Monitore lösen unterschiedlich auf ?

M

mic77

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
7 Jun 2010
Beiträge
275
Reaktionen
0
Ort
Neuss
Hallo,
es ist mir seit geraumer Zeit etwas aufgefallen,
was mir irgendwie keine Ruhe gibt.
Besitze KRK RP 8 G3 mit denen ich sehr sehr zufrieden bin.
Aber es fällt mir öfter auf, dass die beide Boxen unterschiedlich in den Höhen auflösen.Eingestellt sind beide gleich. Die linke Box hat immer einen Kratzer,Pipser,Kick was auch immer mehr als die rechte Box.
Hab die Brummer in ca.50cm Entfernung von mir stehen. Es fällt schon einem auf.
Meine Vermutung ist das sie wirklich in den Höhen unterschiedlich detailliert auflösen.
Oder die Tracks sind teilweise so (unsauber) produziert dass sie unterschiedlich auf beide Kanäle aufteilen ?
was sagt ihr denn dazu ?
Eine Idee ?
 
An deiner Stelle würde ich mit dem Ausschlussverfahren prüfen, ob die Monitore verschieden klingen, oder ob der Unterschied eine andere Ursache hat.

Folgende Dinge kannst du probieren:

- Position der Monitore tauschen
- Kabel der Monitore tauschen
- Ein Monosignal auf die Monitore schicken
- Mit dem Kopfhörer vergleichen

Nimm für den Test einen Track, bei dem das Phänomen möglichst gut zu hören ist.

Sollte das Ergebnis immer gleich bleiben, wirst du tatsächlich unterschiedlich klingende Monitore haben (was mich überraschen würde).
 
Würde auch sagen am schnellsten und effektivsten mit Testsignalen arbeiten in Stereo/Mono, interessant wäre hier von Brainworx das kostenlose bx_solo um fix einzelne Kanäle solo zu schalten (L, R, M, S) und L und R zu switchen. Spiel damit mal rum, dann kannst du immer noch Kabel tauschen.
 

Zurück
Oben