Masseschleifen-Isolator mit mehreren Eingängen / Alternative

D

Danjay

what else?
Dabei seit
3 Nov 2005
Beiträge
346
Reaktionen
12
Tach zusammen,

da bei mir ohne oben genanntes Teil ein klares Brummen/Surren auf den Boxen zu vernehmen ist, wenn das Notebook (Sony Vaio) am Stromkreis hängt, habe ich mir das Ding hier angeschafft: http://www.amazon.de/ProfiHiFi-Ground-Loop-Isolator-Gl-205/dp/B0000WR4PM

Besser gesagt inzwischen 3 mal: einmal für den rec-out vom djm600 und zweimal für die Verbindung von den zwei TT-Outs der Audio8dj von TSP, damit ich im Timecodemodus kein Brummen mehr habe.

Jetzt aber zum Problem. Wie ich festgestellt habe, tritt dieses gottverdammte Brummen (eigentlich ja logischerweise) auchnoch auf, wenn ich eine "echte" Vinyl spielen will, ebenso wenn ich noch 2 CD player dazu nehmen will.

Wenn ich das nun alles auchnoch mit solchen Kabeln isoliere bin ich bei insgesamt 7 dieser Gerätschaften, was erstens ziemlich ins Geld geht und zweitens absolut bescheuert zum mitnehmen und verkabeln ist, besonders wenn ich meinen Schlepptop mal an fremdem Equip verkabeln will.

Also was tun? Gibt's ein kompaktes Gerät, durch das ich all die Teile durchschleifen lassen könnte? Oder kennt jemand noch eine gute "Alternative", um das Brummen auf andere, simplere Weise wegzubekommen?


Schönen Restsonntag noch,
Danjay
 
Tipp (wer ahnung von Elektronik hat muss hier leider aufhören zu lesen):

nehm deinen Netzstecker und klebe mit Gaffa die Massekontakte ab. Steck ihn wieder an die Dose und nichts brummt mehr.
Ich mache das bei meinem Notebook auch. Habe auch schon diverse Massetrennfilter ausprobiert. Diese mindern zwar das Rauschen / Brummen, bekommen es jedoch nicht ganz weg.
 
also ich habe kein brummen auf meinen boxen, und daher brauch ich so ein isolator nicht, kann es evt sein dass deine boxen also die inpedanz zu gering für dein output ist, und daher ein brummen zuhöhren ist??? schließ mal andere boxen an... mal sehn ob das brummen dann auch noch ist
 
Ach ja zu diesem Thema gibts bestimmt schon 50 andere Threads, die man mit der Suchfunktion und etwas lesen durchstöbern kann.
 
also ich habe kein brummen auf meinen boxen, und daher brauch ich so ein isolator nicht, kann es evt sein dass deine boxen also die inpedanz zu gering für dein output ist, und daher ein brummen zuhöhren ist??? schließ mal andere boxen an... mal sehn ob das brummen dann auch noch ist

Is auf meinen alten/neuen Boxen und auch auf meinen Headys, sowie bei Aufnahmen zu hören :(.

Ja, von der Steckerabkleben Methode hab' ich auch schon gehört - allerdings auch daovn, dass mir dann mein Rechner höchstwahrscheinlich abraucht wenn's zu Stromschwankungen kommen sollte :D.


Ach ja zu diesem Thema gibts bestimmt schon 50 andere Threads, die man mit der Suchfunktion und etwas lesen durchstöbern kann.

Schon klar, allerdings hab ich in keinem was dazu gefunden, ob's ein von mir gesuchtes Gerät gibt. In 90% der Teile gehts lediglich um "WTF Brummen help me plzzz"...
 
Also mein Laptop läuft noch... und der war jetzt schon etliche male im Einsatz.
natürlich. der schutzleiter, den du hier illegalerweise manipuliert hast wird auch nur dann benötigt, wenn es einen fehler gibt (gequetschtes kabel z.b.)
tritt solch ein fehler bei dir auf, raucht dein laptop und alles, was irgendwie mit elektrisch leitenden teilen am laptop in verbindung steht (usb stecker, externe festplatten, usw)
kommt jemand dabei körperlich zu schaden, oder ensteht sachschaden, werden die versicherungen bei dir die kohle holen, solange du lebst. und keine haftpflicht wird hier einspringen, da du grob fahrlässig gehandelt hast. zudem dürftest du auch mit strafrechtlichen konsequenzen und eventuell schmerzensgeld rechnen.
abgesehen von der tatsache, dass du mit dem leben von anderen menschen spielst, solltest du dir also noch mal gut überlegen, ob es eine gute idee ist am kabel oder stecker rum zupfuschen.

Da kauft man sich ein Universalnetzteil für 15,-Euro. Das hat einen Eurostecker. Damit sind sofort alle Brummschleifen beseitigt.
simpelste und beste lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Universalteil hab ich in deinem Thread irgendwie überlesen Livingstone, sorry :(.

Super, habe gleich mal nun eines bei amazon bestellt :). Wäre klasse, wenn das dann das Problem wirklich so fix beseitigen würde.
 
Das mit dem Universalteil hab ich in deinem Thread irgendwie überlesen Livingstone, sorry :(.
diesen teil sollte ich vielleicht auch ein wenig deutlicher betonen. werde den thread bei gelegenheit anpassen.

Super, habe gleich mal nun eines bei amazon bestellt :). Wäre klasse, wenn das dann das Problem wirklich so fix beseitigen würde.
wenn das brummen bei reinem akkubetrieb des notbooks nicht auftritt, sollte ein netzteil mit eurostecker das problem beseitigen.

kannst du mir kurz sagen, welches netzteil du bestellt hast und welches notebook du hast?
 
Tja hier hatte ich vor kurzem ordentlich eins auf die Mütze bekommen von den Usern die sich auskennen mit Elektrik etc... Hab mich kundig gemacht und mir mittlerweile auch ein "Ersatznetzteil" geholt das dem meinem exakt entspricht. Nur eben mit Eurostecker hinten dran. Kein Brummen etc mehr... Lösung Top!
 

Neue Themen


Zurück
Oben