Monitorboxen-Tieftonbereich nur matchig-Hilfe!!

  • Ersteller djNoSakaGabriel
  • Erstellt am
djNoSakaGabriel

djNoSakaGabriel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Dez 2004
Beiträge
127
Reaktionen
1
Ort
hier
Hallo Leute,

habe ein tierisches Problem mit meinen Monitorboxen.
Gekauft vor drei Monaten und erhalten vor einem Monat,
sind die Boxen an statt einer Hilfe eher eine Problemherd.
Das Modell ist: the box NF06a
Aktiver Nahfeldmonitor, 100W Biamping-Endstufe, 6,5" Basslautsprecher, 1" Soft Dome Hochtöner,
Eingänge XLR und 6,3mm Klinke symmetrisch/ unsymmetrisch, magnetisch abgeschirmt,
Von thomann in China produziert. Das Innenleben habe ich auch schon
kennen gelernt und es ist nicht sehr anspruchsvoll. Naja für den Preis.

Mein Problem ist das der Tieftonbereich untranzparent scheint.
Kick und Bassline verschwimmen richtig in einander, wenn ich es auf einem anderen
Abhörplatz anhöre. Jedoch bin ich mit dem Mittel- und Hochtonberich sehr zufrieden.
Werde sie wohl verkaufen müssen.
Hat jemand einen Tip oder Erfahrung für/mit aktiven Nahfeldmonitorboxen
in der Preisklasse bis 300 €.

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Hi!

Habe keinen Tipp für dich, aber eine Bestätigung.
Mein Syrincs M3-220 ist auch im Tieftonbereich seeehr schwammig. Es hängt an einem DN-X1500 per XLR. Tonquellen sind zwei Numark TTX mit Nightclub E. Musikstil ist Techno, Trance & House.
Tja, Beatmixing klappt, aber ist halt schwieriger. In meinem HD25 ist alles echt sauber.

Egal wo ich den Sub plaziere: es bringt nichts :(

Wäre auch klasse, wenn jemand evtl ein paar Tipps hätte, damit der Klang besser wird. Das M3 ist echt ein tolles System, aber der schwammige Tieftonbereich ist leider nicht so befriedigend.

Ist für ein Monitorsystem ja eh nicht so optimal, wenn der Bass falsch wiedergegeben wird, oder?!
 
Kann auch hier mal wieder nur die Behringer Truth 2031 empfhelen.
Egal ob Aktive oder Passive, die dinger sind eine günstig Alternative und bringe dafür gute Leistung. Grade in verbindung mit dem passenden aktiven SUB von Behringer.
 
Hi!

Trotzdem muss es für so ein "Problem" auch eine Lösung geben.
djNoSakaGabriel hat so gesehen den gleichen Makel an seinen Lautsprechern festgestellt. Über die Monitore von Thomann kann ich nichts sagen, aber ich habe die M3 nach Ratschläge vieler Deejayforen-Member gekauft und bin eigentlich gar nicht unzufrieden (wie auch andere nicht, liest man in diesem Forum darüber mehrere Threads durch).
Nur der schwammige Bass kommt mir dann doch noch ein wenig komisch vor, da jede billige Conrad-Box da einen sauberen Bass hat. Und das kann nun wirklich nicht sein.

Leider liest man diesbezüglich gar nichts. Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, dem der schwammige Bass auffällt.
Ich habe den Sub auch schon an jedmöglicher Stelle stehen gehabt und immer das gleiche Ergebnis erzielt.

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Feststellung getätigt und kann diesbezüglich hier eine Meldung schreiben.

Würd mich auf jeden Fall über jegliche Hilfe sehr freuen.
Bin mit den Lautsprechern sonst sehr zufrieden (Pegelfestigkeit ist gar kein Wort mehr!!!), aber das Manko mit dem Tieftonbereich erzeugt einen bitteren Nachgeschmack.
 
@Endless:

Die 140€ beziehst du aber jetzt auf djNoSakaGabriel's Lautsprecher, oder?
 
Endless weiß schon, wovon er spricht ;)
 
@t.i.m.

Was soll denn bitte schön dieser Post?
Ich weiß (so wie wahrscheinlich jeder hier), dass Endless eine MENGE Ahnung in diesem Bereich hat.

Verstehe nur gerade den Sinn nicht, den du mit deinem Beitrag bezwecken möchtest.
Ist nicht böse gemeint, erklärs mir nur bitte.

Der Satz "Endless weiß schon, wovon er spricht" beantwortet nämlich nicht meine Frage.
 
Dann lies noch mal genau nach und überlege dann, wie dieser Satz Deine Frage beantworten könnte...

:rolleyes:

/Tante Edith:

Außerdem war Deine Frage schon völlig daneben... ^^ Oder wolltest Du Deine Fleischpeitsche rausholen um uns zu sagen, wie teuer Deine Monitore wirklich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zum Thema... :D
Behringer Truth...ist auch meine Empfehlung.Habe sie mir auch gegönnt und ich kann auch nur positiv über die Boxen sprechen.Für den Preis sind die total in Ordnung.
Grüsse...
 
@Pizza Pooch:
Bei einem Freund von mir klingen die furztrocken.
Wie groß ist denn dein Raum?

Einfachster Test, trag sie nach draußen und hör da, wenn sie dort schwammig klingen kann man nichts daran ändern.
Da draußen nichts mitschwingen kann aund auch kein Schall zurückgeworfen wird.


@Tim:
Runterkommen und die Postings lesen, eigentlich würde das sonst nen roten geben... :mad:
Es geht hier um M3 und nicht um die Thomann-Boxen.
 
Also die besten Nahfeldmonitore in der Preisklasse sind meiner Meinung nach die near 06 von Esi. Damit sind alle Homerecordler zufrieden.

- magnetisch abgeschirmt
- Frequenzbereich 55Hz - 20 kHz
- Leistung Tiefton: 40W
- Leistung Hochton: 30W
- 1x symmetrischer XLR-Eingang
- 1x 6,3mm-Klinkenbuchse
- symmetrischer und unsymmetrischer Anschluss
- ~15dBu Eingangspegelverstellung
- blaue Power LED vorn
- Maße 280mm (H) x 200mm (B) x 223mm (T)
(Paarpreis)

http://www.esi-pro.com/




Wenn du vielleicht 100 Euro drauflegst, dann kannst du dir die hier gebraucht kaufen. Will ich mir auch kaufen.

Kobalt
(EMES)
http://www.emes.de

Aktive Studio-Nahfeldmonitore mit neuartiger Bi-Port und Isorail-Technologie.
Der Schwerpunkt wurde bei diesen Monitoren auf einen weitreichenden Übertragungsbereich gelegt. Mit der für EMES-Lautsprecher typischen exakten Stereoortbarkeit und Präzisionsauflösung. Das Einsatzgebiet der EMES Kobalt reicht vom Project-Studio, Recording Studio, Mehrkanalaufzeichnung, bis hin zum Mastering-Bereich!

Features:
# Chassis: TT= 14cm Polyprophylen, HT = 25mm Gewebekalotte (Ferrofluid)
# Frequenzgang: 64 - 20.000 Hz (±3 dB)
# Schalldruck max.: 106 dB
# Leistung rms: 2 x 70W
# Leistung peak: 2 x 70W
# Abmessungen: 175 x 270 x 250 mm
# Gewicht: 5,67 kg (je Box)
# Besonderheiten: Bi-Port und Isorail-Technologie
# empfohlener Hörabstand: 60 cm - 250 cm
 
Snaip schrieb:
@Tim:
Runterkommen und die Postings lesen, eigentlich würde das sonst nen roten geben... :mad:
Es geht hier um M3 und nicht um die Thomann-Boxen.


oO

Im Ausgangspost des Threaderstellers geht es um Thomann-Monitore The Box NF06a.

Und genau diese Boxen hat endless angesprochen, als er von 140 Euro Lautsprechern gesprochen hat.

Hätte er Syrincs M3 gemeint, hätte er wohl 444, Euro geschrieben (um mal den aktuellen Preis bei Thomann zu nennen).

Daher brauchst DU mir garnicht mit einem roten Punkt zu drohen. Und genau daher ist die Frage von PizzaPooch bezogen auf den von endless genannten Preis überflüssig, da der endless die Preise sicherlich kennen wird.

MEHR wollte ich damit net sagen und wenn das hier nicht verstanden wird, dann kann ich Euch auch net helfen...
 
Huhu zusammen!

Nun wollen wir uns alle wieder vertragen :)
Hat hier doch niemand etwas böse gemeint und Missverständnisse können bei schriftlicher Kommunikation eben vorkommen. Wäre ja nicht das erste Mal.

Nun wieder zum Thema: *g*

@Snaip:
Genau so eine Aussage hilft mir weiter!
Mir wurde oft gesagt, dass sie sehr trocken spielen können und deshalb hat mich das eben verwundert.
Werde bei schönem Wetter mal eine Gartenparty machen, um die von dir genannte Situation mal zu stellen.

@tim:
Neee, wollte doch gar nicht rumprollen.
Ist 1. nicht mein Stil und 2. mit den Sachen mit Sicherheit nicht zu machen :)
Und damit zu...

endless:
Mir ist klar, dass meine 444€ (um Thomann's Preis zu nehmen *g*) M3's mal so gar nicht gegen vernünftige Monitore anstinken können.
Das sagt einem dann doch teilweise schon der gesunde Menschenverstand (und wenn der es nicht tut, die Erfahrung).
Ich habe mich eben nur gewundert, dass gerade die Monitorboxen, die ja doch schon relativ präzise spielen sollten, schwammiger klingen als meine alten Bose Lautsprecher (oder, um eventuell eine Marke im niedrigeren Preissegment zu nennen: Raveland) :D

Ich produziere nicht, ich lege nur gerne auf. Dabei sollte der Sound (für eine Homeanlage) doch recht nett und, wenn es geht, ohne Zugabe von Verfälschungen (wie es Hifi-Boxen ja meistens tuen...jede Marke hat ihre eigene Akustik) wiedergegeben werden.
Dass da Produzenten eventuell detailliertere Ansprüche stellen, als ich es tue, glaube ich dabei gerne.

Naja, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, die Anlage nach draussen zu stellen. Dann weiß ich wenigstens, ob mein Sub nen Fehler hat oder es an meinen Räumlichkeiten liegt (die übrigens 10m² betragen...evtl liegt es ja daran).

Bis dann,
Pipo
 
kann an der stelle mal wieder bei techno zu FOSTEX oder SAMSON Resolv 65a raten, die ich selber besitze ;) und die sind ja auch nicht mehr allzu teuer :)
 
Hab auch die Truth, was mir auffällt ist, dass sie erst bei lauterem Abhören anfangen verlässlich (also einfach wie Studiomonitore) zu klingen. Bei leisem hören tönen jedenfalls meine ziemlich verwaschen. Der Kyu hört ja auf hochwertigen Kopfhörer ab wie ich gelesen hab, das birgt zwar gewisse Risiken besonders was das Räumliche hören betrifft, aber das wäre als zweite Kontrolle sicher hilfreich (Der Sound sollte sowieso zwischendurch auch auf Kopfhörer kontrolliert werden).
Ich würde dort aber auf gute renomierte Hersteller zurückgreifen und es sollten möglichst keine Geschlossenen Kopfhörer verwendet werden, auch wenn der Gedanke verlockend ist, diese dann auch fürs Auflegen zu verwenden und damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Mit Kopfhörern kannst du den tiefsten Bassbereich besser kontrollieren, besonders wenn du einen kleinen Raum hast.
Darüber hinaus ist sehr leises Abhören gesünder (Vor allem bei Kopfhörer wird häufig zu laut gehört).
 
@endless: das ist mir schon klar, ich bin ja nicht von den baumwollfeldern hierher geflüchtet. da ich aber techno produziere, und mir einige monitore angehört habe, auch teurere und natürlich auch angehört hab, kann ich nunmal nur sagen, das die für techno, für mich, ideal sind...you know? :)
ich für meinen teil empfand die sogar besser als einige teurere monitore. und für den preis sind die resolvs sicher unschlagbar. kommen auch trotz 6,5" tief genug um ordentlich dampf und druck zu machen. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben