Mp3's runterladen und brennen oder CD kaufen?

Herr Schneider

Herr Schneider

chillt im Anzug
Dabei seit
11 Mrz 2008
Beiträge
351
Reaktionen
0
Hy!
Vielleicht gibt's den Thread ja schon, ich hab aber nix konkretes zu meiner Frage gefunden.
Und zwar bin ich ein Soundqualitätfetischist und mag Mp3's deshalb nicht so gern wie CD's.
Allerdings ist es immer ein wenig unlukrativ, eine ganze CD nur wegen einem einzigen Track zu kaufen.

Meine frage: Ist die Soundqualität von heruntergeladenen und auf CD gebrannten Mp3's gleich derer, die direkt vom Tonstudio kommen? Mit heruntergeladenen MP3's meine ich z.B. welche von Amazon, iTunes, Beatport etc., also wo man legal runterlädt.
 
ich denk du willst platten?

das war heut vormittag :eek:

320 er mp3 oder cd track wirst du nicht unterscheiden koennen und doch das steht hier schon mind. tausendmal (weiss ich genau, weil ich des staendig lese, obwohl ich es nicht wissen will :rolleyes:) => mp3 in discos, cd vs. vinyl usf.

einfach auch mal suchen UND lesen bzw. threead DURCHSUCHEN (ueberm ersten post, zweiter reiter von rechts)
 
das war heut vormittag :eek:

320 er mp3 oder cd track wirst du nicht unterscheiden koennen und doch das steht hier schon mind. tausendmal (weiss ich genau, weil ich des staendig lese, obwohl ich es nicht wissen will :rolleyes:) => mp3 in discos, cd vs. vinyl usf.

einfach auch mal suchen UND lesen bzw. threead DURCHSUCHEN (ueberm ersten post, zweiter reiter von rechts)

Gibt's dieses Format dann bei Amazon, beatport, usw. auch in 320kb/s, oder sind das normal weniger?
 
also wenn du bei itunes digitale musik (im aac format) runterlädst und sie auch über itunes auf cds brennst geht kaum was von der quali verloren. die meisten stücke die du dort herunterlädst sind ja eh in 360 kb/s oder 256kb/s was für den heimgebrauch absolut reicht...(ausser du hast eine high end pa und sehr lautstärke tolerante nachbarn ;-) )
 
dann solltest du dir doch ein dvs kaufen...

Ich rechne mal grob zusammen mit deinen 1500 Euro

2x technics 12xx 800 Euro
1x Xone 2kanäler 300 Euro
1x M-audio Torq 200 Euro


bleiben 200 Euro über, die du für Musik verwenden kannst oder du sparst aufn Notebook... Da du aber eh erst zuhause üben wirst die nächsten Jahre, langt da erstmal dein PC
 
320 kb/s ich verbessere mich...
 
Hy!
Und zwar bin ich ein Soundqualitätfetischist und mag Mp3's deshalb nicht so gern wie CD's.

ich mache jede wette, dass du ab 192kbs nicht mal einen unterschied hören würdest, aber das is ne andere geschichte.


Meine frage: Ist die Soundqualität von heruntergeladenen und auf CD gebrannten Mp3's gleich derer, die direkt vom Tonstudio kommen?

diese frage ergibt keinen sinn.

grundsätzlich: die qualität hängt bei beiden vertriebsformen in erster linie vom quellmaterial ab. ist das müll, ist der rest müll.

es gibt kein einheitliches vorgehen. mache labels ziehen ihre mp3s vom master, andere werden von platte gerippt, wieder andere liegen beim onlinevertrieb als wav vor und werden erst beim download in das gewünschte zielformat konvertiert.

wenn du das später auf cd brennst, ändert sich nichts mehr, ausser du konvertierst in ein schlechteres format. dann gibt es natürlich erneuten verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du dir doch ein dvs kaufen...

Ich rechne mal grob zusammen mit deinen 1500 Euro

2x technics 12xx 800 Euro
1x Xone 2kanäler 300 Euro
1x M-audio Torq 200 Euro


bleiben 200 Euro über, die du für Musik verwenden kannst oder du sparst aufn Notebook... Da du aber eh erst zuhause üben wirst die nächsten Jahre, langt da erstmal dein PC

Ich wollte eigentlich SSL bzw. Traktor statt Torq, soll ja nicht so gut sein wie die vorhin genannten.
 
du willst jetzt doch bitte nicht den einhundertzehnten: "welche hardware soll max tylor kaufen" thread draus basteln?
 
pass auf. kauf dir den NUMARK NS7

das is n controller, der motorgetrieben und mit 7" vinylscheiben drauf läuft - UND du kannst damit auch SSL bedienen, zumindest serato ITCH und das ist zu SSL kompatibel.
 
Gibt's dieses Format dann bei Amazon, beatport, usw. auch in 320kb/s, oder sind das normal weniger?

also wenn du bei itunes digitale musik (im aac format) runterlädst und sie auch über itunes auf cds brennst geht kaum was von der quali verloren. die meisten stücke die du dort herunterlädst sind ja eh in 360 kb/s oder 256kb/s was für den heimgebrauch absolut reicht...(ausser du hast eine high end pa und sehr lautstärke tolerante nachbarn ;-) )

die raten sind von shop zu shop verschieden, manche bieten auch mehreres.

itunes: 256 AAC (AAC kann als mp3-nachfolger angesehen werden, ist noch etwas effektiver (gleicher klang bei geringerer rate, besonders bei niedrigen)).

BP: 320 MP3 oder 192 AAC oder WAV.

Amazon: 256 VBR MP3. wegen VBR meide ich das.

Musicload AFAIK auch 320 MP3.

usw.

die files werden von den labels an die shops als wav geschickt. diese ursprungsfiles sind identisch mit denen, die auf den cd-versionen sind. die shops konvertieren dann nach ihren standards und verkaufen das.

gute shops legen ihre encoding settings offen.
 
mittlerweile sind alle deine equipment sowie musikfragen geklärt.
jetz kannste dir was holen.
 
pass auf. kauf dir den NUMARK NS7

das is n controller, der motorgetrieben und mit 7" vinylscheiben drauf läuft - UND du kannst damit auch SSL bedienen, zumindest serato ITCH und das ist zu SSL kompatibel.

was heißten da "kompatibel"? die library und selbe engine, ja und?
man kauft sich doch ENTWEDER ne itch kiste oder SSL.
 
mit der software kenn ich mich zugegebener weise nich aus ^^

aber da hatter alles drinne. vinyloberfläche, mp3s und ne cd kanner auch in den laptop poppen.
 
mit der software kenn ich mich zugegebener weise nich aus ^^

aber da hatter alles drinne. vinyloberfläche, mp3s und ne cd kanner auch in den laptop poppen.

was meinst du mit vinyloberfläche? itch ist REIN controllerbasiert. klar, die controller können afaik alle scratchen. also vinyl simulieren.
 
du musst dich beeilen. in 1-2 wochen sind die sommerferien vorbei und du musst wieder zur schule.

für uns ist das gut. dann haste nicht mehr soviel zeit dir über dein mögliches equipment gedanken zu machen (ohne das dabei was rauskommen würde) und das forum hier mit deinem sch*** vollzumüllen. :eek:
 
du musst dich beeilen. in 1-2 wochen sind die sommerferien vorbei und du musst wieder zur schule.

für uns ist das gut. dann haste nicht mehr soviel zeit dir über dein mögliches equipment gedanken zu machen (ohne das dabei was rauskommen würde) und das forum hier mit deinem sch*** vollzumüllen. :eek:


Vielleicht etwas "herb" ausgedrückt, aber ich muss dir trotzdem zustimmen.:D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gast34690
G
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gast34690
G
A
Antworten
29
Aufrufe
6K
Carpenter!
Carpenter!
S
Antworten
8
Aufrufe
12K

Neue Themen


Zurück
Oben