Hardware Effektgeräte

L

LeVale

Mitglied
Dabei seit
7 Apr 2023
Beiträge
8
Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Effekgerät für mein Xone 96.
Ich möchte keine Pioneer Remix Station, aber auch nicht nur ein Effektpedal.
Also können schon ein paar mehr Effekte sein.
Am Besten wäre das ganze noch mit einer BPM Anzeige da ich auch Vinyl auflege.
Kann mir jemand helfen oder ein Produkt empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich denk mal, der Xone96 hat Audio to Bpm und gibt Die (Midi clock) über Midi Out raus.
Damit kann man wohl somit Effekte (bzw. deren Lfo's usw.) zum Audiosignal (Tracks) syncen.

Zur Suche:
Selbst nach StudioEfx's (meist 19 Zoll bzw. Rackformat) suchen, Die Einem Das bieten was man möchte.

mach dich mal auch über Midi Clock schlau und konsultiere das Xone-Handbuch 😉
 
Hey,

also als Effektgerät mit BPM Anzeige, einem Crossfader für die Performance und vielen Effekten mit drin und unendlichen Möglichkeiten bietet sich der ELektron Octatrack an. Der ist aber etwas komplexer, aber der passt prima ins DJ-Set. Kann gleichzeitig als Effektgerät und Sampler betrieben werden, um Loops nebenbei abzufeuern. Dazu kann man den im Tempo "nudgen", also wie das manuelle Anschubsen am Plattenteller. Ne MIDI Clock empfängt der natürlich auch oder sendet.

Ein anderes Setup, was ich mal an nem Xone 96 dran hatte, war die Maschine von Native Instruments. Man könnte entweder die Maschine+ als Standalone Effektgerät nutzen oder mit Rechner und dann dem COntroller Maschine MK3. Die Maschine Effekte sind klasse fürs DJing, sehr performance orientiert. Zudem kann man mit der Lock Funktion einen Effektzustand temporär sichern und dann einen Build Up bauen und beim Peak wieder zum gespeicherten Zustand springen.

Das sind so zwei Sachen, die mir immer Freude bereiten, wenn ich ein DJ Set um ein Effektgerät erweitere :)

LG Kai
 
Das Kaoss Pad 3+ gibt es mittlerweile leider nur noch gebraucht, dafür entsprechend preiswert:


Ansonsten ist der Pioneer RMX 500 (gebraucht) oder RMX 1000 (gibt es noch in neu) sehr schöne Effektgeräte, letzteres nutze ich zudem in meinem Setup.
Das Kaoss Pad 1 hatte ich in meinem ersten Setup, das KP 3+ macht auch Spaß - mir hat da allerdings ein bisschen was gefehlt - deshalb ist es der RMX 1000 geworden.
 
Ein anderes Setup, was ich mal an nem Xone 96 dran hatte, war die Maschine von Native Instruments. Man könnte entweder die Maschine+ als Standalone Effektgerät nutzen oder mit Rechner und dann dem COntroller Maschine MK3. Die Maschine Effekte sind klasse fürs DJing, sehr performance orientiert. Zudem kann man mit der Lock Funktion einen Effektzustand temporär sichern und dann einen Build Up bauen und beim Peak wieder zum gespeicherten Zustand springen.
Maschine als Effektgerät ist 'ne coole Sache - hab ich auch im Einsatz. Ist etwas Frickelei bis es läuft, aber dann echt mächtig.
Hab mal einen längeren reddit Post zum Setup verfasst. Da stehen die Basics zum Anschluss und zur Nutzung drin.
 
Ich betreibe an meinen Xone:96 aktuell eine FX Unit von MasterSounds. Ist primär auf die MasterSounds-Mixer ausgelegt mit den Insert-Anschlüssen, lässt sich aber mit Splitter-Kabeln auch vollumfänglich an einem Xone:96 einbinden.

Aber keine BPM-Anzeige, voll analog. Und den Filter braucht man an einem Xone auch nicht zwingend - wobei der dann eben auf das Master-Signal wirkt. Ich mag die Effekte, der FX ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Worüber ich inzwischen auch schon seit mehr als einem Jahr immer wieder nachdenke ist ein Eventide H9 Max. Ist halt schon ein Effektpedal, aber beinhaltet mehr als 50 Effekt-Algorithmen. Also schon ein paar mehr Effekte drin.

Inzwischen gibt es noch einen Nachfolger/größeres Modell den Eventide H90 mit noch ein paar mehr Algorithmen und der Möglichkeit zwei Effekte parallel oder in Reihe einzusetzen. Daneben ist die Bedienung wohl deutlich verbessert - aber natürlich auch das Preisschild.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben