Mini kleines Effektgerät?

• Ersteller Ersteller DJ oldStyle
  • Erstellt am Erstellt am
D

DJ oldStyle

Power-User
Hello.

Hmmmm...hab da mal ne Frage.
Ich hatte bisher immer Mixer mit eingebautem Effektgerät.
Nun möchte ich evtl auf einen Xone 42 umsteigen, welcher ja keine Effekte drin hat, bzw. auf andere Mixer welche leider ebenfalls keine Effekteinheit vorweisen können.

Jetzt gibts natürlich Effektgeräte, welche aber dann wieder Kosten und zusätzlichen Bedienaufwand bereiten.

Ich muss dazu auch sagen, daß wir als Party DJ's jetzt nicht ständig am Effektgerät rumschrauben, sondern das dezent einsetzen.
Effekte wie Echo, Flanger etc. müssen da schon sein.

Wenn ich mir nun das Kaoss Pad mini anschaue, ist das schon wieder zu teuer und zu Umfangreich für uns.(Selbst bei Ebay 169Flocken)

Nun die Frage: Gibts ein minikleines und günstiges Effektgerätchen, welche die typischen Effekte bereithält welche sonst in den Mixern eingebaut sind?

Wow, Hammer! Danke!
Wie wenn ich da nicht schon selbst draufgekommen wäre.

Schritt 1: googeln
Schritt 2: Dj Forum durchsuchen
Schrit 3: Wenn man nichts findet (außer Kaoss Mini), Thread eröffnen.

Noch Fragen?

... ich denk da gibts nichts anderes. Außer irgendwelche Gitarreneffekte villeicht.

btw, das Kaoss Pad Mini kostet eigentlich nur 120€. ;)

... ich denk da gibts nichts anderes. Außer irgendwelche Gitarreneffekte villeicht.

btw, das Kaoss Pad Mini kostet eigentlich nur 120€. ;)

Ok, danke.
Das denke ich auch, da ich nichts gefunden habe..aber man weiß ja nie.
Aber xone 42 + Kaoss Pad gibt schon nen DJM700...

xone:42 + KP ist nicht gleich DJM 700!!

das xone hat nen besseren Sound, effekt pro kanal, und das KP hat wesentlich mehr effekte wie ein DJM700.. noch dazu sind di effekte viel intuitiver zu bedienen! ;)

dann musst du selbst entscheiden, wer soll dein herzblatt werden ...

wenn es dir nur um die oben genannten effekte geht, wuerde dir ein djm 700 wihl ausreichen ...

was wir nicht sagen koennen, ist wie wichtig sind dir die anderen kriterien :

bspw :

- transportierbarkeit => kaos pad vs. kp + mixer vs. djm als kompletteinheit

=> denke, das das kp besser integrierbar ist, da deutlich kleiner und damit platzsparender

- klang der verbauten elemente (preamps usf.)

Nunja, also dann ist das Kaoss Mini wohl das kleinste was es da gibt.
Ich habe einen Equipment Koffer,indem die CDJ's + Mixer+ Schnickschnak drin ist, da würde das kleine Kaoss Pad noch locker reinpassen.

Was mir am Xone 42 fehlt ist ein Chinch Master out, da wir manchmal auf Hochzeiten noch ein zweites Mischpult anschließen und da dann die ganzen Micros dranhängen usw.
Aber meist ist schon XLR die erste Wahl.

Also dann werde ich das Kaoss Mini mal in der Bucht jagen...

Gab mal so'n kleines Alesis Ineko. Hatte ich mal. Ja, is klein und günstig gewesen und war eigentlich nicht schlecht. 3 Drehregler, für jeweils einen Parameter für den jeweils ausgesuchten Effekt.

Nur leider verschlechtert es den Klang, wenn es eingeschliffen wird. Aber das ist ja schließlich bei allen Effektgeräten so. Auch KaossPad. Mal mehr, mal weniger..

Was mir am Xone 42 fehlt ist ein Chinch Master out, da wir manchmal auf Hochzeiten noch ein zweites Mischpult anschließen und da dann die ganzen Micros dranhängen usw.
Aber meist ist schon XLR die erste Wahl.

hab jetz auch seit 2 Tagen ein Xone 42 und bin völlig begeistert !
Aber mein Hi-Fi Verstärker zu Hause hat auch nur Cincheingänge.
Zur Zeit habe ich Adapter dran von XLR-Cinch , aber habe beim großen T jetzt Kabel von XLR-Cinch bestellt, die kosten nur 10euro (ist Paarpreis)

Grüße

Da beibt dann ja nur Behringer da gibt es zwei unter 100 € den BEHRINGER DFX69 der ist extra für DJ gebastelt neu so 80-100 Muscheln gebraucht so ab 50 Muscheln
Oder aus der Miniserie den BEHRINGER FEX800
Hab aber beide noch nie ausprobiert. Ob die was taugen weiß ich nicht. Behringer ist ja so ne Sachen. mal sind die Geräte gut nach mal sind sie Müll.

hab jetz auch seit 2 Tagen ein Xone 42 und bin völlig begeistert !
Aber mein Hi-Fi Verstärker zu Hause hat auch nur Cincheingänge.
Zur Zeit habe ich Adapter dran von XLR-Cinch , aber habe beim großen T jetzt Kabel von XLR-Cinch bestellt, die kosten nur 10euro (ist Paarpreis)

Grüße

Wozu das? Steck doch einfach n Cinch-Kabel an den Booth Out und benutz den für zu Hause.

XLR klingt nicht besser, wenn du es am Ende wieder zu Cinch adaptierst.

naja habe ich dann auch eigen pegel oben rechts ?
dass es nicht besser klingt weiss ich auch ^^

aber mir war immer so, dass man übern booth kein pegel auf der anzeige hat ...
daher diese variante

grüße

Da beibt dann ja nur Behringer da gibt es zwei unter 100 € den BEHRINGER DFX69 der ist extra für DJ gebastelt neu so 80-100 Muscheln gebraucht so ab 50 Muscheln
Oder aus der Miniserie den BEHRINGER FEX800
Hab aber beide noch nie ausprobiert. Ob die was taugen weiß ich nicht. Behringer ist ja so ne Sachen. mal sind die Geräte gut nach mal sind sie Müll.

Oh, das würde für mich auch in Betracht kommen wenn der Sound stimmt. Mein DJM-500 hat ja leider keine Lautstärkeregelung für die FX.
Gibts da irgendwelche Erfahrungen zu?

Oh, das würde für mich auch in Betracht kommen wenn der Sound stimmt. Mein DJM-500 hat ja leider keine Lautstärkeregelung für die FX.
Gibts da irgendwelche Erfahrungen zu?

Ne nicht wirklich aber sag mal dann sollte das FX Geräte ein haben.
Also ich hab da so nen lustiges FX v. Alesia ( Air-FX ) wird über Bewegungssensor bedient und das hat keinen Lautstärkeregler was dazuführt das z.b. beim Verzerrer die Lautstärke nach oben steigt,
aber bei dem Gerät find ich das nicht so schlimm da ich die Pegelsteigerung
sozusagen auch als Effektparameter benutze.

Aber es befriedigt einen doch mehr wenn da zwei Klötze im Mischer stecken als so zwei kleine Cinchis :d

naja habe ich dann auch eigen pegel oben rechts ?

mir war immer so, dass man übern booth kein pegel auf der anzeige hat
VU-Meter arbeitet hier doch eh unabhängig vom Poti und zeigt generell das an was raus geht wenn du dieses voll aufdrehst.

Des weiteren ist bei Adapterlösungen darauf zu achten das Pin-3 offen bleibt, also keine Brücke zu Pin-1 (ground). [Manual, S.20]
Neue Kabel also darauf prüfen und ggf. Brücke auslöten.
Allerdings wie schon von bossa genannt verschenkte Liebesmühe weil "Gewinn" = 0!

VU-Meter arbeitet hier doch eh unabhängig vom Poti und zeigt generell das an was raus geht wenn du dieses voll aufdrehst.
naja aber bei meinen mixern davor (DN-X 1500 , DN-X 300) war die Pegelanzeige abhängig vom Masterpoti, beim Xone 42 ja seltsamerweise nichtmehr ?!

Allerdings wie schon von bossa genannt verschenkte Liebesmühe weil "Gewinn" = 0!

Das weiss ich auch, aber XLR ist mir lieber, als so ein popliger Cinch :P

Grüße

Sieht aus als wird es der DJM 700 bei mir....

Hallo dj old style
ich hab da rein zufällig einen DJM 700 der dich bestimmt zur ruhe bringen wird.
Neu 2 Jahre Garantie mit Rechnung.
Ich Verkauf den nur weil ich im im moment Geld brauche.
Du kannst da dran alles anschliesen was du willst.
Ob XLR Chinch Midi, da ist alles dran.
Der ist für dein einsatzgebiet ganau Richtig.
Die Effecte sind auch Super Geil und auch sehr gut zu combinieren.
Der hat möglichkeiten die der Djm800 nicht hat.
Wenn du mit Traktor oder so Auflegst kannst du ihn sogar als Midi Controler verwenden.

Und zum Masterlevel am Djm700....
Also wenn du den Master Regler nicht aufdrehst dann blinkt da nichts in der Pegel anzeige, dazu gibt es ja die Kanal Pegel anzeige.
Die Master Pegelanzeige dient ja auch dazu um sich zu orientieren wie Laut es ist.

Es ist schon sehr unpraktisch wenn du mixer und effekteinheit separat mitführst. Da ist der Djm700 auf jeden fall Praktischer und sieht auch besser und Profesioneller aus.
Der Klang ist natürlich erste Sahne.
Meld dich bei mir bei interesse oder wenn du noch weiterfragen hast.

fg DJ_G