Locationssuche - wer den Schaden hat...

das ist nen enormer aufwand von jedem das geld einzusammeln. dann gibts welche die nicht zahlen, also so einfach geht das nicht ;)

außerdem wollen ja alle party machen! das einfach so zu machen, vielleicht machen das private schulen. aber sinn ist ja eine location zu finden, wie man vermieter findet, wie man mit dem amt umgeht etc.

früher war das einfacher und unkomplizierter, aber weil nen paar das vertrauen von der stadt bzw. auch von einigen locations missbraucht haben und die partys dann aus dem ruder gelaufen sind, ist das jetzt nunmal so wie es ist. und ich versuche diese verhärteten fronten wieder aufzubrechen. mit meiner letzten party ist mir das ja einigermaßen gelungen. sie war nur um einiges zu teuer... das war alles...

hier mal ein paar berichte:

http://www.echo-online.de/region/da...h-Besucheransturm-abgebrochen;art1231,2464716

http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Polizei-loest-Schuelerparty-auf;art1231,1601304

sowas passiert wenn man nicht auf die security achtet oder einfach nur geld scheffeln will...

im gegensatz dazu steht meine letzte veranstaltung:

http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Ganz-in-Weiss-in-der-TU-Mensa;art1231,2528529

und so wie der letzte bericht ist mächte ich das eigentlich auch weiterführen. es finden sich nur keine geeigneten locations!
 
Mal ganz blöd gefragt: mit der VA in einen Nachbarort ausweichen, wo die Sesselfurzer von eurem örtlichen OA nichts zu melden haben, geht nicht?

Was mir ansonsten noch wegen "Jugendarbeit" etc. einfällt: wer ist denn da eigentlich der Veranstalter? Du? Irgendein Lehrer? Die Schüler selbst? Im Prinzip doch letzteres. Gibt's da sowas wie eine Party-AG? Ist das nicht im Prinzip eine Arbeitsgemeinschaft nach BGB, also eine GbR auf Zeit? Falls ja, dann sind die involvierten Leute alle gemeinsam als Selbständige tätig. Ja, das können auch Nicht-Volljährige, selbständig arbeiten. Und dann interessiert der ganze Jugendschutztralala bezüglich Arbeitszeiten nicht mehr. Die motivierten Nachwuchs-Selbständigen auf Zeit dürfen zwar nicht nachts beschäftigt werden, wohl aber sich selbst beschäftigen. Ihr müsst euch dann "nur" noch Gedanken darum machen, ob eure Veranstaltung "jugendgefährdend" für die U18-Fraktion sein könnte. Was man z. B. auch mit "U18 nur bis 22h, Alk-Ausschank erst ab 22h" lösen könnte.
 
das ist ein interessanter ansatz. wie das aber jetzt wirklich funktioniert ist mir noch ein rätsel. veranstalter ist eigentlich immer der vertreter der schülerschaft. aber sie arbeiten alle, also sind sie quasi beschäftigt in dem aufgabenbereich den sie sich selber zugeteilt haben. sie werden ja nicht beschäftigt sonden sie beschäftigen sich ja im prinzip selber.

da darmstadt eine kreisstadt ist, ist das ordnungsamt aber auch für den gesamten kreis zuständig. das ist die kacke... das ordnungsamt in darmstadt darf also dem nachbarort auch eine anweisung geben. zumindest sagen die das...

jugendliche dürfen ja tanzveranstaltungen mit alkoholausschank bis 24 uhr besuchen. danach müssen sie nach hause. das ist garkein problem. bier sekt und wein dürfen jugendliche ab 16 jahren in der öffentlichkeit trinken.
 
veranstalter ist eigentlich immer der vertreter der schülerschaft. aber sie arbeiten alle, also sind sie quasi beschäftigt in dem aufgabenbereich den sie sich selber zugeteilt haben. sie werden ja nicht beschäftigt sonden sie beschäftigen sich ja im prinzip selber.

Nochmal zum Veranstalter: Der Veranstalter ist also ein Schüler. Und der ist z. B. auch der Rechnungsempfänger für die GEMA, Unterzeichnender im Mietvertrag der Location etc.?

Da ich glaube, dass die Veranstalterfrage bei euch zentraler Punkt ist, muss man da wohl ganz genau draufschauen. Was steht denn z. B. auf der Rechnung für die DJ-Gage? Geht die an "Herrn XY" persönlich, oder geht die an "Schülervertretung des ABC-Gynmasiums, z. H. Herrn XY"? Handelt "der Schülervertreter", wie Du es geschrieben hast, eigenwirtschaftlich, oder agiert er quasi als eine Art Geschäftsführer? Und falls letzteres, für was?

Worauf ich hinaus will: Wenn der Schülervertreter für irgendeine Art von Gemeinschaft handelt (z. B. für die gewählten Schülervertreter insgesamt, sind ja meist mehrere in einer SV, bzw. es gibt meist mehrere Stufenvertreter), dann agieren die alle zusammen so ähnlich wie eine GbR. Und sind damit im Prinzip selbständig tätige Gesellschafter. D. h. aber auch, wenn einer von denen einem anderen "zuarbeitet", dann ist das nicht mit einem Angestelltenverhältnis ("beschäftigt werden") vergleichbar, sondern eher mit der Zusammenarbeit von Gesellschaftern untereinander im Sinne einer selbständigen Tätigkeit.

In so einer Konstellation würde ich erstmal stark vermuten, dass auch dann, wenn einer dieser Schülervertreter minderjährig ist, kein Problem vermeintlicher "Beschäftigung" entsteht. Letztliche Klarheit gibt's nur nach fundierter Rechtsberatung durch einen dazu befähigten Juristen (ich bin keiner!), oder eben vor Gericht.

Wenn man die unliebsame Frage "sind Schülervertreter bei der Orga einer Abiparty nun eine GbR auf Zeit oder nicht?" aktiv lösen möchte und die "Hauptorganisatoren" ggf. das Risiko eines wirtschaftlichen Verlustes auch gemeinschaftlich zu tragen gewillt sind, dann kann man natürlich auch aktiv daraus eine "GbR auf Zeit" machen. Zusammensetzen, kleinen Vertrag aufsetzen, das ggf. bei den Behörden als Nachweis auf den Tisch knallen, dass hier natürlich niemand Minderjähriges "beschäftigt wird".

Die Mitglieder dieser GbR auf Zeit kann man dann an die Kasse, die Theke usw. bitten. Wenn sich dann einzelne andere Besucher im Laufe der Veranstaltung immer wieder mal als hilfsbereit erweisen und z. B. mal fünf Bierkästen schleppen, auch mal 'ne Jacke auf 'nen Bügel packen etc., dann können sich ja alle freuen. Darf halt nicht nach Arbeit aussehen, was die da veranstalten.
 
Hmm, das klingt durchaus anders als ich es mir gedacht habe.
Wie siehts aus, könntet ihr nen Club in der Nähe mieten? Ihr bekommt den Eintritt und der Club die Getränke plus nen festen Betrag?
 
im prinzip ist es genau wie dan99 gesagt hat.
alles finanzielle läuft über meine firma, da sonst ja wieder eine gbr angemeldet bzw. abgemeldet werden muss. dann muss die steuererklärung gemacht werden, bla bla bla. also haben wir gesagt, alles finanzielle läuft über mich. im vertrag steht dann drin dass ich quasi im auftrag von mache und die finanzielle aufsicht habe. es steht aber auch drin, dass falls die veranstaltung verlust macht, mir der finanzielle schaden ausgeglichen wird. und das geht über die gemeinschaftskasse. aber wie gesagt, alle die das mit organisieren machen das aus freien zügen, sie teilen sich also die arbeit selber ein und sind weder angestellt noch beschäftigt sondern das ist selbstständiges arbeiten.
aber egal, darum geht es ja eigentlich nicht.

fakt ist dass eine location fehlt!

@waidler:
ja, wenn das klappen würde wären wir, bzw. ich ja froh. aber den clubs geht es sowieso nicht soooo blendend, als dass sie einfach mal einen tag für 16+ opfern können. erwachsene machen mehr als das dreifache an umsatz an der bar als 16 jährige. ich kenne ein paar clubbesitzer und die sagen ganz klar dass es sich wirtschaftlich absolut null für sie lohnt. im laufenden betrieb machen sie deutlich mehr umsatz und gewinn. in darmstadt gibt es insgesamt 6 clubs. 1x tech&minimal, 1x ü30 ein nachtcafe, musikpark A5, 1x black&soul und zu guter letzt einmal eineen studentischen club der vom asta ist. der einzige club der sich bereit erklärt hat ist der ü30 club, allerdings nicht an einem freitag und nicht an einem samstag. und somit fällt es auch aus dem rahmen. im nachtcafe brauch man mit 16+ nicht anzukommen. musikpark die machen selber für sich eine veranstaltung und nur in den ferien. aber die wirtschaften dann ja in die eigene tasche. die anderen clubs wollen keine 16 jährigen wegen dem ruf und die studenten wollen ihren club für sich.
 
der einzige club der sich bereit erklärt hat ist der ü30 club, allerdings nicht an einem freitag und nicht an einem samstag. und somit fällt es auch aus dem rahmen.

hab mir zwar nich den kompletten thread durchgelesen. aber warum verschiebst du das ganze dann nich in die ferienzeit? in diesem zeitraum haben dann ja auch alle schüler prinzipiell jeden tag zeit...war bei den abi-parties hier früher auch so...

und die herbstferien stehen ja auch vor der tür...
 
im prinzip ist es genau wie dan99 gesagt hat.
alles finanzielle läuft über meine firma, [...]

Es ist eben leider NICHT genau so, wie ich das oben beschrieben habe.

Wenn DU quasi derjenige bist, der beauftragt bist, eine Veranstaltung auszurichten, und dann arbeiten da plötzlich Schüler, dann kann das OA annehmen, dass die für Dich arbeiten. Denn es ist ja auf dem Papier DEINE Veranstaltung.

Wenn die Schüler bzw. ihre Vertreter alles selbst organisieren würden (ggf. mit Deiner Hilfe, was dann aber nirgendwo auf Papier stehen würde), und die auch selbst das Konto verwalten würden, dann wäre es ein anderes Szenario.
 
Es ist eben leider NICHT genau so, wie ich das oben beschrieben habe.

Wenn DU quasi derjenige bist, der beauftragt bist, eine Veranstaltung auszurichten, und dann arbeiten da plötzlich Schüler, dann kann das OA annehmen, dass die für Dich arbeiten. Denn es ist ja auf dem Papier DEINE Veranstaltung.

Wenn die Schüler bzw. ihre Vertreter alles selbst organisieren würden (ggf. mit Deiner Hilfe, was dann aber nirgendwo auf Papier stehen würde), und die auch selbst das Konto verwalten würden, dann wäre es ein anderes Szenario.

du hast da was falsch verstanden. die schüler bzw. der beauftragte der schülerschaft hat mit mir einen vertrag. dort steht drin, dass ich von denen beauftragt bin. ich handel dann im auftrag von. kommt also das ordnungsamt auf die idee mir das unter die nase zu halten sage ich einfach: hier ist der vertrag, wendet euch an die schülerschaft. in dem vertrag steht nur drin dass ich das management im auftrag von übernommen habe, jedoch keine verantwortung trage, außer ich handel grob fahrlässig. und somit ist das wieder genau so wie du selbst beschrieben hast. in dem fall bin ich eben nur ein "angestellter" der was zu sagen hat^^ (beratend)
 
Also, ich find das ja irgendwie zu schwurbelig und zu undurchsichtig.
Hol Dir doch einfach von vornherein 18jährige und gut ist. Da haste keinen großen Ärger.
Alles was unter 18 ist, führt doch hier nur zu Vermutungen und so weiter. Das ist alles viel zu kompliziert. Wenn das Amt sagt, es geht nicht 16jährigen, dann muss man das erst mal so hinnehmen. Wozu schwer machen, wenn es leicht geht?

Was den Club angeht: Ich würde schauen, eine Halle oder nen einigermaßen großen Keller zu bekommen in einem Gewerbegebiet. Mit ein paar Talern lässt sich da sicher was machen.
Viel mehr bleibt ja wohl nicht mehr übrig, als nach sowas zu suchen!
 
Ich hab jetzt nicht gen ganzen Thread gelesen, aber:

... und keiner will 16+ Gäste haben. ...
Na wunderbar. Zieh irgendwo im Umland wo's keiner merkt was privates auf, was du nicht anmeldet

In der Praxis passiert dir ohnehin schon nichts. Also U 18 schon gar nicht. Also hier in Berlin wird sowas nur beendet, wenn's einer merkt. Sonst passiert nischt. Gut, wir haben ja auch einen schwulen partyfreudigen Bürgermeister...


...
Was erwartest Du? Wir sind eines der kapitalistischsten Länder der Erde, jeder denkt heutzutage nur an sich und wenn man solche Veranstaltungen ins Rollen bringen will, kommen immer gleich mehrere aufhaltende Hände. Für so Veranstaltungen sind immer eine Menge Vorschriften und Gesetze zu beachten, das ist nun mal so ...
Ich versteh ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen Kapitalismus und partybremsenden Behörden nicht. :confused:
 
Nur so am Rande. So wie du deinen Vertrag beschrieben hast, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich strenger haften, als du selber ahnst. Auch wenn du im Auftrag handelst, haftest DU. Anders wäre es ggf. als Stellvertreter. Das ist jedoch eine Frage des Einzelfalls.
Aber wie immer gilt - (insbesondere in solchen Fällen, in denen etwas passieren kann...) lass dich für sowas an kompetenter Stelle beraten (die gegen Beratungsfehler abgesichert ist :D).
 
Zitat von Topotec
...
Was erwartest Du? Wir sind eines der kapitalistischsten Länder der Erde, jeder denkt heutzutage nur an sich und wenn man solche Veranstaltungen ins Rollen bringen will, kommen immer gleich mehrere aufhaltende Hände. Für so Veranstaltungen sind immer eine Menge Vorschriften und Gesetze zu beachten, das ist nun mal so ...

Ich versteh ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen Kapitalismus und partybremsenden Behörden nicht. :confused:

Ach, ich hab das eigentlich nur im Zusammenhang mit Chris Angels Ausage:
ganz ehrlich, was ist das denn für nen dummes Deutschland? hier gönnt einem echt keiner was!!!
geschrieben, ganz allgemein. Die Behörde hat natürlich nicht direkt was mit dem Kapitalismus zu tun. Ich wollt nur damit sagen, dass einer dem anderen heutzutage doch nichts mehr gönnt. Und das es nun mal Gesetze und Vorschriften gibt, die man beachten muss, das hat nichts mit ,,dummes Deutschland zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes......bzw. eine Idee

Muss das ganze denn abends am Wochenende stattfinden?
Ne alternative wäre nämlich einfach im Festivalstil tagsüber was zu machen...das erweitert (ändert) die Aussichten auf ne anständige Location und erleichtert das Problem mit U18.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, das in dem Alter zum feiern noch die nächtliche Dunkelheit gebraucht wird :D
 
Zumal Open Air seh schnell schief gehen kann, wenn das Wetter nicht stimmt.
 
warum wird eigl. im jenden 2. post von gema und ordnungsamt und rechten gesprochen? wir haben damals einfach partys gemacht und auf den rest gesch*ssen.
 
warum wird eigl. im jenden 2. post von gema und ordnungsamt und rechten gesprochen? wir haben damals einfach partys gemacht und auf den rest gesch*ssen.

Ja, das war, wie ich schon angesprochen hab, früher ohne weiteres möglich.
Wir haben so 1993 ne kleine olle Halle von nem bekannten Zementwerk nahe Berlins gefunden, gefragt, ob wir da reindürfen und haben dann PA, ein paar Strobos, nebel und ne Bar aus Paletten aufgebaut. Das war ne Arbeit von 6 Stunden und es kamen etwa 500 Leute. Man hat auch mit den Einnahmen nich reich werden können, aber wir waren alle zufrieden. Von Ämtern etc. hat keiner auch nur gesprochen, da war sogar Polizei da, die hat geschaut, ob alles freidlich ist und dann sind sie wieder abgehauen.

Irgendwie scheint das aber heute nicht mehr so einfach zu sein, aber das ist auch oft ne Kopfsache bei den Leuten. Wenn man den Leuten irgendwas von Partyplänen erzählt, dann kommen immer zuerst Kommentare von wegen GEMA, Ordnungsamt, Finanzamt, Polizei etc.

Es traut sich keiner mehr groß was. Ist aber auch keine Wunder, wenn ich mir so einige unter 20-jährige so anschaue, wie die sich so in den Clubs benehmen!
 
Also, ich find das ja irgendwie zu schwurbelig und zu undurchsichtig.
Hol Dir doch einfach von vornherein 18jährige und gut ist. Da haste keinen großen Ärger.
Alles was unter 18 ist, führt doch hier nur zu Vermutungen und so weiter. Das ist alles viel zu kompliziert. Wenn das Amt sagt, es geht nicht 16jährigen, dann muss man das erst mal so hinnehmen. Wozu schwer machen, wenn es leicht geht?

Was den Club angeht: Ich würde schauen, eine Halle oder nen einigermaßen großen Keller zu bekommen in einem Gewerbegebiet. Mit ein paar Talern lässt sich da sicher was machen.
Viel mehr bleibt ja wohl nicht mehr übrig, als nach sowas zu suchen!

wenn man das beruflich macht als erwachsener gebe ich dir recht. aber der jahrgang will die party ja für gleichaltrige machen! man kann als 16 jähriger nirgends wo hingehen. als 18 jähriger hat man die freie auswahl. wenn man also ein 16+ event macht dann kommen die leute ziemlich zielstrebig, macht man ein 18+ event, dann muss man was besonderes bieten und man ist der freien marktwirtschaft ausgeliefert, dem freien angebot. eine garantie dass die party voll wird hat man nicht! vor allem weil darmstadt was 18+ leute angeht keine partystadt ist. das letzte mal als ne abiparty auf 18+ ausgelegt war, viel werbung gemacht wurde, kamen 20 leute, 500€ verlust und der rest war alles im musikpark A5
 
versteh gar nicht was ihr alle vor 16er Partys so Angst habt. Bei uns laufen die gemütlich, ab 24 Uhr werden alle ohne Muttizettel rausgeschmissen und es gibt keinerlei Probleme. Solang man alles ordentlich abheftet und die übersicht hat, meckert da keiner vom Amt

Das mit der Location verstehe ich zu gut, geht mir zur zeit genauso, end der Dreck und ich weis auch nicht weiter :)
 
alles finanzielle läuft über meine firma, da sonst ja wieder eine gbr angemeldet bzw. abgemeldet werden muss. dann muss die steuererklärung gemacht werden, bla bla bla. also haben wir gesagt, alles finanzielle läuft über mich. im vertrag steht dann drin dass ich quasi im auftrag von mache und die finanzielle aufsicht habe. es steht aber auch drin, dass falls die veranstaltung verlust macht, mir der finanzielle schaden ausgeglichen wird. und das geht über die gemeinschaftskasse. aber wie gesagt, alle die das mit organisieren machen das aus freien zügen, sie teilen sich also die arbeit selber ein und sind weder angestellt noch beschäftigt sondern das ist selbstständiges arbeiten.
aber egal, darum geht es ja eigentlich nicht.

Bist Du sicher, dass Du weißt, was Du Dir da aufhalst?

1. Als Veranstalter und Vertragsunterzeichner mit den Partner (Location, evtl. sonstige) haftest Du, und zwar unbegrenzt.

2. Nur, weil, Du sagst (oder meinetwegen sogar in den Vertrag mit den Schülern reinschreibst), die Schüler "selbstständig arbeiten" manifestiert das noch lange keinen rechtlichen Status. Sprich Ordnungsamt, Finanzamt oder sonstige Behörden können das durchaus anders sehen. Siehe analog das Thema "Scheinselbstständigkeit", bei dem auch das Vertragsverhältnis sein kann, wie es will, die Beurteilung durch die Behörden im Zweifel jedoch anhand deren Beurteilung der tatsächlichen Verhältnissen erfolgt. Da kann es schon reichen, dass ein OA Mitarbeiter auf Stippvisite hört, wie Du zu einem Schüler sagst "Du musst da hinten noch das Kabel abkleben." und schupps...

3. Wie wollt Ihr dann den Gewinn der Veranstaltung in die Gemeinschaftskasse der Schüler kriegen? Wenn das Ganze über Deine Firma läuft musst Du den Gewinn erstmal versteuern. Was nach der Steuer übrig bleibt kannst du an die Schüler ausschütten. Dafür müssen die Schüler dann noch mal Schenkungssteuer zahlen.

4. Müsstest Du Dir das mit dem finanziellen Ausgleich bei Verlust von jedem Einzelnen schriftlich bestätigen lassen (bzw. bei Minderjährigen von den Eltern), bzw. Dir von den Vertretern bestätigen lassen, dass sie durch alle bevollmächtigt sind. Die gemeinschaftlich handelnden Schüler stellen eine GbR dar, und GbRs können nur durch einstimmigen Gesellschafterbeschluss handeln.


PS: GbRs müssen weder angemeldet noch abgemeldet werden, sie können auch stillschweigend entstehen.



Kann sein, dass ich bei einigen Punkten zu schwarz sehe, aber bevor Du das durchziehst, solltest Du die rechtlichen Konsequenzen evtl. noch mal genauer prüfen.


fakt ist dass eine location fehlt!


Das könnte ggfs. Dein geringstes Problem sein... ;)
 
Hi!

Also ich weiß jetzt nicht, wie das in Darmstadt aussieht, aber hast du schon mal versucht "auf's Land" auszuweichen, sprich mit Bauern geredet? Die haben in der Regel auch immense Kapazitäten an Hallen, Scheunen etc...
 
das problem ist da aber, dass keiner hinkommt. auf dem land haben viele andere möglichkeiten weitere wege zu überbrücken. sie sind das auch gewohnt. in der stadt sind die meisten faul, kürzere wege und sie kommen zahlreicher. wenn man jetzt im odenwald wäre von einen ort in den nächsten wäre das kein problem. aber das aufs land rauszufahren ohne öffentlichen nahverkehr ist schonmal schief gelaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben