Mischpult auf 0db einpegeln?

Ganz so plump wie von Patrick beschrieben ist es nicht, hier im Detail falls interessiert.
 
also sind o db doch o db :)

hab schon an der physik gezweifelt.

richtig verstanden, wenn ich sage ... das rundfunksender einen headroom von ca. 9db nach oben besitzen und daher dort angezeigte odb realen -9db entsprechen ?
 
also sind o db doch o db :)
Da bin ich anderer Meinung. Rundfunkaussteuerung und Aussteuerung von Digitalgeräten sind zwei Paar Schuhe.

Warum ich dann bei einer auf digital 0db gemasterten CD einen Analogpegel von +18db?

Gleiches war damals (1994) schon beim Yamaha ProMix01 Digitalpult festzustellen, ebenso beim 02r Digitalpult, ebenso beim DJM800.
 
Da bin ich anderer Meinung. Rundfunkaussteuerung und Aussteuerung von Digitalgeräten sind zwei Paar Schuhe.

Warum ich dann bei einer auf digital 0db gemasterten CD einen Analogpegel von +18db?

Gleiches war damals (1994) schon beim Yamaha ProMix01 Digitalpult festzustellen, ebenso beim 02r Digitalpult, ebenso beim DJM800.

Ich habe noch nicht mal ein analoges Gerät, dass +18dB anzeigen kann .. welches kann es?
 
Ihr redet hier immer nur von dB. dB alleine hat doch keinen festen Wert. dB alleine ist doch nur das verhätlniss von zwei Signalen zu einander. Signal A ist um 6dB lauter als Signal B usw. Erst mit den Maßeinheiten dBv oder dBu usw. lässst sich eine Aussage über das sagen was wirklich hinten rauskommt. zb 0dBu = 0,77 V, 6dBu = 1,5 V usw.
 
hmm ... aber in der logischen welt, zumindest in meiner, sind jedoch 0 db bei (digital) signal a auch 0 db (analog) signal b.

wenn ich pyros link richtig verstanden hab, dann hat es etwas mit, ich nenn es mal jetzt so, der genaueren abbildung von spitzen beim digitalen wiedergeben bzw. aufnehmen zu tun, dass dort "tiefer" gepegelt wird als bei analogen.

jedoch warte ich auf pyro, da mir das auch noch nicht so richtig klar ist.

gez. eine analogschl.am.pe :d
 
wenn ich pyros link richtig verstanden hab, dann hat es etwas mit, ich nenn es mal jetzt so, der genaueren abbildung von spitzen beim digitalen wiedergeben bzw. aufnehmen zu tun, dass dort "tiefer" gepegelt wird als bei analogen.
Das ist wieder ganz was anderes.

Auspegeln und Vollaussteuerung sind nicht dasselbe.

Beim Digitalstrom ist es nun mal so, dass dieser nur bis 0db geht und auch angezeigt wird, egal wie hoch die Lautheit eines Stückes ist.
 
:confused:

ich warte mal ab bis ihr euch einig seid, danach lass ich mir das dann im chat erklaeren. :p
 
:confused:

ich warte mal ab bis ihr euch einig seid, danach lass ich mir das dann im chat erklaeren. :p
Da werden dann wahrscheinlich Theorie und Praxis korrelieren.

Pyro postet einen tollen Text, der indirekt mit dem Thema zu tun hat, ich habe es auf einer CD gelesen und selber ausprobiert.

Weißt Du, das ist immer interessant, wenn man etwas aus einem Buch oder so postet, weil es angeblich nicht geht.

Ich hatte mal einen Bekannten, der hat alles geschweißt, was sich schweißen ließ. Im Fachbuch stand drin, dass man kein Alu mit Stahl oder mit Messing/Kupfer zusammenschweißen kann. Er hat eine Kugel geschweißt, die aus Alu, Messing, Kupfer und Stahl bestand. Diese hat er auf einer Fachausstellung, wo seine Firma auch einen Stand hatte, ausgestellt. Um dieses Objekt standen nun Professoren und Doktoren herum, da sie so etwas noch nie gesehen hatten.

Soviel zum Thema Fachlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ patrick

aber das ne theorie in der praxis erprobbar sein muss und ein praxeum theoretisch hergeleitet werde koennen soll, da stimmen wir schon ueberein ?

ergo muessen sich nur die ansichten von, beispielsweise, pyro und dir im jeweiligen umkehrschluss bedingen und ihr habt beide recht.

darauf warte ich und lass es mir dann theoretisch und praktisch erklaeren, komme auch gerne nach oh :)
 
Da werden dann wahrscheinlich Theorie und Praxis korrelieren.

Pyro postet einen tollen Text, der indirekt mit dem Thema zu tun hat, ich habe es auf einer CD gelesen und selber ausprobiert.


Wie kannst Du es ausprobiert haben, wenn Du selber auch kein analoges Gerät besitzt welches +18dB anzeigen kann?
 
@ oftopic von patrick

patrick schrieb:
...
Ich hatte mal einen Bekannten, der hat alles geschweißt, was sich schweißen ließ. Im Fachbuch stand drin, dass man kein Alu mit Stahl oder mit Messing/Kupfer zusammenschweißen kann. Er hat eine Kugel geschweißt, die aus Alu, Messing, Kupfer und Stahl bestand. Diese hat er auf einer Fachausstellung, wo seine Firma auch einen Stand hatte, ausgestellt. Um dieses Objekt standen nun Professoren und Doktoren herum, da sie so etwas noch nie gesehen hatten.

Soviel zum Thema Fachlichkeit.

hierzu warten wir mal eno ab, der studiert das aktuell :) meiner meinung nach war es geklebt, aber auch gepfuscht :)
 
TOTAL OT:

Zitat von patrick
...
Ich hatte mal einen Bekannten, der hat alles geschweißt, was sich schweißen ließ. Im Fachbuch stand drin, dass man kein Alu mit Stahl oder mit Messing/Kupfer zusammenschweißen kann. Er hat eine Kugel geschweißt, die aus Alu, Messing, Kupfer und Stahl bestand. Diese hat er auf einer Fachausstellung, wo seine Firma auch einen Stand hatte, ausgestellt. Um dieses Objekt standen nun Professoren und Doktoren herum, da sie so etwas noch nie gesehen hatten.

Soviel zum Thema Fachlichkeit.

Nicht kann .. sondern SOLL! Weil die Schweißnaht immer korrodieren würde.. Das ist schon alles
 
Ich hab keinen Bock auf Privatfehde grad, zumal ich diesmal ja gar nicht gänzlich anderer Meinung bin sondern nur gesagt hab das die Aussage "0db digital entsprechen +18db analog" keine grundsätzliche Allgemeingültigkeit darstellt und nichts weiter.
Möglichkeiten der Pegelbetrachtung dann noch mal per link genannt, wer sich dort wie welche Informationen raus zieht muss jeder selbst wissen.

Abschließend sei nur noch anzumerken das wir auch schon länger nicht mehr 1991 haben sondern mittlerweile 2010!
 
Ich hab keinen Bock auf Privatfehde grad, zumal ich diesmal ja gar nicht gänzlich anderer Meinung bin sondern nur gesagt hab das die Aussage "0db digital entsprechen +18db analog" keine grundsätzliche Allgemeingültigkeit darstellt und nichts weiter.
Möglichkeiten der Pegelbetrachtung dann noch mal per link genannt, wer sich dort wie welche Informationen raus zieht muss jeder selbst wissen.

Abschließend sei nur noch anzumerken das wir auch schon länger nicht mehr 1991 haben sondern mittlerweile 2010!

kannst du trotzdem kurz hierauf mit ja oder nein antworten ??

also sind o db doch o db :)

hab schon an der physik gezweifelt.

richtig verstanden, wenn ich sage ... das rundfunksender einen headroom von ca. 9db nach oben besitzen und daher dort angezeigte odb realen -9db entsprechen ?
 
Ich frage mich immer was die Thread Ersteller machen 6 seiten lang lässt er sich nicht blicken:(
 
Scout, "digitalen"-headroom gibt es in diesem Sinne nicht.

Ich zitiere dann doch noch einen Ausschnitt des verlinkten Artikels:
Es gibt kein digitales Audiogerät, bei dem ein "Headroom" vorgesehen werden muss. Jedermann kann irgend einen willkürlichen Aussteuerungswert jederzeit annehmen und sagen, dass alles darüber eben Headroom sei. Bei der Definition des Begriffs "Headroom" gibt es häufig Unklarheiten und sogar Streit.

Ein digitales System hat wirklich keinen Headroom (Aussteuerungsreserve), außer denjenigen, den man sich selbst beliebig frei vorgibt. Bei 0 dBFS ist aber die am höchsten mögliche Aussteuerung erreicht.
Zu den dB allg. hatte Samoa ja schon einen wichtigen Einwurf gebracht, da muss man sich erstmal darauf verständigen über was für dB man überhaupt spricht.

Zur Erläuterung sein ein weiteres Mal sengpielaudio heran gezogen.
Kurz:
Vergleich dBFS und dBu:
Es gibt keine feste Norm, wie z. B. −20 dBFS = 0 dBVU = +4 dBu.
Die digitale Spitzenwert-Skala passt nicht zur analogen Effektivwert-Skala.
Details s.h link. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben