Nach welchen Kriterien stellt ihr euer Set zusammen ?

also ich hab garkeine kriterien. ich spiel ne platte, kram in meiner tasche und überleg mir was vom flow her passen koennte, dann hab ich grob 2-3 platten im kopf. und die erste die ich davon finde die wird gespielt. es kann aber auch sein das ich dann ne andere nehm beim suchen oder weitersuch.

is also alles improvisations sache..... :D
 
eigtl am anfang etwas was direkt mitreisst..dann langsam runterfahren, etwas ruhiger werden und dann stetig steigerungen reinbringen bis zu den absoluten hammertracks, ist aber auch gut wenn man dann alles etwas hinauszögert um dann wieder voll reinzubrettern
 
hey

meiner meinung nach läuft das so bei den djs die in einer "dorfdisco" auflegen.
klar dümpelt man am anfang so dahin und man weiss nicht genau welcher style am besten zu einem passt... wenn man ihn aber dann doch gefunden hat macht es viel mehr spass genau aus diesem style ein set zu machen als aus platten die man selbst nicht so mag.... das gefühl mit einem style den man selbst absolut genial finden ist ein gefühl der freude, an den plattentellern zu stehn wird zur erfüllung.... und genau darum geht es doch dabei, oder seh ich das falsch?

Ich gehe z b zu meinem plattendealer und hör einfach durch ohne namen ohne titel.... was mir gefällt kommt mit was nich das nich.....


es gibt genügend bekannte und weniger bekannte aber erfolgreiche djs die einzig und allein wegen IHREM style gemocht werden manche von ihnen füllen riesige hallen.... aber nur weil sie sich selbst treu geblieben sind und das auflegen was ihnen am besten liegt... IHR style....

mein tipp an dich... shaizz auf clubs in denen du auflegen musst um den besitzer reicher zu machen.... lege auf des auflegens wegen mit deinem eigenen style


lg curly
 
ich meine platten nach lust und laune zusammen aber bleib in meinem mainstyles (HandzUP/Hardstyle)
 
ich finde eine zu arge einengung irgendwie *******e. ich leg lieber am anfang bissl chilligen house auf geh über zu party house blabla und werd dann immer härter bis fast electro und danach bissl minimal zum ausklingen (mir fehlen nur noch genügend platten. welche platten ich brauch weiss ich :D)
 
Kommt drauf an was für nen Set es ist. Club oder Mix CD.

Wenn ich in nem CLub auflege, dann ist es mir sehr wichtig, dass ich auch immer mal wieder nen bekannten Titel mit reinbringe. Kann auch ruhig nen classic sein.
Dann solten die Titel natürlich in etwa dem gleichen Genre angehören. Wobei ich auch sehr gern eigene Bootlegs oder Mash ups anfertige und die mit einbaue.
Zudem sollte man eine gut gemischte Plattensammlung haben. D.h. schnelle und langsamere Sachen, Vocals, Dubs usw.

Ansonsten muss der Club natürlich zu mir und meinem Style passen. Wenn ich Trance DJ bin, und in nem Black club auflegen soll würde ich klar ablehnen. Dass kann ich auch nur jedem raten, da ihr euch da echt keinen Gefallen tut und ihr eurer Reputation im Falle eines schlechten Set´s eher schadet.

Bei Mix Cd´s habe ich eigentlich schon die meisten Sachen gemacht. Dance, Vocal, pop usw. Da hat man genug Zeit für und kann experimentieren, was man meiner Meinung nach in einem Club nicht machen sollte.
 
Hmmm Joar eher mehr so nach den genres wie z.B.
Vocal-, Deep-,Techhouse
 
Also, hier meine Kriterien nach Gewichtung:

1. Die Stimmung eines Tracks. Welches Feeling will ich der Crowd bescheren?
2. Style. Progressive, House, Breaks ...
3. BPM. Finde ich sehr wichtig. Ich will nicht zu sehr vom Originaltempo abweichen.
4. TONART! Keymixing wird viel zu selten betrieben!

In langen Sets wechsele ich auch oft die Stimmung oder gar den Style, das ist etwas, was man nicht vorausberechnen kann, weil es von der Crowd abhängt. Da sollte man ein Gespür für entwickeln. Grundsätzlich kann ich nur raten: Macht eure Plattenkisten (bzw. Festplatten, oder was auch immer ...) so voll es nur geht, man weiss nie, auf welche Leute man trifft! Und da sollte ein DJ flexibel sein und in der Lage, auf die Menschen einzugehen. Wer nur stur sein Ding durchzieht, macht sich schnell unbeliebt.

Ich fange meist ganz unten (um die 120 bis 124 BPM) an und gehe hoch bis max. 130. Manchmal wird das bei langen Sets auch eine Achterbahnfahrt, also BPM über Stunden rauf und runter, aber so, das man es kaum merkt.
 
Das wichtigste ist es den Laden zu kennen wo man auflegen möchte. Wer eine Einschätzung abgeben kann welches Publikum vor Ort sein wird, der ist besser dran als einfach den Gig anzunehmen.

Nach Möglichkeit mehrere Richtungen einpacken, wenn das Publikum gemischt ist. Habe es selber schon oft erlebt, daß das Publikum eine bestimmte Musikrichtung nicht unbedingt annimmt...dann fallen gleich einige Tracks raus...bei 5h kann es dann auch mal eng werden.

Mitlerweile versuche ich Sets von 1h zusammen zu bauen die ich dann auch grob bringe. Kann auf der Party auch völlig umschlagen und abweichen. Ich sortiere schon nach Geschwindigkeit. Gerade im Bereich Black gibt es da große Differenzen 82-120BPM, oder auch mal mehr. House dreht bei mir eigentlich immer so um die 120-130BPM (habe keine Speedcore), da ist die Ordnung nach BPM nicht so wichtig.

Der Beat muss eben stimmen...die Leute sollen tanzen
 
Also Das Equip,

habe ich mir volgendermaßen zusammengestellt:
- Hatte als erstes Funkmaster Flex Battle Set von Numark (Reichte für den Anfang sicher aus)

Beim umstieg auf die proffesionelle Schiene habe ich mir mein Set nach folgenden Kriterien ausgewählt:
- Stabilität
- Anlaufzeit
- Getestete Laufzeiten
- Pitchbereich
- Die meisten TT's habe ich getestet, vor allem im Punkto Scratching
 
ich passe mich nie an, ich pack meine platties ein und spiele sie. Egal welche Location.
 
Aber auf so ein publikum lege ich gar kein Wert, die nur drauf warten bis ein Track kommt der gerade IN ist. Die können von mir aus sich auch ins Auto setzen und ihre CD oder Mp3 dann im Auto 100mal hören. Aber Party bleibt Party und dort wird zu dem getanzt was auf dem Tisch kommt. Sind ja nicht bei den armen Samaritern oder bei den Zeugen Jehovas.
 
Jut, ein Set sollte sehr individuell sein und deinen eigenen Geschmack spiegeln. Jedoch sollte dein Set auch angepasst werden. Leute, Club...

Zudem sollte man darauf achten, dass ein gesunder Mix zwischen bekannten Burnern und unbekannten aber geilen Tracks besteht.

Das Problem dabei ist. Entweder man hat Geschmack bzw. trifft mit der eigenen Vorstellung den Geschmack der Leute oder man... keine Chance.
 
Ich sag mal das kommt so aus dem Bauch raus vor allem solte man die Crowd im auge behlaten wenn die anfangen zu rennen und zwar richtung Tür mach man was falsch


:)
 
Das ist pauschal richtig. Ein DJ sollte auf das Publikum eingehen bzw. sich einfühlen können. Wer eine sture Nummer durchzieht macht sich schnell KEINE Freunde.

Aaaaaaaaaaaber: Es kommt vor, das der richtige DJ für das falsche Publikum gewählt wurde (oder umgekehrt, je nachdem, wie man es sehen möchte). In dem Fall ist der DJ am Pranger, bevor er angefangen hat, zu spielen. Katastrophe. Dann kann man nur hoffen, der Plattenkoffer/Festplatte/CD-Boxen sind voll bis zum Anschlag mit Alternativen.
 
1.Man sollte wissen in was für einem Club auflegt und was dort für Musik gefragt ist.
(Kann hier leider nicht allg. sprechen, da ich Psytrance auflege und die PsyTrance DJ`s nur auf PsyPartys auflegen und man dort eh weiß was gewünscht ist)

Bei mir ist es so, da ich atm in einem Club auflege und meine Auflegezeit von 23-Open End(meistens hab ich so zwischen 7uhr und 9uhr morgens aus)geht.

Ich stelle mir da nur ein grobes Set zusammen das ca 18 Stunden Musik enthält, zusätzlich habe ich natürlich noch ca. 100 andere CD`s mit, die aus altem Sound bestehen, zeitlosen Tracks und ein bisschen chilligem Sound.


2.Kriterien sind da u.a.

-BPM (möglichst aufbauend; 135bpm-150bpm)
-Tanzbarkeit(Darunter verstehe ich eben das zusammenspiel von versch.elementen der Musik...z.b. Beat&melodei&trommeln&gitarren etc...)ich denke die meisten wisse was ich meine.
-Abwechslungsreich sollte die Musik auch sein.

Und solange die Leute dazu tanzen, kannst ja nix falsch machen.
 
sieht ja jeder unterschiedlich. Es gibt halt Djs der neuen und der alten Generation.

Das allerletzte was ich tun würde wäre mich anzupassen, dann würde ich mein koffer nehmen und nach Hause gehen.
 
Äh was hat das bitte mir alter und neuer Generation zu tun, ich kann dir Beispiele von 1976 nennen. Wo DJs in NY einen Track solange gespielt haben bis der Club leer war, nur weil die Crowd ihn nicht gefeiert hat...

Und ja wir haben es verstanden:

Du bist Underground und würdest dich niemals nie nicht den Wünschen des Publikums beugen!


Du brauchst es also nicht nochmal zu erwähnen, danke.
 
...

Das allerletzte was ich tun würde wäre mich anzupassen, dann würde ich mein koffer nehmen und nach Hause gehen.

Naja es gibt immer Künstler, die das produzieren, was die Masse von ihnen fordert, und dann gibts andere, die sozusagen nur für sich selbst leben und ignorieren, daß es noch andere Menschen auf der Welt gibt. Das ist nicht nur auf Musik beschränkt.

Wundern darf man sich dann aber nicht, wenn man nicht gebucht wird, weil man mit 3 Songs den Club leer bekommt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben