Mit 17 in eigene Wohnung ziehen | Welche Hilfen kann ich beantragen?

Okay danke nochmals euch allen!

Die Geschichte geht weiter:

Ich hatte einen Termin beim Jugendamt um mich zu informieren, aber an dem Tag hab ich mich früh ins Krankenhaus fahren lassen da ich nicht mehr vor schmerzen laufen konnte...
Nun bin ich seit dem Krank geschrieben und hatte relativ Zeit über das von euch geschriebene Nachzudenken...
Ich habe durchgerechnet und gesucht, selbst wenn ich in eine WG ziehen würde würden meine 530€ nicht reichen...

Außerdem stellt sich meiner Mutter eh mal wieder quer aber das ist ja nichts neues...

Ich habe erstmal das Anliegen, ob es möglich ist während der Ausbildung den Betrieb zu wechseln?

Ich möchte nicht wechseln weil sie "nicht gut bezahlen" sondern weil es dort andere defiziete gibt, die mich belasten...
Zum Beispiel ist es einfach das Betriebsklima... Ich werde behandelt als wäre ich das letzte (Sätze wie: "Er das geht schon er ist doch nur Lehrling" usw.) muss ich mir anhören und das belastet mich schon sehr, da ich ja auch Zuhause nicht abschalten kann, da dort die Probleme weiter gehen....
Außerdem lerne ich nicht dass was eigentlich mein Berufsbild ausmacht, sondern ich lerne nur Drucker zu reparieren bzw. mehr zu verkaufen und das hat nun mal nichts mit dem Berufsbild des IT-Systemelektronikers zu tun oder seht ihr das anders?

Jetzt die Frage ist die IHK dafür die richtige Anlaufstelle oder sollte ich lieber versuchen es alleine zu regeln in dem ich einfach bei anderen Betrieben bewerbe und frage ob es möglich wäre dass sie mich im Ausbildungsjahr übernehmen?

Danke
 
Jajaja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre....
:d

Im Ernst: Es ist möglich, während der Ausbildung den Betrieb zu wechseln (Hatte selber auch schon 'nen Lehrling von einem anderen Betrieb übernommen)!

Anlaufstellen gibt es z.B.:
Berufsschule (Vertrauenslehrer?)
IHK
Initiativ-Bewerbung auf anderen Betrieb (die klären das dann idR mit IHK)

In wie fern ein anderer Betrieb dir wirklich weiter hilft steht auf einem anderen Blatt...
 
Jajaja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre....
:d

Im Ernst: Es ist möglich, während der Ausbildung den Betrieb zu wechseln (Hatte selber auch schon 'nen Lehrling von einem anderen Betrieb übernommen)!

Anlaufstellen gibt es z.B.:
Berufsschule (Vertrauenslehrer?)
IHK
Initiativ-Bewerbung auf anderen Betrieb (die klären das dann idR mit IHK)

In wie fern ein anderer Betrieb dir wirklich weiter hilft steht auf einem anderen Blatt...

Danke dir!

Ja mit dem Lehrjahre sind keine Herrenjahre hast du zwar recht aber ich habe ne Schmerzgrenze und die wird dort deutlich überschritten... Deshalb muss sich da was ändern...

Also werde ich mich mal an die IHK wenden...
Danke :)
 
Mhh

Würde ich nicht so schnell machen, denk daran das es immer in deinem Lebenslauf steht.
Und ein Betrieb der dich mal einstellen soll wird sich immer fragen warum hat der herr seine Lehrstelle gewechselt.
Klar könntes du den das erzählen und sie würden dir vieleicht auch glauben. Wenn sie dich dann noch einladen. Oft werden solche Sachen negativ bewertet. ( ich weiß Popo Welt ist aber nun mal so )

Außerdem weißt du ja nicht wie das dann in der neuen Firma ist kann ja passieren das da noch mehr ******e is ( geiles deutsch na ja zählt die Ausrede ich wohne in Hamburg Billstedt )
An deiner Stelle würde ich mich erstmal um einen Ausbildungsplan kümmern damit du auch weißt was du in deinem Job lernen solltes. Das kann dann auch helfen den Platz zu wechseln. Muß ja auch irgendwie beweisen das du nix lernst, die IHK genemigt das ja nicht einfach so.
Mit dem Ausbildungsplan würde ich dann mal zu deinem Ausbilder gehen und ihn fragen wann du eigentlich das oder das lernen sollst und wie dein Ausbildungsplan in der Firma aussieht. ( Du hast das recht den einzusehen )
Solltes du das nicht mit dem IHK Ausbildunsplan übereinstimmen oder du keine vernüftige
Antwort erhalten wende dich an die IHK die sind da sehr intressiert daran das du auch richtig ausgebildet wirst. Die werden sich dann schon erkundigen was da los ist, und anfangen das zu überprüfen ( Deine Berichts hefte sollten dann vollständig sein dafür schreibst die ja damit die IHK sehen kann was du gemacht hast. )

Und entweder deien Ausbilder auf den Hosenboden setzten oder dir einen wechsel anbieten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben