys sind explizit auf unter 18 jährige zugeschnitten. zielpublikum ist zwischen 16 und 20 jahren. organisiert und durchgeführt von einer jahrgangsstufe einer schule.

es gibt aber einfach keine locations dafür! (nicht mehr) früher war alle 2 monate so eine party, jetzt... die letzte war im januar...
 
Also bei uns sind wir einfach rumgefahren und haben bei verschiedenen Stadel/Hallenbesitzern angefragt. Wenn man bei der Stadt anfrägt wem eine bestimmte Halle/Haus gehört dann AUF KEINEN FALL(!!!!!) sagen das man eine Party machen möchte.
Dann blockt das Grundamt in 99 von hundert Fällen ab und rückt den Namen des Besitzers nicht raus. Die brauchen einen wirklichen Grund, also behaupte einfach das du die Halle mieten/kaufen möchtest und dafür mit dem Besitzer sprechen willst. Aber das hast du vermutlich selber schon rausgefunden ;)
Was viel schwerer wiegt ist dieses neue Ding das bei einmaligen VAs ein getrennter 16/18 Bereich bestehen sollte. Das wird bei uns im LK leider recht rigoros durchgesetzt :/
Was oftmals vergesssen wird sind KELLER. Die sieht man nicht, gibt es in erstaunlich großer Anzahl und sind richtig geile Locations. Allein bei uns in der Kleinstadt gibts da drei Stück die alle erst in den letzten 5 Jahren "entdeckt" wurden. Davor wusste einfach kein Partywilliger davon.
So Keller haben z.B. oft Brauereien, Steinmetze und Metallbetriebe. Da lohnt es sich anzufragen, besonders bei Betrieben die klein sind, die ein bischen schwächeln oder eh pleite gegangen sind.
Wenn man da mit nem Tausender Miete und nem guten Konzept kommt geht da erstaunlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das problem an kellern ist eben dass sie nur meistens einen ein und ausgang haben. und nen tausender an miete ist schweine viel! und wie gesagt, wenn man so eine veranstaltung macht kommen ca. 400-500 gäste. das alleine benötigt schon einen keller der knapp 300qm hat.
getrennte 18er und 16er bereiche gibts übrigens auch nicht. das ist alles ein haufen und die 16er werden alle markiert und werden dann um 12 rausgeworfen.
insgesamt ist aber unser ordnungsamt total hinterher den großen macker zu machen und jede einzelne vorschrift auf das kleinste detail zu überprüfen. was wieder zu einem problem führt. belüftung, notausgänge was weiß ich was noch alles... das ist echt nervig!
 
ja das problem an kellern ist eben dass sie nur meistens einen ein und ausgang haben. und nen tausender an miete ist schweine viel! und wie gesagt, wenn man so eine veranstaltung macht kommen ca. 400-500 gäste. das alleine benötigt schon einen keller der knapp 300qm hat.
getrennte 18er und 16er bereiche gibts übrigens auch nicht. das ist alles ein haufen und die 16er werden alle markiert und werden dann um 12 rausgeworfen.
insgesamt ist aber unser ordnungsamt total hinterher den großen macker zu machen und jede einzelne vorschrift auf das kleinste detail zu überprüfen. was wieder zu einem problem führt. belüftung, notausgänge was weiß ich was noch alles... das ist echt nervig!

Es gibt genug Keller mit Notausgängen, man muss nur Suchen ;)
Ein Tausender an Miete bei 500 Gästen? Sorry, aber das ist echt NIX :D
Das sind 2 Euro pro Person. Dann habt ihr noch 3 Euro übrig für Licht, Ton, evtl. zu erfüllende Vorschriften und Bartechnik. Und das sollte wirklich kein Problem darstellen ;)
Aus den Getränken zieht ihr den Gewinn.
Klar gibt es auch Locations für 200 Euro Miete, aber halt nicht bei euch :)
Deshalb müsst ihr Kohlemässig aufstocken. Bargeld wirkt mehr als 1000 Worte, wenn bei einem Treffen gefragt wird ob ihr euch das überhaupt leisten könnt.
Ohne Risiko auch kein hoher Gewinn.

(Das klingt jetzt mega-arrogant, aber es ist so. Wir haben hier bei Events mit 800 Schülern zwischen 16 und 20 teilweiße Ausgaben von fast 3000 Euro bei 8 Euro Eintritt. Und die Getränke erst...:d :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzte VA hat mich 5200€ gekostet.

die security und die gema verschlingt das meiste. bei so einer großen anzahl von jungen leuten braucht man mal mindestens 10 sicherheitskräfte. das ist hier nunmal so. wir haben schon mehrere veranstaltungen gehabt vor mir wo es schief gelaufen ist weil sie weniger security gehabt hatten. die leute kommen auf einen schlag meistens um 21.30 uhr. dann stehen mal gut 300 leute vor der tür die alle abgecheckt werden müssen.
die gema verschlingt auch nochmal gut 500€ dann noch licht und ton. die bar brauch auch erstmal noch geld. das ganze hinkutschieren und alles. das ist richtig viel arbeit und eben auch aufwendig bezüglich dem geld.

wenn man also 1000€ miete pro tag zahlt und die gesamte halle 8000€ pro monat kosten soll, dann ist das in meinen augen derbe übertrieben!

vom eintritt her kann man maximal 5€ machen... ist hier eben so. an der bar bleibt nicht viel hängen. die kinder trinken so wenig, die letzte veranstaltung da habe ich knapp 50% gewinn gemacht vom eingesetzten geld. (1500€ an der bar an gewinn) am ende wurden aber die gesamten toiletten zerstört und die renovierungskosten betrugen 1500€ am ende kam ich auf null raus. mit der erkenntnis, dass 7 sicherheitskräfte nicht ausgereicht haben.
 
In der Schule feiern ist auch nicht?
Sowas ging bei uns im Kaff (12000Einwohner): Örtliche AbiStufe macht im Gymnasium ne Party..Paar Lehrer und Security machen Aufpasser und die AbiStufe arbeitet..
Musikanlage sollte von Schulband oder so ja da sein.

Aber ob das in größeren Städten geht...hmmm
 
ok, hier mal die zusammenfassung:

miete 500€
secutity 1600€
tontechnik 300€ (inkl bühne)
lichttechnik 200€ (inkl traversen)
promotion 100€
eintrittskarten 100€
gema 400€
dj 100€
bar 3000€ (4500€ umsatz)
versicherung 240€
absperrungen 150€
-------------------------------
6690€

einnahmen:
4500€ bar
3300€ eintritt
bleibt über:
1110€

renovierungskosten wegen zerstörter toiletten: 1000€

das waren die zahlen von knapp 600 feiernden gästen.
die party war von den gästen her gesehen ein erfolg. finanziell allerdings ne nullnummer.
das sind die zahlen aus darmstadt. wenns wo anders besser läuft ok, aber hier ist das leider standart... und deswegen ist 1000€ miete schon verdammt viel holz!

p.s.: in der schule feiern geht leider seit 2009 nicht mehr. die schulen hatten zu viel ärger damit und die abiturienten haben nicht wirklich auf sicherheit geachtet, deswegen wurde es stadtweit verboten.
 
rechne den kids doch einfach mal ne ander abi-ball finanzierung vor:

das geld was sie für die abipartys ausgeben um damit denn ball zu finanzieren können sie auch in einen topf werfen und davon den abi-ball finanzieren.
kommt am ende günstiger und stressfreier!

bei z.b. 120 leuten im abijahrgang könnte man monatlich 2€ kassieren. (2*24*120= 5760€) + 25€ für ne abi-ball karte.. bei sagen wir mal 360 leuten bedeutet das: 5760+360*25€ = 14.760€

damit kannste, so vermute ich mal, recht easy nen abi-ball ausrichten. und wenn nicht, dann verändert man einen der werte und hat schnell den einen oder anderen tausender mehr in der kasse.

vorteil: sicher einnahmen, keine verluste durch schäden etc.
nachteil: keine partys, verwaltung des kontos muss geklärt sein z.b. mehrere die nur gemeinsam an das geld kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben