mk2 erdungsproblem

S

sinsei

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Apr 2006
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo,

habe mir 2 gebrauchte technics mk 2 gekauft. nur leider ist jeweils nur das chinch kabel und der netzstecker dran. wie kann ich die TT erden? muss mir wohl 2 erdungskabel kaufen, aber wo schliesse ich die an den TT an? unten auf der rückseite? da wo der netzstecker rauskommt ist auf einer metallplate noch ein kleines loch. kommt das erdungskabel da rein?
 
Is schon ne Weile her, dass ich einen technics von innen gesehen habe, aber das Erdungskabel wird ganz in der Nähe der Cinchkabel angeschlossen. Um da ranzukommen, muss du den tt auf den Kopf stellen, am besten eine passende stabile Kiste drunter. Anschließend alle Schrauben auf der Unterseite entfernen und das Hartgummicase abnehmen. Dann noch die Platte und den Kabelbinder, wo die Cinchkabel reinlaufen abschrauben. Die Lötstelle müsste eigentlich mit gnd o.ä. markiert sein. Wenn der Vorbesitzer die Teile einfach abgerissen hat, hängt da ja sicher noch ein Stück Kabel dran.
 
Das Erdungskabel ist in der Tonarmbasis festgelötet ...

vom Prinzip her kannst du mit dem Kabel an jede Stelle die den kompletten TT "erdet", sprich an jeder schraube die in Metall greift, was fast jede auf der unterseite ist, an die von dir angesprochene Platte beim Stromkabel, an die Tonarmbasis ...

All das ist aber in meinen Augen Pfusch ... das ding gehört in der Tonarmbasis angelötet und nichts anderes ...

Wurden die dinger mal umgebaut auf Erdungskabel freien Betrieb? Dann versuch doch erstmal obs geht, wenns brummt kannst dir immernoch Erdungskabel anlöten ...

Erdungskabel ist im übrigen nichts besonderes, das ist einfach eine feine litze draht ... kannst auch jedes 0,25mm² Boxenkabel dafür nehmen ...

grüße ...
 
erstmal,bloß nicht das gnd beim netzstecker anlöten,das ist nicht gut für die gesundheit,und das empfindliche innenleben des technics. das gnd kommt parralel neben dem chinchstecker da wird sicherlich noch ne alte lötstelle sein,aber vorsicht wenn du dich verlötest ist die platine futsch,daher brauchst du nen kumpel der evtl. elektriker ist,denn die haben meistens einen lötkolben der nicht zu heiss wird und für platinen geeignet ist.nur ein tip kein komando.wenn du falsch lötest kann das echt verherende folgen haben
 
und nochwas das was der kaype schreibt ist nicht falsch aber sehr unproffesionell,denn fusch ist das hobby vieler die eigendlich nicht wissen was in der elektronic vor sich geht,da wo die chinchkabel angelötet sind trift sich quasy das stereosignal und auch beide chinchkabel weisen gnd auf,nur an der vorgesehenen stelle ist garantiert das du kein einseitiges brummen bekommst.viele wechseln immer gleich das system oder denken der mixer ist kapput,usw.wenn du das gnd am rahmen befestigt hast du nur ne 60-70% gnd und der resst macht sich an der impedanz zu schaffen,das heist bei lautem betrieb zum beispiel in clubs fängt dann der bass akkut an zu brummen, wie ne rückkopplung vom micro,und mann bekommt die statische aufladung oft ab und so weiter und sofort. nehm auch nicht zu ein dickes kabel,das kostet kraft und unterschiedlicher klang trotz gleicher systeme.wenn beide deffekt waren mach am besten gleich beide simultan.
 

Zurück
Oben