Musik verkaufen aus Onlineportalen!!! Legal?

• Ersteller Ersteller Gast24954
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast24954

Guest
unzwar hatte ich gerade einen Geistesblitz!!

Mir ist die Frage aufgekommen ob es legal ist erworbene Musik aus diversen Onlineportalen wieder zu verkaufen wenn man die ausrangiert hat, ähnlich wie bei Vinyl dort scheint es ja rechtlich keine regelung zu geben.

Mal angenommen ich erwerbe einen Track für 1,99 und brauche Ihn halt irgendwann nicht mehr und jemand sucht diesen und ich verkaufe Ihn Ihm oder Sie für sagen wir mal 1,- Euro mit Rechnung vom Portal des Erworbenen Anbieters ist das o.k.?

Habt Ihr schon erfahrungen damit gemacht?
Kann mann auch Tracks tauschen zum beispiel ein Kollege hat den ich brauche und er will einen den ich habe aber nicht mehr benötige nartürlich mache ich Ihm eine Kopie von meiner Rechnung damit er Nachweisen kann das der Track Legal erworben wurde, nur bekommen die nicht raus das er Ihn nicht gekauft hat sondern getauscht? Ist das Verboten?

Vom Prnzip her könnte ich auch meine Legal erworben Lieder die ich nicht mehr benötige mit Rechnung zum Nachweis bei EBAY verkaufen?!! Den mit vinyl geht das ja auch!!

Warum sollte jemand ein abgenutztes File wollen, dem schon Bits durch die Abnutzung fehlen? :D

Warum sollte jemand ein abgenutztes File wollen, dem schon Bits durch die Abnutzung fehlen? :D

Wieso bei Vinyl doch auch nicht anders , Vinyl nutz sich mit der Zeit auch ab...;)
Das musste mir mal zeigen wie nen File sich abnutz?! Höstens ne Cd wo das File sich drauf befindet kann von ständigem abspielen irgenwann das File nicht mehr einlesen oder nur noch mangelhaft.

Mach den Thread nicht kaputt wenn du ein Problem mit mir hast können wirdas per PM klären, kann mir auch schon gut vorstellen warum wegen letztes mal du weisst was ich meine...:eek:

Deine Signatur sagt schon alles !!! Mehr sag ich nicht!!!

WTF?

Ich habe kein Problem mit Dir, aber mein Post strotze nur so vor Ironie. Die hast Du scheinbar nicht geblickt, daher nochmal ein Selbstzitat von dem Smiley.

Sachen die man kauft, darf man auch verkaufen. Von daher kannst Du Dir Deine Frage auch selber beantworten und der Thread kann zu.

Meinetwegen kann das auch alles gelöscht werden, aber was ist so schlimm an meiner Signatur, dass Sie schon alles sagt? Und das mit drei Ausrufezeichen.

Edith: Und nein, ich weiß nicht was Du meinst...Erkläre es mir doch bitte! :)

Natürlich kann man seine legal erworbenen MP3s verkaufen, aber mal ehrlich: Wer ist denn so dumm und kauft gebrauchte MP3s aus einem Privatbesitz?

Das ist halt der Nachteil bei MP3: Man wird keinen Käufer finden. Bei Vinyl hingegen hat man eine Wertanlage, die selbst eine CD noch nicht einmal hat.

WTF?

Ich habe kein Problem mit Dir, aber mein Post strotze nur so vor Ironie. Die hast Du scheinbar nicht geblickt, daher nochmal ein Selbstzitat von dem Smiley.

Sachen die man kauft, darf man auch verkaufen. Von daher kannst Du Dir Deine Frage auch selber beantworten und der Thread kann zu.

Meinetwegen kann das auch alles gelöscht werden, aber was ist so schlimm an meiner Signatur, dass Sie schon alles sagt? Und das mit drei Ausrufezeichen.

Edith: Und nein, ich weiß nicht was Du meinst...Erkläre es mir doch bitte! :)

Natürlich kann man seine legal erworbenen MP3s verkaufen, aber mal ehrlich: Wer ist denn so dumm und kauft gebrauchte MP3s aus einem Privatbesitz?

Das ist halt der Nachteil bei MP3: Man wird keinen Käufer finden. Bei Vinyl hingegen hat man eine Wertanlage, die selbst eine CD noch nicht einmal hat.

Stacho da haben wir doch schon wieder den nästen nachteil gegenüber Vinyl!
Musik die ich irgenwann mal nicht mehr benötige staubt bei mir vor sich hin nimmt unötig Platz auf der festplatte oder Cd ein.

Nichts testo trotz bin ich ein Digitalbeführworter !! Schade trotzdem:(

Musik die ich irgenwann mal nicht mehr benötige staubt bei mir vor sich hin nimmt unötig Platz auf der festplatte oder Cd ein.

Nichts testo trotz bin ich ein Digitalbeführworter !! Schade trotzdem:(

Natürlich ist es ein Nachteil.
Ich würde sie mir, da man die Files nicht verkauft bekommt, auf DVD brennen und wegstellen. Was soll man sonst machen? Löschen würde ich sie auch nicht.

Deine Musik staubt also auf der Festplatte voll?

Gott - Was für ein Drama! In einer Zeit in der Speichermedien nichts mehr kosten, sind 20 MB für ne 320er .mp3 schon echt blöd. Das ist echt ein Nachteil von .mp3-Files! :(

du brauchst ne rechnung auf deinen namen, um mp3 nutzen zu können (oder den namen einer im raum anwesenden person oder der location oder event reihe)...
wenn du deine tracks weiter gibst, dann wird derjenige aber keine rechnung auf seinen namen haben...
bei vinyl und original cds ist das kein problem, da sie nicht kopierbar sind.

stell dir vor, du wärst jemand von der gema, und vor dir steht ein DJ mit zig tracks, und zu all denen hat er keine eigene rechnung sondern nur rechnungen von fremdpersonen... da die rechnung ebenso kopierbar ist wie die tracks selber, würde ich demjenigen aber ziemlich eine husten...
mag sein, dass er im recht ist, aber als standard prozedur würde ich ne anzeige erstatten, um eine genauere prüfung zu ermöglichen... und da das keiner mag, wird auch keiner deine tracks kaufen... wieso auch? kann doch jeder selber bei beatport kaufen... kostet ja nicht viel.

bei lizenzrechtlicher nutzung bist du im gegensatz zu den strafrechtverfahren in der beweispflicht. das heisst, beim strafrecht bist du unschuldig, solange dir nicht das gegenteil bewiesen wurde. beim lizenzrecht musst du hingegen sebst beweisen, dass es legal ist... bzw. du darfst es eben nicht nutzen, solange du es nicht beweisen kannst.
wenn du aber tracks nutzt, die nicht auf deinen namen gehen... wie willst du beweisen, dass der alte eigentümer sie in dem moment nicht selbst nutzt, bzw. sie noch an andere weiter gibt?

ich nehme mal an, deine idee wird nicht möglich sein...
nicht solange mp3 einen persönlichen lizenz-schlüssel integriert bekommen...
und ich hoffe mal, dass das nie passieren wird...

kauf dir ne externe platte und speicher alles zusätzlich auf DVDs...
wenn ich nur die tracks zähle, die ich in letzter zeit gesammelt habe, komme ich gerade mal auf 21GB... davon die noch genutzten best of sind keine 9GB, also gerade mal 2DVD als sicherheitskopie...
wo ist da das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeder Beatportrechnung steht lediglich der Username, die eMail-Adresse und die User-ID.

Mehr nicht...Wenn man da so eine tolle eMail a lá feierwurst@grillwetter.de hat, kann das im Club kein GEMA-Mann nachprüfen...

Da hab ich doch direkt mal eine Frage. Ich kaufe sehr viel ein in Online Mp3 Shops. Man bekommt zwar immer eine Rechnung für die Mp3s, nur ist mir das zu Blöd mir für Mp3s Rechnungen auszudrucken.:rolleyes:

Bewahrt ihr eure Rechnungen auf?

hab auch ne Frage; GIBTS NEN pROG WO MAN DIE RECHNUNGEN ALS DATEI SPEICHERN KANN UM sIE IN DEN ORDNER ZU packen in dem man die musik gespeichert hat.??

Die Rechnungen kommen doch meist im .pdf-Format. Wieso Programm?

Zum Poster oben drüber: Es reicht, wenn Du die Rechnungen als Datei auf dem Rechner hast mit dem Du auch auflegst.

Mach Dir halt immer Backups von den Dateien.

1. Es wird IMO wohl aus von Cobra genannten gründen nie erlaubt werden, dass man files legal weiterverkauft, denn wer kann denn sichergehen, dass dateien verschoben werden und nicht nur kopiert?

physische medien wie platten, cds und dvds legen allein durch ihre existenz schon sehr eindeutig die besitzlage dar.

2. je nach mailprogramm speicherst du die mail in nem guten format ab (zb direkt pdf oder htm) und wandelst dann in pdf um.

aufm mac geht das noch einfacher, da man oft direkt PDF exportieren kann (mein HP Laserdrucker-Dialog hat immer ne PDF-Printoption).

zum einen: BINGO! du bleibst auf altem kram sitzen.

zum anderen: vergleich mal die anschaffungskosten und wiederverkaufswert.
eine platte kostet ca 7,5 euro und hat 3 tracks, jedoch gefallen dir vielleicht nur 2 davon. beatport kostet dich 3 euro für diese 2 tracks, die du eigentlich nur willst.
verkaufst du die platte, kriegst du vielleicht noch 3 euro, machst also 3,5 miese und hast null musik danach. bei den 2 mp3s behältst du sie eben, hast null verlust und auch noch die musik dazu.

und das mit dem plattenplatz ist nun echt kein argument. zudem: wer hindert dich am löschen der files? das vernichtete geld ist immer noch weniger als der verlust beim plattenverkauf.

bei lizenzrechtlicher nutzung bist du im gegensatz zu den strafrechtverfahren in der beweispflicht.

Dafür muss aber ein Anfangsverdacht bestehen. Nur weil ich legale mp3 Files auf dem Rechner habe, muss ich nicht gleich den Nachweis über deren Herkunft erbringen. Und gegenüber privaten Institutionen schonmal garnicht.

Was das Thema Verkauf angeht so kann die Nutzung beim Verkauf (Lizenz) sicher übertragen werden. Aber wofür verkaufen? Und wer soll die kaufen?

Oder meintest Du..."neustes ebay Angebot:
Biete 1TB Samsung Spinpoint gefüllt mit MP3 Dateien für jeden Anlass".

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde erwähnt das die anschaffungskosten von Mp3 files weit unter dem liegen was VINYL koste. Das ist soweit richtig!
Aber wenn ich mir überlege ,wenn ich so an die 3000 Tracks auf der Festplatte oder auf Sticks gespeichert habe und jedem Track ein einkaufswert von 2,00 Euro zu Buche rechne
komme ich auf ca. 6000,- Euro wenn das kein Geld ist weis ich auch nicht.
diese nicht wieder verkaufen zu können ist schon etwas schade, ich finde auch da sollte man eine lösung finden.Fragt mich aber jetzt nicht was!!

@ Aufleger

Ich hatte das thema deswegen angesprochen zwecks Gema, mal angenommen Du legst mit der Musik deines Freundes auf willste doch auf der sicheren Seite sein das diese legal erworben wurde oder?
Dafür ist es halt gut wenn er Dir zum Nachweisen falls was sein sollte die Rechnung
von diesen Files gibt.

Mal kurz was anderes: Wer zwingt mich denn die Rechnungen von BP aufzuheben?

Ich bin ein kleiner Chaot, und daher sind meine rechnungen meist in alle winde verstreut. irgendwie nachweisen könnte ichs sicher, aber mal ehrlich ich hab nicht für alles was ich besitze noch irgendwo wie rechnung...

Mal kurz was anderes: Wer zwingt mich denn die Rechnungen von BP aufzuheben?

Ich bin ein kleiner Chaot, und daher sind meine rechnungen meist in alle winde verstreut. irgendwie nachweisen könnte ichs sicher, aber mal ehrlich ich hab nicht für alles was ich besitze noch irgendwo wie rechnung...

Ja is o.k aber für Musik hebe ich Sie schon auf , schon alleine aus Stolz das ich unzählig geld dafür ausgebe und ich stolz darauf bin.

Wer die Ordnung liebt ist zu faul zum suchen:D

Zwingen tut Dich niemand, aber Du musst im Fall der Fälle beweisen können, dass Du die Tracks gekauft hast.

Das geht bei Beatport aber auch über die persönliche Library des Users.

Behalte einfach die eMails, dann ist alles ok...

gibts ne prog ahnlich wie bei MP3 files wo man ne Liste erstellen kann für rechnungen oder sowas das wäre für mich sehr interessant.Es wurde zwar schon gesagt PDF speichern aber ich hätte gerne alle beisammen auf einen überblick.

Auf jeder Beatportrechnung steht lediglich der Username, die eMail-Adresse und die User-ID.

Mehr nicht...Wenn man da so eine tolle eMail a lá feierwurst@grillwetter.de hat, kann das im Club kein GEMA-Mann nachprüfen...

Seltsam.. bei mir steht die komplette Anschrift, Name, Vorname, User-ID, Nick, E-Mail.
Eventl. solltest mal deine Einstellungen prüfen :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben