G
Gast2776
Guest
Moin,
habe eine Frage dahingehend, wie es sich rechtlich verhält wenn man ein Musikstück selber n bissl ändert. Ich habe z.B. bei einem Lied die Vocals rausgeschnitten, da sie meiner Meinung nach bescheuert sind und das ganze ein wenig verlängert. Darf ich dieses auch öffentlich spielen oder zählt das schon zu Urheberrechtsverletzung o.ä.?
habe eine Frage dahingehend, wie es sich rechtlich verhält wenn man ein Musikstück selber n bissl ändert. Ich habe z.B. bei einem Lied die Vocals rausgeschnitten, da sie meiner Meinung nach bescheuert sind und das ganze ein wenig verlängert. Darf ich dieses auch öffentlich spielen oder zählt das schon zu Urheberrechtsverletzung o.ä.?

)
)zählt es rein rechtlich gesehen schon dazu, aber du musst überlegen: Es kann keiner überprüfen. Niemand wird während des Hörens eines DJ-Sets feststellen können, ob du beispielsweise eine Drum-Sequenz aus einem Track live mittels Cue-Punkten loopst, oder ob du dir den Loop schon vorher in einem WAV-Arranger angefertigt hast. Ebenfalls kann es keiner unterscheiden, ob du nun während des Sets am Mixer den Bass rausdrehst, oder ob das schon vorher im Computer geschah. usw. usw. usw.