Megamixen

Hat hier jemand (außer Snaip ;)) schonmal nen Megamix gemacht?
Ich habe schon länger darüber nachgedacht mal sowas anzugehen - 40-50 Lieder auf eine CD...

Gibt es schon Neuigkeiten?
Mich würde mal interessieren, ob man schon etwas hören kann, da ich 1996 selber schon Mixe mit dem Rechner erstellt habe.

PS. Die Engine vom Mixmeister klingt wirklich matschig. Ist mir auch schon aufgefallen.
 
als anhörungsmaterial:

jede woche gibts einen ca 5min megamix von einem weltbekannten dj in annie mac's show auf radio one.

und themixingbowl.org veranstaltet ca einmal jährlich einen megamix-contest unter den mitgliedern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem megamix kommt es durch die vielen tracks sehr daruaf an das es harmonisch klingt.
das bekommt mann nicht so einfach hin mit vinyl oder cd.
es sei denn mann will X mal wieder anfangen.
es macht wirklich mehr sinn sowas abzumischen, das beste programm dafür ist ableton momentan auf dem markt.
armin van buuren macht auch einmal im jahr einen mega mix, auch der wird produziert.

wenn mann zig mal per hand das ganze aufnehmen muss bis es passt ist es ja nicht wirklich handarbeit.
meine meinung....
handarbeit, da sollte es beim ersten mal passen.
 
Hallo, bin das erste mal hier.
Megamixe: ich habe meinen 1. mit einer Revox B77 1989 gemixt. Noch mit klebeband. Anfang der 90er habe ich mit Triple Dat von Creamware gemixt. Sehr gute Analog digital Wandler und sehr sehr stabil. Heute gibt es Triple Dat bei Ebay, läuft aber nur auf Win98se. Inzwischen gibt es neue Soft und Hardware von Creamware. Ich benutze Pulsar Audio karten mit eigenen Prozessoren, Effekt-Audio Karte von TC-electronic. Software Cubase 4.
Wichtig finde ich, das man nicht wie bei Deep einen Bassdrum und einen Groove nimmt. Das ist nur eine aneianderketten von Titel. Mit groovewechsel und vor allen mit harmonisches Mixen kann mann tolle Mixe erstellen.
Ein gutes Beispiel: NOUVEAU DISCO von Ben Liebrand. Der mixt mit CDJ1000 und Apple rechner. ttp://www.liebrand.nl/cd/gm-nd/index.html
Wer probleme mit der Tonhöhenerkennung hat: www.MixedInKey.com
Nette kleine Soft.
 
@ Ralf D

Da hast Du ja ähnlich angefangen wie ich:

Meinen ersten Mix habe ich damals auch auf einer Revox B77MKII geschnitten und geklebt. Danach folgte Cubase Audio Falcon. Das erste Harddiskrekording für Computer, das 8 Spuren unkomprimiertes Material aufnehmen und wiedergeben konnte. Damals leider nur Atari. Anschließend kaufte ich mir ein gebrauchtes ProTools III System mit Apple Mac. Sehr stabil und saugut, mittlerweile aber veraltet. Momentan arbeite ich mit dem ProTools M-Powered und bin immer noch zufrieden.
 
Gibt es schon Neuigkeiten?
Mich würde mal interessieren, ob man schon etwas hören kann, da ich 1996 selber schon Mixe mit dem Rechner erstellt habe.

PS. Die Engine vom Mixmeister klingt wirklich matschig. Ist mir auch schon aufgefallen.

Ja es gibt welche.
Arbeite im Moment sehr viel daran...
Hab mich nun doch entschieden Mixmeister zu nehmen. Hab das Ding gekauft und bin nun fleißig dabei.

Wird aber noch dauern - ich brauche ca. 1-2h bis ein Übergang so sitzt, wie ich es will. Ist etwas ganz anderes als am TT oder CD-Player zu mixen. Da macht man das ganze viel mehr aus dem Handgelenk - beim Mixmeister muss man diese Schritte auf irgendwelche EQ-/Lautstärkekurven umsetzen. Auch einspielen am richtigen Punkt macht man nicht so intuitiv wie "von Hand".

Ich denke mal zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich damit fertig.

Ach übrigens: Einige Übergänge mache ich wegen der genannten Gründe auch einfach mit CD-Player/TT und schneide dies dann rein.

Ich habe mich in den letzten Monaten hauptsächlich damit beschäftigt einige Lieder zu cutten um langweilige Stellen auszulassen. Naja und viele Megamixe gehört um ein Gefühl zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite zurzeit auch an einem Projekt:

Ich mache einen Best of Schulzeit Mix. Dort habe ich jetzt eine Playlist mit 180 Titeln der Jahre 1981 - 1987 erstellt.
Momentan ziehe ich die ganzen CDs und Vinyls in den Rechner. Allein das Digitalisieren der Vinyls verschlingt schon Unmengen an Zeit.

Zwischendurch mache ich immer mal wieder Fotos, damit man später die einzelnen Schritte vom Anfang bis zum Endprodukt sieht. Evtl. werde ich auch mal den Screen aufzeichnen, damit man sich ein Bild von der Arbeit machen kann.

Den Mix werde ich mit ProTools editieren und möglichst nur unkomprimiertes Material verwenden. Als Deadline habe ich mir mal das Ende des Jahres gesetzt. Ob es bis dahin fertig wird, weiß ich noch nicht.
 
meint ihr mit megamix sowas wie die poolmixe??

Also ich hab mal mit acid solche sachen gemacht, weiss jetzt nicht ob wir das selbe meinen, aber mit acid kann man solche mixe doch super machen.
 
Ich arbeite zurzeit auch an einem Projekt:

Ich mache einen Best of Schulzeit Mix. Dort habe ich jetzt eine Playlist mit 180 Titeln der Jahre 1981 - 1987 erstellt.

Die Phase des digitalisierens und einlesens von CDs ist nun abgeschlossen. Insgesamt haben 210 Files auf meiner HD Platz gefunden, von denen reine Titel 183 sind. Der Rest sind verschiedene Versionen, die ich nur vielleicht brauche.

Hier sind auch erste Bilder vom Digitalisieren: Der 1210er mit dem Goldring, der silberne Kasten neben der linken Box ist der Vorverstärker von Graham Slee unf dem Rechner läuft Wavelab. Die Files wurden mit 44,1kHz in 24bit aufgezeichnet. Teilweise wurden Knackser entfernt, Fade-in und -out wurde vorgenommen und anschließend normalisiert. Danach wurde das File auf 16bit reduziert und gespeichert. Somit ist sichergestellt, dass die CD Files und Vinylfiles dieselben Abtastdaten haben.

Die nächste Phase ist das Analysieren der BPM und der Tonlage der einzelnen Files. Hierzu eignet sich die Demoversion von Mixmeister sehr gut (Bilder folgen).

boszm01.jpg


boszm02.jpg


boszm03.jpg


boszm04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey urst geiles Equipment, aber wie wärs mal mit 1210er entstauben und ner neuen Tastatur? Das ist ja widerlich ;).....
 
also ich weiß nich ob das hier so 100%ig rein passt, aber ich hab jetz öfters mal in clubs so nen mash-up track gehört und mich würd interessieren wo der her kommt... is so die house ecke und tracks an die ich mich erinner waren zB put your hands up for detroit und destination calabria... weiß leider nicht mehr so genau was sonst noch aber war auf jeden fall nich live vom dj, weil ich den mix exakt auf die gleiche weise von verschiedenen djs gespielt gehört hab...

vielleicht kann mir ja jemand helfen und weiß was ich mein ;)
 
Hab mal n Michael Jackson Megamix gemacht.
 
Bei mir geht es nun weiter.

Hier ein Bild vom Mixmeister Demo zur Analyse der BPM und der Key.



Hier die Playlist im Rohzustand



und die sortierte Fassung.



In Kürze stelle ich mal ein Screenshot von ProTools rein, wo man einen Teil des Mixes sehen kann. Später folgt auch noch, wie versprochen, eine Screenaufnahme vom Editing. Vielleicht lasse ich auch eine Cam seitlich draufschauen, dann hat man mehr Einsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find Modern Talking geil! "You're my heart, you're my soul......" sing sing:D

@Stacho: Playlist ist schon mal extrem fett. Ich bin auf dein Kunstwerk gespannt wie Meier sein Hund!
 
ich oute mich mal: ich habe die maxi von modern talking auch noch irgendwo rumstehen

ich freue mich auch auf den megamix
 
Gestern habe ich mal die Cam (nicht die Digicam, sondern die Videocam) über meine Schulter schauen lassen:



Ich habe mal ein Video aufgenommen, wie der Übergang erstellt wurde, um den Aufwand zu demonstrieren.

Link wie immer via PM.
 
Da mich eine Mail erreicht hat, warum ich mit ProTools arbeite und nicht mit anderen Programmen, wollte ich meine Erkenntnisse und Arbeitsweise auch für die anderen User erläutern:


Samplitude:
Ich habe damals Samplitude gehabt, das habe ich aufgrund einiger Funktionen, die mir fehlten, wieder abgegeben. Das mit den verschiedenen BPM Rastern fehlte mir sowie die Funktion, mit der Tastatur das Audiofile einige Samples nach rechts oder links zu verschieben.

Ableton:
Sicherlich ein sehr gutes Programm. Man muss aber die Audiofiles vorher "warpen", d.h. dem Raster anpassen. Der Vorteil ist, dass Ableton sämtliche gewarpte Songs in Echtzeit zum remixen anpasst (timestretcht). Für mich zuviel Arbeit im Vorfeld.

Cubase:
Ich bin damals mit Cubase auf dem Atari groß geworden und hatte mir den Atari Falcon mit Cubase Audio Falcon gekauft. Proggi kostete damals 1499,-DM. Es war der erste Rechner, der 8 Spuren parallel aufnehmen und wiedergeben konnte. Mit diesem Rechner und einem Akai S3000i Sampler mit 32MB Ram habe ich meine ersten Computermixe erstellt. Diese habe ich heute noch.
Das Cubase für den PC konnte ich aufgrund dieser Gegebenheiten sofort bedienen.
Für Mixe auf jeden Fall geeignet. Allerdings ist die Mixerstruktur und das interne Routing seit der PC Version sehr unübersichtlich.

ProTools:
Irgendwann habe ich in einem Musikladen mal ProTools III getestet. Damals das teuerste HD Recording System. Das habe ich mir dann gebraucht für ca. 10000,-DM (so teuer war es wirklich) gekauft. Nachdem die Erweiterungskarten immer günstiger wurden, habe ich es erst aufgerüstet und später verkauft. Ich habe gerade mal die Hälfte dafür wiederbekommen.
Das Problem bei diesem System waren externe Festplatten über SCSI. Und die mussten sehr schnell sein. Das nächste Problem war, dass PT die Stereodateien immer in Monodateien L+R gesplittet hatte. Also musste man beim Editing immer beide Kanäle selektieren. Und: Das System lief auf dem Mac, allerdings superstabil. Wenn man allerdings längere Mixe mit vielen Schnitten machte, dann wurde das System sehr langsam. Das Arbeiten machte dann keinen Spaß mehr.
Also wurde das System wieder verkauft.

Danach hatte ich kleinere Mixe wieder mit Cubase auf dem PC erstellt. Jedoch war ich nie wirklich zufrieden.

Später gab es eine ProTools Free Version für Win98. Damit konnte ich wieder gewohnt arbeiten, die Version hatte aber nur acht Spuren und eine große Latenz.

Dann entwickelte Digidesign das ProTools M-Powered, das mit den Soundkarten von M-Audio läuft und diese auch zum Betrieb benötigt. Die Demoversion lud ich mir herunter, das Proggi funzte wunderbar. Also Vollversion für 249,-Euro gekauft und glücklich sein.

Mit dieser Version arbeite ich gerade an dem Mix. Hier ist auch ein Screenshot.

Es ist tatsächlich die normale Arbeitsgeschwindigkeit für einen Übergang, die man im Video sieht. Die Vorgehensweise ist meistens gleich:

1)Erst mal den Track nach Schnittstellen durchsuchen, bzw. brauchbare Stellen raussuchen.

2)Den Track stutzen, so dass man die betonte Eins hat.

3)Die Länge der Clips anpassen.

4)Ersten Clip ins Raster auf die Eins setzen und neues Tempo eingeben.

5)Probieren, wie der neue Track zum vorhergehenden passt.

6)Variationen des Überganges ausprobieren und den besten nehmen

7)evtl. Loops oder Instrumente einbauen (Snarerolls, ReverseCrashs, ...). Hiermit kann man den Übergang ein wenig schminken und harte Cuts weicher klingen lassen. Sehr gut eignet sich auch Hall am Ende eines Cuts. Habe ich auch schon mehrmals verwendet.

8)sich Gedanken über den nächsten Track machen und wie man diesen am besten in den gerade angepassten Track setzt

9)das Ende des Tracks für den nächsten Übergang vorbereiten

All das passiert in ca. 20-30 Minuten. Auch dann, wenn der Übergang nur sehr kurz ist, denn es sollte schon harmonieren.

Wie man sieht, steckt schon eine Menge Arbeit in einem solchen Mix.
 

Neue Themen


Zurück
Oben