Mein Rodec sucht Gesellschaft! :-)

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
So Mädels, mein Rodec soll Gesellschaft bekommen. Soll heißen ein Zweitmixer soll her, damit mein Rodec mal etwas entlastet wird, er ist halt schon alt und soll irgendwann in naher Zukunft dann mal seinen würdigen Platz in meiner Vitrine finden.
Verwendung: Mobil im Rack 19", mindestens 4 Kanäle

Drei Geräte hab ich mir mal rausgesucht, die in meine Preisvorstellungen von 400 Euro passen:

Vestax mdm 410 http://www.musik-schmidt.de/Vestax-MDM-410.html?refID=1

Stanton rm 416 http://www.thomann.de/de/stanton_rm_416.htm

Denon dn x 500 http://www.thomann.de/de/denon_dnx500.htm


Angeschlossen werden denon hd 2500 zum steuern von Traktor Pro
Ab und zu 2 Turntables oder zusätzliche CD Player


Jetzt würde ich gerne ein Paar Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge zu den Geräten hören und/oder weitere Gerätetips in dieser Preisklasse!

MFG Maik
 
Also ich verstehe das jetzt so, dass dir Klang nicht so wichtig ist beim Zweitmixer .. sonst käme wohl gar keiner davon in Frage ...

Ich würde den DENON nehmen .. Kanalmatrix (kann nicht von Nachteil sein) und schön viel Platz zwischen den EQ's ;) .. und klanglich bestimmt nicht der schlechteste.
 
Würde dir auch zum Denon raten wenns einer von den dreien sein soll.
VCA Kanal und Crossfader werden auch ne Weile halten.
Pegelanzeige für jeden Kanal find ich ne feine Sache und Effektschleife hat er auch.
Sieht insgesamt so aus als könnte man nichts falsch machen. Also von der Aufgeräumtheit .:)
 
Also was Klang angeht, wirds wahrscheinlich schwer werden in der Preisklasse was zu finden, was gegen den Rodec anstinken kann. Aber für meine Mobileinsätze ist er mir einfach zu schade geworden und da soll halt was brauchbares günstiges her, weil die meisten Partygäste werden keinen Unterschied hören...
 
Schon mal daran gedacht den Rodec einfach ein weiteres Mal zu erwerben!?
Wäre das sinnvollste wenn du doch damit zufrieden bist und es jetzt nur an der "Mitnahme" hängt.
 
ich guck jeden Tag bei ebay ob wieder was drin ist, aber momentan ist da tote Hose.... und für 80 Euro (hab ich für meinen jetzigen bezahlt) krieg ich keinen mehr ;)
Und bei angesetzten 400 Euro würd ich dann gerne auch ein Neugerät haben...
 
Ganz ehrlich?

Als Ersatzmixer würde ich was wirklich billiges nehmen. Der 19" Behringer tut das was er soll.
 
äh nee, du hast mich falsch verstanden... erstmal soll es ein ersatzmixer sein aber über kurz oder lang kommt der Rodec in meine Vitrine und geht in den Wohlverdienten Ruhestand. Der Neue Mixer wird dann der Hauptmixer und der Rodec wird dann eventuell mal der Ersatzmixer.

Und Behringer kommt mir aus Überzeugung nie wieder ins Haus :)
 
Haptik, Optik, Verarbeitung.

Ecler AC-6
Formula Sound FF 4000
Hi-Level PM (am besten 5000 ;))
Rodec MX-180 :D
Xone S2

Und ab. :)
 
und der Vestax und der Denon taugen deiner Meinung nach nix? Oder meinst du das, weil ich mich klanglich etc verschlechtern würde?
 
Ja, würdest du.
Dein mx-180 kostet schließlich nicht nur ~1100€ neu weil Rodec drauf steht.
So begeistert wie du an anderer Stelle schreibst weißt ja wo die Kohle hin geht. ;)
Deswegen sag ich noch mal; wenn es doch eigentlich der Mischer ist und er dir nur wegen dem Transport zu schade ist kauf dir das Ding noch mal neu und nimm den "alten" immer mit auf tour, bei allem anderen wirst dich nur irgendwann mal ärgern.
 
Wo istn das Problem den mitzunehmen oder is dir der zu groß?
Gerade nem Rodec sollte es doch wenig ausmachen hin und hergeschleppt zu werden, falls du dir darum Gedanken machst. Und wenn mal was dran ist gibts glaub ich genug Bastler, die dir für kleines helfen ;)
 
Ich hatte extra keinen mk-Wert angegeben weil ich mir da nicht sicher, und grad zu faul zum suchen war.
 
die Gerätschaften sind alle im Rack verbaut, das ist nicht das Problem wegen Größe und so... Bloß er ist wie gesagt ja schon wat älter und ich häng so sehr an dem ding dass ich ihn lieber als Eyecatcher in die Vitrine stellen möchte. und deswegen würd ich ihn dann demnächst gerne in den Ruhestand schicken, vorerst zumindest.
Und da ich nich bereit bin 1000 euro für nen neuen auszugeben hab ich halt jetzt nach nem neuen Rackmixer gesucht, der nicht das non plus ultra ist, aber qualitativ meinen Ansprüchen genügt für den Mobilbetrieb.
Den Stanton schliess ich jetzt mal von den dreien ausm Anfangspost aus...

Die Partys die ich mache, werden nicht von Leuten besucht, die so ein geschultes Gehör haben nen denon,vestax oder rodec voneinader zu unterscheiden.

Der Rodec ist deswegen ja nicht weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Preis / Leistungsmäßiger Sicht würde ich zum Denon tendieren.

Wenn Du die Möglichkeit zum testen hast, würde ich ihn gegen den Ecler Mac 40 testen.
Sicher nicht ganz so komfortabel ( Anzeige pro Kanal usw ) aber in sachen Sound sowie Verarbeitung ist er um 500 € aus meiner Sicht der beste 19-Zoller.
 
Es würde beim Test gegen den Ecler auch mehr darum gehen, das Du Deine ausgewählten Kandidaten gegen den besten in der Preisklasse testen kannst.

Auch in Sachen der oft gelobten EclerKill-EQ`s und des Sounds lohnt sich der Test. Da ist Ecler in dem Segment ganz weit vorne.
 
neulich war einer bei mir der wollte sich den subaru forester (immer tüv-sieger in seiner kategorie in allen altersklassen) meines vaters anschauen. bj 2003, tüv neu ohne mängel für 8500 euro. großspurig verkündete er, daß er jetzt zum dacia händler fahren würde und sich den neuen duster für seine frau anschauen. der wäre ganz toll und hat 3 jahre garantie. das auto kostet nackt glaube ich 12000 euro aufwärts, bei 160km/h mit rückenwind ist schluss. und allrad kostet ebenfalls aufpreis. alles in allem brauch man 20000 euro für ein winziges rumänisches neufahrzeug, einen crashtest gibt es noch nicht. die abwrackprämie hat nur den wahlsieg gebracht, jetzt sterben die händler wie die fliegen.

und nun darfst du das ganze auf mischpulte übertragen. :)
 
dein vergleich hinkt etwas oder?

Man könnte auch sagen, ich möchte den Mercedes lieber zuhause vor der Tür haben und als Alltagsauto lieber nen Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar äußerst selten mit dem Phasen Jürgen einer Meinung aber hierbei unterstütze ich ihn komplett.

Wie gesagt wenn reines Notfallgerät, Behringer wenn es was neues werden soll und du Rodec gewöhnt bist habe ich ein Paar Alternativen genannt.

Nur Jürgen, verstehst du dich noch mit deinem Vater.
Weil Subaru ist ja nicht so wirklich deutsch... *stichel* :D

Und weg!
 

Neue Themen


Zurück
Oben