Mixtape bei Soundcloud hochladen

Nochmal hierzu ne Frage. Wenn ich auf Youtube ein Video (rein theoretisch) hochlade, indem man das Mischpult sieht auf dem man ein Mix Tape macht. Wie z.B. https://youtu.be/BWd6GcJCphM/, muss ich dann für jedes Lied an jeden Verlag eine Erlaubnis einholen, die dann zu YouTube schicken und genehmigen lassen. Weil es gibt ja tausende die das machen und auch richtig bekannt sind. Wie machen die das?
luki
 
Leute, versucht doch nicht immer, illegale Sachen zu umgehen.

Es ist nichts anderes als:

"Ich verstehe nicht, warum die meisten Leute, die von einer Brücke springen, sterben. Einige überleben, aber warum?"
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst ihm jetzt auch noch unterstellen das er ja eh nur illegal runtergeladene mp3's auflegt :d
 
Hallo, welche Vorteile hat man wenn man seinen Mix auf Seiten wie Mixcloud? Kann man da als Dj entdeckt und gebucht werden oder ist es nur Austausch zwischen DJs und Platten entdecken was andere DJs auflegen?
Grüße
 
dort wird automatisch eine playlist angezeigt und die künstler von denen du die platten auflegst bekommen etwas geld.aber auch nur die künster von denen mixcloud die tracks erkennt.
das (automatische) playlist system ist aber teilweise für'n arsch.
wird auch mal gerne 4-5 mal der gleiche track angezeigt obwohl nur 1 mal gespielt :rolleyes:
 
dort wird automatisch eine playlist angezeigt und die künstler von denen du die platten auflegst bekommen etwas geld.aber auch nur die künster von denen mixcloud die tracks erkennt.
das (automatische) playlist system ist aber teilweise für'n arsch.
wird auch mal gerne 4-5 mal der gleiche track angezeigt obwohl nur 1 mal gespielt :rolleyes:

ja gut aber ich wollte wissen welche Vorteile es für den dj gibt der sein mix da hochlädt.
 
prinzipiell keinen ausser das es auf mixcloud "legal" ist.
ich kenne persönlich keinen künstler oder label das seine sets nicht auf soundcloud postet.
sind halt alle verbrecher im elektronischen musik genre :(
 
heist das es gibt für den dj der sein set hochlädt keine Möglichkeit gibt gebucht zu werden?
 
Na klar kannst du gebucht werden. Ist nur ziemlich selten, dass sich jmd speziell zu deinem Set bei Mixcloud verirrt. Eine größere Reichweite hast du bei YT oder SC allemal, Mixcloud ist jedoch der legale Weg.
 
Wenn ich auf Youtube ein Video (rein theoretisch) hochlade, indem man das Mischpult sieht auf dem man ein Mix Tape macht. Wie z.B. https://youtu.be/BWd6GcJCphM/, muss ich dann für jedes Lied an jeden Verlag eine Erlaubnis einholen, die dann zu YouTube schicken und genehmigen lassen. Weil es gibt ja tausende die das machen und auch richtig bekannt sind. Wie machen die das?
luki
Hallo Luki,

neuerdings bietet Youtube einen weiteren Weg. Du lädst deinen Mix hoch und überträgst die Werbeeinnahmen deines Videos an die Rechteinhaber der Lieder.

Im Youtube Video Manager siehst du dann einen Punkt "Monetised by copyright owner".

Für ein paar Podcastfolgen hat das bei mir funktioniert. Besonders ältere Lieder sind für dieser Option jedoch noch nicht freigeschaltet. Sobald dann nur ein Song aus deinem Mix nicht bei "Monetised by copyright owner" mitmacht, wird der gesamte Mix gesperrt. Das erfährst du allerdings erst, wenn du den Mix hochgeladen hast.

Wie das aussieht, habe ich hier als Screenshot geposted:
http://screencast.com/t/ZbXOkRawN3XT

Ich habe schon stundenlang Videos zu den Podcasts erstellt, dann den Mix hochgeladen. Und Youtube sperrt das Video sofort. Bei Mixen mit aktuellen Liedern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass "Monetised by copyright owner" funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage diesbezüglich in Kombination mit der eigenen Homepage..

Szenario: Ich möchte auf meiner Homepage, FB, Twitter und co. meine Mixe von Mixcloud verlinken bzw einbetten. Der Content liegt also nicht auf meinem eigenen Space sondern halt auf Mixcloud. Des Weiteren ist in einigen Mixen der ein oder andere Bootleg untergejubelt.
Legitim?
 

Neue Themen


Zurück
Oben