Native Instruments - Maschine

Maschine 2 Software läuft auch auf MKI-Geräten. Die Pads von MKII sind etwas sensitiver aber nicht alle User brauchen die Pads fürs Druming oder ähnlichem. Um Loops zu starten ist die Sensitivität nicht sonderlich wichtig.
 
Ich lehn mich sogar so weit aus dem Fenster und sage, dass auch von den Leuten, die nicht nur Loops starten die wenigsten so gut und ausdrucksstark spielen können, dass sie den Sensitivitätsunterschied bemerken...

Neben den Encodern hat die große Maschine halt auch Displaymäßig noch einiges mehr zu bieten.
 
Ich überlege grade. Sollte ich mir eine gebrauchte MK1 ergattern, ist ja meist "nur" die 1.8 Software dabei. Dann sind wenn ich die neue haben möchte nochmals 99€ fällig oder? Wäre auch entscheidend..
 
Die neue Software zu haben ist auch nicht zwingend. Der Unterschied von 1.8 zu 2.0 ist nicht riesig. Ich würde eher zu einer grösseren Maschine Hardware greifen. Die haben schon ihre Vorteile.
Ich habe eine Studio seit dem 1. Nov. und finde die schon praktisch. Davor hatte ich die MKI seit dem ersten Maschine Release. Eine Mikro war für mich nie ein Thema wegen den fehlenden Potts.
 
Die neue Software zu haben ist auch nicht zwingend. Der Unterschied von 1.8 zu 2.0 ist nicht riesig. Ich würde eher zu einer grösseren Maschine Hardware greifen. Die haben schon ihre Vorteile.
Ich habe eine Studio seit dem 1. Nov. und finde die schon praktisch. Davor hatte ich die MKI seit dem ersten Maschine Release. Eine Mikro war für mich nie ein Thema wegen den fehlenden Potts.

Aber kann ich die fehlenden "Potts" nicht über einen anderen Midi-Controller steuern? Hab hier noch ein Keyboard an dem 8 Drehpotis dran sind, könnte man die nicht dementsprechend belegen?
 
Doch das sollte gehen, jedenfalls mit Maschine 2 da hier alle Parameter Midi CCs erhalten haben. Mit Maschine 1.X weiss ich nicht, habe es nie versucht.
 
Alles klar, würde es sowieso nur zu Hause zum produzieren benutzen und evtl. versuchen es in mein Traktor-Set (S2) mit einzubauen.
Sprich Mikro MK2, womit ich dann die aktuellste Software hätte. Sehe ich das richtig dass ich dadurch dass ich es am PC nutze auch nicht den großen bzw die beiden Screens des der großen Ausgabe brauche?
 
Die neue Software zu haben ist auch nicht zwingend. Der Unterschied von 1.8 zu 2.0 ist nicht riesig. Ich würde eher zu einer grösseren Maschine Hardware greifen. Die haben schon ihre Vorteile.
Ich habe eine Studio seit dem 1. Nov. und finde die schon praktisch. Davor hatte ich die MKI seit dem ersten Maschine Release. Eine Mikro war für mich nie ein Thema wegen den fehlenden Potts.


Da muss ich Dir etwas widersprechen.
2.0 und 1.8 sind doch schon arg weit auseinander.
2.0 ist wesentlich ressourcenschonender, schneller, vielseitiger und professioneller.
Ich nutze Maschine seid es sie gibt und weiß da recht genau wovon ich rede.

Generell zu mathematisch Maschine und produzieren sei aber gesagt:

Maschine ersetzt keine DAW wie Ableton und Co.
Arrangieren ist professionell, bzw. anspruchsvoll nicht möglich.

Maschine war/ist/bleibt eine Groovebox und Ergänzung zu bestehender DAW.
Und darin ist Maschine aber auch extrem gut und ohne Konkurrenz.
 
Ich nutze Maschine auch seit ihrem ersten Release und habe alle Schritte von Beginn an mitgemacht, kenne das Produkt somit recht gut : )

Klar ist 2.X etwas anders als 1.X aber ich empfinde den Unterschied nicht als riesig. Maschine macht immer noch das Selbe wie zuvor, einige Dinge sind dazu gekommen, andere verschwunden. Ich nutze nun sogar die Studio seit dem 1.11.13, welche ich als den grössten Schritt in der Entwicklung von 2.x empfinde.
 
Dann wundert mich erst recht daß Du den Unterschied nicht so groß findest.
Mag sein daß es in Kombi mit der Studio-Hardware erst richtig deutlich wird.

Ich fand den Wechsel von Maschine 1.8 zu 2.0 mit dem neuen Controller schon enorm.

Lediglich das Arrangement hat NI wieder nicht auf szenenübergreifendes Arbeiten ausgerichtet, was ich echt nicht verstehen kann.
So hätte sich Maschine endlich auch als DAW sehen lassen können.
 
NI hat ausdrücklich vermittelt, dass Maschine keine DAW werden soll. Das finde ich gut. Alles was mehr in Richtung DAW gehen würde, hätte einen negativen Einfluss auf die Implementierung in eine andere DAW.
Falls NI mal in Richtung DAW gehen sollte, denke ich, werden sie ein eigenständiges Produkt programmieren.

Der Controller ist, wie gesagt, eine ziemliche Umstellung aber die Arbeit innerhalb der Software ist sehr ähnlich wie in der vorhergehenden Software.

Ich empfehle jedem die grössere Hardware zu nehmen. Die Mikro käme für mich nicht in Frage.
 
Als älter Maschineuser findet man sich natürlich recht fix zurecht, gibt aber auch einiges an Verbesserungen zu entdecken.
Würde bereits nach einer Woche nicht mehr mit 1.8 arbeiten wollen ;-)
 
also vll. mal als Frage für mich als noch relativ unerfahrenen:

Ich nutze bis nur Maschine. jetzt seit kurzem Maschine 2.0 mit der MK I und finde eig. immer mehr gute Dinge, dass die Tracks so langsam professionell klingen.

Aber ich lese so oft, dass es nicht als DAW geeignet ist und nur zum Beats erstellen und ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht wieso ich noch eine weitere Software brauche. Habe dort ja alle möglichen Sachen wie Compressor etc. drin, könnte noch andere Vsts reinladen und kann die auf den Master drauf legen.

Also wieso brauche ich noch eine weitere Software?

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
 
Maschine wird laut NI nie eine DAW werden und das ist recht so. Das würde die Einbindung in andere DAWs nur erschweren. Maschine hat nicht die Flexibilität einer richtigen DAW wenn es um Arrangieren, Sidechaining, Einbinden externer Synths und Outboard und vielem Anderem geht.
 
Das Teil ist IMHO die 808 des 21ten Jahrhunderts, nicht mehr und nicht weniger! Die Studio ist ganz nett, aber ich weiss nicht. Live 9 Suite mit nem richtig guten, dafür geeigneten Controler kann meiner Meinung nach genau das Gleiche und mehr. Schwierig...
 
Gibt es noch andere Maschine 2 user, welche Probleme mit der neuen Software, besonders wenn als VST genutzt in Ableton, haben?
Ich kriege immer wieder Abstürze sowie noch immer Velocity-Probleme der ersten Note eines Patterns. Ja, ich habe die neuste Version.
Ist die einzige Software bei mir, welche echte Hänger hat. Kenne das Problem sonst nicht. Mit 1.8 habe ich keinerlei Schwierigkeiten.
 
Für andere Maschine User möchte ich noch meine Erfahrung mit Maschine 2 als VST und Live 8 auf Mac kurz schildern. Diese Kombination hat bei mir nie korrekt funktioniert. Ich hatte ständig Probleme mit falsch gespielten Velocities verbunden mit Software Aufhängern und Abstürzen.
Aus Interesse habe ich auf Live 9 gewechselt und siehe da, Maschine 2 hat einwandfrei seinen Dienst erfüllt.
Meine Erfahrung soll nicht generalisiert werden aber spannend fand ich es schon, dass Maschine 2 auf Live 8 nicht warm werden wollte aber in der aktuellsten Ableton-Version problemlos läuft.
Falls jemand ähnliche Schwierigkeiten mit Maschine 2 und Live 8 hat, kann es ja auch mal mit einem Live Update versuchen.
 
Die Maschine Studio gibt's jetzt mit 200 € Preisnachlass, die Mk2 mit 100 € und die Mk2 Mini mit 50 €.
 
Ich kauf mir gleich eine zweite Studio aber in weiss damit ich je nach Mood die richtige Farbe hervornehmen kann ; )
 
Hallo. Vielleicht kann mir ja jemand folgende Frage kurz beantworten, wenn ich z.B. eine Kick laden will, kann ich das ja über "Instruments" machen, aber da werde mir ja nicht die Kicks der Kits angezeigt, z.B.808er etc. Gibt es eine Möglichkeit beides gleichzeitig aufzurufen um sich "die" Kick raus zu suchen, die ich haben will? Tag-Suche funktioniert bei Kits leider auch nicht. Das Manual hat mir leider auch nicht weitergeholfen...
 
Es gibt Instruments und es gibt Samples. Bei den Instruments geht es um die Drumsynths nicht die Samples. Du musst auswählen zwischen Kits, Samples, Instruments und Projects. Damit grenzt man das Browsen auf die verschiedenen Bereiche ein.

Und man kann übrigens alles Mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Struktur und Hintergrund ist mir klar. Aber bin ich der einzige der sich sagt: " Ich brauch eine Kick" und in dem Moment ist es mir egal ob sample oder Synthie. Aber um alle Kicks probe zu hören muss ich erst die Samples raussuchen, danach die Synthie sounds (Sprich: instruments, Kits,..).
Gibt es dort keine ander Möglichkeit, sich mit einem Klick oder einer Suche alle Kicks raus zu suchen? Tags kann ich anscheinend auch nicht auf die Kicks der Kits hinterlegen?

Das ich dann meine Pads individuel belegen kann ist auch klar. Aber schnell das passende "Instrument" zu finden stelle ich mir anders vor? Aber wie es aussieht, gehts (noch) nicht anders....
 

Neue Themen


Zurück
Oben