Nadelbeleuchtung beim 1200/1210 Ausbauen und günstig reparieren lassen

Moin Leute...

Hab heute mein SL-1210er von ebay bekommen...leider ist die Nadelbeleuchtung defekt.

würde mir jetzt gerne LED's von http://www.leds.de bestellen.

könnte mir vielleicht jemand sagen was ich für Wiederstände und LED's ich benötige und ob ich noch zusätzliche Kabel benötige.
Gibt ja auch 3mm LED's und 5mm und mit 3,1V und 3,5.

Hab hier schon allet durchforstet...nur hat mir leider nicht viel geholfen.
Einbauen dürfte für mich nicht das Problem sein.

vielleicht kann mir ja einer ne kleine Einkaufsliste schreiben. :p

Liebe Greeße aus Potsdam
 
Hab hier schon allet durchforstet.
hier weiterforsten, steht aber alles schon in unzähligen threads alternativ schickst die Nadelbeleuchtung zu kaype da kannst dir sicher sein das alles funkt.
 
Dieser Thread ist auch nicht dazu da Leuten eine Anleitung zu geben wie sie an 230V Geräten rumbasteln können.

Wenn du kein Problem mit dem Einbau hast, wie du ja selber schreibst, dürfte es auch absolut kein Problem darstellen die richtigen LEDs nebst Vorwiderstand auszuwählen.

grüße, kaype
 
Na war ja klar das so ne Antwort kommt...wie in anderen Foren auch.
Schade eigentlich.
 
Ich habe auch mal meine Plattenspieler umgebaut, weiß aber nicht mehr die Werte. Ist aber auch ganz einfach, die Werte selbst zu errechnen.

Miss die Spannung, die an der defekten Lampe anliegt (9V??). Subtrahiere davon den Wert der LED, die du gekauft hast (z.B. 3,1V). Und dividiere die erhaltene Zahl durch den bei der LED angegebenen Strom (20mA??).
Sprich: (9V-3,1V) / 20mA = 295Ohm.

Sollte es den Vorwiderstand nicht geben, nimmst du den nächsthöheren Wert!
Die Zahlen sind ausgedacht, und natürlich ohne Gewähr!

Zusätzlich brauchst du noch dünnen Schrumpfschlauch, und einen ganz kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.
 
Na das kenn ich alles schon...aber hab in dem Thread gelesen das wenn man es so errechnet die LED zu dunkel ist...außerder gibt is ja auch LED's mit verschiedenen Abstrahlwinkeln...deshalb hab ich gehofft mir schreibt einer ne kleine Liste welche LED und welcher Wiederstand am besten geeignet ist ohne das Aluröhrchen aufzubohren oder ähnliches...
 
Liste:

5mm LED nach wahl ...
Vorwiderstand je nach LED
Schrumpfschlauch

besser?

ganz ehrlich, was erwartest du hier? Die Diskussion ob man als Laie an 230V Geräten rumschrauben sollte oder nicht hatten wir schon x-mal, suchfunktion hilft. Nach deinem Einstandsposting zu urteilen hast du hobbymässige Erfahrung an Elektrotechnik rumzu"basteln" und mehr nicht ... Ergo rate ich jedem davon ab sich sein deck zu zerschiessen, du weißt nicht wie oft ich verpfuschte Decks unter den Fingern habe von Leuten die genau deine Meinung haben. Ich biete diesen Umbau für ein absolut schmalen Kurs an genau weil ich den Leuten damit helfen will und keineswegs vorhabe damit reich zu werden, wer aber halt selbst basteln möchte soll doch bitte nicht heulen wenns in die Hose geht. Zerdübelst du dir dein Deck bei dem Versuch kann dir hier im übrigen auch geholfen werden ;) ... aber postings wie "genau das habe ich erwartet" sind echt fehl am platze und du machst dir damit absolut keine Freunde...

grüße, kaype
 
Dat war mir klar das ich mir mit solch einem Posting mir keine Freunde mache...ich kenn nur solche Postings wie benutz die Suchfunktion schon zu gut aus anderen Foren...da ich mich sehr lange mal damit beschäftigt habe ne dbox2 umzubauen und solche Geschichten...und ich bin mir auch Bewust was ich da tue...und weiß auch wie man mit nem Lötkolben umgeht...nur da ich mir nicht 100% sicher bin was für n Wiederstand ich nehmen soll wollte ich mal vorsichtig anfragen, da Du ja geschrieben hast wenn ich man sich n Wiederstand nach dieser Formel berechnet, sie zu dunkel sei. Nur deswegen habe ich gefragt was denn am besten zusammen passt für die Nadelbeleuchtung. Hab nämlich keine Lust auf stundenlange Experimente, da ich mich lieber auf das wesentliche konzentriere statt dat Ding zu pimpen obwohl ich doch total begeistert bin wie de die Dinger schon gestylt hast...Respekt.
Hoffe Du kannst mich da auch n bisschen verstehen.

Grüße aus Potsdam
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, warum sollte die Vorwiderstandsberechnung anders sein? Das ist die Faustformel. Solltest du den Widerstand geringer wählen, zerschießt du dir auf Dauer die LED. Halt einfach mal Ausschau nach LEDs mit hoher Lumenzahl... Fertig...
 
und welche stärke is da optimal? will ja nicht das meine Nadelbeleuchtung heller ist als meene Lampe anna Decke. Ich denke zwischen 15mcd und 16000mcd liege doch auch Welten...sorry für die doofe frage...
 
ich hab damals kleiner widerstände gewählt da die LEDs 6000mcd hatte, jetzt bringen die weißen standardviecher 11.000 auf die waage ... das langt 10 mal :)

grüße ...
 
Hab mir jetzt die LED's und Widerstände geholt...wollte jetzt noch wissen ob der Widerstand am Schalter ersetzt werden muss durch den neuen oder ob der zusätzlich vor die LED kommt...und kann mir einer sagen wie ich die 5mm LED's da rein bekomme? Kann ich die einfach oben abschleifen???
 
Der Widerstand am Schalter muß entfernt werden. Der neue Widerstand kommt vor die LED.
Am besten nimmst Du 3mm LEDs für die Nadellampe. 5mm sind dafür nichts. Die 3mm LEDs mußt Du dann abknicken, so daß sie auf den Plattenteller lauchten.
 
wieso nimmst du 5mm ? :confused:
3 mm und dann abgewinkelt passt 1a - wurde auch schon an die 100x hier beschrieben.
in nem thread hier im df hab ich sogar mal zig bilder gepostet, wie das zu machen ist -bin jetzt zu faul den selber rauszusuchen, das kannst du ja machen ;) -
und 5mm kannst du natürlich abschleifen. nur halt nicht zu weit, sonst ist die led hin. für ne nadelbeleuchtung macht das aber weniger sinn, weil dann der fokuseffekt flöten geht, der gerade bei ner nadelbeleuchtung interessant ist. aber ist wohl auch geschmackssache...

gruß
tesa
 
Geändert von StachO (24.03.2007 um 23:63 Uhr) <- wow, wie geil :D:D:D
 
Ich benutz bei mir grundsätzlich 5mm aus dem grund weil man sie so schleifen kann das sie exakt in die Öffnung passen. Bei meinen 3mm versuchen war es so das die LEDs vorne ein wenig rausgeschaut haben und das fand ich oberbehindert ...

Also nix gegen 5mm LEDs ... die richtig angepasst sind definitiv perfekt für sowas ... die Königslösung ist wohl die vom mk5/m5g/gld mit spiegel ... aber sowas nachbasteln ist bissl aufwendig find ich :)

grüße ...
 
najut, ich hab ja nie gesagt, das 5mm nicht geht ...
meine 3mm gucken übrigens NICHT raus :p das würd ja voll asi aussehen !

gruß
tesa
 
du kannst dir nicht vorstellen was ich schon alles gesehen hab (1210er betreffend) ;)
 
Bei mir schauen die 3mm LEDs auch nicht raus, aber stimmt schon, es soll Leute geben, die schon Pferde ****en gesehen haben.
 
StachO, ohne jetzt hier irgendwas vom Zaun brechen zu wollen, kannst du dich bitte mit deiner 100% negativen und absolut deprimierenden Art und Weise aus meinen Threads raushalten? Mehr möchte ich garnicht ...

Bei allem quer zu schießen, jeden für jeden Faux-pas anzumachen und im Markt wie der Erbsenzähler aufführen geht mir sowas von auf die Eier und genau diese Einstellung bei einigen ist es die dieses Forum so "schlecht" gemacht hat ... fang bitte nicht hier auchnoch damit an ... unterm Strich ist es eine Bitte von mir, wie und wo du deine Redefreiheit einschränkst ist deine Sache ...

Solltest du damit ein Problem haben, teil es mir via PM mit, auf noch mehr offtopic hab ich hier nämlich irgendwie kein Bock :)

zu den LEDs

Sicherlich gibt es 500 verschiedene Methoden die LEDs da anzubringen, die einen nehmen 2 5mm LEDs, die anderen 2 3mm LEDs oder halt von jeder auch nur eine ... bei meinen Versuchen mit 3mm LEDs war es so das man sie nicht richtig fixieren konnte da sie einfach zu klein waren, daher schleif ich meine 5mm LEDs immer so das sie sich am "Lichtausgang" quasi festhalten und nicht verdrehen können oder verrutschen oder sonstwas ... es ist halt für mich die optimale Lösung da bei den besagten 3mm "Tests" diese durch die Lichtöffnung gepasst hätten und somit nach vorne hätten rausrutschen können.

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, das spiegelt genau meine meinung wieder :D !
viele wege führen nach rom - was andere leute zaubern muss absolut nicht schlecht sein. jeder halt auf seine weise. kaype nimmt 5mm und kommt damit gut klar und ist glücklich und zufrieden, ich (zb.) nehme 3mm und alles ist in butter... wer hat hier ein problem ? :p

also bitte keinen streit und schon garnicht bei der sonne !

gruß
tesa
 
Ich bin erstaunt wie oft wie in letztes Zeit einer Meinung sind :D
 
so ok ich hab mich jetzt mal selbst daran gemacht meine kaputte nadelbeleuchtung durch eine neue led zu ersetzen habe einen 1,2 k ohm widerstand und eine kalt-weiße led. so jetzt hab ich den alten widerstand rausgelötet neuen rein und led angebracht. so problem ist es funktioniert jetzt nichts. woran könnte es liegen ist der wiederstand zu groß? habe mal nachgerechnet eigentlich reichen schon 860 also der nächsthöhere widerstand 910. strom is drauf hab nachgemessen direkt an der led also daran sollte es nicht liegen. bin jetzt ein bischen hilflos wo das problem ist... sonst sollte auch nichts kaputt sein da die lampe meines 2. tt's problemlos bei dem zu reparierendem tt's läuft!
 

Neue Themen


Zurück
Oben