Mischpult auf 0db einpegeln?

S

skylineffm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Mrz 2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo,

Habe die SuFu benutzt aber kein Thread zum Thema gefunden

möchte mein neues Mischpult auf 0db einpegeln. Wie ihr seht habe ich auf dem Gebiet noch nicht viel Ahnung.

Könnte mir einer kurz erklären wie ich Master und Kanal auf 0db einpegel?

Danke
 
Servus,

ich geh mal davon aus, dass Du von einem DJ-Mixer sprichst.
(Obwohl, bei Live-Mixern ist's eigentlich auch nix anderes...)

bg6xxsbrar3mzqkr0.jpg


Also, zum Einzel-Kanal:
Du musst einfach bei jedem einzelnen Track darauf achten, dass deine LED's im grünen Bereich um 0 dB bleiben. Hin und wieder bissl Orange ist in Ordnung.
Sobald Du weiter ins Orange/Rot kommst verzerrt es irgendwo.
Das Gehör Deiner Gäste und die verbaute PA wird es Dir danken, wenn du im grünen Bereich bleibst.

Zum Master-Kanal:
Hier regelst Du im Endeffekt die Lautstärke, die hernach aus deiner verbauten PA kommt; eigtl. eh klar ;-)


Grundsätzlich:
ROTE LED's VERMEIDEN!!!!!
ROT = STOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Mischpult benutzt, welches die Masterlautstärke hinten dran nachregeln kann, dann brauchst du nachgeschaltetes Equipment, wie z.B. eine Endstufe. Du drehst den Master soweit auf, bis die Anzeige auf ca. 0dB ist und dann drehst du hinten dran, während du auf die Anzeige des Folgegerätes achtest. Wenn hier dann auch der richtige Eingangspegel anliegt, bist du fertig. (Bei einer Endstufe kannst du die Volume Regler während dieses Vorgangs zu drehen, das macht nix aus.)
Den Pegel des Einzelkanals musst du bei jedem Lied neu angleichen und wenn du am EQ rumdrehst evtl. nochmal.
 
Grundsätzlich:
ROTE LED's VERMEIDEN!!!!!
ROT = STOP

grundsätzlich: falsch.

gibt genug, vorallem digitale pulte, die laut handbuch im roten bereich gefahren werden sollen. weil da dann signale am besten verarbeitet werden oder so. das ist dann von mixer zu mixer unterschiedlich. ergo handbuch lesen und danach einpegeln.
grün = gut, rot= böse gilt schon lange nicht mehr.
 
grundsätzlich: falsch.

gibt genug, vorallem digitale pulte, die laut handbuch im roten bereich gefahren werden sollen. weil da dann signale am besten verarbeitet werden oder so. das ist dann von mixer zu mixer unterschiedlich. ergo handbuch lesen und danach einpegeln.
grün = gut, rot= böse gilt schon lange nicht mehr.

:eek:

echt ...

ich oller konservativer haette auch immer behauptet gruen = gut und rot ist boese. :)

*wieder was gelernt.*
 
jo. im korg zero4 handbuch steht das so, dass der master ruhig rot leuchten soll, da das pult dann seine optimale auspegelung hat und signale am "deutlichsten" rausgehen..
 
Interessant, erst neulich hab ich mich auch mit dem Thema beschäftigt.

Ich frage mich warum es dann die dB Anzeigen überhaupt noch gibt, ist dann doch totaler Quatsch. Ich soll einfaach immer den Kanal / Gain / Master voll aufreissen, damit das Signal deutlicher rausgeht? Jedes Analoge Pult erzählt mir da aber was anderes. Da sollte sich die Digitale-DJ-Pult-Technik meiner Meinung nach noch weiterentwickeln und eine qualitative dB Anzeige wie im analogen Bereich anstreben. Ansonsten würde wieder eine kleine grüne led für Signal und eine Rote fürs Clip reichen wie bei den größeren Live-Pulten. Die ganze LED Leiste kann ich mir ja dann sparen, da die Aussage = 0 ist.

Ist es nicht eigentlich so, dass ein Signal erst bei 0,0dB "clippt" ?! In der Studiotechnik versuchmt man bis auf Haaresbreite nicht zu Clippen und scheut die 0dB Grenze.
Wozu dann noch die Skalierung auf dem Pult bis teilweise +8dB???
 
??? Ich besitz das Mischpult zwar nicht aber ich kann mir jetz auch nicht vorstellen das es gewollt ist das die Pegelanzeige Rot leuchten soll. Rot ist eine Warnfarbe...

Korg Zero 4 User Manual auf der Korg HP, Thema Master Ausgang / Both Ausgang, Zitat:
Anpassen der Lautstärke
1. Verwenden Sie den MASTER-VOL-Knopf, um die Lautstärke
an den MASTER-OUT-Buchsen einzustellen.
Stellen Sie die Lautstärke auf einen Pegel ein, bei dem der Pegelmesser
nicht rot aufleuchtet.
 
??? Ich besitz das Mischpult zwar nicht aber ich kann mir jetz auch nicht vorstellen das es gewollt ist das die Pegelanzeige Rot leuchten soll. Rot ist eine Warnfarbe...

Korg Zero 4 User Manual auf der Korg HP, Thema Master Ausgang / Both Ausgang, Zitat:
Anpassen der Lautstärke
1. Verwenden Sie den MASTER-VOL-Knopf, um die Lautstärke
an den MASTER-OUT-Buchsen einzustellen.
Stellen Sie die Lautstärke auf einen Pegel ein, bei dem der Pegelmesser
nicht rot aufleuchtet.

und denn schauen wir uns mal die master-led-kette am zero 4 und deren beschriftung an...

http://spectrumtech.files.wordpress.com/2009/02/korg-zero-4.jpg

bis + 7 kein rot.
 
jungs ... quinto schrieb doch

gibt genug, vorallem digitale pulte, die laut handbuch im roten bereich gefahren werden sollen. weil da dann signale am besten verarbeitet werden oder so. das ist dann von mixer zu mixer unterschiedlich. ergo handbuch lesen und danach einpegeln.
...

wenn es bei euren nicht ist, dann ist es so, da es IM HANDBUCH STEHT.

in anderen handbuechern steht es so, wie quinto schrieb.

bei analogen pulten, ich lehn mich mal aus den fenster, gilt weiterhin rot = boese; gruen = lieb.

und ORANGE ist kein rot ( mal zur verdeutlichung ORANGE versus ROT )

edit :

quinto war fixer :( :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jo. im korg zero4 handbuch steht das so, dass der master ruhig rot leuchten soll, da das pult dann seine optimale auspegelung hat und signale am "deutlichsten" rausgehen..


Mein Ecler kommt auch erst ab der ersten roten LED richtig in Fahrt ...

Ich finde, dass ist aber auch ein wenig situationsbedingt, mit welcher Lautstärke ich letzten Endes beschalle ...

Je nach Umgebungslautstärke muss ich nämlich ganz andere 'Cue-Verhältnisse' regeln, damit ich überhaupt noch einen 'Überblick' über die tatsächliche Lautstärke der einzelnen Kanäle behalte .. is jetzt nen bisschen offtopic .. kann das auch grad nicht so richtig beschreiben :)

Jedenfalls 'übersteuer' ich ganz bewusst die ein oder andere Platte .. hängt auch noch mit FX Eingangslautstärken und andren Faktoren zusammen.

Am Ende zählt nur das Ergebnis und mein ECLER geht eh noch in einen Soundcraft M8, wo dann für die Aufnahme alles auf 0 gesetzt wird ..
 
Ich hab bei meinen 2 Pulten (Denon X100 & Xone 42) bisher immer nach gefühl eingepegel. Meist war das beim Denon später en signal bei ca 92db.
An meinem Xone pegel ich jetzt meist bei 94-96 ein. Hör da bei dem Level in der Aufnahme jedenfalls nix verzerrtes.
Was mir bei dem Xone gegenüber den X100 ganz krass auffällt das ich während meines Vinyl rippens kaum pegelsprünge hab. Also bei Musik die normalerweise auch wenig Pegelsprünge zeigt wie Techno.
Die hatte ich bei der Musik bei meinen alten X100 aber trotzdem drin.
Ka, kanns schlecht erklären.
 
@quinto: Das ist eine andere Sache, über 0db hab ich auch nichts geschrieben. Lediglich das man eben NICHT in den roten fahren soll... Und das steht auch so im Handbuch.
 
@quinto: Das ist eine andere Sache, über 0db hab ich auch nichts geschrieben. Lediglich das man eben NICHT in den roten fahren soll... Und das steht auch so im Handbuch.

naja und bis 7db ist halt orange und nicht rot.

wo ist denn das problem.

schaetze man dies endet wieder in einer klassischen mein orange ist aber roter als das orange der anderen diskussion bzw. mein 0 db ist nuller als das von pioneer. -.-
 
Nein, nein, ich hör auch gleich wieder auf, mir gings jetz eigentlich nur darum das wenn die Anzeige Rot ist, dann ist halt einfach Schluß. Es gibt ja schließlich schon genug "Kollegen" bei denen die Pegelanzeige nicht mal mehr zuckt...
 
Das ist dann aber auch keine qualitative dB Anzeige, sondern nur eine Anzeige von -unendlich bzw -30 bis + 18, ohne jede Aussage über den dB Pegel ausser laut und leise?!
Wie dann auf 0dB einpegeln?

und die gibts oft nich. deswegen läst sich anhand der master led nix einstellen. darauf wollte ich hinaus.

und ja: beim zero4 is dann bei rot zu doll. sorry mein fehler.
 
.. Es gibt ja schließlich schon genug "Kollegen" bei denen die Pegelanzeige nicht mal mehr zuckt...


Ein Rodec z.B. steckt das auch ganz locker weg .. will hier jetzt aber keine Disskussion lostreten .. is meine ganz persönliche Meinung, dass der Mixer das regelrecht braucht .. er mutiert dann quasi zu einem Soundmonster :D
 
Ja sicher, dann hat sich der Entwickler halt sehr viel Mühe gegeben :d Gibt natürlich Pulte die da genug Leistungsreserven haben. Im Prinziep sollte rot ja signalisieren, Achtung ich Clippe. Natürlich ist der Übergang von "Gut" nach "total verzerrt" auch fließend.
 
und wenn man dann noch einen Pio 500er oder 600er an einer PA anschließen will, freut sich jeder PA-Verleiher :D:D
Bei den Dingern interessiert nicht mal die rot-grün-Phase um den PA-Tot herbei zu rufen. :d
 
grundsätzlich: falsch.

gibt genug, vorallem digitale pulte, die laut handbuch im roten bereich gefahren werden sollen. weil da dann signale am besten verarbeitet werden oder so.
Grundsätzlich auch falsch.
Wenn man Ahnung von digitaler Signalverarbeitung hat, dann weiß man auch, warum.
 
Kann natürlich digital-Pulte geben bei denen das vu-meter absichtlich nach oben korrigiert wurde. ("hidden-headroom")
Laut digi-Signalv. müsste es ja ziemlich direkt über 0db clippen, tut es aber z.B beim djm-800 nicht.

Würd ich damit begründen das ein Großteil vom Pegeln einfach keine oder nur wenig Ahnung hat (sieht man ja allein am TE und hundertfach jedes Wochenende in den Clubs).
Das wissen die Hersteller und reagieren entsprechend, denn wenn etwas nicht funktionieren sollte ist ansonsten natürlich erstmal das blöde Drecksgerät und nicht der Anwender Schuld, klar. ;)

Nur ne Theorie, war bisher zu Faul das Messtechnisch zu verifizieren...
 
und wenn man dann noch einen Pio 500er oder 600er an einer PA anschließen will, freut sich jeder PA-Verleiher :D:D
Bei den Dingern interessiert nicht mal die rot-grün-Phase um den PA-Tot herbei zu rufen. :d

Limiter als letztes Signalglied innem cluib und fertig :)
 
Und was ist mit dem clipping das bei den bis zu +12db Gain passiert???

Pioneer DJM 500/600 = PA Tot!
Oder eben einen sehr breite Glocke bei 4500Hz benutzen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben