Mal ein OT mit Gehalt

Im RL wäre ja zu erkennen gewesen, dass an dem Dach gearbeitet wird, da hätte die Vermutung, was wirklich passiert ist, schon näher gelegen.




Naja. In der Stadt mag das stimmen. Aber mein Opa hat mit einem Herzinfarkt (!) schon mal über ne Stunde auf den RTW gewartet. Aufm Dorf ist eben nicht alles so gut ausgebaut. Mit selber Fahren wäre man in 25 min am KH gewesen. Ist zum Glück trotzdem alles wieder in Ordnung gekommen.


hm also das mit der stunde is iwie schwer zu glauben, im rettungsdienstgesetz in deutschland steht geschrieben das eine hilfsfrist von 12minuten garantiert sein muss!
nat kann es mal länger dauern wenn der ansässige rtw nich da is, aber eine stunde wirst du in keinem eck deutschlands mehr warten müssen...
 
Aber mein Opa hat mit einem Herzinfarkt (!) schon mal über ne Stunde auf den RTW gewartet. Aufm Dorf ist eben nicht alles so gut ausgebaut. Mit selber Fahren wäre man in 25 min am KH gewesen. Ist zum Glück trotzdem alles wieder in Ordnung gekommen.

evtl. weil der "notfall" am telefon icht richtig beschrieben wurde. ich weiß von befreundeten rettungssanitätern, dass die, wie schon hier geschrieben, max. 12 minuten haben, um nach einem notfall vor ort zu sein.

wenn es aber um herzinfarkt oder schlaganfall geht, dann bringt dir der rettungswagen garnix, weil die nicht das nötige equipment an board haben, um sowas zu behandeln oder das aus irgendeinem grund nicht dürfen (eins von beidem war's). da muss dann der notarzt her.

der kommt aber nur direkt mit, wenn beim notruf schon symptome über einen evtuellen infarkt oder schlaganfall genannt werden oder man den notarzt explizit anfordert.

ne stunde halte ich da schon für sehr krass...da musst du ja ganz schön wiet draußen wohnen, wo die nächste station ne stunde fahrt entfernt ist. ;)
 
Nein. Notarzt mit RTW.

Das ist ne sehr ländliche Gegend mit großen Einzugsgebiet pro Rettungszentrale. Und sowohl Notarzt als auch RTW waren grade am andern Ende des Gebietes Unterwegs, dann dauerte das.

Hinzu kam, dass die unsere Straße nicht gefunden haben. Wir haben aus dem Fenster ja gesehen, wie die Blaulichter im Dorf umherirten. Und dann haben die erst die Zentrale angerufen, die haben dann aus dem Telefonbuch unsere Nummer ermittelt, dem Rettungspersonal gegeben und die haben uns dann angerufen, damit wir den Weg beschreiben.

Das mit den 12 min kenn ich auch. Aber es war so wie geschildert. Nur häuft sich bei meinen Großeltern leider in letzter Zeit die Benötigung des Rettungsdienstes. Der Rekord lag bei etwas über 20 min, schneller gehts einfach nicht.
 
e

wenn es aber um herzinfarkt oder schlaganfall geht, dann bringt dir der rettungswagen garnix, weil die nicht das nötige equipment an board haben, um sowas zu behandeln oder das aus irgendeinem grund nicht dürfen (eins von beidem war's). da muss dann der notarzt her.

der kommt aber nur direkt mit, wenn beim notruf schon symptome über einen evtuellen infarkt oder schlaganfall genannt werden oder man den notarzt explizit anfordert.

sry da muss ich dir wiedersprechen, also in einem punkt hast du recht das ein apoplex/HI eine notarztindikation ist...ABER präklinisch kann rettungsassistent oder notarzt nicht wirklich viel machen...daher schleunigst ins KH!

und das es an dem meldebild der angehörigen liegt kann au ned sein das sie so lange brauchen, also ob sie wenn es ein harmloseres meldebild is rückwärts fahren würden...:rolleyes:

und sollte dennoch rtw ohne notarzt kommen, hat die RLST geschlampt denn dann war die abfrage nicht richtig und verfälscht so das meldebild!


achja und wenn jmd das equipment hat dann der RTW! das einzige was du meinen könntest is die "notkompetenz" und die hat sowohl RS wie RA, dürfen also invasive masnahmen am patienten durchführen um schlimmere schäden abzuwenden, auch wenn noch kein NA da is!
 
Ganz am Anfang wurde gesagt "es wird so viel schwachsinn versendet"
Richtig, denn das is einer davon !!

Nicht jeder TIA entspringt dem Bilderbuch, die Anzeichen sind nicht immer die selben und vor allem sind nicht alle immer vorhanden.
. ) Die Arme zu heben is zwar ganz nett, aber nur weil jemand die Arme nicht gleich hoch hebt, hat er an Schlagl. Es kommt dabei sehrwohl auf die Kraftaufwendung an, deswegen lässt man TIA Patienten auch die Arme über Kreuz halten und dann zudrücken..hier lässt sich in der Folge ein Kraft deffezit beobachten

.) Bei einem frischen TIA kann es zu Sprachstörungen kommen, muss aber nicht (Sprachstörungen können genauso folge einer Hypoglykämie sein)
Vie Wahrscheinicher ist ein taubes Gefühl auf einer Gesichtshälfte, bzw ein deutlich muskulärer Unterschied in den Gesichtsmuskeln

.) Weiters ist ein Herdblick ein deutliches Signal für einen Insult
Ich rate einfach stark davon ab, als laie eine schwere Diagnostik durchzuführen, beziehungsweise bei nicht auftreten der "typischen" Symptome sofort von der Idee eines TIA wegzugehen.

-----
Klar sind TIA und MCI eine klare NA Indikation, allerdings sind im RTW präklinische Maßnahmen wie O2 Gabe, Atmungsassistenz und vor allem psychische Behandlung möglich. - Beim MCI ist in Folge eines Kreislaufzusammenbruchs dann natürlich HLW möglich (als BLS und ALS)

Man sollte die Leute lieber dazu erziehen, etwas zu unternehmen und im zweifelsfall medizinische Hilfe zu holen. Keinem Laie darf vorgeworfern werden einen Insult nicht zu erkennen, sehrwohl aber bei viel eindeutigeren Indikationen keine Hilfe zu holen.
 
Ganz am Anfang wurde gesagt "es wird so viel schwachsinn versendet"
Richtig, denn das is einer davon !!


Man sollte die Leute lieber dazu erziehen, etwas zu unternehmen und im zweifelsfall medizinische Hilfe zu holen. Keinem Laie darf vorgeworfern werden einen Insult nicht zu erkennen, sehrwohl aber bei viel eindeutigeren Indikationen keine Hilfe zu holen.

Und nun rate mal worauf ich jetzt aus will. :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben