Mixer klingt plötzlich schlechter?

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein klangliches Problem mit meinem DJM 800. Und zwar hatte ich in den letzten Monaten ständig das Gefühl, dass der Sound sich nicht mehr so klar anhört, aber der Eindruck war sehr subjektiv und ich dachte es liegt an meiner Wahrnehmung. Allerdings stellte ich gerade bei Recordings fest, dass der Sound sich neuerdings (!) ziemlich verwaschen anhört, ähnlich einer MP3 mit schlechter Qualität, obwohl die Ausgangsdateien (lege mit Serato auf) eine sehr hohe Qualität haben und sich klar und druckvoll anhören. Gerade wenn ich alte Recordings anhöre, die ebenfalls mit diesem DJM 800 gemacht wurden, stelle ich fest, dass diese sich viel klarer und genauso wie die Ausgangsdatei anhören.

Ich nehme mit dem 3. Eingang der Rane SL3 auf, unkomprimiert als aif-Datei.

FRAGE: Im Zimmer ist es nach dem Einbau neuer Fenster eine Zeit lang ziemlich feucht gewesen, da ich nicht auf ausreichendes Lüften geachtet habe. Daraufhin sind sogar ein paar Schrauben und Stellen des Gehäuses, an denen der Lack beschädigt war, leicht gerostet. Können durch die Feuchtigkeit Wandler im Inneren beschädigt worden sein, die jetzt nicht mehr richtig arbeiten?

Ich nutze:

- DJM 800
- 2 x Technics 1210 MK2
- Rane SL3 + Serato DJ
- MacBook Pro
- Shure M44-7
- Cinch Kabel: Original vergoldete Kabel von Rane


Bei Bedarf stelle ich auch gerne ein Soundbeispiel zur Verfügung, dann kann sich jeder ein Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wandler sind nicht defekt. Wenn Wandler defekt sind, klingt das Signal abgehackt oder verzerrt.

Schick doch mal das Soundbeispiel.
 
Ok hier drei Soundbeispiele, jeweils ca. 2 Minuten lang. Die erste Minute aus dem Recording rauskopiert, dann kurze Pause, anschließend einen Teil aus der originalen MP3 Datei. Besonders auffällig ist es beim 1. und 3. Beispiel. Klar ist die Lautstärke unterschiedlich, aber auch bei einer Erhöhung der Lautstärke fehlt dem Lied einfach etwas, die Fülle irgendwie.

Bitte den Track downloaden, weil die Online-Vorhörfunktion ist extrem qualitätsreduziert.

1. Beispiel:http://www65.zippyshare.com/v/70807368/file.html

2. Beispiel: http://www42.zippyshare.com/v/70713464/file.html

3. Beispiel:
http://www18.zippyshare.com/v/77983478/file.html
 
Die Aufnahme aus dem DJM ist Mono. Stell mal auf Stereo um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe Patrick. Du hattest Recht, ich hab die Aufnahme auf Stereo umgestellt und jetzt passt die Qualität. Ich hatte ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, dass der Mixer auf Mono eingestellt war.
 

Neue Themen


Zurück
Oben