mixen am pc ohne tt's?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte nur noch drauf bis so einer mal in irgendeinem Club steht und ich das seh..... ach du alarm


Aja, und dann?

Die Kombi (Vestax, Traktor, Audio Kontrol) ist doch nicht schlecht. Oder geht es hier eher um phallisches Angeber-Gedödel?

Ja, dann reicht die Kombi natürlich nicht.

Oder haben wir es hier mal wieder mit so einem Mr. Universe-DJ zu tun, für den alles unter der Disco "Euro Palace" (30.000 m² Gastro-Fläche) Pommesbude ist?

Euro Palace: http://www.europalace.de/

Yep
 
mir klappt die kinnlade runter... :eek:
krass :eek: :eek:


*räusper*

du mixt echt mit winamp? :confused:

Naja, ich habe auch mal Traktor in der Version 1.0 aus der Data Becker "Goldene Serie" ausprobiert. Kostete nur 15 Euro. Allerdings finde ich da die Media-Library-Auswahlfunktionalität nicht wirklich gut.

(mal abgesehen davon, dass electronical nach ner lösung für VDJ suchte)

Ich hatte ihn so verstanden, dass er eine (einfache) Möglichkeit zum Mixen suchte. Die einfachste nannte ich. Die nächst einfachste kam in diesem Beitrag.

legst du so in clubs auf?

Nein, in Badehose.

Gruß

Yep
 
und wie machst du dann das beatmatching?
bei mir sind übergänge unter 30 sec eigentlich unüblich,
meist 1-2 minuten, ab und zu sogar noch länger...

ohne line-fader und EQs ist man da total aufgeschmissen...
sonst versaut es einem ja zudem das frequenzbild...

wobei normale pc soundkarten dann auch nicht alle frequenzen
sauber abdecken, der rauschabstand ist niedrig und bei hoher
dynamik fehlt der druck und es treten verzerrungen auf...

da kann ich jedem nur empfehlen, ein paar 100 euro hinzulegen
für gescheites equipment...
 
und wie machst du dann das beatmatching?
bei mir sind übergänge unter 30 sec eigentlich unüblich,
meist 1-2 minuten, ab und zu sogar noch länger...


Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass Du gaaanz andere Musik spielst als ich.

Du versuchst anscheinend, die Musikdarbietung über den ganzen Abend so erscheinen zu lassen, als wäre alles aus einem Stück. Sozusagen ein einziges, langes Lied.

Ist ja O.K. aber das setzt entsprechendes Publikum mit entsprechend eng gefasstem Musikgeschmack voraus. Da kommt das wohl auch gut an: Techno, House & Co, jeweils sozusagen "rein".

Das ist bei mir aber überhaupt nicht der Fall. Ich hatte noch nie einen "reinen" Gig in dem Sinne, dass nur eine ganz abgezirkelte, bestimmte Musikrichtung gespielt werden sollte.

Und ich glaube, dass darin auch sehr viele Missverständnisse hier im Forum aufkommen: es wird von völlig verschiedenen Dingen geredet.

Selbstverständlich legt man bei einem Techno-Gig anders auf als bei einem eher heterogenen Gig. Ferner kommen bei mir auch immer Leute an und wollen xyz-Ungelöst hören. Die Wünsche sind extremst heterogen. Reicht von Hard Rock bis "Stand by me".

Wie auch immer: jeder der gerne auflegt, der sucht sich die Location, in der er halbwegs seinem Geschmack getreu auflegen kann.

Bei der Musik, die von mir kommt reichen Übergangslängen von 5-10 Sekunden. Mir ist dabei völlig klar, dass das bei homogener Musik nicht reicht. Aber: um lange Übergänge überhaupt zu realisieren, muss es sich schon um homogene Musik handeln, denn ansonsten klappt das eh nicht.


ohne line-fader und EQs ist man da total aufgeschmissen...
sonst versaut es einem ja zudem das frequenzbild...


Wie gesagt: Du redest über eine andere Musik-Welt. Aber bitte nimm zur Kenntnis, dass es nicht nur diese eine Musik-Welt gibt, in der Du Dich wohl fühlst.

Meine Musik-Welt ist letztlich die Hifi-Welt gehobener Montour. Wer da mit einem EQ ankommt, blamiert sich bis auf die Knochen. Bei meinem Hifi-Versärker ist die Taste "Direct Input" immer geschaltet.

Natürlich kann man Hifi nur bedingt mit PA vergleichen. Gleichwohl bemühe ich mich auch dort um möglichst guten Klang.

Nehmen wir doch mal die tollen Mixer, die so besprochen werden. Im Hifi-Sinne haben alle Dinger unter 1000 Euro einen miserablen Frequenzgang. Die cutten richtig schön raus. Ferner haben sie eine miserable Dynamik bzw. S/N-Ratio. Addiert man diese klangliche Miserabilität noch zur noch miserableren "Soundkarte" eines PC und nutzt man dann noch klanglich verschlechterte MP3-Songs, dann kann da nicht mehr viel rüber kommen.

Vinyl und CD-Player sind nur deshalb besser als MP3, weil die Soundqualität zumeist besser ist. Aus einfachen physikalischen Gründen.

Da ich aber MP3 mixe, versuche ich drumherum alles, um den Klang dennoch im grünen Bereich zu halten. Mit einem EQ dann noch rumfummeln und einen schrägen Mixer dazwischenklemmen fehlt gerade noch.



wobei normale pc soundkarten dann auch nicht alle frequenzen
sauber abdecken, der rauschabstand ist niedrig und bei hoher
dynamik fehlt der druck und es treten verzerrungen auf...


Da sind wir uns einig und das erwähnte ich ja schon. Die normalen Soundkarten sind nur eines: Schrott. Sie sind für Quak-Tüten (PC-Lautsprecher genannt) gefertigt. Bei 2 Watt Leistung der Tröten hört man nix von der miserablen Klangqualität. Einen Aspekt hast noch vergessen: die normalen Soundkarten sind nicht abgeschirmt. Schließ mal eine PA an eine Soundkarte an und dreh mal auf viertel Volume, ohne dass ein Signal anliegt. Da hörst Du ein Gesumme, Gefiepe und Geknister, dass es nicht mehr feierlich ist.

Und davon mal wirklich abgesehen: diese billigen Klinkensteckerchen sind doch nun wirklich das Letzte, was man nutzen kann, um vernünftigen Sound zu übertragen. Allein schon diese Klinken-Stecker neigen stark zum Übertragen von Störsignalen. Da hat man die 1000-2000 Watt PA Anlage schön mit XLR-Anschluss und Speakon-Lautsprecher-Stecker verkabelt und der PA-Koloss wird dann an der winzigen Mini-Klinke betrieben. Das ist doch nun endgültig lachhaft.




da kann ich jedem nur empfehlen, ein paar 100 euro hinzulegen
für gescheites equipment...


Wenn es um Soundinterfaces geht, dann hier mal ein paar Empfehlungen für jeden Geldbeutel:

Fangen wir mit der absoluten Spar-Version an:

Unter 40 Euro: BEHRINGER U-Control UCA-202 USB-Audiointerface (Nachteile: insbes. kein Mic-Eingang, reines Soundinterface)

Ab jetzt nur noch alles mit Mic-Eingang & Co:

Unter 100 Euro: Numark DJ i/O - USB Soundkarte

Unter 150 Euro: EMU 0202 USB-Interface oder Alesis IO-2 USB-Audio-Interface-Soundkarte

Unter 200 Euro: EMU 0404 USB-Interface

Unter 250 Euro: M-Audio FastTrack Pro oder Audio Kontrol 1

Unter 400 Euro: Audio Kontrol 8

Auch kann man die Hercules-DJ-Console sowie die Behringer BCD 2000 (jeweils unter 200 Euro) als sehr gutes Sound-Interface ansehen. Da knackt, fiepst und rumpelt auch keine voll aufgedrehte PA: klarer, reiner, druckvoller Sound und gut iss.

Gruß

Yep
 
Playlist-Fetischist...wo bleibt denn da der Spaß?
 
@ irgendein Mod

Ich denke, hier kann geschlossen werden, bevor es ausartet. Die Frage des Threaderstellers wurde ja nun in mehreren Varianten beantwortet. Wenn da nichts passt, weiß ich es auch nicht mehr...
 
@Yep: irgendwie steckt dein letzter Post voller Wiedersprüche :confused:
du bist mehr der HiFi Typ, weshalb ein Mixer mit Equalizer für dich nicht in Frage kommt, legst aber trotzdem mit MP3s über Winamp auf?

man kann übrigens auch Genreübergreifend mixen
 
@Yep: irgendwie steckt dein letzter Post voller Wiedersprüche :confused:


Vielleicht bekommen wir die ja (halbwegs) aus dem Weg geräumt.

du bist mehr der HiFi Typ, weshalb ein Mixer mit Equalizer für dich nicht in Frage kommt, legst aber trotzdem mit MP3s über Winamp auf?


Da stecken diverse Missverständnisse in Deinen Zeilen:

a) Wo habe ich behauptet, dass ich (nur?) mit Winamp auflege? Ich habe Winamp als die einfachste und kostenlose Methode empfohlen überhaupt mal was gemixt zu bekommen. Offensichtlich suchte der Ausgangsposter (und vielleicht auch andere) danach. Die meisten wissen nicht, dass Winamp mixen kann. Wenn ich ein kleines Sit-In habe, dann läuft in der Tat Winamp im Mix-Mode.

b) Ich habe nix grundsätzlich gegen Mixer. Preiswerte Geräte scheinen mir aber doch recht stark zu rauschen und andere klangliche Nachteile zu haben. Diese Nachteile allein für sich genommen sind hinnehmbar. Wenn jedoch noch die interne Soundkarte und andere ungünstige Aspekte hinzukommen, dann ist das nix mehr für PA (für Hifi erst Recht nicht).

c) Equilizer: Gute Geräte können Schwächen von Lautsprechern ausbügeln. Der EQ wird dann ein mal gemäß Räumlichkeiten eingestellt und gut ist. Natürlich ist die Möglichkeit auch gegeben, mit einem EQ Soundeffekte zu erzielen. Das mag bei manchen Genren wichtig sein. Ich brauche es nicht.

d) MP3: Für verwöhnte Hifi-Ohren ist das nix (ich kenne einen der wesentlichen Entwickler des MP3-Standards; der hört das überhaupt nicht gerne was ich gerade sagte). Freilich immer noch gut genug für eine PA. MP3 hat, sofern die anderen Komponenten einigermaßen stimmen, zahlreiche Vorteile.

e) Ich sagte nicht, dass ich der "Hifi-Typ" sei. Ich sagte lediglich, dass ich ursprünglich aus der Hifi-Ecke komme. Nachdem ich mir in früheren Jahren bei Bananen-Partys diverse Hifi-Boxen zerschossen habe, legte ich mir ein PA-System zu. Da sind zwar klangliche Einbußen hinzunehmen aber das System hat auch Vorteile. Allen voran ist es eben robust und macht keine Grätsche. Auch bringt es in höheren Lautstärkeregionen besser als Hifi, da belastbarer.



man kann übrigens auch Genreübergreifend mixen

Sicher. Man wird Techno, Trance und HipHop mixen können. Vielleicht noch ein paar Scheiben aus der Soul-Ecke. Dennoch ist es wohl eher so, dass zumeist die Musik in entsprechenden Szene-Clubs "aus einem Guss" ist. Egal, ob man da noch andere Genres dazu mixen könnte oder nicht: es wird nicht gemacht.

Ich spiele keine Szene-Musik.

Gruß

Yep
 
Playlist-Fetischist...wo bleibt denn da der Spaß?


Ich frage mich, was diese Aussagen sollen.

Bitte einfach mal zur Kenntnis nehmen:

Das mit größtem Abstand Wichtigste ist, dass die aufgelegte Musik Stimmung macht und die Gesellschaft am Rocken ist. Es ist dabei völlig schnurz-piep egal, von welchem Medium die Musik stammt (Vinyl, CDs, MP3s). Ferner ist das Equipment zur restlosen Gänze völlig egal, wenn die Stimmung rockt. Es ist ebenso galaktisch irrelevant, wie oder was am mixen ist.

Wenn etwas ankommt, dann macht es auch demjenigen Spaß, der das macht, was Spaß macht.

MIR macht es Spaß, wenn die Bude kocht.

Der Rest ist mir zur vervollkommneten Gänze Schnuppe.

Gruß

Yep
 
Ich denke, hier kann geschlossen werden, bevor es ausartet. Die Frage des Threaderstellers wurde ja nun in mehreren Varianten beantwortet.

Das Thema heisst "Mixen am PC ohne TTs".
Da fällt Winamp darunter.
Ist also keinesfalls OT...
Da der Fragesteller seine Antwort bekam,
kann die Diskussion gerne auch eine andere Richtung annehmen.


Ich gehöre zwar zu den absoluten Puristen, die nicht mal hart cutten,
wenn es nicht 100% passt, aber ich höre mir gernen alles an...
Ich kann mich dann zwar eines Kopfschüttelns nicht erwehren,
aber dass verschiedene Genres verschiedene Techniken benötigen
ist wohl unumstritten.

Und wenn die Diskussion dann zur Schlammschlacht werden sollte,
wie leider so oft, wenn die verschiedenen Fraktionen aufeinander treffen,
schicken wir die beteiligten eben "in Urlaub" und es wird zugemacht...
Aber bis dahin...
 
Aja, und dann?

Die Kombi (Vestax, Traktor, Audio Kontrol) ist doch nicht schlecht. Oder geht es hier eher um phallisches Angeber-Gedödel?

Ja, dann reicht die Kombi natürlich nicht.

Oder haben wir es hier mal wieder mit so einem Mr. Universe-DJ zu tun, für den alles unter der Disco "Euro Palace" (30.000 m² Gastro-Fläche) Pommesbude ist?

Euro Palace: http://www.europalace.de/

Yep

Will ich Dir gerne beantworten warum mir das sauer aufstösst:

1. Sind das dann nämlich irgendwann die "DJ's" die für 50 € am Abend auflegen, da sie ja auch keinerlei Kosten haben (Keine Platten, TT's, Systeme usw.).

2. Wo bleibt den da bitte die Kunst? Jeder Hirsch kann damit, nach vielleicht 30 Minuten Einarbeitungszeit, "auflegen".

3. Ich hab nichts dagegen gesagt, dass der oder diejenige mit dem Equip als Bedroom DJ ihren Spass haben werden. Natürlich klappt das auch mit dem Equip, aber hat das noch was mit DJ zu tun? Ich glaube wohl kaum.

Und so ganz nebenbei: In so Schuppen wie das Europalace gehe ich sicherlich nicht. Glaube kaum das ich mich in so einem Kommerzschuppen wohl fühle.
 
Hallo,

Ich bin neu hier und kann irgendwie kein eigenen Beitrag schreiben....hm naja

Ich möchte mal ein paar lieder zusammenmixen aber nur just4fun.
Das heißt ich möchte nur ein bisschen rumprobieren und mit freeware "arbeiten".
Ich hab schon zwei remixe mit "Nero Wave Editor" gemacht - hört sich ganz gut an, jedoch sind die übergänge immer so abgehackt.
Und nun wollt ich fragen ob ihr so ein ähnliches tool noch kennt.
Es sollte auf jeden fall Freeware sein und wenns geht auf deutsch =)

danke schonmal

mfg Benny:)
 
Wie in diesem Thread schon erwähnt, Virtual DJ bietet Dir 2 Decks und mit Tastenkürzel kannst Du diese auch bedienen. Mit einem Controller macht die Sache dann schon mehr Spaß und bei den Übergängen kannst Du etwas kreativer arbeiten (Eq nutzen). Augen auf und lesen, mein Freund Brutus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Moriv,

1. Sind das dann nämlich irgendwann die "DJ's" die für 50 € am Abend auflegen, da sie ja auch keinerlei Kosten haben (Keine Platten, TT's, Systeme usw.).

Beim Kneipen-Gig lege ich für 200 Euro auf. Ich habe erhebliche Kosten für Sound-Anlage, Tonträger, PC, Lichtanlage & Co.

Die „DJs“, die für 50 Euro auflegen sind keine Konkurrenz für mich. Wer mich bucht, der will Dampf, Stimmung und Light. Und keine „Aldidente“-Lösung.

Von mir aus können sich auch einige kostenlos anbieten. Kein Problem. Echt keins.

2. Wo bleibt den da bitte die Kunst? Jeder Hirsch kann damit, nach vielleicht 30 Minuten Einarbeitungszeit, "auflegen".

Für mich besteht die einzige Kunst darin, das Publikum zum Rocken zu bringen. Der Rest interessiert mich nicht.

2. Ich hab nichts dagegen gesagt, dass der oder diejenige mit dem Equip als Bedroom DJ ihren Spass haben werden.

Baby, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mich meinst?

Und so ganz nebenbei: In so Schuppen wie das Europalace gehe ich sicherlich nicht. Glaube kaum das ich mich in so einem Kommerzschuppen wohl fühle.

„Kommerzschuppen“.

Sind die anderen DJs denn bei der Caritas? Oder die Underground-Labels beim Malteser Hilfsdienst? Wollen die auch Erfolg? GGf . auch materiellen?

Hör auf mit „Kommerz“. Ist langweilig.

Grüße

Yep
 
kommerz ist langweilig, aber solange es publikum dafür gibt ist es ok.
dann sind die leute wenigstens versorgt, und kommen nicht in die clubs, und die frage "wann spielst du mal was bekanntes" kommt seltener ;)
 
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte doch komplett....

aber das hat auch nichts mehr mit dem Thread hier zu tun, daher kann das auch ruhig ein Mod löschen.
 
ich finde das topic hat gar nichts mehr mit auflegen zu tun und sollte geschlossen werden.

diejenigen die mit virtual dj klickiklciki machen wollen, sollen in das virtualdj forum posten oder jeden andere pc forum aber NICHT in ein DJ forum.

ist ja schon ne beleidigung.. :eek:
 
Das Thema heisst "Mixen am PC ohne TTs".
Da fällt Winamp darunter.
Ist also keinesfalls OT...
Da der Fragesteller seine Antwort bekam,
kann die Diskussion gerne auch eine andere Richtung annehmen.
Kein Problem... Habe ja auch nirgends erwähnt, das es OT geht. Ich denke einfach nur, das die Frage vom Threadersteller ausreichend und mit Alternativen beantwortet wurde...

Und meine Befürchtung geht genau dahin:

Und wenn die Diskussion dann zur Schlammschlacht werden sollte,
wie leider so oft, wenn die verschiedenen Fraktionen aufeinander treffen,
schicken wir die beteiligten eben "in Urlaub" und es wird zugemacht...
Aber bis dahin...

Das, was hier schon wieder abläuft, ist nichts weiter als eine Schlammschlacht verschiedener User wo jeder seine eigene Meinung hat und auch seinen eigenen Kopf durchsetzen will ;)

Und wozu das führt, haben wir ja in diversen anderen Threads schon erlebt...

Zum Thema:
Ich verstehe nicht, was die ganze Diskussion um Winamp nun soll!? Der Threadersteller hat ausdrücklich nach Virtual DJ gefragt und ob man einen Mixer an den PC anschließen kann...

Electronical schrieb:
hallo, wollte mal wissen ob ich mit einem mixer der mit dem pc verbunden ist über ( virtual dj) mixen?

also von einem virtuellen tt zum anderen z.b ein übergang machen?
Ich denke, diese Fragestellung ist eindeutig, Thema somit beantwortet... Und hier wird nicht dicht gemacht? Komisch, komisch... Man (die Moderatoren in der Gesamtheit) ist doch sonst immer so fix dabei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben