Modular Special

G

Gast8216

Guest
Da immer mehr virtuell-analoges, Software und wundersame Mischprodukte in die Studio Einzug halten, möchte ich mit diesem Modular-Special diese riesigen Steckfeldschränke einfach mal ans Tageslicht zerren.


Im allgemeinen wird hier zwischen modular (einzelne Module) und Semi(Halb)-Modular unter schieden. Die Halbmodularen sind in einem Gehäuse mit einer festgelegten Anzahl an Modulen sinnvoll intern vorverkabelt und können mittels zahlreicher Buchsen ineinander und mit anderen Modularsystemen verbunden werden.

Diese Systeme laufen über zwei Wege: Audio und CV/Gate-Steuerung. Die CV/Gate (Control Voltage) ist ein altes Steuerformat im 0-15V Bereich, dass gegenüber MIDI (127 Einzelschritte) eine stufenlose Parametersteuerung erlaubt!

Jeder Hersteller bietet eine Vielzahl von verschiedenen Modulen an, die mitunter sehr kreative, aber auch eigenwillige Möglichkeiten zulassen.

Generell steht es jedem Nutzer komplett frei, mit welchen Modulen sein Modular ausstatten will. Benötigt man eine sehr komplexe und vertrakte Monsterfilterbank, einen Analog-Sequencer, Vocoder, Synthesizer, oder am besten alles in einem Schrank ist es eigentlich nur eine Geldfrage, wie gross dass System werden kann :D

Die absoluten Standards in Modular sind folgende Module:

VCO - Tonerzeugungsmodul
VCF - Filter
VCA - Verstärker; Laut/Leise + Pan
LFO - "autonomes" Steuermodul
ADSR - Hüllkurve

Von diesen "Must-Have" einmal abgesehen gibt es eine Unzahl an Variationen und überzeugender Expansions.


für weitere Informationen möchte ich guten Gewissens diese Links von Aliens-Project empfehlen. Dieser Mann ist ein wahrer Guru auf diesem Gebiet:

http://www.aliens-project.de/walhalla_info.html
http://www.aliens-project.de/walhalla_tech.html
http://www.aliens-project.de/walhalla_pics.html




Los gehts mit der Pornoshow :D
Es gibt natürlich eine Vilzahl mehr an Herstellern, aber ich kann hier ja nicht alles aufschreiben.


Cwejman - S1
s1big.jpg



Analogue Solutions - Red Square
redsquarephoto2.jpg



Future-Retro - XS
XSsmall.jpg



Analogue Solutions - Vostok
vostokahbig.jpg



MacBeth - M5
ken_m5.jpg



Curetronic - Color-Modular
120.jpg



Club Of The Knobs - Cabinet 55c
55C_r1_c1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Club Of The Knobs - Analogium
analogium_r1_c1.jpg



Buchla - 200e
splash.jpg



Doepfer - A100
doepfer_modularsystem.jpg



Technosaurus - Selector C
teknotweek.jpg



Analogue Systems - Phönix System
phoenixverysm.jpg
pheonix2sm.jpg



Modcan - Modularsystem
nocablesbig.jpg



Dotcom - Modularsystem
dotcombig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schicker Beitrag erstmal, aber kannst du bitte die Bilder etwas verkleinern??? ;)

Gruß,Pete
 
Hast ja Recht Stocky ;)

Die aufgeführten Modelle sind lediglich die aktuell verfügbaren.
 
monster_ensemble.jpg


Der darf auch nicht fehlen, Reaktor

max2.jpg


Der auch nicht Max/Msp

kyma-sound.gif


Kyma

tassman-builder.gif


Tassman

modular3.gif


Nord Modular von Clavia

components%20L.png


SynthMaker

S0022342_2.jpg


Moog Modular V von Arturia

1npn-7.jpg


DUY SYNTH SPIDER
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas fastziniert mich ja immer wieder ... aber da durchblicken ist
was anderes ... vorallem das 2. bild!
 
die curetronic module reizen mich ja auch schon länger als einstieg in de modulare welt, nur kommt irgendwie immer was anderes dazwischen ^^

gruß
 
Anlässlich meines zweiten YT Videos möchte ich euch zeigen, welche herrlichen Schweinereien man mit (m)einem Modularsystem anstellen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=Hk1aegulQn8


Und JA. das MUSS so kaputt klingen, Der Aufnahmekanal war sauber im "grün" das Unheil entstammte den Modulen. Als Audioquelle habe ich eine Acidlab Miami verwendet. :D
 
Das absolute Non-Plus-Ultra im modularen Bereich wurde hier ja ganz außer Acht gelassen:
200e.jpg

Das Abgebildete System kostet ungefähr soviel wie ein Einfamilienhaus oder ein paar Porsche :D
 
Anlässlich meines zweiten YT Videos möchte ich euch zeigen, welche herrlichen Schweinereien man mit (m)einem Modularsystem anstellen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=Hk1aegulQn8


Und JA. das MUSS so kaputt klingen, Der Aufnahmekanal war sauber im "grün" das Unheil entstammte den Modulen. Als Audioquelle habe ich eine Acidlab Miami verwendet. :D

Brutal :D. Hab ja nicht ganz so viel Plan von der Materie aber finde die Metasonix Geräte voll scharf.
Am derbsten den Buttprobe ( ui ui ui )
Kosten aber alles ne gute Stange Geld.
Hab jetzt erstmal mein Erspartes im xOxShOp gelassen und kanns kaum noch abwarten
bis die gute Postfrau mir meine Acidkiste bringt .
ole.gif

Morgen geht noch n Boss OS2 dann bin ich wieder schön blank :D

Sorry for a bissele OT aber konnte meine Freude nicht bremsen ;)
 
Ach, da freut man sich auf Samstag.
xtront,, ich fordere hiermit eine Runde oldskool-core oder vgl., weißer Bescheid! :D
 
@ Toyfriend: Ja, Das Buchla 200e System hatte wohl gefehlt, aber dieses Modell kostet nur 21.000-26.000 $.

Die Sache mit dem Einfamilienhaus ist ein Märchen. ;) Ausserdme ist ein Buchla-System speicherbar und einiges ist doch anders als z.b. beim A-100 System.


@ M.O.E.: kommst du auch zum Ralle? Würde dann meine xoxshop - xoxbox mit 2 VCOs und Delay-Mod mitbringen. :D


@ Pyro: ich dachte an 2 Drummachine-Gedresche mit 303 und Monsterknarz aus meinem Modularsystem. ;)

-oder soll ich auch noch alte Rave Vinyls mitbringen?
 
@ M.O.E.: kommst du auch zum Ralle? Würde dann meine xoxshop - xoxbox mit 2 VCOs und Delay-Mod mitbringen. :D

Nee leider nicht . Bock hätte ich schon aber hab viel zu tun bei mir.
Renovieren und so nen Quatsch der mich von der Musik fern hält. :D
Wär cool gewesen Euch alle mal kennen zu lernen und dein Mod ist bestimmt auch der Kracher.
Hab hier schon n halbfertiges Beatgerüst das xOx- durstig ist :D
Ich poste wenns soweit ist in den entsprechenden Threads ;)

Grüße m.o.e.
 
Wo ich das grad mal sehe, noch Platz im Auto den FR-xs einzupacken!?
Dann kann ich mir des mal in Ruhe angucken. :)
 
gute Güte! Hängst du die XOX etwa an einen Computer!? Sowas händelt man klassisch mit echten Drumcomputern!




[[/IMG]

Ja wie schon gesagt, kostet Analog immer ne gute Stange Geld.
Der Dj Kram ist auch sehr Kostenintensiv .
Ne Acidlab Miami steht auch noch auf meiner Wunschliste.:)
Da war der Christian von xOx auch sehr von begeistert als ich vorige Woche noch n paar Infos eingeholt hab :D

Bei Dir muß echt heiß sein im Sommer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut...

xBase999, Miami, Cyclodon, XS & 777 im Gepäck.

-kein Modular, das ist mir etwas zu heikel fürs Grillfest. Interessierte müssen mich dann halt privat besuchen. :)
 
Also nur für mich brauchst da jetzt nicht bestimmt irgendwas umplanen, ne!? ;) :)
 
das passt schon so, wie ich es grad notiert habe. Ausserdme muss ich mein frisch aufgebautes Studio 2.0 dann nicht direkt wieer komplett auseinander rupfen. :D

das ist dann ein Tischrack + eine grosse und eine kleine Kiste. -fertig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben