Nadelwechsel nötig oder liegts vlt am Turntable?

M

micast

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Mrz 2008
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ich hab mir für meine Studentenbude jetzt ein paar gebrauchte Reloop 5000er mit Ortofon Dj Systemen gekauft, nachdem ich schon längere Zeit zu Hause ein paar Technics mit den M44er Systemen stehn hab.

Ich muss gleich zugeben, das ich das mit der richtigen Tonarmgewichtseinstellung etc noch nicht komplett verstanden hab...

Auf jednefall laufen meine Technics zu Hause total sauber ohne Nadelspringen bei mittlerem Gewicht hinten, auch wenn ichs nie genau eingestellt hab.

Bei meinen neuen Tables ist die Nadel gleich ein paarmal gesprungen, egal wie ich das Gewicht eingestellt habe. Da die tables gebraucht sind, weiß ich auch nicht wie alt die Nadeln der Systeme sind.

Fragen also: Wie erkenne ich ob die Nadel hinüber ist? Liegst vlt an dem im Gegensatz zu Technics klapprigen Tonarm? Sind die Ortofon Concorde Systeme vlt sensibler was die genaue Einstellung des Gewichts angeht? Wie man das Gewicht genau einstellt schau ich mal im Forum nach...aber ich hab hier in meiner Bude grad leider noch keine Platten zum testen da... Passen eigentlich auf Ortofon Dj Systeme auch Ersatznadeln der anderen Ortofonsysteme?
gruß
 
Gewicht einstellen sollteste doch können? Oder was hast du da nicht verstanden?

Du machst die Nadel drauf, stellst das Anti-Skating auf 0, hältst den Tonarm über dem Plattenteller fest und balancierst das Gewicht so lange aus, bis der Tonarm paralell zum Teller in der Luft schwebt... Der wird auch etwas höher oder etwas weiter unten stehen bleiben, da musste halt nen bissl feinjustieren. Er sollte schon ziemlich paralell stehen. Dann hauste den Tonarm wieder auf seine Halterung, stellst die Skala mit den Zahlen drauf auf 0 (und NUR die Skala)... Somit weißt du dann, wo 0 ist. Und jetzt drehste das Gewicht auf die gewünschte Einstellung.

Wenn deine Nadeln aber springen und die auf den Geräten drauf waren, dann ist es zu 95 % immer so, dass die halt hinüber sind. Außer, du hast wirklich ein total falsches Gewicht eingestellt... Wenn du momentan nur 1 Gramm drauf hast, dann springt dir die Nadel natürlich auch. Aber ich gehe jetzt mal eher davon aus, dass die Nadeln nix mehr sind.

Versuche mal, das Gewicht korrekt einzustellen und dann guckste, ob´s immernoch springt. Wenn ja, darfste neue Nadeln kaufen.

Zum einen ist´s korrekt, das mit der Gewichtsjustierung mal über die FAQ zu suchen. Sollte jetzt aber ja nicht mehr nötig sein :D

Das mit den DJ-S-Nadeln auf anderen Trägern hatten wir aber auch schon so ca. 1000 mal^^

Es geht im Regelfall, es ist aber nicht immer das optimale. Ortofon hat 3 oder 4 verschiedene Träger für die Nadeln und es SOLLTE auch die richtige Nadel auf den richtigen Träger... Muss aber nicht zwangsläufig.

Les dir die Threads dazu einfach mal durch... Ich kenne mich da so toll nicht aus, weil ich kein Ortofon benutze.
 

Neue Themen


Zurück
Oben