mehrere Geräte im Rack - Hitzegefahr?

C

Cmx

always in progress
Dabei seit
3 Okt 2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ort
Mirskofen / Essenbach
Hallo habe ein 2He Rack und wollte fragen,
was Ihr meint,ob ich da auch 2 Geräte reingeben kann.
In meinem Fall sind es zwei Hallgeräte.
Einmal ein Lexicon und ein TC Electronics.
Oder glaubt Ihr,daß es da einen Hitzestau gibt?
Wer hat denn hier Erfahrungen/Meinungen?

haut rein und thx
 
Überhaupt kein Problem, an die Luftzirkulationshinweise in der jew. BDA halten und gut is!
 
Du musst alle Ritzen und Öffnungen mit einer Heißklebepistole luftdicht versiegeln und dann Drehstrom auf die Kiste geben damit es richtig kokelt. :D
 
Bei einem von unserem Verstärkerrack sind auf der letzten VA reihenweise die Verstärker ausgefallen. Sind ältere "eisenschweine" Verstärker. alle 10 min einer. von unten nach oben! Kollege hat vergessen zwischen den einzelnen Verstärkern Limiter und so ein zeugs zu schrauben wegen der Luftzirkulation.

Bei solchen Geräten sollte man aufpassen, aber bei deinen zwei Teilen ist das überhaupt kein problem :)


gruß
 
Was haben Limiter mit der Luftzirkulation zu tun :p?
 
Ist doch sonnenklar, der Limiter ist hier nur ein Beispiel (ein passendes übrigens, da üblich).
Ein nicht sehr tiefes Gerät (15cm oder weniger), das verglichen mit den Verstärkern so gut wie keine eigene Abwärme erzeugt. Verstärker sind viel tiefer (25cm aufwärts). Also hat man dann mit einem Limiter (oder irgendwas mechanisch verleichbarem) zwischen zwei Verstärkern definitiv eine bessere Luftzirkulation, als wenn die Verstärker direkt übereinander gepackt wären.
 
genau so isses ;) Oder halt Rackblenden verwenden mit Lüftern.
 
Bei einem von unserem Verstärkerrack sind auf der letzten VA reihenweise die Verstärker ausgefallen. Sind ältere "eisenschweine" Verstärker. alle 10 min einer. von unten nach oben! Kollege hat vergessen zwischen den einzelnen Verstärkern Limiter und so ein zeugs zu schrauben wegen der Luftzirkulation.

Bei solchen Geräten sollte man aufpassen, aber bei deinen zwei Teilen ist das überhaupt kein problem :)


gruß

Diese Zeilen sind von vorne bis hinten sinnfrei :D

1. wenn man zwischenrein etwas schraubt ist da auch keine Luft die zirkuliert. Wie denn auch :confused:

2. es kommt bei Endstufen auf die Flow-Richtung an, denn es gibt intelligente Menschen die eine Endstufe mit Front-Back unter eine Back-Front schrauben, natürlich noch in einem fast geschlossenen Case und sich dann wundern wieso die obere immer ausfällt.

3. Es bringt rein gar nix zwischen Verstärker etwas zu schrauben, denn die Abwärme geben Verstärker nicht über das Gehäuse ab und ein Hitzestau entsteht eher bei verbauten Cases, die hinten nicht offen sind oder aus genanntem Grund bei 2.

4. Wenn euch bei einer VA alte Eisenschweine aussteigen, dann gibt es noch viele andere Ursachen dafür. Z.B. so eine schlaue Variante wie das ganze Case vor die Wand gestellt, DJ wirft seinen Mantel drüber etc.

Wer "reihenweise Eisenschweine" in einem Rack hat ist ohnehin eher den Bodybuildern zuzurechnen als den VA-Techs. Nen Amp will atmen, also gebt ihm frische Luft und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was machste dann bei ner langen treppe???
ich mein runter geht ja noch, einfach anstoßen, und ruckzuck ist das rack unten :d:p:rolleyes:
 
@R2D2: Ich denke da greift doch klar die Geschmacksfrage! ;)

pyro, der auch auf Eisenschweine an den low-mids/subs setzt und für das Ergebnis die Schlepperei gern in Kauf nimmt.
 
@R2D2: Ich denke da greift doch klar die Geschmacksfrage! ;)

pyro, der auch auf Eisenschweine an den low-mids/subs setzt und für das Ergebnis die Schlepperei gern in Kauf nimmt.

Ne da greift dann meine Physio zu :p

Nebenbei: Habe nie was gegen Eisenschweine gesagt, die Teile sind ja von der Performance meist sehr gut, nur würde ich nie alle in ein einziges Rack bauen, so hörte es sich bei dem Thread auf den sich mein Kommentar bezogen hat an. Jedes Einzeln in sein Schweineställchen und es wird auch der Rücken glücklich. (Eisenschweine sind bei mir Endstufen jenseits der 40kg mit Case.)

Aber ich habe ja selbst keine Schweinchen, meine schwerste hat gerade mal 30kg mit Case und das Case mit SUB AMP Controller und Schnickschnack hat sogar Rollen, da >50kg. Da ich aber nicht so große VAs fahre wie du brauche ich ohnehin eher Einzelcases und gehe auch schon mal nur mit zwei Topteilen und nem Ampchen. Finde ich vom Laden und Transport doch besser als so Kleiderschränke.

Na dann mal BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt muss ich auch mal wieder was sagen.

wenn wir ne VA fahren dann sind bei uns in der Regel 5 bis 10 Techniker und Hands dabei. Da hat sich bis jetzt schon immer ein zweiter gefunden zum tragen über Hinternissen von dem Racks. Und auf gerader Strecke werden die Cases gerollt :)

Unsere Racks (Verstärker-, Dimmer-, und Zubehör- Racks werden immer mit beiden Deckeln offen und freistehend gestellt!!! Das Hitzeproblem hat sich durch den "Umbau" des Racks gelöst. Durch die kurze Bauweiße von Limitern oder Frequenzweiche ist an den hinteren Seiten der Verstärker mehr luft gekommen bzw. hat sich die Luft nicht mehr gestaut.

Mag vll. sein das es bei anderen nicht hilft, bei uns hat es aber eine deutliche Verbesserung gebracht!!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben