Mixer mit 4-Band-EQ

• Ersteller Ersteller Mohr
  • Erstellt am Erstellt am
danke wird heute noch gemacht :)

hat jmd schonmal versucht die wannenkäppchen auf normale kappen umzubauen? muss man den fader steg dremeln oder gibts alternativ käppchen die gehen? also mit passender aufnahme

Ich denke nicht das man das mit einem Dremel lösen kann.
Da selbst wenn man die Xone 62 Fader auf die passende breite schneiden würde sie nicht hoch genug sind damit die Xone 92 Kappen darauf halten.

Guck doch mal genau was dort für Fader verbaut sind und dann ob es die nicht mit einer anderen Aufnahme gibt.

steht das auf so ein em fader drauf? wenn ja wo in etwa? weilo die platine ja drauf gelötet ist weiß ich nicht wo ich suchen müsste...

ich komm ja mit den wannen klar aber für schnelle moves, samples ewinspieler sind die vom crossfader vorteilhafter ;)

Ja das steht auf so einem Fader drauf.
Wenn nicht einfach beim A&H Vertrieb anrufen und fragen.

hat a&h ne deutsche hotline? wenn ja hab ich sie noch nicht gefunden :D

wird morgen gemacht :)

der haken am mp22 ist dass es kein gain gibt. ist geschmackssache aber ich finde es ohne gain ziemlich unhandlich
das muß ich noch ergänzen mit einer ausnahme. und zwar wenn die quelle ein dj programm ist das eine gescheite autogainfunktion hat oder man den pegel vorher anderweitig angeglichen hat ist das kein grosses problem mehr. mit platten aus den 90ern oder älter wollte ich es aber nicht.
jedenfalls wenn man sehr ähliche quellen hat ist das mp24 vielleicht interessant. nur ein genereller EQ statt pro kanal dürfte sich interessant auf das endergebnis auswirken. bei den rotaries ist das ja verbreiteter. natürlich sind bestimmte sachen dann nicht möglich aber wenn man nur das ausgangssignal regelt ist es eventuell insgesamt ausgeglichener.

ein paar leute hier haben ja ein mp24. wie seht ihr das? wenn ihr das ergebnis von euren mp24 sessions vergleicht mit denen bei denen ihr einen EQ pro kanal hattet, wie sind da die unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
ein paar leute hier haben ja ein mp24. wie seht ihr das? wenn ihr das ergebnis von euren mp24 sessions vergleicht mit denen bei denen ihr einen EQ pro kanal hattet, wie sind da die unterschiede?
Schlichtweg nicht vergleichbar. Man arbeitet damit anders, also habe ich nie versucht, das zu vergleichen.

Grundsätzlich habe ich ihn am MP24 aber nie wirklich gebraucht.

Schlichtweg nicht vergleichbar. Man arbeitet damit anders, also habe ich nie versucht, das zu vergleichen.

Grundsätzlich habe ich ihn am MP24 aber nie wirklich gebraucht.
aha interessant. erzähl doch ein bisschen genauer

@ RAC - interessant ist auch das dir nach 5 Jahren noch eine Anmerkung zum Thema einfällt. ;)

Nimm halt an Pioneer. Haste was von. Zwar kein 4 band eq aber dafür kürzere linfader. Kostet aber. Denk des wort nich leicht zu zerstoeren dürfte passen. Dass geraet bietet ausser dem noch Effekte zu einem spott preiss von 500€ gebraucht nen 700ata. Waer doch ne ueberlegung wert. Jeedoch musst a er's a mal wissen dass der rmp 22 vo reloop den ihr hoffentlich gemeint habt nich schlecht sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt an Pioneer. Haste was von. Zwar kein 4 band eq aber dafür kürzere linfader. Kostet aber. Denk des wort nich leicht zu zerstoeren dürfte passen. Dass geraet bietet ausser dem noch Effekte zu einem spott preiss von 500€ gebraucht nen 700ata. Waer doch ne ueberlegung wert. Jeedoch musst a er's a mal wissen dass der rmp 22 vo reloop den ihr hoffentlich gemeint habt nich schlecht sein soll.

So what?! :confused:

[Offtopic]

Der 700er war (und ist immer noch) in meinen Ohren so grausam schlecht, dass ich diesen nach wenigen Monaten mit einem Ecler Evo4 ersetzt habe. Aktuell bin ich bei Allen & Heath Xone:DB4. Dein Beitrag hat mit der eigentlichen Fragestellung und der Diskussion um einen 4-Band-EQ absolut nichts zu tun. Meiner nun im übrigne auch nicht ;)
[/Offtopic]

Zuletzt bearbeitet:
aha interessant. erzähl doch ein bisschen genauer
Ach na was soll ich da groß erzählen. Bei Kanal-EQs mach ich durchaus mal sowas wie Bassdrum-Tausch oder ähnliches mit anderen Elementen, die eben mehr auf die anderen EQs fallen. Manchmal, wenn es sein Muss sicher auch ne Anpassung des Tracks allgemein. Letzteres eher selten.

Mit einem Master-EQ wie am MP24 kann ich halt nur den Gesamtklang beeinflussen und nutze ihn daher nicht zum mischen sondern nur zum aufpolieren des Geaamtklangs. Wobei es verschlimmbessern ja oft eher trifft.

Das Mischen allein ist dann eher wie an nem EQ-losen Rotary. Daher hatte ich mir meinen MP24 damals auch zum Rotary umgebaut.

Und wenn man dann eben ganz ohne EQ mischt kann man heftige Unterschiede in der Produktionsqualität bzw. Tonalität nicht ausgleichen. Somit lässt sich eben durchaus auch die Daseinsberechtigung uralter, technisch gesehen eigentlich furchtbar klingender Mischer erklären, bei denen die Unterschiede eben nicht soooo deutlich durchkommen, wie bei den lieben audiophilen Mischern. Aber das ist halt wieder ne andere Baustelle...

Na dann steig i aus. Serwas.

man merkt, daß auf ebay einer aufgetaucht ist und man merkt, daß nun in deutschland der hype auf alte mixer losgeht. wer will einen freevox dj club haben?

man merkt, daß auf ebay einer aufgetaucht ist und man merkt, daß nun in deutschland der hype auf alte mixer losgeht. wer will einen freevox dj club haben?
hype? war doch nur mein beitrag und die anfrage bez. freevox war auch von mir.

Zurück
Oben