Native Instruments - Maschine

Hast die mal untereinander getauscht um zu gucken ob die Sache wandert!?
 
noch nicht, kann ich eben mal machen, bin mir aber ziemlich sicher dass das wandern wird
hab eben zur genauen problem-zuweisung mal noch maschine dicht gemacht und nur noch den trekker laufen, gesteuert vom maschine controller über midi
dann is das grollen wech, somit scheints eindeutig von der maschine sw erzeugt zu werden

// also, nachm kanalwechsel isses aufm neuen zugewiesenen maschine kanal....

eigentlich dürft die sw doch auf midi befehle in keinster weise reagieren, höchst komisch
(maschine steht in den midi inputs definitiv auf off, nur der midiyoke port für die synchronisation ist aktiviert)

so langsam befürchte ich wohl um ein zweites laptop für sequencer live einsatz doch nicht drum rum zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal quer durch was so geht und ruhig auch immer die Startreihenfolge variieren, evn. gibt es ja genau eine Einstellung die passt.
Ansonsten würd ich glatt auf den Treiber tippen, Aussetzer hast ja keine und somit fällt die Latenz raus. - Ließe sich aber eh nur global einstellen oder hat sich dies mittlerweile geändert?
 
ne, is nach wie vor nur global regelbar un neuster treiber is drauf
hab ich auch schon relativ hoch gestellt, maschine gibt mir ne gesamt-latenz von 22ms an, die einstellungen stehen auf 2/8ms in der treiberconfig
vllt wend ich mich mit dem problem mal noch an den ni support, ich denke aber fast dass einem hier eher geholfen wird, als direkt über ni :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Bekannten von dem du testweise ein interface leihen kannst um zu gucken ob es bei zwei unabhängigen besser löpt!?
 
das wär nur noch ne audio8, ob das wohl funktioniert, zwei von denen an einem (win7-)laptop? da bin ich skeptisch
 
Warum nicht, bekommen doch beide ihren eigenen Treiber.

Ob das bei win-7 jetzt löpt kann ich dir nicht garantieren, sollte aber sofern es denn kompatible Treiber sind.
Kannst ja auch zwei beliebige andere Karten parallel installieren, bei Grakas machen einige das ja ganz gern.
Heute wohl über sli-Verbund oder wie des heißt, wir hatten früher raus aus der einen, rein in die andere und dann wieder raus zur Röhre.

Öhm, ich merk ich schweife ab... :p
 
ich werds auf jeden fall morgen mal so versuchen, wenns ginge könnt ich mir ja höchstwahrscheinlich das zweite laptop sparen und das ganze mit ner audio2 zusätzlich zur a8 lösen
 
das wär nur noch ne audio8, ob das wohl funktioniert, zwei von denen an einem (win7-)laptop? da bin ich skeptisch
sollte doch eigentlich kein problem sein. :confused:
ich habe eine AK1 und eine Auido2 am laptop. über die AK1 läuft traktor und über die Audio2 Maschine.
oder meinst du jetzt, dass sich zwei baugleiche karten ins gehege kommen?
 
das könnte ich mir bei 2x audio8 eben vorstellen, hab aber diesbezüglich keine erfahrungen
mit ner a2 wär mein problem wohl auf jeden fall zu lösen
 
Zwei Treiber an zwei ports sollte kein Problem geben so lang die Konstellation immer die gleiche ist.
 
also am einfachsten lässt sich mein problem durch den note repeat button reproduzieren hab ich grad gemerkt, wenn ich den bei laufender wiedergabe (im maschine modus) betätige grollts dauerhaft wie bei nem erdbeben :D
 
So, dann also die Befehlsform!

Du schnappst dir jetzt schnellstmöglich das interface von deinem Kumpel, testest und berichtest anschließend - auf marsch, marsch!



:D
 
jaaaaa, ich mach mich ja in ner stunde auf den weg :p
mir kam vorhin mal noch die theorie, dass das problem von nem eventuellen spannungsmangel her kommen könnte, da alles übern usb hub am laptop hängt und dessen stromversorgung bei meinen bisherigen tests nicht eingesteckt war
nun eben nochmal mit eingestecktem netzteil versucht, löst aber auch nix...
 
Ich vermute der Treiber kommt sich aufgrund des multi-Zugriff selbst ins Gehege.
Ob das jetzt am Treiber oder der restlichen Konfiguration liegt ist für dich ja höchstens sekundär interessant (für die eigene Bildung),
kann man es ja erstmal (mit den z.Z vorhandenen Mitteln) nicht ändern.
Rennt das System mit zwei separaten interfaces wie gewünscht hast zumindest schon mal eine mögliche Lösung.
 
also, bei meinem test kam raus dass keine 2 audio8 parallel an meinem laptop betrieben werden können
beim einstecken der zweiten karte reagiert das system überhaupt nicht, weder wird ein weiterer treiber installiert, noch erscheint ne zweite karte im gerätemanager oder den traktor / maschine einstellungen
die leds an der karte leuchten zwar, betrieb scheint aber nicht möglich zu sein
dennoch denke ich, dass ein betrieb von a8 und a2 parallel ohne weiteres möglich sein sollte, dementsprechend werd ich bald mal so ne kleine karte bestellen
 
Hallo

Ich hab mir vor einem halben Jahr nen Dj Controller gekauft. Nun würde ich gerne ein wenig mehr in richtung producing gehen. Hab das logic zu hause auf meinem macbookpro, hab auch schon mit einem usb keyboard rumgetüfftelt =).
Ich hab mir nun überlegt den maschine controller von native zu kaufen um mich mehr mit dem producing zu beschäftigen. Was meint ihr ist das ne schlaue idee? Und was müsste ich das sonst noch zusätzlich kaufen um wirklich was anständiges zu machen?

Wäre sehr froh um antworten.

gruss:cool:
 
Ich habe ein ziemlich großes Problem:
Immer wenn ich die Maschine aktiviere (ich habe sie als VST-Plugin in Ableton Live), dann steigt Lives CPU-Last auf mind. 85%. Und auch die CPU-Anzeige vom Maschine-Plugin-Fenster ist knallrot. Schalte ich sie dann wieder ab, ist alles normal.
Im Internet habe ich jetzt immer gelesen, dass man bei diesem Problem seinen PC aufrüsten sollte...
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, so dass die Maschine nicht gleichzeitig auf alle Samples zugreift, damit die CPU-Last sinkt?
 
Ich habe ein ziemlich großes Problem:
Immer wenn ich die Maschine aktiviere (ich habe sie als VST-Plugin in Ableton Live), dann steigt Lives CPU-Last auf mind. 85%. Und auch die CPU-Anzeige vom Maschine-Plugin-Fenster ist knallrot. Schalte ich sie dann wieder ab, ist alles normal.
Im Internet habe ich jetzt immer gelesen, dass man bei diesem Problem seinen PC aufrüsten sollte...
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, so dass die Maschine nicht gleichzeitig auf alle Samples zugreift, damit die CPU-Last sinkt?

Das ist nicht dein Ernst... oder? :d
 
hab mir wegen maschine neues macbook pro gekauft hatte probleme mit meinem alten also alles was um die coreduo mit 2ghz und 2 gb ram is, is grenzwertig 3 gb oder mehr arbeitsspeicher und ein aktueller prozessor sollten es schon sein egal ob am pc oder mac dann gibts auch keine probs alles andere is blödsinn zum vernünftig arbeiten.

p.s. ja, ich hasse satzzeichen :)
 
Danke für die Antwort. :)
Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit, weil eine PC-Verbesserung nicht gerade billig ist...:(
 
Ich habe jetzt schon doch einige Videos über die Maschine und den MPD32 gesehen und natürlich auch hier einiges zu tollen features und Problemchen gelesen.

Ich frage mich aber weiterhin ob es nicht mehr Sinn macht für mich mit Live7 und Traktor Pro den MPD32 zu besorgen? Traktor möchte ich zukünftig über Kontrol X1 steuern und Live über den MPD... oder soll ich das Geld für den Kontrol X1 sparen und mir die Maschine kaufen? Is ja dann "sozusagen" beides in einem mit noch mehr Möglichkeiten. Irre ich mich?
 
Guten Abend zusammen :)

Also hab jetzt seit 3 Wochen ne Maschine komm aber überhaupt net weiter :(
und zwar möchte ich z.B. ein Lied von den Black Eyed Pease in der Maschine so verändern das es mit dem Takt übereinstimmt wie mit den Kicks von mir, mir is klar das ich es mit dem slicing mach, aber egal wie ich es versuche es geht immer schief, bzw ändert sich noch nichtmal die Geschwindigkeit des Samples, er teilt das lied halt immer nur auf :( hat da jemand vielleicht mal ne Anleitung oder kann mir helfen ?

Vielen Dank schon mal :)

Ach ja muss dazu sagen das ich das sample einfach von der festplatte genommen habe, kann es sein das daran der fehler liegt und ich ihn intern aufnehmen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon doch einige Videos über die Maschine und den MPD32 gesehen und natürlich auch hier einiges zu tollen features und Problemchen gelesen.

Ich frage mich aber weiterhin ob es nicht mehr Sinn macht für mich mit Live7 und Traktor Pro den MPD32 zu besorgen? Traktor möchte ich zukünftig über Kontrol X1 steuern und Live über den MPD... oder soll ich das Geld für den Kontrol X1 sparen und mir die Maschine kaufen? Is ja dann "sozusagen" beides in einem mit noch mehr Möglichkeiten. Irre ich mich?

Also X1 und Maschine gleichzeitig zu kaufen ist quatch. Entweder oder!
Sagen wir mal so: wenn du als DJ unterwegs bist, dann wäre der X1 schonmal Preisgünstig, lässt sich Problemlos in jedem Setup integrieren.

Maschine ist Geil, aber allein fürs Producing ist auch wiederum zu wenig, man braucht ein Sequencer. Maschine als Traktor Controller ist der Königsklasse. Ich will das Ding nicht mehr missen.
Mit Maschine hast du halt mehr Möglichkeiten: du kannst damit Traktor Spur A und B steuern und gleichzeitig umswitschen auf Spur C und dort Maschine als GrooveBox verwenden und eigene Drums Programmieren. das schafft noch soweit ich weiss keine andere Controller!

Fazit:
1-wenn du das Geld für Maschine hast und du interessierst dich schonmal fürs Producing, Beatmaker, Remixing etc.. dann wäre MAschine die beste Wahl.
2- Wenn du nur als DJ ein Controller brauchst, dann kauf dir den X1.

3- Beide zusammen macht einfach kein Sinn und ist Geld verschwendung!
 

Neue Themen


Zurück
Oben