Mathew Jonson & Ryan Crosson @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 27. Februar 2010
Wagen Repair Night
Mathew Jonson (Wagon Repair / Cobblestone Jazz / Canada)
Ryan Crosson (Spectral / Wagen Repair / Minus / Detroit)
Tom Humljan (Googoo Records / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Nach bald zwei Jahren weiß eigentlich fast jeder, dass in der Romy gilt: Einmal ist keinmal. So gut wie jeder Act, der bislang bei uns gastierte, kommt gerne wieder. Das gilt auch für den Matthias, der sich vor einem Jahr auf das Blinddate mit der Unbekannten einließ und die Zeit in Stuttgart sichtlich genoss. Toll für uns, toll für Stuttgart: Denn zuvor war dieser Ausnahme-Künstler noch nie im Kessel zu hören.

Als musikalisches Wunderkind lernte Mathew Jonson schon in seiner Kindheit klassisches Piano, Schlagzeug und Percussion, die er dann schon mit 11 Jahren schon in Live-Bands spielte. Beeinflusst vom Interesse seines Vaters an elektronischer Vintage-Musik und deren Instrumenten begann Mathew im Alter von 10 Jahren mit Keyboards, Sequencern und Sound Modulen zu experimentieren.

So kam eines zum anderen: Zu Beginn des neuen Jahrtausends haute Mathew Jonson ein paar Bomben der Marke „Decompression“ auf Labels wie Minus, Sub Static, Perlon oder Kompakt heraus und lancierte mit Wagon Repair selbst eine eigene renommierte Musikplattform. Ruhm heimste er damit nicht nur im Club ein, sondern bekam much respect von der ersten DJ-Liga um Hawtin, Väth, Garnier oder Tiga und wurde 2004 letztendlich in der Groove als bester Produzent des Jahres gewählt.

Was Mathew Jonson oft von anderen Künstlern abgehoben hat, ist sein Talent zur Improvisation und Performance mit anderen Künstlern auf der Bühne. Das führte zu Formationen wie dem Modern Deep Left Quartet und Cobblestone Jazz, die sich durch Live Performances und Studio Sessions einen internationalen Ruf für ihre starken Kompostionen mit tiefer Seele geschaffen haben. Dabei sprengten sie auch den Clubrahmen und spielten Gigs auf weltbekannten Events wie dem Montreux Jazz Festival.

Mathew Jonson ist ständig auf der Suche nach Weiterentwicklung von elektronischer Musik, wie man auch auf seiner aktuellen EP „Ghosts In The Al“ wieder bestens hören kann, die messerscharf experimentell und clubtauglich zu gleich ist. Cutting Edge Shit. Wenn unkonventionelle elektronische Tanzmusik ein Gesicht hat, dann ist sein Name Mathew Jonson.

Nicht weniger unkonventionell ist seine Begleitung Ryan Crosson, den speziell Minus-Fans wohl besser unter dem Namen Berg Nixon kennen. Der „Metro-Detroit-Native“ beackert mit unzähligen Releases und Remixen auf Labels wie auch Wagon Repair, Spectral, Alphahouse oder Trapez seit vielen Jahren das Minimal-Feld. 2010 scheint endgültig Crossons Durchbruch anzustehen, denn Releases auf Supplement Facts (Label von Guy Gerber) oder Circus Company stehen in der Pipeline.

www.myspace.com/mathewjonson
www.wagonrepair.ca www.myspace.com/ryancrosson
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
589
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
619
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
766
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
899
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben