Mit oldschool Vinyl anfangen und dann auf DVS wechseln!

Herr Schneider

Herr Schneider

chillt im Anzug
Dabei seit
11 Mrz 2008
Beiträge
351
Reaktionen
0
Hy!
Hab grade mit nem DJ aus Amerika gelabert und ihm mein Problem mit CD vs. DVS geschildert. Er empfohl mir, mir 2 gebrauchte 1210er zuzulegen und vorerst mit Vinyl zu üben, da ich mich dann auf die wenigen Platten, die ich besitzen werde, konzentrieren kann, und so das Beatmatchen viel schneller gelernt wird. Wenn dann wieder Kohle da ist soll ich mir Traktor Pro zulegen und erstmal auf meinem Heim-PC damit üben, bis ich Kohle habe für nen Laptop. Wenn ich dann nen Laptop daheim habe, bin ich auch so weit fürs öffentliche Auflegen auf Partys etc.

Was sagt ihr dazu?
Und kann man einen gebrauchten 1210er für 250€ kaufen, ohne dass einen Unheil erwartet?
 
wenn du mit platten anfängst, wird dir wenn du umsteigst später immer was fehlen... ;)
 
gehen tuts, hab ich ja ganz genauso gemacht ^^
hatten wir dadrüber nicht sogar schonmal geredet?

und bei dem preis wär ich kritisch. erstmal ausprobieren, schauen ob man das alter rauskriegen kann etc.
 
Hy!
Hab grade mit nem DJ aus Amerika gelabert und ihm mein Problem mit CD vs. DVS geschildert. Er empfohl mir, mir 2 gebrauchte 1210er zuzulegen und vorerst mit Vinyl zu üben, da ich mich dann auf die wenigen Platten, die ich besitzen werde, konzentrieren kann, und so das Beatmatchen viel schneller gelernt wird. Wenn dann wieder Kohle da ist soll ich mir Traktor Pro zulegen und erstmal auf meinem Heim-PC damit üben, bis ich Kohle habe für nen Laptop. Wenn ich dann nen Laptop daheim habe, bin ich auch so weit fürs öffentliche Auflegen auf Partys etc.

Was sagt ihr dazu?
Und kann man einen gebrauchten 1210er für 250€ kaufen, ohne dass einen Unheil erwartet?

Hab ich selbst genau so gemacht und eigentlich noch nichts groß bereut :)

Wenn du dir sicher sein willst, dann warte einfach so lang bis du ein Angebot aus deiner Nähe findest und hol ihn selbst ab. Dann kann man auch noch groß den Zustand überprüfen :)
 
WTF ist denn bitte
:confused:

Ist das irgend 'ne spezielle Sorte?


Also Probleme haben die Frischlinge heutzutage.... *kopfschüttel*

Gemeint war die Musikrichtung ;)

EDIT:

Zu den 250€: Ich finde bei ebay keine 1210er Auktion die 250€ pro Player übersteigt. Mach ich was falsch? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
kp.. wenn du so welche findest, sei froh ^^

aber sag mal.. magste dich nich bald mal entscheiden..? erst cd-player, dann tt's, dann wieder cd-player, dann vinyl only, dann dvs.. was dann jetz, hol dir halt was, was dir am ehsten zusagt, teste das und wenns was für dich is, behalts ^^
 
Nachdem ich jetzt mit meinem Freund in den Staaten geredet habe bin ich mir endgültig sicher, 2TT's, nen Xone22 und gut is. DVS usw. kommen dann, wenn mein Geld******er mal Dünnpfiff hat;)
 
rein von der logig wäre es sinnvoller wenn man keine kohle hat ein dvs zu nehmen... weil einmal ne etwas größere Anschaffung aber dafür billigere mp3s als jedesmal 7-10 euro pro platte
 
Es war so geplant, dass ich mir keine Plattensammlung anschaffe, sondern monatlich nur 2-3 Platten. Dann kann ich mich voll auf meine kleine Sammlung konzentrieren und das Auflegen besser üben. Ich hab grade mal Geld für 2 1210er und nen Mixer sowie Headphones, da bleiben kaum knapp 600€ für Traktor Pro :D
 
aya, gehtste hin, holste eqip und vom restgeld plattttttten. :) dann biste mal kreativ damit und übst mal alles was so geht, von mixen über samplen bis scratchen etc.

und i-wann haste dann auch geld für traktor ^^
 
aya, gehtste hin, holste eqip und vom restgeld plattttttten. :) dann biste mal kreativ damit und übst mal alles was so geht, von mixen über samplen bis scratchen etc.

und i-wann haste dann auch geld für traktor ^^

Guter Plan :D
 
Es war so geplant, dass ich mir keine Plattensammlung anschaffe, sondern monatlich nur 2-3 Platten. Dann kann ich mich voll auf meine kleine Sammlung konzentrieren und das Auflegen besser üben. Ich hab grade mal Geld für 2 1210er und nen Mixer sowie Headphones, da bleiben kaum knapp 600€ für Traktor Pro :D

Machst du eh nicht, da lohnt das bestellen kaum (porto ist ja schon eine halbe Platte). Entweder du kaufst Platten oder du lässt es. Aber glaub mir du kaufst eher... und die Kohle kommt auch.. woher weiß ich bis heute nicht aber für DJ Zeuch wie Platten oder neue Fummel Spielereien is immer irgendwann irgendwo Kohle fit:d
 
Machst du eh nicht, da lohnt das bestellen kaum (porto ist ja schon eine halbe Platte). Entweder du kaufst Platten oder du lässt es. Aber glaub mir du kaufst eher... und die Kohle kommt auch.. woher weiß ich bis heute nicht aber für DJ Zeuch wie Platten oder neue Fummel Spielereien is immer irgendwann irgendwo Kohle fit:d

Man verzichtet halt mal nen paar Wochen auf ne 3. Mahlzeit :d
 
Machst du eh nicht, da lohnt das bestellen kaum (porto ist ja schon eine halbe Platte). Entweder du kaufst Platten oder du lässt es. Aber glaub mir du kaufst eher... und die Kohle kommt auch.. woher weiß ich bis heute nicht aber für DJ Zeuch wie Platten oder neue Fummel Spielereien is immer irgendwann irgendwo Kohle fit:d

Mediamarkt hat ne erstaunlich große Vinylabteilung (wohne gleich nebenan). Da findet sich schon ab und zu was. Und den rest bestell ich eben bei Decks.de :D

Ich befürchte auch, dass ich mehr Platten kaufe, als mir recht ist :DD
 
Irgendwie machst du für alles unnötige einen Thread auf. So wird das nie was.
Mach doch einfach dein Ding und lass dir nicht alles immer von andern absegnen, so entwickelst du dich niemals - und änder bitte nicht alle 3 tage dein Meinung.
 
wenn du mit platten anfängst, wird dir wenn du umsteigst später immer was fehlen... ;)

dafür fällt ihm die ganze andere Technik später um so leichter. Und lässt sich doch klasse mit CD und Digitalen Medien verbinden.
 
Hy!
Hab grade mit nem DJ aus Amerika gelabert und ihm mein Problem mit CD vs. DVS geschildert. Er empfohl mir, mir 2 gebrauchte 1210er zuzulegen und vorerst mit Vinyl zu üben, da ich mich dann auf die wenigen Platten, die ich besitzen werde, konzentrieren kann, und so das Beatmatchen viel schneller gelernt wird. Wenn dann wieder Kohle da ist soll ich mir Traktor Pro zulegen und erstmal auf meinem Heim-PC damit üben, bis ich Kohle habe für nen Laptop. Wenn ich dann nen Laptop daheim habe, bin ich auch so weit fürs öffentliche Auflegen auf Partys etc.

Was sagt ihr dazu?
Und kann man einen gebrauchten 1210er für 250€ kaufen, ohne dass einen Unheil erwartet?

Was ich dazu sage ist Folgendes:
Das liest sich für mich so, als wenn Du davon ausgehen würdest, dass Du mit dem richtigen Equipment zwangsläufig ein guter DJ werden wirst.
Das ist aber ein Irrtum. Es spielt auch keine Rolle, ob Du 10 Tracks zur Verfügung hast oder 10.000 Tracks. Das einzige was wirklich eine Rolle spielt, ist DEIN Ehrgeiz die ganze Sache zu dem zu machen was dir vorschwebt.

Beim Produzieren glauben auch viele dass sie sich nur diesen oder jenen Synthesizer kaufen müssen oder ne bestimmte DAW installieren müssen und der Rest (die geilen Tracks von denen man träumt sie zu produzieren) kommt dann schon aus der Luft hergeflogen und muss nur noch geerntet werden .. dann landen die Geräte nach nem Jahr auf ebay ..

Wenn man deine Beiträge hier im Forum so liest, dann bekommt man den Eindruck, dass Du dich wie ein Fähnchen im Wind drehst .. eigentlich gar nicht weißt was Du willst .. hauptsache es hat mit DJ zu tun .. aber Durchhaltevermögen kann man kaum erkennen und das ist nun mal das Entscheidende!

Als ich mit Auflegen angefangen habe, gab es nicht so viele Alternativen .. genau genommen gab es zwei realistische .. Platte oder CD ... damals war übrigens Platte noch in jeder Hinsicht die günstigere Alternative^^

Aber selbst wenn es so wie Heute wäre, gäbe es für mich überhaupt kein Überlegen und schon gar nicht bräuchte ich dazu irgend eine fremde Meinung, die mir vorgibt wie ICH mein Ding durchziehen will .. sondern ich würde mich einfach an meine Vision halten.

Du denkst schon an deine Party Gigs bevor Du überhaupt mit Auflegen angefangen hast .. ist zwar nen ordentliches Ziel .. aber mach doch erst mal kleinere Ziele .. z.B. dein ersten fehlerfreien 90 Min. Mix.

Ich schätze dich so ein, das Du in einem Jahr den ganzen Rotz verkaufst und dir nen anderes Hobby suchst ...
 
Hy!
Hab grade mit nem DJ aus Amerika gelabert ... da ich mich dann auf die wenigen Platten, die ich besitzen werde, konzentrieren kann, und so das Beatmatchen viel schneller gelernt wird.

schonmal nicht der schlechteste rat, wobei es egal ist, zumindest aus meiner sicht, ob du mit cd-playern anfaengst oder mit plattenspielern. einziges argument waere, du verfauegst bereits ueber eine plattensammlung <= was ich persoenlich nicht glaube

da beatmtching mit wenigen tracks zu ueben ist ebenso ein guter rat, da du dann nicht von der grossen auswahl erschlagen wirst und dich aufs wesentliche, naemlich das beatmatching, konzentrierst.

Wenn dann wieder Kohle da ist soll ich mir Traktor Pro zulegen und erstmal auf meinem Heim-PC damit üben, bis ich Kohle habe für nen Laptop.

musst du spaeter nochmal fuer dich selber entscheiden, viele wechseln auf dvs / digitalsysteme und kehren wieder zurueck andere halt nicht. das ist in meinen augen jedoch absolute zukunftzsmusik und sollte dich vorerst nicht sonderlich belasten :) mach erstmal mit tt / cd und uebe, uebe, uebe ... in 6 - 12 monaten eventuell mal auf ein paar geburtstagen auflegen und sehen wie es laeuft, dann weiterschauen, wohin die reise gehen soll ...

Wenn ich dann nen Laptop daheim habe, bin ich auch so weit fürs öffentliche Auflegen auf Partys etc.
Was sagt ihr dazu?

interessante these :eek:

Und kann man einen gebrauchten 1210er für 250€ kaufen, ohne dass einen Unheil erwartet?

zwischen 250,00 - 300,00 e sollte mit geduld schon ein vernuenftiger tt rausspringen oder halt ein dns oder cdj :)

und abschliessend mach doch einfach erstmal dein ding und frag nicht nach jedem piepapo, wie es die andern machen ... wenn dir dein hobby ernst genung ist, solltest du es auch durchziehen und zwar ohne wenn und aber, ansonsten kauf dir was von jaytec und verschleuder es in 2 monaten wieder, weil dann sicherlich filmproducing fuer youtube hype ist :)
 
einziges argument waere, du verfauegst bereits ueber eine plattensammlung <= was ich persoenlich nicht glaube

Ich selbst nicht. Mein Vater hat jedoch an die 600 Platten, säuberlich nach Namen geordnet, im Musikzimmer stehen. Ich hab mich da noch nie durchgewühlt, aber da dürfte sich schon einiges finden.
 
Ich selbst nicht. Mein Vater hat jedoch an die 600 Platten, säuberlich nach Namen geordnet, im Musikzimmer stehen. Ich hab mich da noch nie durchgewühlt, aber da dürfte sich schon einiges finden.

hmm ... das war fuer mich immer sperrgebiet ... :eek: andererseits hast du dich ja mit der sammlung schon echt tiefgreifend beschaeftigt :eek:
 
Ich selbst nicht. Mein Vater hat jedoch an die 600 Platten, säuberlich nach Namen geordnet, im Musikzimmer stehen. Ich hab mich da noch nie durchgewühlt, aber da dürfte sich schon einiges finden.

Hey, hat mein Vater auch!
Angefangen von Antonio Vivaldi über MAx Greger bis hin zu Zarewitsch is alles da!
Da den passenden Beat drunter --> kann man verdammt gut mixen! :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben