Mehrspur Mixer oder Audiosumme?

LastManStanding

LastManStanding

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
76
Reaktionen
4
Ort
Rheinberg / Niederrhein
Hallo zusammen,
lange nicht mehr hier gewesen aber jetzt steige ich wieder musikalisch ein.

Will wieder eigene Sachen machen und das stellt mich vor einige Fragen.

Zum bisherigen Setup:
Hab eine Korg EMX 1 und eine TB-303, E-Gitarre, Keyboard(MIDI).

Hab früher mit dem Set über 'nen Mackie CFX 12 gemixt und die Audiosumme aufgenommen.

Zur Frage:
Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen?

Ich bin mir nicht sicher ob ich wieder einen einfachen Mixer holen soll á la Mackie und einfach die Audiosumme aufnehmen soll oder doch lieber einen Mehrspurmixer (Firewire/USB) um die Spuren gleich separat zu haben.

Den Gedankenfeldzug den ich zur Zeit führe ist der das ich eigentlich eh Hardware-Mucke machen will und nicht einfach mit der Maus abknicken will. Andererseits ist es schon allein aufgrund der Effektvielfalt nicht schlecht alle Spuren beim Live-Set einzeln vors Auge zu bekommen.

Wie macht Ihr das ganze?
Audioqualität spielt natürlich auch eine Rolle …

Hier habt Ihr mal einen Einblick in das was ich wieder anpeilen will, ist aber schon ein paar Jahre her :)
http://www.youtube.com/watch?v=P3qGnCIck6I
 
Ich habe ein A&H ZED R16 mit genial flexiblen Routing-Möglichkeiten.

Bei Pulten mit Firewire- oder USB-Anbindung muss man sehr genau hinschauen, da die billigeren bzw. preisgünstigeren meist nur vom Pult in den Rechner als Mehrspur gehen können und dann oft nur mit einer Stereosumme zurück ins Pult.
 
Hallo,

danke für die antworten.
Die Zed Reihe von A&H hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Aber ich flirte im Moment auch mit den Mackie's mit Direct Outs (guter Tip Sprengkommando)!

Fahre wohl Mittwoch nach Köln zum MS und schau mal was die da so rum stehen haben.
 
Die Mackies haben ziemlich unpraktische Abmessungen und Anschlusspanels, außerdem nicht so flexible EQs und dicht gedrängte, kleine Knöpfe... sollen aber auch ganz gut klingen.
 
ich schwöre ja auf Soundcraft ... habe ein M8 und ein M4 .. ich liebe diese Pulte .. hat allerdings nur einen Cinch Digital Out .. keine Ahnung was Du da für Vorstellungen hast .. die Regler finde ich persönlich perfekt .. außerdem hat es 100mmm Fader und natürlich Direct Out pro Kanal .. ANALOG POWER :)
 
Du brauchst nicht unbedingt Direct Outs. Wenn die Kanäle Inserts haben, kannst du das Signal auch dort abgreifen und an die Soundkarte anschliessen. Du brauchst dann natürlich auch ne Soundkarte mit der entsprechenden Anzahl von Eingängen.
Die ZED senden übriegens keine einzelnen Spuren per USB an den Rechner. Nur Main (Post oder Pre Fade) oder die Aux Wege. siehe: http://www.allen-heath.com/ahproducts/zed-14/
Wenn du einzelne Kanäle per USB oder Firewire an den Rechner schicken und dort aufnehmen willst, dann kommst da an nem digitalen Mischpult nicht vorbei. z.B. Presonus StudioLive 16.0.2 - da ist dann eine 16in/16out Firewire Soundkarte integriert. Ich wüsste kein analoges Mischpult, das das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir wieder einen Mackie Mixer zugelegt.
Habe einen 1604 VLZ Pro für nen guten Kurs bekommen.

Jetzt kann ich mir überlegen in was ich als nächstes Investiere. Soundkarte (min. 8/8) wäre wohl ganz sinnvoll :D
 

Ähnliche Themen

LastManStanding
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gast8216
G

Neue Themen


Zurück
Oben