@ Dr. Masterblaster
Zur Info:
Es ist vollkommen legal eine Mix-CD eines anderen DJ im Club laufen zu lassen.
Allerdings muss diese CD über den Legalen Weg erworben werden, also eine Mix-CD die ganz offiziell verkauft wird - dann ist das überhaupt kein Problem da du alle Rechte, auch die am GEISTIGEN Eigentum, erworben hast.
Solltest du gebrannte Mixe spielen wollen, dass geht halt in der Öffentlichkeit überhaupt nicht. Der DJ der die CD gemixt hat wird keine Lizenzen o.ä. eingeholt haben. Daher können diese Stücke auch nicht einfach mal so gespielt werden, wie bei jeder "illegal" gebrannten CD.
Hier muss in der privaten und der gewerblichen Nutzung differenziert werden, privat geht ja einiges mehr als gewerblich.
Im Club oder in der Lounge wird Gema durch den "Betreiber" bezahlt, dass beinhaltet auch Mix-CD`s. Allerdings nicht für "Illegale" Stücke und deren Illegalen zusammenführjung.
Es geht nicht um den Mix selbst, sondern um die Lizenzen für die einzelnen Stücke.
Schenke ich dir als privater eine Mix-CD von mir, ist das solange legal wie du die CD auch privat nutzt - z.b. im Auto hören, auf einer kleinen Privat-Party laufen lassen. Setzt du die CD in einer Bar ein, kommen DJ und Betreiber in die Predulie. Es gibt keine Legalisierung dieser CD - somit darf diese nicht in der Öffentlichkeit für gewerbliche Zwecke genutzt werden.
Also, alles was im "Laden" gekauft wurde kann auch entsprechend eingesetzt werden.
Wenn ich 6-8 Stunden auflege, dieses fast jeden Freitag, lege ich ein 7-9 Minuten Stück ein, suche auch schon den nächsten Titel raus, renne was das Zeug hält aus Klo + kleiner Smalltalk an der Ecke, dann haste noch knapp 1,5 Minuten zum angleichen + mixen - das hat zu langen.