Monitorboxen?

Wondapuuuschen

Wondapuuuschen

Mitglied
Dabei seit
6 Feb 2006
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
Puuuschenland
Kann mir jemand ne gute Alternative zu den JBL eon 1500 sagen? Die sind mir für den Anfang zu teuer... :(
 
hi süße,
also ich würde dir die jbl "control one" empfehlen. Diese kannst du ab 104,-€ bei Ebay als Neuteile erwerben, oder eben für weniger Euronen gebraucht. :D

Gruß Scratch-Lover
 
Was denn für ne größe :confused: Bühnenmonitor, DJ Kanzel oder zu Haus.
Denn die EON klingen ganz nach Bühne...
 
Grundsätzliche Frage:

WAS willst Du denn monitoren? Den Sound bei einer größeren Veranstaltung oder doch eher das Mixing daheim?
 
Da Du bereits eine Vorstellung hast was Du genau haben willst, setze ich mal voraus, dass Du Dich schon eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt hast und die JBL genau Deinen Anforderungen entsprechen.

Da die JBL auch "nur" normale PA Lautsprecher sind, die halt auch gerne als Monitore verwendet werden, gibt es natürlich massig Alternativen.

Eine gute Alternative ist z.B. die KME PA 1122 Box. 200W an 8 Ohm 12"+3/4". sehr robust, obwohl nur 15kg Gewicht. Ist also auch ideal für den Transport.

Eine günstige Alternative wären die THE BOX PA 202/302 von der Firma Thomann. Natürlich erreichen die nicht die selben Leistungen wie die teureren Lautsprecher, haben aber ein super Preis-/Leistungsverhältnis und sind für kleine VA's und für zu Hause auf jeden Fall ausreichend.

Die Firma HK Audio bietet mit ihren Powerworks Boxen ansonsten auch eine billigere Produktreihe an, bei der Du mit Sicherheit etwas passendes finden wirst.
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Boxensystem. Primär geht es mir einfach um guten Ton zum Musik hören und auch meinen Raum (ca. 25qm) ab und zu in etwas höherer Lautstärke beschallen zu können. Aber da ich auch Hobbymäßig produziere sollte da System dafür natürlich auch geeignet sein.

Die JBL Control1 machen auf mich eigentlich einen sehr guten Eindruck
http://www.thomann.de/de/jbl_control_1_pro.htm
Wie ist es mit der Lautstärke und der Soundqualität?

Da mein Budget zur Zeit etwas begrenz ist, sind mir auch diese Monitore von Behringer ins Auge gefallen:
http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm
Sind diese auch zu gebrauchen oder von der Leistung her zu schwach?

Oder würde es auch z.B. dieses System von Teufel für meine Zwecke tun:
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1044.cfm
?

Hab gerade noch dieses System von Roland gefunden:
http://www.thomann.de/de/roland_dm2100.htm
Sieht auch interessant aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wondapuuuschen
Viel günstigere "bessere" Boxen wirst du kaum finden. In dieser Preisklasse kann ich dir noch die db technologies Opera-Serie empfehlen (sind Aktiv-Boxen). Die gibt's ab 298,- EUR.
@LD*
Hallo!
Generell mußt du dich mal entscheiden, ob eine Sat/Sub-Kombi oder eine normale Lautsprecher-Box (meistens 2-Weg). Dann ob aktiv oder passiv (siehe Suchfunktion). Wenn du eher was zum Produzieren (damit meine ich selbst Mustikstücke komponieren) willst, brauchts du Studiomonitore (neutrale lineare Wiedergabe - so wie der Komponist das Stück gemastert hat). Da beginnt gute Qualität ab 245,- EUR mit den Esi near05experience (gibt's nur aktiv), dann Samson Resolv65a bis zu Syrics M3 usw. Willst du eher nur was zum Hören, dann kann ich die Firma Nubert (www.nubert.de) empfehlen.
MFG, Tuptim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort Tupim!!

Eine Frage hätte ich da noch bzgl. der JBL Boxen. Eignen sich diese garnicht für producing?
Für mich kämen eher Aktive in Frage, da ich mir nicht auch noch einen Verstärker anschaffen möchte. Aber 245,- für die ESI Boxen ist mir auf jeden Fall zuviel im Moment, aber ich brauche dringend neue Boxen, da meine alten kaputt sind und ich nicht immer Lust hab mit dem Kopfhörer zu hören :)
 
Die Control 1 finde ich in Lokalen gut aufgehoben, weil sie trotz ihrer Grösse eine erstaunliche Durchsetzungskraft haben. Neutral finde ich den Klang aber keineswegs und als Nahfeldmonitor stell ich sie mir auf Dauer eher nervig vor.
Ich denke auch, dass du fürs Producing Lautsprecher anschaffen solltest, die für den Studioeinsatz gebaut wurden, d.h. möglichst neutrale Abstimmung und für den Nahbereich geeignet.

Grüße,
muecke.
 
Hallo!
Die JBL Control 1 würde ich ebenfalls zur Raumbeschallung einsetzen, aber nicht zum Produzieren. Aber diese Boxen sind nicht aktiv.
Was günstigeres als die Esi kann ich dir nicht empfehlen. Es gibt zwar von Nubert eine ganz neue aktive PC-Box, aber zu der gibt es noch keine Erfahrungen. Kostet aber auch 200,- EUR. Du wirst wohl sparen müssen, denn: Wer billig kauft, kauft teuer.
MFG, Tuptim
 
also ich kann dir die M-Audio Studiophile BX5a empfehlen sind aktive boxen.
Da kostet das paar 250,-- ich hab sie zuhause. Und kann nur sagen klang 1a leistung 1a.
 
hallo!

damit ich nicht nen neuen thread aufmache poste ich mal hier rein. nach 2 jahren zuhause auflegen mit normaler stereoanlage möchte jetzt endlich eine gescheiden sound haben. ich bin es leid lieber mit kopfhörern aufzulegen damit ich einen sauberen klang habe.

vll kann mir jemand eine kaufberatung machen. ich überlege mir monitorboxen zu kaufen - ob aktiv oder passiv ist mir eigtl egal das ergebniss sollte gut sein.
sie wären nur für mein kleines zimmer zum auflegen gedacht. wichtig ist mir ein schönes sauberes klangbild und ein schöner bass. vom preis her würde ich gerne nicht mehr als 300 € ausgeben weniger besser. hab mit boxen usw so gut wie keine erfahrung also vll kann mir jemand was empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben