Mixer oder DJ Controller?

B

BlaZe.

Mitglied
Dabei seit
10 Mai 2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Moin,
derzeit mache ich gelegentlich "DJ" auf kleineren privaten Veranstaltungen bis zu 60-70 Leuten. Als Equipment nutze ich das Behringer djx 750 und eine "Radio-Software", also nichts mit Mischen etc. Nun fehlt mir doch etwas mehr an dem Job, denn außer mal auf einem Kanal des djx vor-hören ist da nicht.

Ich bin nun auf die Idee gekommen, mir einen DJ Controller zu kaufen, da sich mein Budget für einen neuen Mixer/Controller auf unter 600 Euro belaufen sollte.
Mir ist dabei das Pioneer DDJ SR ins Auge gefallen. Kann man das für das Behringer-Teil "ersetzen"? So wie ich gesehen habe, gibt es beispielsweise für das Mikrofon kein An- und Ausschalter, was ja schon ziemlich blöde ist.
Ich möchte wie gesagt auch elektronische Musik selber mal richtig mischen, allerdings eben auch ganz normal Schlager abspielen können, ohne direkt immer bei jedem Liedwechsel daneben stehen zu müssen.
Lieder habe ich ausschließlich auf meine Laptop, CD ist also nicht nötig.
Habt ihr noch andere Empfehlungen, wie ich mein Problemchen lösen kann?

Viele Grüße
 
So wie es aussieht bist du im Mobile DJ Bereich tätig und auch eher im Low- /Mid-Budget Bereich.
Sprich wirtschaftlich gesehen ist ein Kontroller wie der Pioneer DDJ SR oder vgl. Reloop (2-4 Kanal-Mixer) schon die Kategorie in der du dich bewegen solltest.
Warum?
+Controller sind mobiler als größere DJ-Sets (Dual-CD/Vinyl-Player+Mixer)
+Gute Controller gibts schon zwischen 500-1000€
+Alle wichtigen Funktionen für den privaten gebraucht (Vorhören, EQ, Fade, CUE, Mic,...) werden abgedeckt
+Arbeit mit Laptop erspart das schleppen von CDs
-Laptop ist immer erforderlich
-Bei Set-Ausfällen (Laptop oder Controller) keine Alternative (außer BackUp-System: 2. Controller/Laptop)
-Abstriche bei Soundqualität
-Nur bedingt erweiterbar

Meine Meinung. Ist natürlich immer eine Geschmackssache und vorallem eine Sache wie und ob man mit dem vorhandenen Equipment umgeht bzw umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon alleine Unterschiede zwischen Numark NS7 2 und Pioneer DDJ-SX... ich glaube (habe natürlich keine objektiven und sachliche Kennzahlen da) dass ein Pioneer DJM 800 oder höher (oder vergleichbare Mixer) bessere Soundqualis liefern, alleine wenn man z.B. Vinyl oder CDs als Medium hat..
 
Dann frag dich doch einfach mal: was is der Unterschied zwischen einer CD und einem gekauften WAV File?

Nachdem ich weder Numark noch DDJ-SX mal vor mir hatte, kann ich dazu wenig bis gar nichts sagen. Mag sein, dass dir da Subjektiv einer besser gefällt. Deine andere Aussage mit dem DJM800 zweifle ich ebenfalls ernsthaft an. (Abgesehen davon, dass bei einer CD der DJM die untergeordnete Rolle spielt. Da sind die Wandler im CDJ erstmal der Knackpunkt. Im vergleich zu nem richtig guten Phono Preamp ist der DJM-interne im übrigen auch eher Müll. Das kann man also pauschal nicht sagen)

Deswegen solltest du solche Aussagen nicht als Fakt in den Raum schmeißen, der unbedarfte Anfänger glaubt das dann und plappert es unreflektiert nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung.(...)

Ich habe nie behauptet das es sich um Fakten handelt...
Aber ich hatte schon beide Controller vor mir und auch das DJM 800 (alle am gleichen Rechner, gleiches Programm, gleiches Lied, gleiche Bedingungen,...)
Da war das DJM kraftvoller, als die Controller und das Numark NS7 2 lauter und kraftvoller als das Pioneer DDJ SX...
 
Da war das DJM kraftvoller, als die Controller und das Numark NS7 2 lauter und kraftvoller als das Pioneer DDJ SX...

Leider sind weder laut noch kraftvoll relevante Kategorien bei der Beurteilung von Klangqualität. :rolleyes:

Beides sagt höchstens was über die Verstärkerleistung aus...
 
Leider sind weder laut noch kraftvoll relevante Kategorien bei der Beurteilung von Klangqualität. :rolleyes:
Jein.

Neutralität - Detailtreue - Räumlichkeit - Ortbarkeit - Basstiefe - Bassqualität - Feindynamik - Maximalpegel
(Werden vielfach in unterschiedlichen Bezeichnungen angeführt wenn es um die Bestimmung von Klangqualität geht)

Aber um zurück zum Topic zu kommen.
Man soll keine Studioqualität erwarten wenn man Controller nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet das es sich um Fakten handelt...
Aber ich hatte schon beide Controller vor mir und auch das DJM 800 (alle am gleichen Rechner, gleiches Programm, gleiches Lied, gleiche Bedingungen,...)
Da war das DJM kraftvoller, als die Controller und das Numark NS7 2 lauter und kraftvoller als das Pioneer DDJ SX...

öööhm, der DJM erzeugt selbst keinen einzigen Ton, da er kein Interface hat. Was hast du denn angeschlossen an den DJM, doch nicht etwa deinen Rechner per Klinke? Dann versteh ich deine Aussage nämlich erst recht nicht mehr.

Die Wandler in den Controllern bzw deren Interfaces erzeugen den Ton und sind daher Maßgeblich für die Qualität verantwortlich. Somit kann man das schlecht mit einem DJM800 vergleichen, wenn man nicht weiß, was da die Audioquelle war ;)

Auch wenn du es noch halbwegs mit "meine Meinung" gekennzeichnet hast. Meiner Meinung nach, kommt das oben für jemand, der wenig Ahnung von der Materie hat nicht wirklich so gut rüber. Deswegen wollt ichs nochmal anmerken ;)
 
Puh... ich glaube das waren die CDJ400 via usb an Laptop ... Aber ja das spielt auch eine Rolle.

UNd wenn man sich den Post vom TE durchliest, hat er bisher PC-Klinke-Mischpult gearbeitet...
 
Ich kann euch aufklären: Als direkten Ausgang cinch von einer externen Soundkarte, zum Vorhören die interne Soundkarte mit Klinke-cinch zum Mischpult.
Also ich denke ein Pioneer Controller in der Preisklasse von ca. 600 Euro wird wohl nicht schlechter sein als das Behringer-Ding für unter 200 Euro oder sehe ich das falsch?
Ich arbeite wie bereits genannt mit einem Laptop. Was könnt ihr mir da empfehlen? Brauche ich wirklich 4 Kanäle á DDJ SX? Ich schaue derzeit nur bei Thomann bei den Top-Seller. Was könnt ihr da einem Anfänger empfehlen?
 
Wie sagte mir einer so schön 95% der DJs brauchen nur 2 Kanäle.
Also, ja mit dem Pioneer DDJ SR Controller stehst du auf jedenfall besser dar.
 
Wirf mal ein Blick auf den Denon MC 6000. Sollte für dich wie gemacht sein, da du einen vollwertigen Mixer hast, sowie 2 Mic's anschließen kannst etc.

Les dich mal rein, falls du noch Fragen hast, her damit :)

Lg
 
Cloudƴ;6571179 schrieb:
Wirf mal ein Blick auf den Denon MC 6000. Sollte für dich wie gemacht sein, da du einen vollwertigen Mixer hast, sowie 2 Mic's anschließen kannst etc.

Les dich mal rein, falls du noch Fragen hast, her damit :)

Lg

Der sieht auch interessant aus, bei meinem Musikhaus des Vertrauens gibts allerdings "nur" den Denon MC6000 MK II, MK II steht hier für was? Im Lieferumfang ist außerdem "serato dj intro" enthalten. Bedeutet das Intro sozusagen eine light Version? Der Controller hat dann aber auch 4 Kanäle, müsste mal schauen wo es den zeitnah zum kaufen gibt, mir wird bei Thomann voraussichtliche Lieferzeit 28.02 angezeigt.
 
MKII steht immer für "Mark II", was auf Deutsch so viel heißt wie "Version 2", also die zweite Variante eines Produktes, sprich eine Weiterentwicklung.

Serato DJ Intro ist, wie Du richtig vermutest, eine stark abgespeckt Version von Serato.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Frage.

Ich bin schon länger mobil unterwegs und habe bis vor 3 Wochen immer Mixer + 2 TT´s und eine SL2 mitgeschleppt.

Habe mich jetzt für den DDJ SX entschieden da das Teil einfach mobiler ist und außerdem noch ein vollwertigen Mixer enthält. D.h. du könntest z.B. weitere Quellen anschließen und bist nicht direkt auf den Laptop angewiesen.
 
naja liegt aber nicht in seiner preis-kategorie.. und das ddj-sr hat bis auf 2 kanäle weniger dasselbe zu bieten
 
Also das Denon MC6000 MK II find ich sieht schon super aus, auch mit den Mic Inputs und dem Preis. Gibts sonst noch Empfehlungen außer das Pioneer DDJ SR? Bzw. gibts gravierende Unterschiede außer die vier Kanäle der beiden?
 
immer wieder denon. hab zwar noch keinen MK2 in den fingern gehabt, aber der vorgänger ist top!

auch wenn die diskussion eigentlicjh überflüssig ist:

Du hast doch schon alleine Unterschiede zwischen Numark NS7 2 und Pioneer DDJ-SX... ich glaube (habe natürlich keine objektiven und sachliche Kennzahlen da) dass ein Pioneer DJM 800 oder höher (oder vergleichbare Mixer) bessere Soundqualis liefern, alleine wenn man z.B. Vinyl oder CDs als Medium hat..

mit verlaub, aber das ist quatsch. signalkette sei das stichwort, und alleine der gedanke, dass das medium an sich für einen besser qualitäte per se steht, ist humbug hoch drei.
 
Mich stört an dem Denon, dass der fix mit 48kHz arbeitet. Somit werden alle Files mit 44,1 schonmal hochgerechnet und verlieren an Qualität.
 
Dann wirds wohl der Denon MC6000 MK II, wenn jemand noch Anregungen hat: Gern melden :)
Danke für eure Hilfe!
 
Ich bin auch gelegenheits DJ. Zur Zeit besitze ich den Pioneer DDJ Ergo Controller mit Traktor Pro 2.

Also ich kann nicht mekern und es lassen sich recht anständige Sachen machen.

Preis liegt bei ca. 500 teuro

Mfg
 
Der DDJ SR ist qualitativ absolut top. Für 600EUR bekommst du nichts besseres (hab den auch... vorher vestax vci 300 und vestax vci 380 gehabt).

Ausserdem kannst du mit dem SR auch 4 Decks bespielen, halt nur mit 2 Fadern.

Wenn du einen vollwertigen Mischer benötigst, würd ich zum SX greifen, sollte das für dich irrelevant sein oder du nur einen AUX für evtl nen zusätzlichen CD Player benötigen, dann nimm den SR.
 

Neue Themen


Zurück
Oben