Logic Studio 9 / Cubase 5 - vor- / nachteile ... persönlicher Geschmack

L

lukasstern

Power-User
Dabei seit
31 Okt 2007
Beiträge
550
Reaktionen
12
Hallo Leute,
sagt doch mal an was euch an welchem der zwei Programme besser gefällt oder schlechter. Was ist wo besser gelöst als beim anderen, womit kommt ihr besser zurecht ...
Es darf auch subjektiv sein.
Ich hab beide ausprobiert, arbeite im Moment mit Logic Pro 8 und möchte demnächst auf Logic Studio 9 upgraden. Nun hab ich auch n paar Eindrücke von Cubase gesammelt und muss sagen dass das Teil auch richtig gut ist ...
 
cubase: vom sound her besser.
Logic: bessere Plugins, Sample-libary dabei, bessere Automationsmöglichkeiten, bessere Quantisierungseinstellungen. Logic ist jetzt auch 64Bit.

Ich hab cubase4 und will auf Logic9 wechseln. Mal schauen evt. im Sommer oder so.
 
Ist die Frage ernst gemeint?

Logic Pro 9! Guck dir nur mal die Plug-Ins an und die neuen Funktionen bzgl. was Logic jetzt mit Audiomaterial machen kann.
Bounce-in-place, time stretch, beat detective..etc.
 
nuja, das kann cubase auch alles ...
aber klar, die library is n argument, wobei ich die instrumente bzw plugins vom cubase schon auch als sehr geil bezeichnen möchte.
klanglich nimmt sich für mich logic und cubase nix ...
 
1-Cubase hat ein klaren Vorteil was die Audiobearbeitung der einzelne Sample, Loops oder gesamte Track angeht.

2-Will man ernsthaft sein Track mastern, sind die Mastering Plugins beide Programme Ausreichend bis Mangelhaft. Hier muss man auf externe spezielle Mastering Plugins angewiesen, wie die WAVES Plugin z.B


3-Wenn ich mich noch errinere, ist der mixer bei Logic genau wie bei Ableton embedded programmiert. Cubase im gegenteil, man kann den Mixer separat auf zweite Monitor verschieben.

4-Für Leute, die schon ein Mac haben, könnte von Vorteil ein Logic verwenden, da die Hardware und Software schön miteinander passen und man braucht kein Dongle! das kann problematisch sein, wenn man gerade mit dem Laptop produziert und nur 2 USB Anschlüsse hat, eins davon für cubase Dongle!!
Langsam soll Steinberg die Dongles abschaffen!!

5-Die Optik und Wokflow bleibt einen persönliche Geschmack. Ich arbeite z.B mit Ableton, aber wenn ich mich für zweite DAW entscheiden müsste, dann arbeite ich lieber mit Cubase5.

In Zeitschriften werden die + Punkten wie folgt beschrieben :

Logic9 :
+gut durchdachte und flexible Audiobearbeitung mit Flex.
+sehr viele Verbesserungen in allen Bereichen
+umfangreiche Erweiterung für Mainstage

- 9.0.1 sollte umgehend folgen
- keine gedruckte Anleitung mehr.

Cubase5:
+neue Groove-Tools
+korrektur von monofonem Gesangsmaterial ( a la Melodyne)
+hochwertiger Faltungshall
+neue Export-Funktion

kein (-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Boxed Version ist sowohl für mac als auch WIN und die neuste Update von Cubase 5 unterstützt Snow Leopard 10.6

Aber wie gesagt, selten findest du Leute mit MAC und Cubase;)
das erledigt sich quasi von sich selbst.

Wofür ein Dongle wenn Logic auf MAC abgestimmt ist und den MAC funktioniert quasi als Hardware Dongle.. also?;)

Das ist quasi genau wie Mac kaufen und Win7 drauf packen!! ist auch schwachsinn, aber naja es gibt alles :p


siehe hier die neusten Update von Cubase ! auch für MAC ;-) http://www.steinberg.net/index.php?id=1782&L=0
 
Zuletzt bearbeitet:
die Boxed Version ist sowohl für mac als auch WIN und die neuste Update von Cubase 5 unterstützt Snow Leopard 10.6

Aber wie gesagt, selten findest du Leute mit MAC und Cubase;)
das erledigt sich quasi von sich selbst.

Wofür ein Dongle wenn Logic auf MAC abgestimmt ist und den MAC funktioniert quasi als Hardware Dongle.. also?;)

Das ist quasi genau wie Mac kaufen und Win7 drauf packen!! ist auch schwachsinn, aber naja es gibt alles :p

naja, das sind scho sehr krasse ansichten :)
ich arbeit auch auf mac, liebäugel aber mit cubase ...
wobei ich denk dass cubase wohl teilweise in den details zu verspielt ist und zu komplex wird ... aber da bin ich mir noch nicht sicher ... soweit hab ich den einblick da nicht. ... weiterer input bitte :)
 
was ich nicht weiss! Cubase hat die tolle VST und VST3 Schnittstelle für Drittanbieter von Plugins..

was ist mit Logic? ich kenne das von MAC allgemein, sie mögen kein fremden Soft und Erweiterungen.

Kann Logic9 auch fremde Plugins integrieren?

das ist schon Kaufentscheidend!! ehh nicht für mich, für die jenigen die noch unentschlossen sind... ich bin happy mit Ableton sowohl auf win als auch MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich noch nicht, habe gedacht, dass gibt es nur noch für PC, seitdem es Logic nur noch für Mac gibt.

Hat Logic eigentl. einen Drumeditor?

Logic hat n ziemlich coolen Drumsynth, der funzt aber anders als der Grooveagent oder der Drumeditor in cubase ...
was mir an cubase echt besser gefällt, Audiofiles schneiden, ab in den Grooveagent damit und dann den Drumeditor auf und Drums programmieren ... super sache ... wobei ich aber sagen muss, dass es i logic nicht viel schwerer ist, aber halt nicht so elegant.
 
was ich nicht weiss! Cubase hat die tolle VST und VST3 Schnittstelle für Drittanbieter von Plugins..

was ist mit Logic? ich kenne das von MAC allgemein, sie mögen kein fremden Soft und Erweiterungen.

Kann Logic9 auch fremde Plugins integrieren?

das ist schon Kaufentscheidend!! ehh nicht für mich, für die jenigen die noch unentschlossen sind... ich bin happy mit Ableton sowohl auf win als auch MAC

klar geht das, da nennt sich das dann halt core audio ...
 
irgendwo hatte ich letztens von einem punkt gehört, der logic für mich als nogo erschienen ließ... weiß nur nich mehr genau was das war... *grübel* irgendwas mit export? hmm.
 
irgendwo hatte ich letztens von einem punkt gehört, der logic für mich als nogo erschienen ließ... weiß nur nich mehr genau was das war... *grübel* irgendwas mit export? hmm.

Ja ich auch, habe sogar mit Mstore Experte darüber geredet aber irgendwie vergessen. Ich denke es hat irgendwie mit Rewire zu tun.

Logic ist nicht Rewire fähig oder sehr umständlich!! aber bin mir jetzt nicht sicher
 
Ja ich auch, habe sogar mit Mstore Experte darüber geredet aber irgendwie vergessen. Ich denke es hat irgendwie mit Rewire zu tun.

Logic ist nicht Rewire fähig oder sehr umständlich!! aber bin mir jetzt nicht sicher


ne das kanns nicht sein, rewire in logic is ohne probleme und ganz easy :)
 
ne das kanns nicht sein, rewire in logic is ohne probleme und ganz easy :)

yep, hast du recht, ich habe gerade geguckt;) Logic9 ist Rewire fähig

http://www.ableton.com/pages/rewire/logic_pro

im Allgemein wollte ich noch ein Tipp geben : bitte kauft ihr kein Express, oder Studio Versionen.. bei einem DAW gilt : Einmal kaufen und nicht zweimal kaufen!!! man bereut es in nachhinein..

also Cubase 5, oder LogicPro 9 oder Ableton Suite8
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, hast du recht, ich habe gerade geguckt;) Logic9 ist Rewire fähig

http://www.ableton.com/pages/rewire/logic_pro

im Allgemein wollte ich noch ein Tipp geben : bitte kauft ihr kein Express, oder Studio Versionen.. bei einem DAW gilt : Einmal kaufen und nicht zweimal kaufen!!! man bereut es in nachhinein..

also Cubase 5, oder LogicPro 9 oder Ableton Suite8

sowieso klar ;-) ... stand auch nicht zur debatte ...
preis vielleicht noch, da ich ja von logic 8 auf 9 updaten könnte und cubase müsst ich vollversion neu kaufen ...
aber wenns sinn macht, dann machts halt sinn :)
 
was meinst du jetzt mit Preise?? siehe doch im Internet oder frag doch bei deinem Liebling Händler:rolleyes: war die Frage Ernst gemeint?;)

Ich kenne nur die EDU Versionen wie Cubase5 zwischen 269 und 299€ ( kein Update) ansonsten 599€..

Logic, guck mal hier : www.unimall.de oder www.musicstore.de

Aber verstehe ich es richtig? willst Cubase und Logic kaufen?? wofür 2DAWs?? da bist du die ganze Zeit nur am Vergleichen, kein richtige Workflow, die Energie für beiden DAWs 50% 50% aufteilen!! wofür wirklich? für die ein paar Plugins?

Entscheide dich nur für ein DAW aber für mehrere hochwertige Plugins wie Synth, oder virtuelle Instrumente wie Komple6, oder Nexus... ich würde das Geld nur für ein DAW ausgeben.

naja das ist nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du jetzt mit Preise?? siehe doch im Internet oder frag doch bei deinem Liebling Händler:rolleyes: war die Frage Ernst gemeint?;)

Ich kenne nur die EDU Versionen wie Cubase5 zwischen 269 und 299€ ( kein Update) ansonsten 599€..

Logic, guck mal hier : www.unimall.de oder www.musicstore.de


ne, war keine frage, war ein argument ...
logic von 8 auf 9 updaten ist auf jedenfall billiger als sich cubase neu zu kaufen ...
 
Entscheide dich nur für ein DAW aber für mehrere hochwertige Plugins wie Synth, oder virtuelle Instrumente wie Komple6, oder Nexus... ich würde das Geld nur für ein DAW ausgeben.
Ich nutze z.B. Ableton für Mixe, Cubase zum Arrangieren und Pro Tools zum Abmischen.

Jede DAW hat Sachen, die andere DAWs nicht oder nur über Umwege abdecken.

Eine einzelne DAW kann nicht alles abdecken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben