Megamixen

Genau so stell ich mir nen megamix vor.

Das einzige, was ich zu bemängeln hab, ist die Klangqualität (was hastn da gemacht? oO) und dass everybody dance now einfach nur zum brechen ist. :p

Und ich find von der Kid Rock hättest du ruhig noch den Refrain oder ne Strophe mit rein nehmen können, aber das kommt ja vllt.noch ;)
 
Hmm ich dank euch schon ma fürn erstes Feedback ;)

Ja Soundqualität war irgendwie schon immer mein Problem. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie man die verbessern kann. Kann mir da jmd nen Tipp geben?

Das mit der Geschwindikeit is net immer sooo einfach. Ne gleichbleibende Geschwindigkeit ist fast unmöglich, da dort auch andre Styles reinkommen. Gut ich sehs ein das man sie vllt net so oft wechseln sollte, ich änder das ma.

Everybody dance now....was is daran zu brechen? Ich weiß grad net ob ichs positiv oder negativ auffassen sollte.
Kid Rock kommt im späteren Verlauf nochmal. Ich habs mit ner Strophe versucht, dann hätte aber Suavemente nimmer gepasst.

Also das größte Manko was ihr angesprochen habt is die Quali.....und da hab ich null Ahnung von ;)

Achja ich arbeite mit Audacity 1.3 Beta....da ich kein Geld für irgend ein teures Programm habe.

Lg
 
Überprüfe mal deine Einstellungen in Audacity, was die Quali angeht... Speicher mal die MP3 als CBR und nicht als VBR... Welche Qualität hat dein Ausgangsmaterial...

Alles Variablen, an denen es liegen könnte... Wie klingt denn der Mix beim Bearbeiten? Also vor dem Exportieren?
 
Ne gleichbleibende Geschwindigkeit ist fast unmöglich, da dort auch andre Styles reinkommen.

Das zeichnet aber gerade einen guten Mix aus, dass er keine hörbaren Geschwindigkeitsanpassungen hat.

Es gibt mit Sicherheit auch Styles, die unterschiedlich sind UND die selbe Geschwindigkeit haben.
 
Hm Stacho,

kennst du Enrico Ostendorf? Er mixt schon seit Jahren "Megamixes" für kommerzielle Radios. Der läuft auf Radiosendern in ganz Deutschland. Das ist ein Mann der in Bezug auf Mixing (mit Programmen wie Pro Tools usw) ein Vorbild sein kann. Er hat viele House Tracks in seinen Mixes aber auch Oldies, Pop, Rock, R´n´B, HipHop. Und er benutzt definitiv Tempoänderungen. Deswegen bedeuten meiner Meinung nach Tempoänderungen nicht unbedingt einen schlechten Mix.
Ich sehs ja ein das in meinem kurzen Auschnitt durchaus einige unnötig waren und auf Faulheit zurückzuführen sind.

Lg Infi

*Edit* Ich hab übrigens den Mix (Anfang nomma überarbeitet). Geschwindigkeit angepasst und am Ende nochn bissl was geändert....ich arbeite aber noch weiter. Neuer Link steht auch im Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Stacho,

kennst du Enrico Ostendorf? Und er benutzt definitiv Tempoänderungen.

Ich habe von unhörbaren Tempoänderungen gesprochen. Die wird Enrico mit Sicherheit machen, bei Deinem Mix fällt es aber direkt ins Gewicht.

Du musst davon ausgehen, dass Enrico das schon viel länger macht als Du. Es ist nicht möglich, beim ersten Mal einen Computermix hinzulegen, der:

1. Im Raster geschnitten ist
2. Einen guten Flow hat
3. Übergänge hat, die man nur schwer heraushört
4. Ein gutes Lautstärkeverhältnis hat
5. Gut retuschierte Tempowechsel hat
6. Vom Sound her gut abgemischt ist (damit meine ich die klangliche Anpassung der einzelnen Songs. Viele Songs klingen zu dünn oder zu fett. Diese sollte man anpassen)

Wenn man das alles hat, dann ist man schon fast perfekt.

Ich mache nunmehr seit 1996 Mixe am Rechner, selbst heute bin ich noch nie mit meinen Mixen ganz zufireden, obwohl ich sehr viel Liebe und Detailarbeit reinstecke. Seit 1999 arbeite ich mit Pro Tools. Hier ist auch ein Beispiel, wie ich da vorgehe.

Meinen ersten Computermix von 1996 kann ich gerne mal hochladen. Dort habe ich z.B. von schnell nach langsam gemischt, was eigentlich auch etwas ungewöhnlich ist, da man meist von langsam nach schnell mischt.

Den Mix habe ich mit dem Atari Falcon mit Cubase Audio erstellt. Als Mischpult diente ein Yamaha ProMix01. Als Sampler ein Akai S3000i im Vollausbau für die Tempoanpassung.

Den Link gibt es via PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Mix gefällt mir besser, da hört man die Tempoänderungen nicht auffallend.

Allerdings zieht der "Rhythm is a dancer" den Flow runter. Irgendwie stimmen in dem Lied die Tonarten nicht. Da würde ich z.B. das gesungene "Rhythm is a dancer" des Originals von 1992 rausschneiden.

An vielen Stellen hört man Doppelbässe. Die Loop von Bob Sinclair sitzt ebenfalls nicht richtig. Hier ist noch Handlungsbedarf.
 
Naja der Enrico macht das ja nebenbei gesehn auch noch beruflich ;)
Da du seine Mixe anscheinend net kennst hab ich einen mal geuploadet. Er splittet seine Mixe immer in ne halbe Stunde (wegen Nachrichten, Werbung usw) und er setzt halt Radiospezifische Jingles rein. Der hier ist von RSH und heißt dort "Mix Mittmann"
Er benutzt viele Acapellas, Loops, verschiedenste Remixe (teilweise auch Bootlegs xD) und auch Midis.
Meiner Meinung nach ist er der beste auf dem Gebiet von Pop, Rock usw zu mixen.
Achja es ist ne Radioaufnahme also net wegen schlechter Quali jammern :p

Lg

P.S: Link wie immer im Profil
 
Ob er nun der Beste ist, das bezweifele ich mal. Da gibt es noch Oliver Momm und Ben Liebrand. Ben Liebrand mixt schon seit den 70ern und Oliver Momm seit 1984.

Ostendorf ist nicht schlecht, das ist schon ein guter Maßstab. Aber auch er macht Fehler. Manche Beats holpern leicht, aber höre Dir mal die Stelle 22:54 an:

Der Song kommt leicht zu spät rein, trifft nicht genau den Einsatz. Die Loop "mama se" passt im Beat. Beide beginnen außer Takt und werden langsam syncron, bis "Rihanna" anfängt. Das ist ein grober Fehler. Der passiert aber nicht, wenn man die Loops bei Pro Tools im Raster setzt.

Da Ostendorf aber 70er/80er/90er und Modernes mischt, hast Du Dir ein schwieriges Vorbild ausgesucht. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du in einem 70er Lied eine Loop unterlegst, so wie er es auch gemacht hat. Diese Lieder schwanken dermaßen im Tempo, da schneidest Du Dir einen Wolf. Habe ich selber schon gemacht, daher weiß ich, wie schwierig das ist.

Ich wünsche Dir viel Glück! Wenn Du das wirklich ernsthaft betreiben willst, dann würde ich Dir auch zu Pro Tools oder Cubase raten. Wobei meiner Meinung nach Pro Tools besser für Megamixe geeignet ist. Bei Cubase ist es etwas schwieriger, da man mehr klicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJInfinity: Ich hab keine Ahnung wer hinter den Mixen steckt aber in nem Lokalradio hier läuft auch ständig sowas (3x die Woche monatelang der gleiche Mix oder so in der Art...) - das ist ne ganz andere Liga. Ich schätze die Macher bekommen Labelsupport, da dort teilweise Tracks ohne Beat eingebaut werden - da läuft drunter über 2-3 Lieder der gleiche Beat der natürlich nix mit dem Original zu tun hat.
So gutes Ausgangsmaterial haben wir natürlich nicht - da muss man sich dann sehr anstrengen und natürliche Übergänge in den Tracks finden um unauffällig zu mixen. Manchmal kann das eine abendfüllende Aufgabe an einem einzigen Übergang sein.
 
@DJInfinity: Ich hab keine Ahnung wer hinter den Mixen steckt aber in nem Lokalradio hier läuft auch ständig sowas (3x die Woche monatelang der gleiche Mix oder so in der Art...) - das ist ne ganz andere Liga. Ich schätze die Macher bekommen Labelsupport, da dort teilweise Tracks ohne Beat eingebaut werden - da läuft drunter über 2-3 Lieder der gleiche Beat der natürlich nix mit dem Original zu tun hat.
So gutes Ausgangsmaterial haben wir natürlich nicht - da muss man sich dann sehr anstrengen und natürliche Übergänge in den Tracks finden um unauffällig zu mixen. Manchmal kann das eine abendfüllende Aufgabe an einem einzigen Übergang sein.

Enrico Ostendorf heißt der Kerl der da hinter hauptsächlich steckt. Der Mix läuft jede Woche und jede Woche gibt es geringfügige Änderungen so das er nach einiger Zeit komplett anders ist. Ist ja auch logisch, denn innerhalb einer Woche wird er kaum nen komplett anderen Mix erstellt haben der über Stunden geht.
Wie oben schon erwähnt er benutzt definitiv Acapellas, Midis, aber auch ganz einfach Loops aus den Orginal Tracks (so wie wir :p) Und soweit ich mir erinern kann hab ich mal was davon gelesen das der in über 10 Kommerziellen Radios jede Woche läuft. Es läuft nicht in jedem Radio exact der gleiche (älter oder neuere Versionen). Ich denke er macht damit schon sein Geld ;)


Lg
 
Ich wünsche Dir viel Glück! Wenn Du das wirklich ernsthaft betreiben willst, dann würde ich Dir auch zu Pro Tools oder Cubase raten. Wobei meiner Meinung nach Pro Tools beser für Megamixe geeignet ist. Bei Cubase ist es etwas schwieriger, da man mehr klicken muss.

Nenene ernsthaft sicher nicht...eher Hobbymäßig ;) Dafür hätt ich gar net die Zeit. Ich muss ja nebenbei noch Geld in meinem Hauptberuf verdienen :p
Und Pro Tools ist mir zu teuer um "nur mal nebenbei" was zu machen. Sonst wär ich scho längst von Audacity weg. Es ist ein kleines nettes Freeware Programm aber auch net so das wahre.

Lg
 
Pro Tools in Verbindung mit M-Audio Soundkarten ist erschwinglich und hat alle Features die du benötigst.
 
Pro Tools in Verbindung mit M-Audio Soundkarten ist erschwinglich und hat alle Features die du benötigst.

Eben.

Gebraucht bekommt man es mit Glück zwischen 200-230Euro ohne SC.

Es gibt aber auch eine Pro Tools "FREE" Version zum reinschnüffeln. Diese läuft aber nur unter 98SE, aber mir jeder SC.
 
Eben.

Gebraucht bekommt man es mit Glück zwischen 200-230Euro ohne SC.

Es gibt aber auch eine Pro Tools "FREE" Version zum reinschnüffeln. Diese läuft aber nur unter 98SE, aber mir jeder SC.

Danke für den Tipp, werde die Tage mal meine 98SE CD suchen und in ner VM ProTools antesten :).
 
Eben.

Gebraucht bekommt man es mit Glück zwischen 200-230Euro ohne SC.

Es gibt aber auch eine Pro Tools "FREE" Version zum reinschnüffeln. Diese läuft aber nur unter 98SE, aber mir jeder SC.

Reingeschnüffelt hab ich schon ma bei nem Verwandten......das Problem ist nur er wohnt 600km von mir entfernt ;) Also gefallen hats mir schon. Ich glaub ich überleg es mir mal ;)
 
Hast Du Dir die Mixe von mir mal angehört? bei Youtube sind ja auch welche drin. Da kannst Du auch sehen, wie das mit PT aussieht.
 
...ich weiß... is Britney, aber nen ziemlich guter Megamix IMHO. Der Geschwindigkeitsanstieg bei 3:00 ist auch super realisiert.

http://de.youtube.com/watch?v=GbKYXiB5bKw
Kommt mit großer Wahrscheinlichkeit ausm Studio und wurde wohl nicht mit dem Material, was wir kennen gebaut. Es liegt die ganze Zeit der gleiche Beat drunter (soweit ich das hier mit Laptopboxen gerade beurteilen kann).
Das macht es natürlich bedeutend leichter einen solchen Mix zu bauen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben