Nadelbeleuchtung beim 1200/1210 Ausbauen und günstig reparieren lassen

Hätte zu dem Thema auch mal noch kurz ne Frage:

Muss ich den Widerstand der original angelötet ist entwerfen und durch den "LED Widerstand" ersetzen oder den LED Widerstand zustäzlich zum original Widerstand mit in Reihe löten.

Noch ne Frage:

Wie habt ihr die LED befestigt?
Also einfach Fassung der alten Birne abzwicken, LED anlöten und dann?

Noch was fällt mir gerade ein:

Auf welcher Höhe vor dem Lichtaustrittsschlitz habt ihr die LED angebracht?
So dass der Kopf kann oben am Targetlight anstößt oder so dass der Kopf der LED ca. in der Mitte des Lichtaustrittsschlitzes ist?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein wenig mitdenken sollte man schon können wenn man sowas selbst machen will.

natürlich kommt der widerstand weg.

es gibt 100 möglichkeiten die LED auszurichten, wenn sie allerdings nach oben leuchtet kannst sie auch gleich weglassen, das bringt nämlich nichts. Sie muss schon direkt auf die platte leuchten. LEDs haben normal einen Abstrahlwinkel von 20°, da sollte dann klar sein das es nichts bringt wenn sie "an die decke" leuchtet ;)

grüße, kaype
 
Man könnte nun eine detaillierte Anleitung schreiben. Mache ich aber nicht, da sich hier einige damit ein Trinkgeld verdienen. ;)
Von denen bekommst Du es dann super umgebaut. Du selber kannst sogar beim Umbau zuschauen.
 
Ehrlichgesagt würde ich das auch nicht machen wollen. Ich hab jemand mal vor längerer Zeit ne "Anleitung" gegeben, der hat sich dabei das Deck zerschossen und wollte es kostenlos von mir repariert haben weil er ja nach meiner Anleitung gehandelt hätte *g*

Schwachkopp :D

ich denke für ungeübte Hände ists auch nicht wert sich 2 Stunden ranzusetzen und das Risiko einzugehen sich was zu zerballern ... aber jeder muss halt irgendwie sein Lehrgeld abdrücken, und wenns für die Rep einer Platine ist :)

grüße ...
 
Halihalo

Soo jetzt schreib ich seit Ewigkeiten auch mal wieder in dieses Forum.....bin normalerweise eher einer der täglichen, stillen Mitleser ;-)
und hohl damit auch gliech mal weider diesen Thread hervor.


Hab jetzt seit ca ner Woche meinen ersten Technics und da ist die Nadelbeleuchtung kaputt...daher hab ich mir gedacht mod ich das ganze Stück doch gleich mit LEDs...

Hats den schonmal jdm mit grünen Leds versucht? Glaub das wäre mal was anderes als immer nur Blau Mods. Oder gibts da irgendwelche Nachteile? Wunder mich nur ein wenig weil grün normalerweise doch auch recht beliebt ist?!

Danke schonmal ;-)
 
Der einzige Nachteil ist, daß die Lampe halt grün und evtl. etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Technisch gesehen macht es keinen Unterschied, ob nun weiß oder eine andere Farbe.
 
Ja ist mir schon klar dass das technisch gar kein Problem ist...;-)
Hab mich einfach nur gewundert warum niemand grün nimmt?!
Weil ich denk mal blau ist genauso gewöhnungsbedürftig wie blau....gut evt etwas aggresiver aber sonst?
 
@rentier
jeder macht mal fehler.:D
statt dem 1. blau grün einsetzen. aber ich denke da solltest du auch selber drauf kommen.;)
 
Whuups ja sry natürlich meinte ich *blau ist doch genauso gewöhnungsbedürftig wie grün, oder?* --- war beim schreiben etwas abwesend....

Also hat irgendjdm bilder von nem *grün Mod* ?
 
Also ich hab letztens auch meine Nadelbeleuchtung gewechselt abe nen 1k ohm widerstand rein gemacht weil ich keine lust hatte das die led mir durchbrennt.
Bei der Led kommt es aber natürlich auf den Abstrahlwinkel an da Leds normal nur nach oben abstrahlen wie ein laser.
Deshalb habe ich eine Led mit 70% abstrahlwinkel genommen das war auch die mit dem größten winkel.
Meine leuchtet jetzt nicht so übermäßig hell aber es reicht um die platte zu sehen.
 

Anhänge

  • Turntable 018.jpg
    Turntable 018.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 140
Leuchtet dein LED nach oben oder was? warum? ... das macht ja nun wirklich keinen sinn.

zu dem grün ...

ich hab auch schon grüne umbauten gemacht, allerdings keine Photos davon. Das "problem" was ich hatte was das es die 3mm LEDs nicht mit 3.3V sondern nur mit 2.2V gibt, so muss an den 33/45 knöpfen auch noch ein widerstand vor ... aber das ist halb so wild :)

grüße, Fabian
 
Whuups ja sry natürlich meinte ich *blau ist doch genauso gewöhnungsbedürftig wie grün, oder?* --- war beim schreiben etwas abwesend....

Also hat irgendjdm bilder von nem *grün Mod* ?

das interessiert mich auch...wie das aussieht...weil:

wenn grün geht müsste (wenn es überhabt solche LEDs gibt) auch violett LEDs gehen :)

weil violett sieht richhtig fein aus
 
Klar gibt es grüne LEds....und violette natürlich auch (soviel ich weiß, müsst nochmal gucken) aber ich denke violett ist mir ein wenig zu kitchig.....wenn dann
gleich PINK

Bin gerade am schwanken zwischen grün und pink^^ wobei ich zu grün tendiere und pink wohl eher nur kurzfristig lustig wäre und dann nerven würde :rolleyes:
 
guck dir einfach mal mein "Meisterstück" an ... siehe signatur ... da sind pinke LEDs verbaut.

Von nem grünen Umbau hab ich noch nie Bilder gemacht ... hatte ich bislang aber auch nur 2-3 ... hab grad vor paar Wochen einem ausm DJF einen in Grün gemacht ... eventuell ließt er ja mit und knippst es ;)

grüße ...
 
Klar hab ich dein meisterstück geseh......aber ich glaube mit der weißen lackierung kommt das insgesamt nochmal gaaanz anders....

Wie ist es denn auf dauer? blendet das pink nicht irgendwann....also ich denk nur deshalb weil ich noramlerweise nicht soooo ;) der PInk fan bin....also absolut nicht aber pink an nem 1210 ist halt irgendwie schon wieder so kacke das es schon wieder cool aussieht ^^ auch als mann :D (ohne hier jetzt irgendwelche klischees aufzufassen)

;)
 
Hab mir jetzt auch erstmal nen schwung grüne bestellt ... hab ich also ab sofort auch im "Programm" ;)
 
Brennen deine Leds in der nadelbeleuchtung immer auch wenn sie unten ist bei mir ist das jedenfalls so ich hab ne led drin und nen 1k Ohm vorwiderstand gibt es da ne lösung das die komplett aus ist wenn sie eingefahren ist ?
 
Leuchtet dein LED nach oben oder was? warum? ... das macht ja nun wirklich keinen sinn.


grüße, Fabian


Ja Leds verhalten sich wie laser und leuchten nur nach oben ab und nicht zur seite heraus wie Glühbirnen !

Es gibt deshalb Abstrahlwinkel die besagen wie weit flächig die Led strahlt und da ist meiner Auskunft nach 70% das größte !
Je mehr Prozent desto breiter strahlt sie, je kleiner die Prozente um so mehr wird das Licht gebündelt.
 
Es gibt deshalb Abstrahlwinkel die besagen wie weit flächig die Led strahlt und da ist meiner Auskunft nach 70% das größte !
Je mehr Prozent desto breiter strahlt sie, je kleiner die Prozente um so mehr wird das Licht gebündelt.

70% ? :eek: :confused:
noch nie auf die idee gekommen die led einfach 90°zu knicken, sodass sie mit dem oberen teil zur nadel zeigt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennen deine Leds in der nadelbeleuchtung immer auch wenn sie unten ist bei mir ist das jedenfalls so ich hab ne led drin und nen 1k Ohm vorwiderstand gibt es da ne lösung das die komplett aus ist wenn sie eingefahren ist ?

ähhh, ja, da ist ein schalter, und der sorgt dafür dass die lampe beim einfahren aus geht :D was du da gemacht hast, sodass sie es nicht mehr tut weiss ich nicht :D
 
ohman ...

1.
Der Schalter hat einen Widerstand... klein elektrotechnik grundkurs wirst ja sicherlich gemacht haben wenn du an 230V sachen rumschraubt ... und der muss bei einer LED natürlich entfernt werden.

2.
das sind keine % angaben sondern ° ... normale LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 20° was vollkommen ausreicht um eine Vinyl auszuleuchten. Natürlich nur wenn sie aus der Nadellampe rausleuchtet und nicht an die Decke ...

Ich sags mal ganz salop ... du hast damit gut gezeigt wie es NICHT geht *g*

just kidding...

grüße, kaype
 

Neue Themen


Zurück
Oben