Mischpult & Sequenzer

D

DJHT

Power-User
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
550
Reaktionen
0
Ort
Schranzbach
Ich hab mal ne gaaaaanz dumme Frage: Was ist die Aufgabe eines Sequenzers und Aufgabe eines Mischpultes ?

P.S. Dass man mit beiden die Soundquellen zusammenmixt weiß ich auch ;-)
 
Midi und Audio

Deine Frage klingt mehr nach „was ist der Unterschied zwischen Audio und Midi“. Prinzipiell werden Sequenzer dazu verwendet Midi,- also Steuerdaten von externe Klangerzeugern und sonstigen midifizierten Geräten aufzunehmen und zu bearbeiten. Midi-Daten sind abstrakt und lassen sich durch Sequenzer-Software in eine vom User bevorzugte Darstellung bringen: Noten, Balken, Hard- und Software-Fader/Knöpfe, etc...Das alles hat mit Audio noch recht wenig zu tun, da es sich halt um reine Steuerdaten handelt.
Die so angesteuerten Klangerzeuger geben nun Audio-Signale aus, die in einem Mischpult zusammengemischt, bzw. weiterverarbeitet werden. Inzwischen können aber mit den meisten großen Sequenzer-Programmen auch Audio-Daten bearbeitet werden. Die Audio-Spuren im Sequenzer werden mit den Midi-Daten synchronisiert und über Soundkarten, oder externe Audio-Hardware ausgegeben und zum Mischpult geschickt.
 
Also ist heutzutage ein Mischpult nicht mehr zwingend nötig und wenn ja ist es ratsam darauf zu verzichten ?
 
Nein..versteh das nicht falsch. Midi dient nur der Steuerung von Klangerzeugern und hat mit Audio absolut nichts zu tun. Über Midi wird den Geräten nur gesagt was sie tun sollen -Mischpulte sind nach wie vor zwingend erforderlich um alle Audio-Signale zusammenzumischen und um Klangveränderungen vorzunehmen, solange man nicht alle klangerzeugenden und klangbearbeitenden Geräte mit Rechnern simulieren kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben