[MIXER] Omnitronic DJ 200 Battle Mixer (Schwarz)

G

Gast13175

Guest
Omonitronic DJ-200 Battle Mixer


Vorwort & persönliche Geschichte dieses Mischers

Es gibt Mixer, die günstig zu kaufen sind und nach 3-6 Monaten trotzdem den Geist aufgeben.
Aber es gibt Mixer die auch günstig sind aber versprechen was sie halten. Das nennt man Preiswert
Einer von denen möchte ich jetzt euch ans Herz legen der sich mitlerweile über einem Jahr bewehrt hat.
Noch hinzufügen, war dieser Mixer auch ein Ausstellungsstück in einem Musikhaus.
Ich hatte ihn damals als Ersatzmixer gakauft, weil mein damaliger Ecler den Geist aufgab. Dann ich etliche
Sessions auf den Mixer vollbracht. Sogar die PT-Mix Mission 07 hat er mit einer Zeit von 10 Stunden durchgezogen und Das ohne Ausfälle. Ich habe ihn dann an einem Kumpel weiterverkauft, der auch jeden Tag hinter den Decks stand.
Als er sich dann, aber ein Pioneer Mischer geholt hat, tauschte ich den Mixer gegen ein Fahrrad zurück. Ich bin immer
noch fassungslos. Der Mixer läuft immer noch wie am ersten Tag. Kein Kancken, kein Rauschen, Kein gar Nix.
Und deshalb werde ich diesen Mixer jetzt in einem Test euch vorstellen.

Zunächst die Ausstattung.

2 Kanal DJ Mixer mit ALPS Line- und Crossfader
3 Band EQ (-30db - +15db für MId, Low & High)
Einstellbare Curven für Cross- und Line Fader
Cue Mix Session mit xtra Crossfader
Volume LED für Master und Kanal 1 und 2

Ausgänge

3x Kopfhörer Ausgänge
1x Booth Ausgang
1x Master Ausgange

Eingänge

4x Line, 2x Phono (Wahlweise einstellbar)
2x Mic Eingänge


Der Test
Der Mixer ist für Leute, die immer ein Putztuch dabei haben müssen, denn dieser Mixer ist wirklich teils ein Staubfänger
und ein Mixer mit Fingerabdrücken. Der Mixer ist außerdem im warsten Sinne des Wortes ein Glanzpaket. Die Potis und
das Ganze Gehäuse ist im ultimative Glanz finish aussgestattet. Mitgeliefert werden außerdem noch zwei Side Panel, die
man am Rand anschrauben kann und ihm dann noch abrundet, was eigentlich auch gut aussehen kann.
Aber wer in aller Welt brauch denn gleich 3 Kopfhörerausgänge? ;-)

Ich schließe den Mixer nun ans Netz an, wo gleich die blaue Power-LED ins Auge sticht.
Die Potis sitzen schön in der Hand, was mich aber stört ist die Verarbeitung der Potis. Ich habe es gerne mit Gummi beim Mixen ;-) als mit Plastik. Die Potis sind in so einer kleinen Ölwanne gelagert, was auch sicher damit abhängt, dass die Potis nicht im Sound knacken sollen. Die EQs reagieren gut und klingen auch ziemlich fett. So wird auch jeder Mix perfekt von Sound her angepasst.

Zur Reverse-Funktion des Crossfaders brauch ich denke nichts sagen, weil das sollte jeden DJ schon bekannt.
Was mir eventuell noch fehlen würde, ist eine Send & Return Funktion, für externe Effektgeräte. Aber sonst ist alles dran am Omni. Das Mixen läuft einwandfrei mit ihm.

Fazit

Um nochmal zusagen, gibt es viele im Forum Leute, die einen gut ausgereiften 2-Kanäler suchen. Wie das mit ihm so in Battles läuft weiß ich nicht, da ich wirklich kein Scratch Experte bin. Trotzdem hat der Mixer was, was andere nicht haben oder es nicht beweisen können. Nämlich ein sehr großes Durchhaltevermögen. Leider wird dieser Mixer nur noch Geringfügig verkauft. Ich habe ihn damals für 145 € gekauft und muss sagen, da es ein Wandermixer ist, ein tolles Gerät ist. Also testet diesen und überzeugt euch selbst. Ich hab total gute Erfahrungen mit ihm.

Pro
+ Einstellbare Curve für Cross- und Linefader
+ Übersichtlich
+ Gutklingende EQs


Contra

- Kein Send & Return
- Verarbeitung der Potis
 
Kleiner Zwischenbericht.

Versehentlich ist beim Mixer eine Flasche Bier ausgelaufen, Was den Mixer beschädigt hat. Schade das dieser nun den Geist aufgeben musste.
Ich denke das hätte auch kein anderer Mixer mitgemacht.

Trotzdem wer einen Mixer für kleine Anfänge sucht ist bei diesem richtig.
gute Verarbeitung und sehr gute Fader (ALPS) zeichnen ihn aus.

Der dj 200 ist von den anderen Omni Mixer weit entfernt. Eine Klasse für sich.
Egal ob in Scharz, Gold Schwarz oder in der Weißen Version. Mixen macht SPaß mit ihm;)

gibts derzeit ab 50 bis 100 euro.
;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben